Valfréjus (F) / 24.12-30.12.2005

France, France, Francia
Forumsregeln
zteph
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2004 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Valfréjus (F) / 24.12-30.12.2005

Beitrag von zteph »

Valfréjus / Haute-Maurienne / Frankreich / 24.12-30.12.2005

Anfahrt:
Utrecht - Lyon - Modane - Valfréjus (nur die letzte 4km sind kein Autobahn)

Wetter:
Viel Sonne, ab und zu Nebel ins Tal

Temperatur:
bis -25C :!: am Gipfel

Schneehöhe:
+- 30cm Naturschnee, oben stark verblasen
Nur Kunstschnee auf Charmasson und Ende Souches 2

Schneezustand:
schlecht, viele Steine :rolleyes:

Geöffnete Anlagen:
- 4SB Charmasson
- 4SB Ramoure
- 6EUB Punta Bagna 1
- 6EUB Punta Bagna 2
- SL Challe
- 3SB Pas du Roc
- 2x kleine SL auf Plateau d'Arrondaz

Geschlossene Anlagen:
- SL Seuil
- SL Roche Noire
- 3SB Col 1&2

Offene Pisten:
- kleine Pisten am Plateau d'Arrondaz
- Crete
- Lac
- Jeu

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Wenig Leute
- Billig (5d Skipas u. 6d Appartement mit Schwimmbad+Sauna = 250 Euro !)

Nicht gefallen:
- Schlechte Schneezustand
- Talabfahrten (ausser Jeu) nicht machbar ohne abschnallen der Skis auf halben Wege :(
- Auch variantenfahren nur sehr bedingt möglich

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: -3 wegen Schneezustand

:idea: Tip:
Top Freeridegebiet wenn's genug Schnee gibt (vielleicht in März/April noch mal probieren...)

Wo ??
Bild

Pistenplan:
Bild

-- die Fotos sind an verschiedene Tagen genommen --
:arrow: :arrow: :arrow: die Panoramen kann man vergrössern, einfach drauf klicken

Unsere Tour fangt an bei 4SB Charmasson, 1min. gehen von das Appartement.
Bild

Am Bergstation fangt eine blaue Piste an. Wegen der künstliche Beschneiung war hier relativ viel los. Statt der blaue Piste kann man auch die grüne Piste Escargot richting 6EUB Punta Bagna 1 wählen. Ist nicht wirklich zu empfehlen, die Name der Piste sollte genug sagen (Escargot bedeutet Schecke).
Bild

Während der Abfahrt kommt man an das Talstation von 4SB Ramoure vorbei
Bild

In diese Bahn hat man alle Zeit die Aussicht zu geniessen. Die Rinnen rechtsoben sind mit 20min. hiken (und ausreichende Schnee...) erreichbar von Punta Bagna.
Bild

Am frühe Morgen sieht man hier zum ersten Mal die Sonne
Bild

In der Nähe des Bergstations kann man Plateau d'Arrondaz gut übersehen

Bild

Es geht weiter zum höchsten Punkt des Skigebietes: Punta Bagna. Dafür nützen wir die zweite Strecke der 6EUB Punta Bagna. Eine ziemlich alte Bahn. Die Türen probieren sich mit viel Lärm zu schliessen aber gehen nie ganz zu :)
Am 28./29.Dezember war es am kaltesten: -25...
Bild

Mittags wurde entschieden das die zweite Strecke der 6EUB Punta Bagna auch geöffnet wird. Die Kabinen werden mit der Hand aus das Kabinen-Lager fortgeschoben richtung Seil.
Bild

Am Gipfel der Punta Bagna haben wir eine schöne Aussicht.
Bild

Oben hat man wegen der Schneezustand nicht viel Wahl: Lac oder Crête. Die beide Pisten kommen kurz vor Pas du Roc wieder zusammen. Ab Pas du Roc kan man mit die gleichnamige Sesselbahn wieder zurück nach Punta Bagna, aber ohne Haube und die tiefe Temperaturen friert man da fast... Eine ander Möglichkeit ist über Jeu ab zu fahren. Jeu besteht aus viel Pfad, aber ist in der mitte schön. Hier gibts einfache Freeride Möglichkeiten.

