Espace Killy 21. - 26.03.10

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von kaldini »

Auf Wunsch von Marius!

Anfahrt:
Wir haben den Tag in La Rosiere verbracht, deshalb waren wir in einer knappen Stunde in Val d’Isere.

Wetter:
Samstag und Sonntag Regen bis hoch hinauf, Montags noch Wolken, Dienstag strahlender Sonnenschein, Mittwoch waren wir in Les Arcs bei Sonnenschein, Donnerstag wieder wolkig, Freitag erst Schnee bzw. ganz unten Regen, um 14 Uhr riss es auf und die Sonne kam bei 25cm Neuschnee raus, das waren geile Stunden :-)
Es war viel viel viel zu warm die Woche über, dadurch bildeten sich auch nachmittags große Sulzbuckel auf den Pisten.

Schnee war zu weich, da zu warm. Genug war vorhanden, die Pisten waren, wenn nicht wegen Lawinengefahr gesperrt, fahrbar. Leider war die Präparation auch unter aller Sau, lag sicherlich teilweise an den warmen Temperaturen, aber Rillen und Kanten waren usus auf den Pisten und manche wurden gar nicht präpariert.

So gut wie alle Lifte waren offen, nur die Gletscher-SL an der Grande Motte waren wie immer zu. Sehr negativ war, dass einige Pisten fast die ganze Woche zu waren, insbesonders die Santons und die Epaule, um von der Bellevarde wieder nach Val d’Isere zu kommen (da bleib nur noch die Face übrig, die war unten natürlich nicht präpariert), sowie die „L“ an der Laisinant 6KSB. Tunnel war eh klar zu :-)


Hach, früher, ja früher da war alles besser bzw. ich kannte es halt nicht anders. Da waren noch Zeiten, als ich 1 Woche die Schule habe sausen lassen um mal nach Tignes zum ski fahren zu kommen. Damals (muss so 1993 rum gewesen sein) hat mir das Gebiet noch supermegatoll gefallen. Ich schaffte es dann noch 2x dahin (zuletzt 2004), das Gebiet hatte sich in meinen Top 5 Skigebieten oben festgesetzt, wanderte aber, als ich meinen Horizont erweiterte, langsam aber stetig hinunter – zuerst kamen die Trois Vallees und setzten sich davor, dann noch Dolomiti Superski, zuletzt dann Serre-Chevalier und auch Paradiski. Auch hatte ich mich selber skifahrtechnisch verändert, statt egal-wo-Hauptsache-runter war ich nun eher auf steile, präparierte Pisten find ich geil gewechselt. So wurde es mal wieder Zeit, in den Espace Killy zu fahren. Gewohnt haben wir diesmal in La Daille, die Wohnung war ok. Das Wetter war viel zu warm und auch nicht so toll, aber daran kann man nix ändern. 5 Tage waren wir eigentlich überall auf den Pisten unterwegs (wir, da Thomasg auch dabei war, mit Roderich haben wir uns auch getroffen), 1 Tag zwischendrin machten wir einen Ausflug nach Les Arcs. Das Gebiet selber muss ich wohl nicht vorstellen, gibt dazu ja genug Berichte.
Aber, ja leider aber, hat es mir diesmal gar nicht, wirklich gar nicht mehr gefallen. Warum? Darüber hab ich nun länger ;-) gerätselt. Zum einen muss ich sagen, kommt sicherlich ein Teil vom Wetter. Aber es gibt auch strukturelle Dinge, die mir missfallen. Irgendwie ist Espace Killy noch für mich das „alte“ Frankreich, sprich schwarze Pisten werden per se nicht präpariert, Beschneiung ist mau und die Gebiete sind groß. Um Glück sind viele der alten langen fixen SBs durch kuppelbare Bahnen ersetzt worden, nur passt nun nicht mehr das Verhältnis zwischen Transportvolumen der Bahn und den Abfahrten. Von der Bellevarde gibt es eigentlich 3 Abfahrten nach Val d’Isere, davon 2 schwarze (also unpräpariert), nur wenn dann die blaue wegen Lawinengefahr zu ist (und 1 schwarze auch noch), warum wird dann die Face nicht präpariert? Auch die Solaise finde ich ist kein Hang für die Massen, nur muss jeder die rote bzw. schwarze Abfahrt runter, dafür sind die einfach zu eng (die schwarze ging meist einen Tick besser als die rote, aber beide sind von völlig überforderten Skifahrern überfüllt). Der Bereich Madelaine/Glacier gefiel mir ganz gut, ist aber doch etwas zu flach und da fehlt einfach irgendws – vor allem wenn die L wegen Lawinengefahr die ganze Woche zu ist. Laissinant hat dann noch 1 rote Abfahrt, oben irgendwie Serpentinen und dann mal ein netter Hang, der aber auch zu schmal ist. Am Pissaillies ist die neue 4KSB Pyramide gut mit den beiden Abfahrten, auch die 4KSB am Gletscher war ein Lichtblick (nur leider mit den 4 Abfahrten und entsprechend vielen Leuten total überlastet). Von der Bellevarde nach La Daille die Abfahrten waren leider schon am Vormittag verbuckelt, die Schneeschüssel oben ist ja ein grün-blaues Meer und meist langweilig zu fahren. Tommeuses gefällt mir immer wieder sehr gut, schöne Carvinghänge – aber da fährt auch jeder und es herrscht ein guter Rummel. Gut sind die neuen 6KSBs in Tignes, nur ist die Abfahrt an der Tufs nun heillos überlastet (selbst bei uns, es war nicht viel los ansonsten), warum hier keine zweite Abfahrt präpariert wird (ach so, ist eine schwarze, die darf man ja nicht präparieren) kann ich nicht verstehen. Auch die Abfahrt nach Le Lac ist nix für die Allgemeinheit, am Ende der Steilhang überfordert die meisten. Grande Motte, wenn mal oben offen, ist schon toll, die normale Abfahrt nach Val Claret ist aber auch total überlaufen. Gratallu ist auch viel los und da wurde nur die blaue Piste regelmässig präpariert, Merles ebenso. Palafour ist nun als 6KSB super, Sache macht immer noch Spass, schade nur dass nach der 6EUB dann eine lange Sesselliftfahrt wartet bzw. die Alternative eine lahme 4SB mit anschliessender 2SB ist. Chaudannes hat was, die Abfahrt gefällt mir immer wieder. Aber insgesamt war es einfach zu wenig, wo ich meinen Spass hatte. Dafür dann die Probleme, dass wichtige Abfahrten zu schmal sind bzw. schlecht oder nicht präpariert werden.
Fazit: so schnell nicht wieder! Wird schwer sein, die nächsten Jahre nicht lieber in die Trois Valles zu fahren, wenn ich es schon bis Moutiers geschafft habe. Ob sich manche Dinge ändern? Ich glaube es nicht, schwarze Pisten bleiben unpräpariert, die strukturellen Probleme mit zu engen wichtigen Pisten mit zu vielen Leuten drauf werden auch nicht behoben werden. Da fahr ich dann lieber in andere Gebiete! Immerhin waren die letzten 2 Stunden noch klasse :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Emilius3557 »

