La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Foto-Irrer »

Meine Freundin ud ich waren vom 03.-05.01.2013 für drei Tage im Skigebiet von La Plagne unterwegs, bevor es für eine Woche nach Val d´Isere ging.

Anfahrt:
Am Neujahrsnachmittag A7 und A5 runter bis zur Zwischenübernachtung in Freiburg, am 02.01. dann weiter, dass man am späten Nachmittag in Champagny-en-Vanoise bei unserer Unterkunft ankamen. Keinerlei Stau o.ä., nur die Halsabschneider-Jahresvignette in der Schweiz nervt, wenn man die nur an zwei Tagen im Jahr braucht. Die Österreicher machen es da besser!

Wetter:
Nullgradgrenze wird bei knapp unter 2.000m gelegen haben. Wenig bis gar kein Wind, Wolken Mangelware

Pisten:
Nirgends Steine, alles immer frisch präpariert. Aufgrund Hauptsaison am Donnerstag und Freitag voll, am Samstag leer.

Lifte:
Alle offen, Wartezeiten an den ersten beiden Tagen z.T. 5 Minuten an den Hauptverkehrsachsen, Bellecote haben wir auf den letzten Tag geschoben, da es immer nach über einer Viertelstunde Wartezeit oben auf dem Roche de Mio aussah.

Unterkunft und Verpflegung:
Kleines 3*-Hotel in Champagny, altes Interieur, sauber, gemütlich.
Morgens Frühstücksbuffet für 10,- p.P. dazugebucht mit eher wenig Auswahl.
Tagsüber aufgrund französischer Hüttenpreise aus dem Rucksack. Einmal SEHR große Pommes für 6,90 gehabt. Ketchup- und Majotütchen soviel man brauchte. Zum Glück auch Salz, denn die Pommes wurden von Küchenseite aus nicht gesalzen. Heisse Schoki für 5,-. Die war in Ordnung. Ansonsten sind wir zu sehr von den günstigen Hütten in den Dolomiten verwöhnt.
Abends im Restaurant Pizza für 12-13,-. Käsefondue für zwei für 35,-.

Eindruck:
Zusammen mit Les Arcs und zentraler im Areal Paradiski wohnend gut für eine Woche, um jeden Tag was neues zu entdecken. Von Wald bis Gletscher alles vorhanden. Preislich nicht so abgehoben wie 3V und Espace Killy. Gefällt.

Bericht:
Ich hab den Bericht nicht nach Tagen aufgebaut, da wir immer kreuz und quer unterwegs waren, sondern grob nach Abschnitten.
Zur Orientierung kann z.B. der Plan hier aufgemacht werden
http://www.oxfordski.com/media/59371/LaPlagne.jpg

Die Bilder sind mit der Canon EOS 5D Mark II gemacht worden. Im Skigebiet hatte ich 3 Objektive dabei, 14mm Festbrennweite für Weitwinkelaufnahmen, 24-105mm als Immerdrauf und 70-300mm für Teleaufnahmen.

01
Los gehts mit der Champagny-Seite, der "Rückseite" des Skigebiets von La Plagne.
Mit der 10EUB gehts ins Skigebiet
Bild

02
Geradezu der Übergang Les Verdons und Grand Rochette mit Plagne Centre auf der anderen Seite. Oder man fährt mit einer KSB-Kette hinter mir rechts hoch Richtung Roche de Mio und Gletscher
Bild

03
mittlere der drei KSBs
Bild

04
Bild

05
im Hintergrund übrigens Courchevel. Theoretisch fehlt nicht viel, um Paradiski mit den 3V zu verbinden (und Richtung Val d´Isere und Tignes fehlt auch nicht viel, genauso gut kann man eigentlich auch Les Arcs und La Rosiere/La Thuille verbinden, da immer nur auf der anderen Talseite)
Bild

06
im Hintergrund Vanoise-Gletscher und Pecletmassiv
Bild

07
die vom Roche de Mio kommende blaue Piste Richtung Champagny ist hier ein echtes Nadelöhr für Anfänger. Zwei von drei Skifahrer sind im Bild, die an dieser Stelle abgeschnallt hatten und es vorzugen, abzusteigen (nicht am Pistenrand...)
Bild

08
Hier kann man sich entscheiden, ob man rechts hoch zum Roche de Mio möchte, mit der kurzen 6SB rüber nach Plagne, oder links runter Richtung Champagny.
Bild

