Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Snowworld-Warth »

Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil
Bild

Hier die ersten Eindrücke der beiden Tage

Nach dem Totalausfall der Wintersaison wurde der Betrieb von Seilbahnen in Frankreich Mitte Mai wieder erlaubt. Die Seilbahn zur Aiguille du Midi öffnete auch zugleich, Les 2 Alpes zog seinen Sommerskistart auf Ende Mai vor. (Nur) zwei Winterskigebiete nutzten die außergewöhnlich gute Schneelage für ein außerordentliches Skiwochenende: Zum einen La Clusaz mit dem Balme-Sektor an Pfingsten und zum anderen Avoriaz Mitte Juni. Während die 1.000 kostenlosen Tickets je Tag in La Clusaz nach wenigen Minuten ausverkauft waren, wurden in Avoriaz schließlich nicht alle 1.800 Tickets pro Tag verkauft. Der Andrang war dennoch groß und das Publikum sehr durchmischt: Skiclubs (lokal und aus der Schweiz, aber ohne Stangen), Familien, Freestyler, Anfänger, alles dabei. Außerdem verlangte die Liftgesellschaft nur sympathische 17€, günstig im Vergleich zu 68 oder 88 CHF am Titlis und in Zermatt. Schade, dass nicht auch Flaine, Val Thorens und Alpe d’Huez, alle mit ziemlich optimalen Voraussetzungen, eine ähnliche Aktion angeboten haben.

Geöffnet waren etwa sieben Pistenvarianten zwischen 1.750 und 2.200 m Höhe. An den ersten beiden Betriebstagen liefen die drei KSB Lac Intrets, Stade und Fornet, am Sonntag (dem Saisonende ;)) der KSSL Arare statt der KSB Stade. Etwas schade war der doch überwiegend früh klebende Schnee, aber dafür war zumindest das Wetter schön sonnig 8)

Bild
Bild
> Nach dem Skitag in Crans-Montana gut zwei Wochen zuvor genoss ich noch die tolle Atmosphäre in Montreux, nun geht es auf der Autobahn wieder an der Schweizer Riviera entlang.

Bild
> Blick Richtung Portes du Soleil, dem Skigebiet von morgen

Bild
> Nach einem Grenzübergang in St-Gingolph ohne Kontrollen bereits in Frankreich. Endlich! Nach fast einem Jahr.

Bild
Bild
> Schöne, lange Fahrt am Genfersee mit nettem Farbspiel. In Orten wie Évian waren noch viele Leute unterwegs und die Restaurants voll, trotz Ausgangssperre ab 23 Uhr. Deshalb musste ich auch bis zu diesem Zeitpunkt das Hotel in Thonon erreichen, was mir knapp gelang ;)

Samstag, 12.06.2021:
Bild
> Am nächsten Morgen musste ich entsprechend früh starten, um rechtzeitig an der um 7:30 öffnenden 3S-Bahn Prodains zu sein. Das ganze war sehr angenehm, mit kostenlosem Parkplatz direkt am Eingang, keinen Wartezeiten und ziemlichen leeren Kabinen. Hier der erste Blick auf den Schnee um 7:45

Bild
> Anschließend hieß es noch ein paar Minuten warten bis zur Liftöffnung um 8 Uhr. Alle Leute sehr entspannt, ohne Gedränge

Bild
Bild
> Die Pisten ganz gut präpariert, aber kaum durchgefroren

Bild
Bild
> Der obere Sektor Arare

Bild
Bild
> Auf der flachen, ausholenden Pistenvariante Bleue du Lac

Bild
> Blick Richtung Choucas/Chavanette. Bei sehr großer Nachfrage hätte man die KSB mit zwei Pisten auch noch öffnen können. Im Hintergrund die Dents du Midi

Bild
Bild
> Snowpark Arare, geöffnet als Piste und den ganzen Tag am leersten, da von den meisten übersehen

Bild
> Im Vordergrund die beiden geöffneten KSB, hinten Avoriaz auf 1.800 m

Bild
> Auf der roten Piste Stade Tête au Boeuf, die aus dem nichts extra nochmal hergerichtet wurde! Auch bis zur Talstation auf 1.750 m Höhe (!) besteht das Band vollständig aus verschobenem Schnee.

Bild
> Ortsteil Falaise am Abgrund

Bild
> Ohne diese beiden flachen Ziehwege kann der Sektor Fornet nicht öffnen. Leider ja selbst im Winter die einzige Direktverbindung. Gerade der Rückweg war eine heiße Angelegenheit (endlos lang, flach und sonnig ;))

Bild
> Nochmal KSB Choucas. Wären die Tickets wie in La Clusaz nach wenigen Minuten ausverkauft gewesen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie hier auch noch zwei Pisten gezaubert hätten.

Bild
> So blieb es aber an der KSB Fornet bei einer geöffneten blauen Piste sowie viel Platz im verspielten Gelände, das sogar stärker frequentiert war. Nur etwas schade war der zwar nicht sumpfige, aber klebrige Schnee.