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Erstellung dieses konstruktiv-kritischen Berichts quasi auf Privat-Wunsch - ich gehe jedoch davon aus, dass auch andere User Interesse an den Infos und Eindrücken haben und sich ggf. mit ihren Impressionen hier auch beteiligen werden!

Einige (Detail-)Fragen:

- Wohnstandort La Daille:
o hast Du den Vergleich zu Tignes (Le Lac oder Val Claret)? Würdest Du bei einem allfälligen nächsten Besuch wieder nach Daille fahren?
o Wie viele der auf dem Pistenplan unzähligen Pisten(varianten) gibt es egtl. wirklich? („Schultz-Effekt“) Hatte bei unseren 1994/1998-Besuchen den Eindruck, dass es doch immer auf die gleichen hinausläuft (zumal wenn man von Tignes kommt fast automatisch auf der grünen „Verte“ landet, weil die anderen zu weit östlich/oben verlaufen)
o War die „OK“ wegen Rennen/Training o.ä. gesperrt? In solchen Momenten kann man ja auch die „Orange“ gar nicht fahren, oder?
o Bist Du die Variante „Vallée Perdue“ schon einmal gefahren?

- Vorab-Skitag „La Rosière“: Empfehlenswerte Idee? Wann und wie seid ihr da egtl angereist? Nachts? Mit Zwischenübernachtung irgendwo? Gibt es dort oben sinnvolle Tagesparkplätze?

- Abstecher nach Les Arcs: Ich nehme an, das war im Rahmen des „Espace Olympique“-Skipasses, oder? Seid ihr nach Villaroger gefahren? Dauer ca. 30 min? Kann man während eines Wochenaufenthalts problemlos den Parkplatz in Daille verlassen, ohne seines bereits bezahlten Parkplatzes verlustig zu gehen im Sinne von, dass man zweimal zahlen muss? Gibt es in Villaroger nahe der 3-SB Replat sinnvolle Parkplätze?

- „Beschneiung mau“: Das mag sein, aber das war wohl nicht das Hauptproblem der Bedingungen in eurer Woche, oder?

- „nur passt nun nicht mehr das Verhältnis zwischen Transportvolumen der Bahn und den Abfahrten“: Das ist hoch interessant! Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Franzosen das besser im Griff haben als bspw. die Österreicher. Das von Dir bemerkte Resultat schockiert mich also doch ganz gehörig, denn ich dachte bislang eines der Hauptvorteile der französischen Riesenskigebiete wäre ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Pistenfläche und Liftkapazitäten...

- „Der Bereich Madelaine/Glacier gefiel mir ganz gut, ist aber doch etwas zu flach und da fehlt einfach irgendwas“: War die 4-KSB Manchet Express samt Abfahrten offen? Wenn ja, dort müsste es doch steiler und weniger frequentiert sein, oder?

- 4-KSB Cascades am Pisaillas Gletscher: gab es dort so lange Wartezeiten? Früher war mit den beiden DSB doch auch nicht mehr Kapazität installiert?

- „schwarze Pisten bleiben unpräpariert“: ich glaube auch nicht, dass die EK-Verantwortlichen plötzlich SFL Konkurrenz machen wollen. Im aktuellen Pistenplan sind die explizit niemals präparierten Schwarzen nun als punktiert gekennzeichnet. War das 2009/10 auch bereits so?