Piste Lac. Hier hat man ein flacheres Stück, aber danach gibt's bis Pas du Roc einige steilere Abschnitte.
Bild

Wenn man nicht Lac aber Crête nimmt, kommt man vorbei an eine gemütliche Hütte. Ob es eine Name hat weiss ich nicht, da stehen verschiedene drauf :) von Rough Tavern bis Rock&Biker Cafe.
Bild

Es wird betrieben von eine nicht so übliche Barmann
Bild

Terasse mit Liegestuhle gibts auch! Man wurde nicht sagen das es Hochsaison ist...
Hier zu sitzen mit die Familie, eine heisse Schoko und dieses Aussicht war sicher keine Strafe ;)
Bild

Jetzt geht's weiter über Piste Jeu nach Valfréjus. Der Namensgeber ist ein kleiner Weiler. Da sorgte ein klein bischen Neuschnee mit Reif schon für eine magische Atmosphäre
Bild

In der Ferne kann man die (hier geschlossene) Pisten unter Plateau d'Arrondaz entdecken
Bild

Und schon sind wir fast wieder in Valfréjus. Hier fangt 6EUB Punta Bagna 1 an.
Bild

Statt hoch zu fahren machen wir eine kurze Spaziergang nach unser Appartement um da Mittagspause zu machen
Bild

Es geht wieder hoch mit Charmasson+Ramoure und runter über die geschlossene Piste Souches. Trotz das ständige umfahren der Steine ein Genuss.
Bild

Um danach auf das zweite Teil der Souches Abfahrt zu gelingen muss man über bovenières. Da habe ich meine Skier getragen, aber manche Leuten sind da einfach mit Ihre gemietete Skier über die Steine gefahren...
Rasch taucht auf das zweite Teil der Souches Abfahrt Valfrejus wieder auf.
Bild

Für eine Sonnenuntergang Aufnahme am Punta Bagna muss man die Kalte widerstehen ... aber trotzdem war's schön. Meine Kamera hat die Kalte leider schlechter überstanden wie ich und musste nachher repariert werden (LCD Schirm kaputt :( )

Die Ecrins, rechts La Meije :?:
Bild

Die Dent Parracheé ragt mit ihre 3697m weit über das Mauriennetal. Knapp über die Nebeldecke in der Mitte befindet sich das hochste Punkt des Skigebietes von Aussois (man sagt das es noch ruhiger und uriger ist wie Valfréjus, vielleicht etwas für eine nächste Mal)
Bild

Und am Abend: entspannen in das Schwimmbad. 40C Unterschied zwischen Wasser und Luft ... ein komisches Gefühl :)
Bild
Zuletzt geändert von zteph am 16.01.2006 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Toller Bericht aus einem hier noc nicht vorgestellten Skigebiet! Schade, dass so wenig Schnee bei deinem Besuch lag. Die 6-EUB sieht sehr kultig aus, die Aussicht auf die Südseite des Vanoise-Massifs ist für alte 3Vallées-Fahrer echt mal etwas Neues!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Das ist wirklich ein interessanter Bericht. :respekt:

Verkehrt die EUB im Durchfahrtbetrieb ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Wirklich gute Fotografie und ein interessantes Ziel :D , wie all deine anderen Berichte, hat mir auch dieser wieder besonders gut gefallen.

Bei der Durchfahrt durch das Tal (im Sommer) kann man kaum glauben, dass es nur wenige Kilometer vom Durchgangsverkehr entfernt so schön sein kann.
Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 »

danke für den Bericht, der Ort Valfréjus sieht gar nicht mal schlecht aus, weiß jemand, wann der Gebaut wurde?
Benutzeravatar
buzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 07.10.2005 - 00:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Nach Valfrejus wollte ich dieses Jahr auch, hat sich aber wegen Klausuren und dergleichen in Luft aufgelöst.... Aber dein Bericht ist ein Grund dieses Gebiet weiterhin im Hinterkopf zu behalten. Günstige Reisen dorthin gibt es auf http://www.snowtrex.de!
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Sehr schöner Bericht von einem Gebiet, in dem ich in den 90ern nur einen Tag lang war, damals im April, mit Super-Schneeverhältnissen.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Hoffentlich sind die Schneeverhältnisse während weihnachten 2006 besser als letztes jahr :arrow: bitte datum ändern. :wink:

zteph
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2004 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: NL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zteph »

@TPD, nein man muss umsteigen in das mittelstation. Zumindest wenn ich da war, vielleicht ist Durchfahrtbetrieb technisch möglich, danach habe ich nicht geguckt.

@fxgrossrgb, der Mechaniker der mein Kamera repariert hat sagt das die Kälte der Kamera nicht schaden sollte. Ich kann aber keine andere Ursache deuten...

@Y3TI, hier steht einiges über die Geschichte von das Skigebiet. Es hat in die 60er angefangen mit 2 Sesselbahnen, das Dorf Valfrejus ist aber erst in 1983 gebaut!

@Buzi, Snowtrex kann ich nur empfehlen, diese Reise war über snowtrex.nl gebucht.

@Blue Border: Ha, normalerweise mache ich die Fehler andersherum :)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wollte vorletztes jahr dort hin... brauchte aber 3 x 4er Wohnungen und die waren dann nicht mehr frei (nur 6er).

Bin dann nach Valmeinier/Valloire, vielleicht klappts ja an Ostern 2006.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“