Bild
Bild
Bild
> Hätte es weniger geklebt, wäre es gigantisch gewesen. Denn die Schneekonsistenz war gut 8)

Bild
> Vorteil gegenüber der Piste: weniger schieben

Bild
Bild
> Heiß, heiß, heiß und die Abkühlung ist so nah und doch so fern

Bild
> Zurück an der KSB Lac Intrets mit der sehr breiten Piste

Bild
> Und nochmal die einzige geöffnete rote Piste

Bild
> Bleue d‘Arare

Bild
> Noch viel Schnee auf 2.200 m. Übrigens findet hier oben am 4. Juli noch ein Slalom-Rennen statt, der 38. Coupe Emile Marullaz: https://scontent-frx5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60DF7109

Bild
Bild
> Auf der blauen Piste am Fornet

Bild
Bild
Bild
> Um 12 Uhr nochmal Geländevarianten zwischen KSB und blauer Piste. Gut, da steiler

Bild
Bild
> Nochmal die rote Pistenvariante nach dem Liftschluss um 13 Uhr

Bild
> Und Übersicht des Arare-Sektors mit den vier Pisten oben und zwei Pisten unten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Unterwegs in Avoriaz

Bild
> Unglaublicher und unermüdlicher Einsatz, damit die rote Piste auch am dritten, letzten Tag nochmal geöffnet werden kann. Dafür wird extra nochmal viel Schnee verschoben. Obwohl es eigentlich eher ein Marketingevent ist, gibt man sich eine außerordentliche Mühe.

Bild
Bild
> Schneelage auf 1.750 m Mitte Juni ;) der Fornet-Sektor hinten links

Bild
> Von der PB-Bergstation ist nicht mehr so viel übrig

Bild
Bild


Bild
Bild
> Morzine, Richtung Pléney waren die Restaurants gut besucht

Bild
Bild
> In Avoriaz waren noch alle Hotels geschlossen und in Morzine die wenigen überteuert. Dafür fand ich in Les Gets ein Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und sogar Schwimmbad (aber nicht im Bild, sondern oberhalb der EUB-Talstation)

Sonntag, 13.06.2021:
Bild
> Der nächste Tag beginnt wieder mit viel Sonne, hier um kurz nach 8 Uhr auf der Bleue du Lac

Bild
> Die Dents du Midi schauen aus der Ferne zu

Bild
Bild
> Piste Bleue du Lac

Bild
> An der Bergstation Lac Intrets

Bild
> Gibt schlimmere Anblicke am Morgen

Bild
Bild

Bild
> Wechsel zum Fornet-Sektor. Da drückten den ganzen Tag immer Wolken von der Schweiz herüber

Bild
Bild
Bild
> KSB Choucas. Sieht so aus als hätte man die eine Piste sogar vorbereitet (oder man hat den Schnee daher geklaut)

Bild
> Oben nettes Gelände, aber unten raus wird es bei diesem Schnee leider zu flach. Deshalb an diesem Tag nur vier Fahrten hier und den restlichen Tag drüben, mit weniger Flachstücken und schnellerem Schnee

Bild
> Hier läuft die Piste noch sehr gut, aber unten warten dann sogar Gegenanstiege

Bild
> Creux de la Neige 2.372 m

Bild
> Bergstation Fornet auf 2.200 m

Bild
> Wirklich ein nettes Gelände. Da hatte ich auch schon im Winter mal meinen Spaß

Bild
> Bei den Temperaturen würde man nur zu gerne zwischendurch eine Runde schwimmen ;)

Bild
> Talstation Fornet. Zur Erklärung: Der direkte letzte Hang hatte nicht mehr ausreichend Schnee, deshalb musste man bei jeder Fahrt den Umweg über den Skitunnel nehmen. Die Freestyler fuhren aber auch häufig übers Gras hinab ;)

Bild
> Nach viel Schieberei wieder an der anderen Talstation angelangt. Nee, das möchte ich mir heute nicht ein zweites Mal antun

Bild
> So wirkt diese sonst häufig überlastete Sesselbahn ja fast idyllisch

Bild
> Was erst beim zweiten Blick auffällt sind die kleinen, verstreuten Villen mit nur einer oder weniger Wohnungen zwischen den großen Bauten. Für meinen Geschmack eine der interessantesten und stimmigsten Skistationen in Frankreich. Und im Winter kann man den Ort schön mit Skiern erkunden :)

Bild
> Einer der wenigen, fahrbaren Steilhänge lag direkt unterhalb der Bergstation

Bild
Bild
> Nun fuhr ich noch ein paar Geländevarianten zwischen den Felsen am SL Arare

Bild
Bild
> Nach 1,5 Jahren endlich mal wieder Stangenschlepper fahren. Zu Beginn waren sogar beide in Betrieb, wobei der linke deutlich schneller fuhr

Bild
> Beginn des langen Schneebands bis zur Talstation

Bild
> Auch mittags noch relativ viel los

Bild
> 13 Uhr: Es ist vorbei! Saisonende von Avoriaz nach einer langen, dreitägigen Saison 2021 ;)

Bild
Bild
> Zurück in den warmen Frühsommer

Bild
Bild
Bild
Bild
> Vor der Tunneldurchfahrt legte ich noch einen Zwischenstopp in Chamonix ein. Bei so gutem Wetter natürlich mit herrlicher Szenerie. Dazu trotz Sonntag alle Geschäfte offen und viele Leute unterwegs

Bild
> Danach aber endgültig der Wechsel von Frankreich nach Italien. Ich kämpfte mich durch den chaotischen Stadtverkehr von Aosta, um hier noch eine Pause einzulegen. Hier waren um 19 Uhr noch heiße 34 °C! Sollte aber der wärmste Tag der Reise bleiben.