- Was hälst Du von der damals neuen 6-KSB Marmottes in der Bellevarde-Schneeschüssel?

- War bei Euch die 4-KSB bereits versetzt? Wie beurteilst Du diese Maßnahme?

- War die 3-SB Col de Ves offen? Gab es dort eine präparierte Abfahrt? Nehme an nicht. Im aktuellen Plan sind eine „normale“ und eine „punktierte“ schwarze Abfahrt dort verzeichnet.

- Ist die 6-KSB Merles egtl ohne größeres Schieben aus Richtung „Palafour“, „Chardonnet“, „Aiguille Percée“ und „Grand Huit“ (Bergstation) erreichbar? Und von ihrer eigenen Bergstation? D.h. eignet sie sich für sinnvolle Wiederholungsfahrten?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Fab »

Ich war in der 2. Februarhälfte da und hatte perfekte Verhältnisse. Ist aber schon ein paar Jahre her.
- Wohnstandort La Daille:
o hast Du den Vergleich zu Tignes (Le Lac oder Val Claret)? Würdest Du bei einem allfälligen nächsten Besuch wieder nach Daille fahren?
Wir wohnten in Val Claret nahe der Sesselbahn "Toviere" (Verbindung nach Val `d Isere). Zur Talstation G. Motte gings kurz den Hang entlang per Ski.
Fand Val Claret gut und würde wieder hinfahren.

Bestätigen kann ich die Überlastung der Abfahrten nach La Daille u. Val. Das ist tw. furchtbar. Ist an einigen Stellen wie ein Tobel (Hohlweg) mit Leuten angefüllt.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von kaldini »

