Highlight des Tages waren für mich die Abfahrten im Bereich Grandes Plattieres, denn dieser Berg ist wie geschaffen für's Pistenfahren und würde noch einige Abfahrten mehr vertragen. Auch die Waldabfahrten in Les Carroz waren abwechslungsreich und gefielen mir gut. Dagegen waren die Bereiche Samoens und Morillon nicht so mein Ding, vor allem weil dort die Pisten weniger Abwechslung boten und im Prinzip nur entlang der Lifte verlaufen und die Varianten fehlen. Eine Ausnahme war dabei die schwarze Talabfahrt zur 4EUB Saix, die an diesem Tag völlig leer war und die wir somit ungehindert runterheizen konnten.
Eigentlich wollten wir im Jahr darauf auf dem Rückweg von Avoriaz nach Genf wieder für einen Tag dorthin, aber da schon kurz nach Les Gets ein Stau begann und wir deshalb erst sehr spät in Morillon angekommen wären, haben wir uns dann kurzfristig für Praz-de-Lys entschieden. Aber wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt, würde ich gerne nochmal für ein oder zwei Tage dort fahren.
Mehr wie immer bei den Bildern:
Blick von der Bergstation 8EUB Kedeuze zum Tete des Saix, dem Schnittpunkt zwischen dem vorderen Bereich von Les Carroz und Morillon sowie Samoens einer- und Flaine andererseits.
Die damals recht neue 6KSB Les Molliets mit ihrer einzigen Piste Marmotte.
Liftgewirr am Tete des Saix: Links hinten die 6KSB Chariande Express von Samoens, vorne von links die 4SB Lanche von Morillon, in der Mitte die DSB l'Airon, die genauso wie die rechts daneben auf dem Grat verlaufende Kurven-DSB Gentianes Les Carroz an den Rest des Grand Massifs anbindet.
Blick auf die Gipfel jenseits des im Nebel liegenden Arve-Tals.
Nochmal der Tete des Saix.
Kurven-DSB Gentianes
Gleich kommt die Kurve, bevor es dann Richtung Tete des Saix geht. Links die Rücktrasse der DSB, dahinter die DSB Airon und 4SB Lanche.
Kurve
Blick hinüber zur 6KSB Vernant, die die Verbindung nach Flaine darstellt.
Auf dem Tete des Saix, links die Bergstationen DSB Airon und 4SB Lanche, rechts die der 6KSB Chariande Express und, kaum zu erkennen, die der 4SB Gouilles. Hinter mir kommen die DSB Gentianes und die 4SB Corbalanche an, die von rechts aus Richtung Flaine heraufführt.
Gipfelpano
Vorne die 4SB Corbalanche, hinten die 6KSB Vernant. Hinten rechts der Mont Blanc.
Blick in Richtung Les Carroz mit der DSB Airon, links hinten auf dem Grat die Bergstation der 8EUB Kedeuze. Rechts auf dem Grat die Verbindungspiste nach Morillon.
Fortsetzung folgt...