09
Blick von gegenüber
Bild

10
weiter unten kommt man zu der im Hintergrund quer hoch verlaufenden KSB Verdons zu den beiden Übergängen Les Verdons und Grand Rochette rechts oben
Bild

11
Der Blick von gegenüber auf einen Großteil der Champagny-Seite. Im Hintergrund links der Bellecote mit dem Gletscherskigebiet. Mittig im Hintergrund die massigen Wände von Grand Motte und Grand Casse (erinnerte mich an die Sicht auf die schattige Eigernordwand von First aus gesehen, hier durch das Weitwinkel verzerrt)
Bild

12
links sieht man sogar die PB der Grand Motte
Bild

13
Bild

14
der obere Sektor der Champagny-Seite
Bild

15
Trasse der Carella-KSB bis zum Roche de Mio
Bild

16
Roche de Mio, von links kommen die Lifte von Plagne, und dahinter Bellecote.
Bild

17
Gletschersektor
Bild

18
um 90 Grad nach rechts gedreht blickt man tief runter ins Vanoise-Tal.
Bild

19
von Champagny kommende 10EUB
Bild

20
Vanoise-Gletscher und unten der kleine Ort Pralongnan-en-Vanoise
Bild

21
linke äußerste Seite der Trois Vallees mit Pecletmassiv dahinter
Bild

22
noch weiter rechts Courchevel
Bild

23
die Trois Vallees hintereinander, Saulire von Courchevel, links dahinter Mont de la Chambre am Übergang von Meribel und Les Menuires, dahinter links die Cime de Caron Bergstation und hinten rechts die La Meije
Bild

24
Col de la Loze-Übergang zwischen Courchevel und Meribel, im Hintergrund der Gletscher zwischen Les Deux Alpes und La Grave
Bild

25
um 180 Grad gedreht blicke ich nun von Les Verdons auf La Plagne. Im Hintergrund thront der Mont Blanc. Rechts hinten lugt sogar der Grand Combin hervor
Bild

26
Bild

27
links vor dem Grand Combin erkennt man das Skigebiet von La Rosiere und La Thuille am Petit St. Bernard-Pass, hinter dem das Aosta-Tal liegt
Bild

28
noch weiter rechts im Tele der höchste Punkt vom Skigebiet Les Arcs, die Aguille Rouge
Bild

29
Nun geht es hinunter in den Sektor von Plagne Centre. Im Bild das ein "Hochtal" weiter östlich gelegene Belle Plagne. Die KSB Arpette im Hintergrund stellt die Verbindung Richtung Montchavin und weiter nach Les Arcs. Der Sessel im Vordergrund verbindet Belle Plagne/Plagne Bellecote mit Plagne Centre
Bild

30
Blick auf das oberhalb von Plagne Centre gelegene Aime La Plagne. Ich finds geil! Die Berge sind ja nicht überall so zugebaut, also geht sowas auch mal in Ordnung.
Bild

31
Plagne Centre
Bild

32
Bild

33
im Sektor von Plagne Centre, immer mit Blick auf Mont Blanc
Bild

34
Nun bin ich quasi am westlichsten Rand von La Plagne und Blicke über alle Plagnes hinweg zum Bellecote und habe somit fast die ganze Ausdehnung im Blick (hinter mir ist noch ein Freeride-Sektor und weiter links ausserhalb des Bildes sieht man auch die Aguille Rouge)
Bild

35
Links hinten die Aguille Rouge, zu der ich mit dem entsprechenden Skipass von hier aus noch hinfahren könnte. In der Mitte der Mont Pourri und rechts die Bellecote. Vorne Plagne Centre, dahinter Plagne Village und Plagne Soleil, über den Kamm rüber sehe ich noch Belleplagne (das etwas unterhalb gelegene Plagne Bellecote ist vom Kamm verdeckt und Aime la Plagne liegt links unter mir)
Bild

36
Belleplagne (oberhalb davon sieht man übrigens als schwarzen Fleck im Hang den Ausgang des Skitunnels, wenn man vom Roche de Mio kommt)
Bild

37
Roche de Mio vor dem Bellecote
Bild

38
Grand Rochette, Grand Casse und Les Verdons
Bild

39
über diesen kurzen Stangenschlepper kommt man zum Freerideareal
Bild

40
im Folgenden ein Schwenk über das unpräparierte Areal
Bild

41
Bild

42
Bild

43
Wechsel nach Osten, rüber in den Sektor von Belleplagne. In der Mitte wieder Grand Rochette, Plagne Centre ist hinter dem Kamm rechts verborgen.
Bild