- Wohnstandort La Daille:
hast Du den Vergleich zu Tignes (Le Lac oder Val Claret)? Würdest Du bei einem allfälligen nächsten Besuch wieder nach Daille fahren?
Ja, hab schon in Le Lac, in Val Claret und nun in La Daille gewohnt. Vorteil von La Daille ist, dass man morgens gleich mit der SSB auf die Bellevarde kommt. Und es gibt einen guten Pendelbus bis spät abends nach Val d’Isere, so kann man auch mal was anderes sehen als die Wohung und ein paar Geschäfte drumherum. Val Claret hat schon was, vor allem wenn man eine gute Aussicht hat. Skifahrtechnisch ist es für zügige Skifahrer kein Problem, von allen 3 Standorten aus alles gut zu erreichen – einzig wenn man z.B. an der Grande Motte der erste sein will, dann ist Val Claret ein muss.
Wie viele der auf dem Pistenplan unzähligen Pisten(varianten) gibt es egtl. wirklich? („Schultz-Effekt“) Hatte bei unseren 1994/1998-Besuchen den Eindruck, dass es doch immer auf die gleichen hinausläuft (zumal wenn man von Tignes kommt fast automatisch auf der grünen „Verte“ landet, weil die anderen zu weit östlich/oben verlaufen)
Wenn man in La Daille wohnt kommt man meist eher von der Bellevarde, dann kann man schon einige der Varianten fahren. Von Tignes kommend hast Du recht, du kommst automatisch auf die Verte (man kann später auf die raye wechseln, aber da man meist auf der Durchfahrt ist und zur SSB will, bleibtm an lieber auf der Verte.
War die „OK“ wegen Rennen/Training o.ä. gesperrt? In solchen Momenten kann man ja auch die „Orange“ gar nicht fahren, oder?
Die orange war, wenn ich mich richtig erinnere, wegen Lawinengefahr zu.
Bist Du die Variante „Vallée Perdue“ schon einmal gefahren?
Nein, leider nicht. Würde mich mal interessieren, aber irgendwie find ich den Einstieg nicht bzw. als wir da waren war der Schnee nix.
Vorab-Skitag „La Rosière“: Empfehlenswerte Idee? Wann und wie seid ihr da egtl angereist? Nachts? Mit Zwischenübernachtung irgendwo? Gibt es dort oben sinnvolle Tagesparkplätze?
2010 waren wir vorher die Woche in den Trois Vallees, da ist die Anreise recht kurz :-) Die letzten Jahre sind wir aber meistens schon am Freitag angereist, übernachtet haben wir in einem der Formel Une Hotels (entweder in Albertville oder in der Nähe von Chambery). Samstags ski fahren macht auf jeden Fall Sinn, da ist nix los :-) La Rosiere lohnt sich für 1 Tag, mir gefällt das Gebiet ganz gut (gibt auch schon Berichte im Forum). Anfahrt zieht sich den Berg hinauf, gibt direkt neben der 6KSB Eucherts einen kostenlosen Parkplatz, da hab ich schon 2x ohne Probleme direkt neben dem Lift was gefunden.
Abstecher nach Les Arcs: Ich nehme an, das war im Rahmen des „Espace Olympique“-Skipasses, oder? Seid ihr nach Villaroger gefahren? Dauer ca. 30 min? Kann man während eines Wochenaufenthalts problemlos den Parkplatz in Daille verlassen, ohne seines bereits bezahlten Parkplatzes verlustig zu gehen im Sinne von, dass man zweimal zahlen muss? Gibt es in Villaroger nahe der 3-SB Replat sinnvolle Parkplätze?
Wir hatten im Parkhaus einen Parkplatz schon vorher für 1 Woche gekauft, man bekommt ein Ticket und kann so oft man will rein- und rausfahren.
Zuerst war unser Plan, Villaroger anzufahren, hatten dann aber keine Lust auf so eine lange lahme Liftbergfahrt gleich am morgen (und die Strecke nach Villaroger ist wohl genauso lang wie nach Bourg) und sind dann darauf gekommen, dass man in Bourg St- Maurice auch direkt an der SSB parken kann (umsonst) und da haben wir dann geparkt. Die Bahn bringt einen schnell rauf und man ist dann mitten im Gebiet.
„Beschneiung mau“: Das mag sein, aber das war wohl nicht das Hauptproblem der Bedingungen in eurer Woche, oder?
Naja, andere Gegenden der Alpen haben halt genug Beschneiung dass auch in schneearmen Wintern alles offen ist. Aber du hast Recht, Problem war eher das warme Wetter.
„nur passt nun nicht mehr das Verhältnis zwischen Transportvolumen der Bahn und den Abfahrten“: Das ist hoch interessant! Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Franzosen das besser im Griff haben als bspw. die Österreicher. Das von Dir bemerkte Resultat schockiert mich also doch ganz gehörig, denn ich dachte bislang eines der Hauptvorteile der französischen Riesenskigebiete wäre ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Pistenfläche und Liftkapazitäten...
Klar gibt es Bereiche, wo es super passt. Aber z.B. wenn man von der Toviere nach Val Claret will, gibt’s eigentlich nur die Piste h – da kommen viele von der 8KSB Tommeuses, von der 10 EUB und von der 6KSB Tufs. Die Piste hab ich um 10 schon total verbuckelt und übervoll erlebt. Auch die double m ist immer ein Ameisenhaufen, einerseits 4KSB + SSB, andererseits sind die blauen Abfahrten doch recht fad (trotzdem sind wir dann meist lieber die gefahren statt die, wenn sie nicht so voll wäre, doch schönere double m). Tichot hat auch nur 1 Abfahrt, dafür nun eine 6KSB. Merles war nur die blaue offen, Palafour hat 1 Abfahrt, an der Chaudannes hab ich die rote auch noch nicht entdeckt, die schwarze trolles wird durch eine 6SKB und die 10EUB bedient (leider ohne einfache Umfahrung für alle weniger geübten). Generell würde ich sagen es ist eher ein Tignes Problem, in Val d’Isere gibt’s meist mehrere verschiedene Abfahrten.
„Der Bereich Madelaine/Glacier gefiel mir ganz gut, ist aber doch etwas zu flach und da fehlt einfach irgendwas“: War die 4-KSB Manchet Express samt Abfahrten offen? Wenn ja, dort müsste es doch steiler und weniger frequentiert sein, oder?
Ok, Manchet hab ich in meiner Auführung sträflicherweise vergessen. Klar war sie offen, die rote Abfahrt war auch ganz gut zu fahren, leider war die schwarze nicht präpariert. Und 1 Hang reisst es dann doch nicht so sehr raus...
4-KSB Cascades am Pisaillas Gletscher: gab es dort so lange Wartezeiten? Früher war mit den beiden DSB doch auch nicht mehr Kapazität installiert?
Dort oben war der Schnee halt immer super, da es hoch genug war. Also zog alles dorthin – und Cascades bedient 3 Abfahrten, die alle schön zu fahren sind.
