Beitrag
von Vinz » 12.05.2006 - 08:38
@ Marius:
Ja, im August. Ich bin damals mit meiner Freundin vom Genfer See über die Route des Grandes Alpes ans Mittelmeer gefahren. Wir waren zuerst im Beaufortain und hatten Dauerrgen, Schneefall oberhalb von 3000m. Wir sind dann nach Tignes und haben auf dem Campingplatz in Les Boisses 2 Mal übernachtet (ist direkt neben der Talabfahrt, hat sogar ein Schwimmbecken...). Wir hatten morgens Reif auf Auto und Zelt und waren viel zu schlecht ausgerüstet für die Temperaturen. Das schöne Wetter kam dann allerdings zurück und in der Sonne war es dann auch wieder 20°C.
Der Gletscher war morgens (7Uhr) total hartgefroren, von dem angeblichen Neuschnee 2 Tage vorher war nix mehr zu sehen oder zu spüren. Wir sind direkt am Anfang eigentlich nur Double Plan gefahren, weil wir nicht in der Gondel stehen wollten und hier nichts los war. Der Schlepper rechts auf dem flacheren Teil des unteren Gletschers lief auch, dort sind aber fast nur Snowboarder gefahren. Der Lifteinstieg von Double Plan lag übrigens ca 2-3m höher als die Piste auf einer Art Schneesockel und meiner Freundin hat der Schwung nie gereicht, sie mußte jedesmal hochkraxeln... Später sind wir dann eigentlich nur noch oben die beiden "3500"-Lifte gefahren, hier war der Schnee den ganzen Vormittag sehr gut. Das Gebiet hat dann um 13.00 Uhr dann dichtgemacht, aber die Terasse oben ist ja auch nicht schlecht.
War gerade eben auf dem Pistenplan von Tignes um rauszufinden, wie der flachere SL auf dem rechten Teil des Gletschers heißt. ER IST NICHT MEHR EINGEZEICHNET!!! Und Double Plan auch nicht mehr, genauso wenig wie der Snowboardpark, der unterhalb des Ziehwegs unter dem Restaurant war. Das ist neu und schade.
Ich habe zu Hause auf jeden Fall Fotos von dem Tag auf dem Gletscher, ob man da Double Plan drauf sieht, weiß ich nicht. Ich werde am Wochenende mal nachschauen.