44
Tele rüber in den Plagne Centre Sektor
Bild

45
etwas weiter rechts geschwenkt mit Aime La Plagne
Bild

46
Rechts unten die von Plagne Montalbert kommenden Lifte. In diesem Sektor unterhalb der Baumgrenze waren wir nicht.
Bild

47
im Sektor von Belleplagne
Bild

48
Belleplagne
Bild

49
etwas unterhalb am Drehkreuz (6EUB, 3 KSBs, diverse Übungs-SLs) von Plagne Bellecote
Bild

50
Rauf mit der KSB Arpette auf den Übergang Richtung Montchavin. Von oben der Blick über die Plagnesektoren
Bild

51
im Hintergrund wieder Teile der 3V
Bild

52
Hochalpe La Plagne
Bild

53
Hinter mir die vom Montchavin-Sektor kommenden Lifte
Bild

54
im Hintergrund Les Arcs. Mittig links Richtung Montchavin waren wir gar nicht weiter.
Bild

55
Überblick Les Arcs
Bild

56
Links hinter Les Arcs auf der anderen Seite des Tals sieht man das Skigebiet von La Rosiere/La Thuille
Bild

57
rechts oben höchster Punkt von Les Arcs
Bild

58
weiter nach rechts geschwenkt fuhren wir nun weiter Richtung Roche de Mio und Bellecote mit dem ausgedehnten Freerideareal (rechts oben)
Bild

59
um den Berg rum mit Blick auf Bellecote und Roche de Mio
Bild

60
Man kann erahnen, wie der Roche de Mio trotz 3-4 Abfahrten dennoch in fast alle Richtungen Offpisteabfahrten bietet
Bild

61
Oben auf dem Roche de Mio mit Blick Richtung Gletscher
Bild

62
180 Grad gedreht. Links der Champagny-Sektor, rechts der Blick über Plagne hinweg bis ins Flachland.
Bild

63
vollste Piste. Im Grunde nur eine Hauptpiste anfangs vom Roche de Mio runter, die von einer 6EUB und zwei KSBs beliefert wird.
Bild

64
Kurze Zeit später kann man in drei Richtung abfahren (links ausserhalb des Bildes nach Champagny, in der Mitte die Tunnelpiste Richtung Belleplagne oder rechts Richtung Montchavin-Sektor)
Bild

65
kurz vorm Tunnel. Übrigens nett gemachte Soundeffekte und Lichterspielchen im Tunnel
Bild

66
Sprung nach ganz oben auf den höchsten Punkt des Skigebiets am Bellecote-Gletscher. Hier fehlt doch was... richtig, die 4SB Glacier hat an der Bergstation kein Liftlerhäuschen und wohl nur die Videokamera.
Bild

67
Blick runter auf die Bergstation der EUB-Kette von Plagne Bellecote. Rechts unten Eingang (3,-?) in eine Gletschergrotte
Bild

68
Alte Berg-Tal-Berg EUB
Bild

69
Bild

70
Bild

71
Roche de Mio mit Aime La Plagne im Hintergrund
Bild

72
weiter links Les Verdons und Grand Rochette
Bild

73
weiter nach rechts Übergang zwischen Plagne- und Montchavinsektor
Bild

74
Blick über Montchavin hinweg Richtung Jura. Vorne links sieht man einen Taleinschnitt mit Hochtal, es folgt ein Tele nach dahinter links auf ein kleines Skigebiet, dass ich auch nur durch Zufall auf den wild in die Gegend geschossenen Teleaufnahmen hatte
Bild

75
Bild

76
Um 180 Grad gedreht. Jede Menge Spuren hinab Richtung Champagny. Im Hintergrund wieder jede Menge 3V
Bild

77
Peclet und Le Meije, davor quasi die Rückseite der 3V
Bild

78
Rechts neben der Meije, weit hinter den 3V sieht man im Grunde das Gletscherskigebiet von La Grave und Les Deux Alpes (leider hatte ich das 50-500mm nicht dabei)
Bild

79
Courchevel und der Etendard im Hintergrund
Bild

80
nach der kurzen Travese-SB runter zur Mittelstation der Bellecote-EUB
Bild

81
Bild

82
Man muss nicht sofort wieder in die EUB steigen, sondern kann auch rechts rutner zu einer wenig frequentierten DSB
Bild

83
Talstation der DSB
Bild

84
Das war es mit dem Skigebiet. Nun noch einige Aufnahmen von Champagny, hier das Dorfzentrum an der EUB-Talstation
Bild

85
die Hauptsaison-Massen auf der letzten Abfahrt nach Courchevel
Bild

86
Bild

87
netter Blick vom Balkon
Bild

88
links unser Hotel, im Hintergrund Courchevel
Bild

89
um 180 Grad gedreht der Blick auf das nächtliche Dorf mit dem Zentrum links
Bild

90
Zentrum
Bild

91
unser Hotel
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 03.02.2013 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die, wie erhofft und erwartet, grandiosen Aufnahmen!

