Region Isère | 23.-28. Januar 2010

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Region Isère | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von dama »

Region Isère | Januar 2010
Bild

--- Grenoble, Bastille - Les Sept Laux - Les Deux Alpes - Alpe d' Huez - Chamrousse ---

Im Zuge des Besuchs eines Kommilitonen in Grenoble fuhren wir mehrere Skigebiete in der Region Isère an. Die Skigebiete sind alle 30-60km von unserem Ausgangspunkt Grenoble entfernt und in ca. 1h von dort aus zu erreichen. Zu beachten ist jedoch, dass ein Höhenunterschied zwischen 1000m und 1600m überwunden werden muss, da das Isèretal auf 200m liegt und die Skigebiete alle erst ab 1200m richtig los gehen. Die Bahnen nehmen erst um 9:00 Uhr den Betrieb auf, und schließen dann meist auch erst um 16:45Uhr und deshalb schafft man das morgends doch noch ganz gut.

Außerdem gibt es in dieser Ecke nur noch kleinere Skigebiete in der Chartreuse, einem Gebirgsteil westlich von Grenoble, die sicher nur Insidern bekannt sein dürften, da diese z.B. nicht im Skiatlas verzeichnet sind. Allerdings haben wir diese nur an einem Abend zum Nachtskifahren besucht, und deshalb gibts davon auch leider keine Bilder. Schnee hat es in der gesamten Region um Grenoble zur Zeit genug. In Alpe d' Huez und Les Deux Alpes liegen 90cm auf 1700m. Weiter Richtung Westen, also in Chamrousse und Les Sept Laux könnte es sogar noch etwas mehr sein. Da es in allen Skigebieten keine mit Österreich oder Italien vergleichbare oder gar flächendeckende Beschneiung gibt, sind jedoch auch mehr als 50cm für den Betrieb notwendig.

Vielleicht hängt damit auch zusammen, dass die Skipasspreise vergleichsweise günstig sind. Die Preisunterschiede sind jedoch ziemlich krass. In Alpe d' Huez kostet der Tagespass für Studenten 36,80€, in Les Deux Alpes 31,80€, in Les Sept Laux 18€ und in Chamrousse nur 14€. Allerdings müssen immer die teilweise unterschiedlichen Nebenbedingungen beachtet werden (Alter unter 25, bis 27,...). Im Gegensatz dazu sind Essen und Trinken auf den Hütten im Vergleich zu z.B. Österreich teurer, und die Qualität jedenfalls im günstigen Preissegment deutlich schlechter, weshalb man sich am besten in den Picknickräumen oder direkt auf der Piste selbst versorgt.

Soweit erstmal, die einzelnen Gebiete folgen in den nächsten Posts.
Zuletzt geändert von dama am 31.01.2010 - 20:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grenoble - City | 24. Januar 2010

Beitrag von dama »

Vielleicht etwas ungewöhnlich für einen Schnee Bericht, aber etwas Stadt Grenoble gehört hier einfach dazu, da sie auch der Ausgangspunkt für die nächsten vier Skitage ist. Hier ein paar Bilder:

Ausblick von der etwas ungepflegten und heruntergekommen Bastille auf Grenoble
Bild

Seilbahn, die auf die Bastille führt überwindet ca. 300 Höhenmeter => passt doch wieder ganz gut ins Alpinforum ;-)
Bild

Bastille und Seilbahn von einer Isère Brücke, nur wenig links unterhalb war unsere Unterkunft
Bild

Blick in die Bastille Bergstation
Bild

Grenoble City
Bild
Zuletzt geändert von dama am 30.01.2010 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Les Sept Laux | 25. Januar 2010

Beitrag von dama »

Les Sept Laux
Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so toll. Unten fast die ganze Zeit Nebel, oben jedoch hin und wieder Wolkenlücken und Sonne. Trotzdem ist es ein nettes Skigebiet, das für seine Größe auch einige anspruchsvolle schwarze Pisten bietet. Gerade am 4er Sessel le Pouta gibts interessante Routen.
Hier der Skiplan:
http://www.les7laux.com/images/stories/pistes7laux.jpg


Les Sept Laux Parkplatz in der Nähe der Talstation Prapoutel
Bild

Typische Hänge unterhalb der Baumgrenze sind hier eher einfach
Bild

Sesselbahn l`eterlou, leider wie so viele hier ziemlich langsam
Bild
Zuletzt geändert von dama am 30.01.2010 - 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Les Deux Alpes | 26. Januar 2010