„schwarze Pisten bleiben unpräpariert“: ich glaube auch nicht, dass die EK-Verantwortlichen plötzlich SFL Konkurrenz machen wollen. Im aktuellen Pistenplan sind die explizit niemals präparierten Schwarzen nun als punktiert gekennzeichnet. War das 2009/10 auch bereits so?
Nein, damals waren sie noch schwarz markiert.
Was hälst Du von der damals neuen 6-KSB Marmottes in der Bellevarde-Schneeschüssel?
Super Bahn, erschliesst dort oben schöne Hänge. Leider muss man von La Daille kommend eigentlich noch die Mont Blanc 3SB nutzen, wir haben aber meist eher die Tommeuses und dann die edelweiss Piste gemacht. Schade dass die Talstation nicht neben die Tommeuses gesetzt wurde bzw. vielleicht wenn mal die 4EUB La Daille ersetzt und dann gleich bis zum Mont Blanc Bergstation hochgezogen wird macht das Ganze dann Sinn.
War bei Euch die 4-KSB bereits versetzt? Wie beurteilst Du diese Maßnahme?
Ja, die war schon versetzt und das war eine sehr sinnvolle Änderung! Nun macht die Bahn da wieder Sinn und bietet schöne Pisten zum Wiederholen dort oben.
War die 3-SB Col de Ves offen? Gab es dort eine präparierte Abfahrt? Nehme an nicht. Im aktuellen Plan sind eine „normale“ und eine „punktierte“ schwarze Abfahrt dort verzeichnet.
Puh, einige Tage war sie auf jeden Fall zu, ob die ganze Woche weiss ich nicht genau. Offiziell gabs keine präparierte Abfahrt, nur eine punktierte Route.
Ist die 6-KSB Merles egtl ohne größeres Schieben aus Richtung „Palafour“, „Chardonnet“, „Aiguille Percée“ und „Grand Huit“ (Bergstation) erreichbar? Und von ihrer eigenen Bergstation? D.h. eignet sie sich für sinnvolle Wiederholungsfahrten?
Von den anderen Bahnen kam man mit maximal etwas schieben hin (kommt halt auf den Schnee drauf an), von ihrere eigenen Abfahrt wenn man es etwas laufen lässt auch gut.
@Wiederholen: die blaue ist halt nicht so der Burner… dafür ists immer einen Blick wert ob das Stade de competition offen ist, das macht dann Spass.
State buoni, se potete
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die vielen detaillierten und instruktiven Antworten! Genau dafür liebe ich dieses Forum...
Die letzten Jahre sind wir aber meistens schon am Freitag angereist, übernachtet haben wir in einem der Formel Une Hotels (entweder in Albertville oder in der Nähe von Chambery). Samstags ski fahren macht auf jeden Fall Sinn, da ist nix los :-) La Rosiere lohnt sich für 1 Tag, mir gefällt das Gebiet ganz gut (gibt auch schon Berichte im Forum). Anfahrt zieht sich den Berg hinauf, gibt direkt neben der 6KSB Eucherts einen kostenlosen Parkplatz, da hab ich schon 2x ohne Probleme direkt neben dem Lift was gefunden.
Super, diese Idee merk ich mir! Zumal man dann am Freitag zur Anfahrt sicherlich auch weniger Verkehr haben dürfte als am Samstag. Am Anreisesamstag kommt man dann nach dem Skitag spät genug an, so dass man nicht mehr oder nicht mehr lange auf die Wohnung warten muss.
Zuerst war unser Plan, Villaroger anzufahren, hatten dann aber keine Lust auf so eine lange lahme Liftbergfahrt gleich am morgen (und die Strecke nach Villaroger ist wohl genauso lang wie nach Bourg) und sind dann darauf gekommen, dass man in Bourg St- Maurice auch direkt an der SSB parken kann (umsonst) und da haben wir dann geparkt. Die Bahn bringt einen schnell rauf und man ist dann mitten im Gebiet.
Sehr gut, diese Infos bekommt man sonst nämlich nicht. Les Arcs hat bspw. zur Zeit immer noch den Skiplan 2010/11 online... Die neue 6-KSB Mont Blanc zu bewerben kommt ihnen ansonsten offensichtlich auch nicht in den Sinn. War das kompliziert an der Kasse den "Voucher" einzulösen für den Skipass Les Arcs? Bekommt an egtl einen Les Arcs- oder einen Paradiski-Eintagespass? Wohl LA, oder?
wenn man von der Toviere nach Val Claret will, gibt’s eigentlich nur die Piste h – da kommen viele von der 8KSB Tommeuses, von der 10 EUB und von der 6KSB Tufs. Die Piste hab ich um 10 schon total verbuckelt und übervoll erlebt
Das habe ich allerdings bereits 1994 und 1998 so erlebt. Die "H", neuerdings "Henri" ist immer voll, ja. Mich wundert ja, dass die nicht mehr negative Rückmeldungen für diese Zustände (beide Talabfahrten von der Tovière nach Tignes, häufige Sperrung "Santons" in VD samt ungewalzter "Face" - darüber hätte ich mich sicherlich auch sehr geärgert) bekommen. Die Franzosen sind doch sonst nicht zimperlig einen Steilhang ("Trolles") anfängertauglich umzubaggern...
Auch die double m ist immer ein Ameisenhaufen, einerseits 4KSB + SSB, andererseits sind die blauen Abfahrten doch recht fad
Interessanterweise wurde dort doch seit 1993/94 nichts mehr an der Kapazität verändert, oder? Und zur Hauptsaison wart ihr auch nicht da. Kann es sein, dass die schlechte Wetterlage zu einer stärkeren Konzentration der Skifahrer auf gewisse ortsnahe Bereiche geführt hat, als es bei purem Sonnenschein der Fall gewesen wäre? Dass man auf der Double M nicht alleine fährt, daran erinnere ich mich auch noch, nur haben wir immer in Val Claret gewohnt, da ist man morgens natürlich recht schnell auf der Piste.
Tichot hat auch nur 1 Abfahrt, dafür nun eine 6KSB
Früher gabs an der "Carline" unten eine rote und eine blaue Abfahrt, seit einigen Jahren nur mehr eine blaue. Die Gesamt-Kapazität dürfte aber doch gar nicht viel höher liegen als früher, oder? 4SB mit 2200 p/h plus 2x 600 p/h mit den Schleppliften, kommt fast an die theoretischen 3600 p/h der 6-KSB heran.
Palafour hat 1 Abfahrt
Der Pistenplan weist hier zwei-drei parallele Varianten auf. Auch hier hat sich die Kapazität nicht viel verändert. Oder führen die Express-Bahnen hier einfach zu viel mehr Wiederholungsfahrten und Durchläufen?
Dort oben war der Schnee halt immer super, da es hoch genug war. Also zog alles dorthin
Echt interessant, dass die breite Masse solche Zusammenhänge umreißt... vielleicht bin ich einfach zu arrogant...
vielleicht wenn mal die 4EUB La Daille ersetzt und dann gleich bis zum Mont Blanc Bergstation hochgezogen wird macht das Ganze dann Sinn
Deine Idee oder gibts da konkrete Pläne?
dafür ists immer einen Blick wert ob das Stade de competition offen ist, das macht dann Spass.
Aber nicht sehr wahrscheinlich, dass es offen ist, oder? Ist es dann gewalzt oder Buckelpiste? Wohl letzteres, oder?