Wie hat es Dir und speziell Deiner Partnerin denn gefallen, das Skigebiet?
Schade, dass ihr weder nach Montalbert oder Montchavin gefahren seid: sehr schöne Waldabfahrten!

Ein paar kleine Korrekturen/Anmerkungen/Fragen:

- von Plagne-Bellecôte führt eine 6-EUB auf den Roche de Mio, keine 10-EUB
- die "wenig frequentierte 3-SB" unterhalb der Bellecôte-Gletscher-6-EUB Mittelstation ist eine DSB mit Namen "Chalet de Bellecôte".
- die kurze Verbindungsbahn Quillis von Champagny in Richtung Belle Plagne & Co ist eine 6-SB

- Wie beurteilst Du die neue 4-SB Traversée am Gletscher? War die entsprechende Abfahrt präpariert?
- War die zweite Talabfahrt nach Champagny "Mont de la Guerre" offen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Pistencruiser »

Tolle Eindrücke einer grandiosen Hochgebirgskulisse in gewohnter Qualität! :top:
Im Vergleich zum Jodelkitsch gefällt mir auch die Retortenstationsarchitektur immer besser.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von DiggaTwigga »

Klasse Bericht und wie gewohnt tolle Bilder. Muss ich mir aber mit mehr Zeit nochmal im Detail alles anschauen. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall klasse, ich muss dort auf jeden Fall auch mal hin. Vielleicht ja schon nächstes Jahr, mal schauen :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Foto-Irrer »

Vielen Dank für das Lob.
Danke Emilius für die Anmerkungen, habe ich soeben korrigiert.

Zu unserem persönlichen Fazit:
Ich kann es jedem empfehlen, da auch alle Geschmäcker bedient werden. Das Gelände bietet eine unheimlich große Auswahl an offpiste-Varianten, neben der Piste, sowie hinten und vorne runter. Im Gebiet selbst findet man sowohl Wald- als auch absolut hochalpine Abfahrten mit einem grandiosen Panorama (man ist nicht irgendwo mitten drin, wie z.B. am Arlberg oder in Obergurgl/Hochgurgl, sondern hat immer Weitblick. Die Präsenz von Mont Pourri, Bellecote, Grand Motte und Grand Casse hatte aber ordentlich was beeindruckendes). Von den Pisten her kam mir das Gebiet überwiegend sehr einfach bzw. blau vor. Positiv war, dass meine Freundin und ich uns oft kurzzeitig trennen konnten, wenn es linksrum die schwarze und rechtsrum die blaue Variante gab. Die dann aber auch richtig breit und gut zum Heizen geeignet, aber im Endeffekt wenig anspruchsvolles. Vom technischen Stand her hat man sehr viele kapazitätsstarke und moderne Bahnen. Die alten Bahnen kann man quasi an einer Hand abzählen.
Dennoch, persönlich bleibt Zermatt mit großem Abstand meine Nummer 1 und gefallen mir die Dolomiten optisch als Berge doch mehr. Auch bin ich mehr Fan von St. Moritz und Espace Killy (ich weiß, klingt widersprüchlich, da ich eigentlich auf weites Panorama stehe).

Meiner Freundin hat es sehr gefallen, weil sie bis auf 1-2 Ausnahmen nur blaue Pisten fahren konnte. Dank neuer Schuhe und neuem Board hat sie einen riesen Sprung gemacht und konnte auf Anhieb mehr als das doppelte pro Tag an Pistenkilometern fahren. Uns hat gut gepasst, dass sie irgendwo am Nachmittag warten konnte, wenn ich eine Wiederholungsabfahrt machen konnte. Mehr ihr als mir ist aufgefallen, dass die Franzosen mehr darauf achten, zusammen in einer Gruppe zu fahren. Sie pöbelt dann auch schonmal auf deutsch (aber anhand des Tones international verständlich) rum, wenn bei langen Schlangen vor einem ein 6er nur mit einer Person besetzt wurde, weil die Truppe dahinter unbedingt zu viert allein fahren wollte (gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Liftler dort mehr darauf achten, Sessel und Gondeln vollzubekommen "Allez allez").