Beitrag von dama »

Les Deux Alpes

Les Deux Alpes ist ein sehr hohes aber nicht besonders weitläufiges Skigebiet. Vom Ort auf 1650m starten mehrere nahezu parallel verlaufende Gondeln, die bis hoch auf das 3400m hohe Gletscherplateau führen. Außerdem gibt es auf der anderen Seite den relativ anspruchslosen Skigebietsteil Pied Moutet. Gigantisch ist der Höhenunterschied von 2100hm vom Gletscherplateau auf 3400m nach Mount de Lans auf 1300m. Die Pisten-Bully Verbindung nach La Grave über den Pic de la Grave war leider noch geschlossen und das riesige Tiefschneerevier konnten wir leider nicht erreichen. Trotzdem hat das Skigebiet einiges zu bieten, was auch die nächsten Bilder zeigen.
Hier der Skiplan:
Bild

die zwei Sektionen Funitel Les2Alpes => Glacier 1600 Höhenmeter
Bild

Der Ort Les 2 Alpes, im Hintergrund das Skigebiet
Bild

La Muzelle und Tête de Lauranoure bieten eine tolle Kulisse auf den teils steilen und fast immer unpräparierten Talabfahrten
Bild

Die gegenüberliegende Skihänge Pied Moutet
Bild

die zwei Sektionen Funitel Les2Alpes => Glacier 1600 Höhenmeter
Bild

Typische Skirouten von Glacier/Toura nach La Fee mit exzellenter Schneequalität, leider halt kein Neuschnee
Bild

Die Pisten unterhalb des Sessellifts La Fee waren optimal. Zudem besuchen wegen einem Ziehweg kaum Leute diesen Teil des Skigebiets...
Bild

Talstation der etwas kuriosen Gletscher-U-Bahn (macht nur 200hm und geht unter der Erde so flach wie ein Schlepplift...)
Bild

Bergstation der etwas kuriosen Gletscher-U-Bahn (macht nur 200hm und geht unter der Erde so flach wie ein Schlepplift...)
Bild

Der Rundumblick ist etwas eingeschränkt, da das Gletscherplateau sehr flach ist, und es keine Aussichtsplattform gibt
Bild
Bild

Après Ski an der Station Toura, House Music mit live Dj - wohl typisch französisches Ambiente
Bild
Zuletzt geändert von dama am 30.01.2010 - 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alpe d`Huez | 27. Januar 2010

Beitrag von dama »

Alpe d`Huez

Alpe d' Huez gehört laut dem ADAC Skiatlas zu den französischen Top Skigebieten. Meiner Meinung nach gehört es in die Top 10 der Alpen. Welches andere Skigebiet kann gleich mit vier unterschiedlichen Abfahrten mit einem Höhenunterschied von 2000m aufwarten. Wenn dem Gebiet etwas vorgeworfen werden kann, dann vielleicht, dass es nur eingeschränkt weitläufig ist. Und trotzdem: Abfahrten wie Le Tunnel, brêche und chateau noir sind einfach Top of the Alps und von Anspruch und Ambiente kaum zu übertreffen. Zudem bieten sich bei Neuschnee gigantische ungeahnte Freeridemöglichkeiten. Die Erschließung mit Pendelbahnen hat zwar immer wieder kurze Laufwege zur Folge, macht aber den Charme dieses Gebietes aus.

Pistenplan:
http://www.alpedhuez.com/hiver/uploads/ ... d_huez.pdf

Der Ortskern von Alpe d`Huez - leider haben wir wohl etwas ungünstig geparkt
Bild

Der Zubringer Korblift mit Mittelstationen fährt eine ganze Weile...
Bild

...und ermöglicht Einblicke in den Ort
Bild

Ausblick von 3330m - Pic Blanc
Bild

Ausblick von 3330m - Pic Blanc, links Alpe d`Huez, etwas weiter unten kommt die Piste le Tunnel in den Hang
Bild

Ausblick vom Pic Blanc in die andere Richtung
Bild

Eindruck vom unteren Abschnitt der Piste Chateau Noir
Bild
Bild

Einstieg in den Skigebietsteil Signal de l`Homme nach Auris, leider noch viele sehr langsame Lifte
Bild