Auf jeden Fall helfen Deine Ausführungen und Antworten uns bei der Destinationswahl doch ein gutes Stück weiter. Paradiski ist jetzt doch wieder auf der Liste, aber, Hand aufs Herz, viel mehr präparierte, steile Abfahrten als im EK gibt es dort doch auch nicht, oder? Und für solche Wärmephasen: im Durchschnitt liegen die Bergstationen dort ein gutes Stück niedriger als im EK oder gar Val Tho, wo doch jeweils mehrere Bahnen die 2800 oder 3000 m-Grenze erreichen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von k2k »

Vallée Perdue ist nicht so schwer zu finden. Einfach hinter der Talstation Tommeuses in den Kessel runterfahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von kaldini »

Super, diese Idee merk ich mir! Zumal man dann am Freitag zur Anfahrt sicherlich auch weniger Verkehr haben dürfte als am Samstag. Am Anreisesamstag kommt man dann nach dem Skitag spät genug an, so dass man nicht mehr oder nicht mehr lange auf die Wohnung warten muss.
Dieses Jahr reisen wir am Samstag an, dafür erst am Sonntag ab. Wir übernachten in Annemasse, dadurch sind wir dann morgens gleich in Genf und haben schon mal die Ausfahrt aus den Bergen hinter uns. Auch wenn es bei einer etwaigen Freitagsanreise etwas staut, ist eigentlich immer weniger schlimm als Samstags. Und nach dem Skitag macht 1 Stunde im Stau stehen auch nix aus.
Sehr gut, diese Infos bekommt man sonst nämlich nicht. Les Arcs hat bspw. zur Zeit immer noch den Skiplan 2010/11 online... Die neue 6-KSB Mont Blanc zu bewerben kommt ihnen ansonsten offensichtlich auch nicht in den Sinn. War das kompliziert an der Kasse den "Voucher" einzulösen für den Skipass Les Arcs? Bekommt an egtl einen Les Arcs- oder einen Paradiski-Eintagespass? Wohl LA, oder?
Ja, ab heuer ists noch mal einen Tick besser, mit der SSB rauf und dann kannst gleich die Mont Blanc nehmen oder aber die Cachette. Voucher ist der Kassenbon, den gibt’s an der Kasse ab, die knipsen dann den Bereich unten ab (damit du nicht noch mal kommst) und dann gibt’s eine Tageskarte für Les Arcs (bzw. für La Plagne wenn du da hinfahren solltest).
Das habe ich allerdings bereits 1994 und 1998 so erlebt. Die "H", neuerdings "Henri" ist immer voll, ja. Mich wundert ja, dass die nicht mehr negative Rückmeldungen für diese Zustände (beide Talabfahrten von der Tovière nach Tignes, häufige Sperrung "Santons" in VD samt ungewalzter "Face" - darüber hätte ich mich sicherlich auch sehr geärgert) bekommen. Die Franzosen sind doch sonst nicht zimperlig einen Steilhang ("Trolles") anfängertauglich umzubaggern...
Der trolles Steilhang kann gerne so bleiben, aber eine einfache Umfahrung für die Anfänger wär halt schon klasse.
Interessanterweise wurde dort doch seit 1993/94 nichts mehr an der Kapazität verändert, oder? Und zur Hauptsaison wart ihr auch nicht da. Kann es sein, dass die schlechte Wetterlage zu einer stärkeren Konzentration der Skifahrer auf gewisse ortsnahe Bereiche geführt hat, als es bei purem Sonnenschein der Fall gewesen wäre? Dass man auf der Double M nicht alleine fährt, daran erinnere ich mich auch noch, nur haben wir immer in Val Claret gewohnt, da ist man morgens natürlich recht schnell auf der Piste.
Double M fand ich auch bei meinem ersten Besuch schon recht voll, damals bin ich dann im Gelände daneben gefahren. Darauf hatte ich bei diesem Besuch aber keine Lust, da passt man dann doch mehr auf die Pisten auf. Und da wir in La Daille wohnten konnten wir sie auch nicht morgens mal schnell fahren wenn sie leer ist.
[Früher gabs an der "Carline" unten eine rote und eine blaue Abfahrt, seit einigen Jahren nur mehr eine blaue. Die Gesamt-Kapazität dürfte aber doch gar nicht viel höher liegen als früher, oder? 4SB mit 2200 p/h plus 2x 600 p/h mit den Schleppliften, kommt fast an die theoretischen 3600 p/h der 6-KSB heran.
Der Pistenplan weist hier zwei-drei parallele Varianten auf. Auch hier hat sich die Kapazität nicht viel verändert. Oder führen die Express-Bahnen hier einfach zu viel mehr Wiederholungsfahrten und Durchläufen?