Die 4SB Traversee am Gletscher war ok. Kurze Verbindungs-SB mit durchgehend präparierter Piste. Man konnte auch genau sehen, wo die ehemaligen schwarzen Pisten abgingen bzw. war abseits auch viel frequentiert.
Beide Abfahrten nach Champagny, also quasi die direkte und die lange Verdons (die ich persönlich nachmittags als sehr anstrengend empfand, da halt ausgefahren und kein Spaß, wenn man sich beeilen muss, weil die Freundin unten wartet).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von k2k »

Hervorragende Bilder. Ich bleibe bei dem was ich seit zehn Jahren hier schreibe, La Plagne ist ein geiles und IMHO von den meisten völlig unterschätzes Skigebiet. Ich hoffe, ich kann es Ende März endlich mal beweisen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von starli »

Weia. Glaub ich bin zu alt für solche großen Skigebiete :)

Schön, dass die alte 6EUB noch läuft. Die wäre ja schon ein Grund für mich, dort mal hin zu fahren. Wenn auch nur zur Nachsaison, wenn die Skipässe etwas günstiger sind. Zahl doch keine 46,- € für 'ne Tageskarte, wenn ich in Frankreich haufenweise Skigebiete um 15-20,- € hab ;-)

Wobei mir der Liftsektor auch recht interessant ausschaut:
Bild
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von fettiz »

Toller Bericht, schade dass Ihr nicht in Les Arcs wart. Dort gibt es durchaus anspruchsvolles... (arc 2000)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von GMD »

Mal kurz OT: Ich mag das Gejammere über die Schweizer Vignette nicht mehr hören! Dann fahr doch komplett über Frankreich! Einfach beim Dreieck Neuenburg von der A5 nach Frankreich rüber und über die A36 fahren. Aber ich wage mal die Prognose, da zahlst du hin und zurück mehr französische Autobahnmaut als die Fr. 40.--, welche für die Schweizer Vignette fällig sind!

Apropos die Österreicher machen es besser: Klar gibt es dort die 10 Tagekarte, aber rate mal, warum die nicht 14 oder 15 Tage gilt! Ausserdem wirst du dort bei gewissen Strecken trotz Pickerl nochmals zur Kasse gebeten! Sondermaut nennt sich das offiziell. Aber das ist ja keine Halsabschneiderei, gell?
Probably waking up

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von snowotz »

@ Foto-Irrer:

Du hast doch mal geschrieben, dass Deine Freundin nicht mehr nach Frankreich fahren möchte, wegen schlechter Erfahrungen usw.

Hat Sie Ihre Meinung geändert ???

Ansonsten: Super Bilder. War vor 2 Jahren auch dort. Ist für mich nach 3 Vallée das beste Skigebiet der Alpen
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Foto-Irrer »

Diesmal musste sie nicht in ein Krankenhaus :grin:
Meinung sonst dürfte gleich sein.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Xtream »

deine bilder sind wirklich eine augenweide... vielen dank für die tollen impressionen :!:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von Fab »

Wunderschöne Bildstrecke über La Plagne. So schön hab ich es gar nicht in Erinnerung :lach:

La Plagne gehört nicht zu meinen Favoriten. Natürlich ist es ein großes, abwechslungsreiches Gebiet. Warum ich nie den Wunsch verspürte wieder hin zu fahren, kann ich nicht genau begründen - Gefühlssache. Hat nix mit der künstlichen Station zu tun. Von Tignes Val Claret war ich begeistert.

Ich denke mir war es entweder zu flach oder zu steil. So gings mir auch in 4V. Zudem wars schon spät im März (sulzig)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: La Plagne im Großformat 03.-05.01.2013

Beitrag von gerrit »

Auch von mir Kompliment und Dankeschön für die hervorragend gemachten und kommentierten Übersichtsaufnahmen.
Sogar als Nicht-Schweizer muss ich mich GMDs Argumentation anschließen, die knapp 35 Euro für die Jahresvignette, die zudem alle Tunnels inkludiert, sind im Vergleich mit den Gebühren in Italien oder Frankreich wirklich nicht übertrieben, lästig ist halt nur das Vignettenrunterkratzen am Jahresende......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“