Verbindungslift Auris <-> Alpe d`Huez funktioniert in beide Richtungen
Bild

Tunneleingang zur Piste le Tunnel, aber auch der obere Teil auf dem Gletscher ist schon toll...
Bild

Tunnelausgang und Blick runter, hat viele Leute abgeschreckt, die den Tunnel dann in der Gegenrichtung gegangen sind.
Bild

Hier siehts garnicht mal so steil aus...
Bild

unterer Abschnitt...
Bild

Sesselbahn Le Lac als Rückbringer zur PB Piz Blanc
Bild

noch ein Eindruck...
Bild

Piste unterhalb der EUB Poutran
Bild

...noch über dem Nebel
Bild

160PB Alpette (2. Sektion)
Bild

160PB Alpette Mittelstation
Bild
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chamrousse | 28. Januar 2010

Beitrag von dama »

Chamrousse

Pistenplan (Achtung 13mb):
http://www.chamrousse.com//images/info_ ... fr-277.pdf

Chamrousse ist ein relativ kleines Skigebiet, das von Grenoble aus ca. 30km entfernt ist. Der Einstieg befindet sich trotzdem erst auf 1650m. Da das Skigebiet bis 2250m geht, ist der maximale Höhenunterschied mit 600m nicht besonders groß. Der Skigebietsteil Chamrousse 1750 bietet ausschließlich einfache bis sehr flache Abfahrten, die mitten durch den Wald gehen. Das alles ähnelt sehr dem Feldberg. Etwas anspruchsvoller wird es im Bereich Chamrousse 1650 und dazwischen gibt es alle möglichen Wege und interessante Abkürzungen durch den Wald und entlang der Schleppliftspur. Insgesamt würde ich sagen ein klassischer Familienresort mit sehr günstigen Preisen für Studenten und ein paar netten Waldabfahrten, z.B. bei Schneefall...

Einstieg bei Chamrousse 1750
Bild

Das Wetter ändert sich ständig heute...
Bild

Hier gibts flache Hänge und einen netten Funpark
Bild

6KSB Bachat-Bouloud
Bild

2SB Lacs-Achard
Bild

Doppelschlepper Schuss
Bild
Bild

hier wird es dann doch etwas steiler - Bergstation Croix de Chamrousse
Bild

Chamrousse 1650, leider habe ich kein besseres Bild...
Bild

Uralt 2SB Col de Balme
Bild

Schwarze Piste am Schlepper Casserousse nach Chamrousse 1400
Bild
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von k2k »

Schön dass es auch aus diesem Teil der Welt mal wieder was zu sehen gibt. Danke!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht aus einem leider im Alpinforum unterrepäsentierten Skiland.
Frankreich hat skifahrerisch soooo viel zu bieten... aber ich glaube das begreift man erst, wenn man mal dort war.
Solche Berichte aus den wenig dokumentierten Gebieten lese ich viel lieber als den hundertsten Bericht während einer Saison aus Ischgl, SFL, St. Moritz etc....

Chamrousse enttäuscht mich auf den Bildern jetzt doch ein wenig. Bin selber noch nicht dagewesen... aber ich hatte mir das Gebiet ein wenig anspruchsvoller vorgestellt. Irgendwo gab (oder gibt) es doch da jede Saison Abfahrts-Weltcuprennen.
Bis letzte Saison gab es da noch eine PB auf den Hauptgipfel, da war das vermutlich noch eine Spur cooler.

@dama: Die kleienen Skigebiete westlich von Grenoble würden mich auch mal brennend interessieren, da hier noch komplett undokumentiert. Schade dass Du da keine Bilder hast. Wo genau warst du da beim Nachtskifahren?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von powdertiger »