Mir kam es schon so vor als ob der Sektor dort nun besser angenommen wird. Die KSBs ziehen doch einige Schifahrer mehr an. Ausserdem hab ich damals die beiden Schlepper nie voll gesehen, die 6KSB war doch meist gut ausgelastet.
vielleicht wenn mal die 4EUB La Daille ersetzt und dann gleich bis zum Mont Blanc Bergstation hochgezogen wird macht das Ganze dann Sinn

Deine Idee oder gibts da konkrete Pläne?
Meine Idee!! Bin aber immer wieder erstaunt wie sich die alte 4EUB und die ewig lange und lahme 4SB dort halten, hätte dort schon seit Jahren eine 8EUB erwartet und normalerweise bauens ja, wenn sie was bauen, es auch sinnvoll hin.
dafür ists immer einen Blick wert ob das Stade de competition offen ist, das macht dann Spass.

Aber nicht sehr wahrscheinlich, dass es offen ist, oder? Ist es dann gewalzt oder Buckelpiste? Wohl letzteres, oder?
Wir hatten 1x Glück, da wars dann offen und präpariert.


Paradiski ist aber nicht nur La Plagne, in Les Arcs fand ich gabs viele schöne steile präparierte (rot-schwarz) Abfahrten (die 2000hm, an der Derby, Cachette, in Pleisey-Vallandry). La Plagne ist eher flach, aber vom Funitel die vorne runter ist auch öfters präpariert worden. Verdon Sud ist ja nun auch keine Schnarchnase mehr :-)
State buoni, se potete
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Roderich »

Einen Tagesskipass für die jeweils anderen, im Verbund enthaltenen, Gebiete erhälst Du, wenn Du

a) Originalskipass
und
b) wichtig (!): Originalkaufbeleg bzw. -Quittung

vorlegst. Das Ausstellen eines Tagespasses geht schnell und ohne Umstände, der Papierkrieg aber wohl aus abrechnungstechnischen Gründen benötigt.

Bei einem Tagesausflug nach LA gibts den Pardiski-Pass.

Gruss vom
Roderich
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für Eure hilfreichen Antworten! Ich nehme dazu bei Gelegenheit noch Stellung.

Einstweilen eineinhalb weitere Fragen:
Was haltet Ihr von Les Brevières als Wohnstandort?
- man ist recht weit ab vom Schuss
- man braucht morgens bis zur Aiguille Percée dank dem endlosen 3-SB Marais gute 25 min, hat aber auch schon 1180 Hm hinter sich, fast das Maximum im EK
- bis Bergstation 4-SB Aiguille Rouge dürften es ca. 18-20 min sein (alles mit 6-EUB Sache)
- die Variante 4-SB Brevières, dann 8-EUB Boisses und dann weiter wird man nur zur Abwechslung mal machen
- die 6-KSB Chaudannes fährt im März bis 17.00 Uhr, und die braucht man ja einzig um aus Le Lac oder der Tovière zurück zu kommen, nicht?
- die 4-SB Aiguille Percée fährt nur bis 16.30 Uhr, d.h. als Rückweg nicht für den letzten Drücker geeignet, oder?
- wie sind denn die Talabfahrten nach Brevières so zu bewerten? Die "Sache" ist unten steil und bucklig: manchmal gewalzt? selten? nie? Die "Myrtilles" aus Boisses ist ein reiner Ziehweg? Wie sieht es mit der roten "Chardons" aus?

War jemand schon einmal in einem Club von MMV (Montagne Mer Vacances)? Wenn ja, wie war es?
Habe nämlich hier
http://www.mmv.fr/hiver-hotel-club-mmv- ... -club.html
ein recht günstiges Angebot mit Verpflegung gefunden.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Fab »

Emilius3557 hat geschrieben: Was haltet Ihr von Les Brevières als Wohnstandort?
- man ist recht weit ab vom Schuss
- man braucht morgens bis zur Aiguille Percée dank dem endlosen 3-SB Marais gute 25 min, hat aber auch schon 1180 Hm hinter sich, fast das Maximum im EK

- wie sind denn die Talabfahrten nach Brevières so zu bewerten? Die "Sache" ist unten steil und bucklig: manchmal gewalzt? selten? nie? Die "Myrtilles" aus Boisses ist ein reiner Ziehweg? Wie sieht es mit der roten "Chardons" aus?
Wär mir zu entlegen. Wobei es zw. Val Claret u. Les Brevières die wenigsten Leute hatte und das Pistenvergnügen dementsprechend.

War in der 2. Februarhälfte da. Die rote Talabfahrt war eigentlich präpariert, es hatte aber viel Neuschnee in der Vorwoche gegeben. Somit viele Pulverschneehaufen. Gut dass am Pistenende eine Sonnenterasse ist :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von k2k »

Ich glaube die Lage von Les Brevières am Rand des Gebiets ist nicht so das Problem, der EK ist doch ein gutes Stück kompakter als z.B. die 3V und man kommt auf direktem Weg recht schnell von einem Ende ans andere. Auch die morgendliche lange Bergfahrt würde mich nicht stören, man hat ja dann auch abends eine lange Abfahrt vor sich. Nur liegt Les Brevières halt doch relativ eng eingeschnitten im Tal unterhalb der Staumauer. Da dürfte je nach Jahreszeit die Sonne recht schnell weg sein und eine wirkliche Aussicht hat man auch nicht. Wenn das nicht stört spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, dort Station zu machen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von kpw »

Schöner Bericht, vielen Dank! Zufällig war ich vom 19.-22.3.2010 auch im Espace Killy unterwegs.