Alpe d'Huez habe ich nicht in so guter Erinnerung, und das, obwohl wir auch Neuschnee hatten. Nicht dass es dort langweilig wäre, aber ein Top-Spot in den Alpen ist es für mich nicht. Dazu ist das Gelände mit seinen durchgehenden Felsbändern doch zu ungeeignet und der Rest zu unspektakulär. Dama, du hast ja auch herausgefunden, dass Le tunnel abgesehen vom allerersten Eindruckgar nicht so schwer ist. Fast könnte man sie rot auszeichnen. Meine Frau ist sie bei Neuschnee und leicht verletzt ganz ordentlich heruntergefahren, und das, obwohl sie erst vor wenigen Jahren mit dem Skifahren angefangen hat und alles andere als eine intensive Tiefschneefahrerin ist. Die langen Abfahrten sind halt vom Pic Blanc zu verschiedenen Talorten, ganz nett aber für mich nichts besonderes.
Alpe d'Huez ist meiner Ansicht nach ein Familien-Skiort mit Familien-Skigebiet (viele flache breite Pisten in Unterkunftsnähe) und breitem Alternativprogramm - bei Schlechtwetter ein dickes Plus - und sehr sonnig, mit allen Vor- und Nachteilen.

L2A hat dagegen eine andere Charakteristik, zwar finden sich auch da flachere Pisten, allerdings weit entfernt und in großer Höhe. Dafür ist das Gelände top (Die Verbindung nach La Grave war leider zu als wir dort waren), insbesondere am Fee-Lift sowie einigen anderen. Auch der Gletscher hat eine schöne lange Abfahrt. Da würde ich gern mal wieder hinfahren.
Waren die Talabfahrten alle geöffnet als ihr da wart? Gestört hat mich als Tagesgast die intransparente Verkehrssituation, aber beim zweiten Mal kennt man sich dann schon hinreichend aus.

Benutzeravatar
Martin_91
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2007 - 19:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hohenroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von Martin_91 »

Danke für diesen tollen Bericht!;)
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von dama »

@powdertiger
Also ich finde schon, dass die Piste le Tunnel zu den Top-Abfahrten der Alpen gehört. Bei gutem Schnee wie im Moment mag sie nicht besonders schwer zu fahren sein, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es im Frühjahr beispielsweise morgens bei harten Verhältnissen ganz anders aussieht. Wirklich richtig steil ist sie jedoch wirklich nur, wenn man direkt unter der Piz Blanc Bergstation runter fährt, nach dem Tunnelausgang, und in einem unteren Teilstück. Gut man muss sagen, Stockhorn in Zermatt z.B. bietet noch mehr...
Die Abfahrten in die unterschiedlichen Täler sind durch den Höhenunterschied schon etwas Besonderes. So oft gibts das in den Alpen auch nicht... Die Talabfahrten waren in Alpe d'Huez glaub ich alle geöffnet, bei der Piste la fare nach Vaujany bin ich mir aber nicht sicher, weil wir nich so schnell unterwegs waren und nicht alles fahren konnten. In Les2Alpes war an Talabfahrten ebenfalls fast alles geöffnet, aber auf jeden Fall als Gelände fahrbar, da einfach genug Schnee. Macht in Frankreich bei schwarzen Pisten ja eh kein so großen Unterschied.... Ich finde die Ausschilderung zu den Parkplätzen ist insgesamt in Frankreich chaotisch. Man findet sich sehr schlecht zurecht und fährt oftmals dann eigentlich weiter mit dem Auto hoch, als es normalerweise notwendig wäre.

@Mt. Cervino
Chamrousse hat wirklich eine Weltcupabfahrt und war ja auch 1968 Olympiaort. Wahrscheinlich waren das die Abfahrten vom Croix de Chamrousse. Besonders toll sind diese aber meiner Meinung nach nicht. Wir konnten sie allerdings nicht selbst fahren, da wegen Wind oben gesperrt war.
Die Chartreuse ist eine sehr natürliche Gegend, hier gehts viel ruhiger zu als in den typischen Skihochburgen. Und hier findet man noch das natürlich Frankreich. Das Skigebiet St. Pierre de Chartreuse scheint das einzige größere zu sein und bietet schon ein ganz nettes Angebot. Leider haben wir es nur bei Nacht gesehen, als wir auf der Suche nach dem Nachtskifahren waren. Dieses war dann aber etwas entfernt an einem Schlepper in Les Egaux:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=16
Zuletzt geändert von dama am 31.01.2010 - 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank auch von mir für diese Impressionen!
Eine Frage: warum seid ihr beim Abstecher nach Les2Alpes nicht über die 6-EUB Venosc hinauf gefahren? Man muss ein paar Minuten durch den Ort zur 4-EUB Diable gehen, dafür spart man sich das Passstraßengegurke am Stausee und hinauf in den Ort.

Seid ihr in Alpe d´Huez die neue 6-KSB Marmottes 1 gefahren? Ist das neue Prunkstück dort, dass die angejahrte 6-EUB ersetzt hat. Hast Du evt. Bilder von dieser neuen Anlage?

Mit der Abfahrt "Chateau Noir" meinst Du die "Sarenne", oder? Die "Chateau Noir" ist eine im Plan verzeichnete, hier jedoch noch nie vorgestellte Variante dieser langen Abfahrt im oberen Abschnitt.

Beide Stationen, L2A und AdH gehören für mich auch zu den Topdestinationen der Alpen - das in den Ostalpen inzwischen übliche Komfort-Gedöns findet man dort allerdings kaum. V.a. in L2A wird wirklich verhältnismäßig wenig beschneit (in AdH schon deutlich mehr) und man kann die Möglichkeiten beider Gebiete nur dann ausnutzen, wenn man gerne (und gut?) Buckelpiste, Variantenhänge oder Tiefschnee fährt. Wenn man reiner Pistenspeedcarver ist würde ich dorthin nicht fahren.

"Funitel" in L2A: es sieht zwar nicht unähnlich aus, ist aber ein etwas anderer Seilbahntyp, ein DMC. Zur Erklärung der feinen Unterschiede verweise ich auf http://www.funitel.de

@Thread-Titel: Sorry für die Kleinkariertheit, aber der Accent bei Isère ist falsch herum...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von beatle »

Sehr schöner Bericht aus den Südwest - Alpen!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Region Isére | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von k2k »

Nachdem ich mittlerweile auch dazu gekommen bin, den Text zu lesen, will ich noch anfügen, dass auch für mich Alpe d'Huez sehr, sehr weit vorne auf der Liste steht. Wobei mich vor allem die Lage und die Atmosphäre auf dem sonnigen Plateau mit dem Weitblick (vom Pic Blanc um die 200 km als ich dort war) und das Gelände fasziniert haben.
Les 2 Alpes liegt meines Erachtens schon ein gutes Stück hinter AdH, auch wenn es dort durchaus einige interessante Bereiche gibt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Region Isère | 23.-28. Januar 2010

Beitrag von dama »

Eine Frage: warum seid ihr beim Abstecher nach Les2Alpes nicht über die 6-EUB Venosc hinauf gefahren? Man muss ein paar Minuten durch den Ort zur 4-EUB Diable gehen, dafür spart man sich das Passstraßengegurke am Stausee und hinauf in den Ort.
das wäre vielleicht wirklich einfacher. Allerdings wurde ich von einem Kollege nach ganz oben geleitet und außerdem ist das auch nicht gescheit ausgeschildert, sonst würde dort irgendwo ein Schild stehen, das den optimalen Einstieg für Tagesgäste anzeigt. Zudem mussten wir bei der Police Municipal noch nach nem verlorengegangenen Rucksack fahnden ;-)
Seid ihr in Alpe d´Huez die neue 6-KSB Marmottes 1 gefahren? Ist das neue Prunkstück dort, dass die angejahrte 6-EUB ersetzt hat. Hast Du evt. Bilder von dieser neuen Anlage?
Ja klar sind wir zweimal gefahren. Die Poma Bahn fährt mit 5,5m/s und ist entsprechend leistungsfähig, allerdings führt sie ziemlich flach den Berg hoch. Ärgerlich ist, dass die Marmottes II weiterhin Gondel ist, bei der man dann wieder Skier abschnallen muss. Also eigentlich wärs wohl sinnvoller gewesen eine Gondel mit Mittelstation hinzusetzen, oder eben zwei Sessellifte. Leider habe ich von der Bahn aber keine Bilder gemacht, sieht aber ganz nett aus mit Holzverkleidung an den Stationen und so...
Mit der Abfahrt "Chateau Noir" meinst Du die "Sarenne", oder? Die "Chateau Noir" ist eine im Plan verzeichnete, hier jedoch noch nie vorgestellte Variante dieser langen Abfahrt im oberen Abschnitt.
Ja ich glaub der untere Teil heißt dann doch Sarenne, wobei die beiden Pisten ja zusammen führen...
@Thread-Titel: Sorry für die Kleinkariertheit, aber der Accent bei Isère ist falsch herum...
habe ich geändert...
Antworten

Zurück zu „Frankreich“