Die Kritik kann ich für Sonntag und Montag gut nachvollziehen, am Freitag und Samstag sah das ganze bedingt durch das Wetter noch ganz anders aus.
Alle Talabfahrten nach Val d´Isere offen, Face, L, Santons, German Mattis frisch präpariert, aufgrund der langen Zeit ohne Niederschlag praktisch jeder Hang
und jede auch noch so steile Rinne zur Piste eingefahren, ein Traum! Dann Temperatursturz, wie ich ihn noch seltenst erlebt habe. Schnne bis auf über 2200 m nass und matschig, abseits der Piste fahren wegen Nassschneelawinen praktisch unmöglich und auch die meisten Talabfahrten mussten wegen der Lawinengefahr gesperrt werden, was durchaus vernünftig war, wenn ich an die Lawinenabgänge an der Face, Santons und L denke.
Dadurch sicher deutlich mehr Andrang auf der Piste, praktisch keine Präparierung mehr möglich.

Dass die schwarzen Abfahrten im Espace Killy grundsätzlich nicht präpariert werden, trifft meiner Meinung nach seit mindestens 10 Jahren nicht mehr zu.
Die Face wird je nach Schneelage und Andrang 2-3mal pro Woche komplett, die Zufahrten im oberen Bereich fast täglich präpariert und wenn ich an die genial geil verbuckelte Solaise der 80er und 90er des letzten Jahrhunderts denke, wer hätte damals daran gedacht, dass man nun mit Carvingtechnik und KSB den Höhenmesser mal so richtig auf Durchlauf bringen kann :mrgreen: ? Ich jedenfalls nicht. Als im Februar 2009 die Foret gewalzt wurde, konnte ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Wenig bis gar keine Bullys sieht man eigentlich neben der Foret nur in der Epaule de Charvet und in der S, von den Zufahrten mal abgesehen.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass reine Pistenfahrer meiner Meinung nach in den Trois Vallees sicher besser aufgehofen sind. Der große Trumpf des Espace Killy sind die sehr leicht erreichbaren Off-Piste Möglichkeiten und die Kompaktheit. Lästiges Rummgelifte und Ziehweggefahre gibt es, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt nicht und die Hauptliftkette ist mittlerweile durchwegs mit schnellen Liften bestückt.


Bezüglich Les Brevieres kann ich k2k nur zustimmen, Les Brevieres ist halt ein kleines Dörfchen ohne Schickimickiläden etc., wenn das nicht stört, ist das als Ausgangspunkt sehr gut. Vorteil sicher auch, dass das Parken kein Problem ist und (noch) nichts kostet.
Als Einstieg aber immer die 6-EUB Sache benutzen, da der Sessel allermeistens im Schneckentempo läufft. Dann ruhig morgens gleich eine Abfahrt auf bestens präparierter Piste zur 8-EUB Boisses machen, eine herrliche Carvingpiste.
Abends durch die lange Öffnungszeit der 6-KSB Chaudannes eigentlich kein Problem mit der Zeit. Talabfahrten von Ziehweg (Myrtilles) über rot und ganz nett (Chardon/Payot) bis schwarz (Sache) - oberer Bereich eher rot als schwarz, es gibt dann eine Umfahrungsmöglichkeit mittels Ziehweg, unterer Bereich je nach Schneeverhältnissen von genial bis kaum fahrbar, recht steil und meistens sehr bucklig. Leider stehen auch immer einige Leute drin, die da überhaupt nichts verloren haben, obwohl an der Gabelung und der Umfahrungsmöglichkeit mehrere Schilder stehen, dass das nur für "Tres bons Skieurs" geeignet ist.
Für die "Sache" am Abend ist jedoch die 4-SB Aguille Percée nötig, die nur bis 16.30 Uhr geöffnet hat, wird leider auch sehr (über)pünktlich geschlossen.
Reicht aber immer noch locker, nochmals ruter zu fahren und die Chaudannes zu nehmen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Emilius3557 »

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten und guten Tipps!
Der trolles Steilhang kann gerne so bleiben, aber eine einfache Umfahrung für die Anfänger wär halt schon klasse
Ja, das meinte ich.
Bin aber immer wieder erstaunt wie sich die alte 4EUB und die ewig lange und lahme 4SB dort halten, hätte dort schon seit Jahren eine 8EUB erwartet
Scheinbar reicht es von der Kapazität dank der SSB wohl aus. Zusammengenommen schaffen die 4-EUB und die 3-SB (?) Etroits ja auch gut 2300 p/h.

Les Brevières hat jetzt übrigens aufgrund von Zweifeln an der Qualität der Unterkunft (Vollpension und Unterkunft für 480 €/Pers. - kann das gut sein?) relativ knapp gegen Val Tho (klassische FeWo ohne Verpflegung) verloren - soviel als Update zu unserer Urlaubszielwahl.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von Foto-Irrer »

So, eine Woche Espace Killy gebucht. Da ich mit den französischen Hüttenpreisen bereits Bekanntschaft gemacht habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, was entweder günstige Hütten oder Hütten mit gutem P/L-Verhältnis betrifft.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 14.06.2008 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Espace Killy 21. - 26.03.10

Beitrag von JSB »

Schöner Bericht, danke für die Bilder! :D
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“