Bild
Bild
Bild
Bild
> Mit einem Eis in der Hand nochmal das italienische Stadtflair aufsaugen. Danach ging es dann bergauf ins 1.500 m höher gelegene Breuil-Cervinia mit angenehmeren Temperaturen. Die nächsten beiden Tage folgten dann eine meiner besten Sommerskitage bisher:

Fortsetzung:
14.-16.06.2021: Cervinia + Zermatt
17.06.2021: Les 2 Alpes
18.06.2021: La Grave, Alpe d’Huez, Col du Galibier und Valloire
19.+20.06.2021: Col de l’Iseran – Val d’Isère

Bild
> 12.06.

Bild
> 13.06.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von starli »

Die Hochhäuser sind schon krass, da oben am Berg und am Fels.

Schade um die PB, die hatte so eine coole Menschenform-Stütze:

Bild

Stangenschlepper hättest im Winter aber in der Schweiz auch fahren können ;)
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Snowworld-Warth »

starli hat geschrieben: 29.06.2021 - 19:43 Die Hochhäuser sind schon krass, da oben am Berg und am Fels.

Schade um die PB, die hatte so eine coole Menschenform-Stütze:

Stangenschlepper hättest im Winter aber in der Schweiz auch fahren können ;)
Die Stütze sieht echt interessant aus :D dennoch bin ich sehr froh über die 3S-Bahn, die einen schnellen und unkomplizierten Zugang ermöglicht (und auch eine Funktion im ÖV übernimmt). Auch die neue Talstation ist viel besser platziert.

Das stimmt, aber irgendwie hab ich es deutlich seltener in die (West-)Schweiz geschafft als erhofft. Kam meistens etwas dazwischen.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Pistencruiser »

Tolle Eindrücke!
Ich finde auch der Ort hat was. (zumindest auf Bildern, war noch nie dort). Durch die terassenförmige Anlage und die abgestuften Gebäude, wodurch die Silhouette des umliegenden Geländes zitiert wird wirkt es als Ensemble in der Tat stimmig.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Arlbergfan »

Ich habe es ja schon beim aktuellen Schneetopic geschrieben - GENIAL!

Ist schon eine coole Aktion. Der Schnee im Winter verdeckt halt auch im Winter viel von den "interessanten" Gebäuden, gell?
Falls jemand einen empfehlenswerten Portes du Soleil Bericht gibt - gerne hier verlinken! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Snowworld-Warth »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.06.2021 - 16:10 Ich habe es ja schon beim aktuellen Schneetopic geschrieben - GENIAL!

Ist schon eine coole Aktion. Der Schnee im Winter verdeckt halt auch im Winter viel von den "interessanten" Gebäuden, gell?
Falls jemand einen empfehlenswerten Portes du Soleil Bericht gibt - gerne hier verlinken! Danke!
Ja das stimmt, im Winter hat der Ort eine ganze andere Ausstrahlung und Wirkung. Außerdem bewirbt er sich auch als vollständig autofreier Ort bzw. war dies die grundlegende Idee bei der Errichtung vor etwa 40 Jahren (hab mich letztens in der Forschung etwas mit dem Thema beschäftigt). Es gibt viele Fußwege, Aufzüge und Verbindungsbrücken, man kann mit Skiern alle Gebäude erreichen und sogar Einkaufen, Schlitten und weitere Schneefahrzeuge dienen dem Transport. Im Sommer war ich nun überrascht, wie wenig autofrei der Ort ohne Schnee ist: Überall asphaltierte Straßen und Autos :|

Und natürlich auch sonst wirkt das Zusammenspiel aus braunen Gebäuden und Felsen mit Schnee anders als mit grünen Wiesen.

Hier im Bericht von vor ein paar Jahren (der übrigens mit der gleichen Montreux-Aussicht beginnt :lach: ) finden sich mehrere Ansichten mit Schnee: viewtopic.php?f=53&t=50408&p=4970150#p4970150
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von Snowworld-Warth »

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich zu meinem fünftägigen Portes du Soleil-Besuch Mitte Januar 2020 noch nichts eingestellt hatte. Ich hänge einfach mal hier noch ein paar Fotos zum Vergleich Sommer <> Winter dran ;)

Bild

Zunächst ein paar Vergleichsbilder zu Avoriaz mit den Sektoren Fornet und Arare:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Atmosphäre und Erscheinungsbild von Avoriaz mit Schnee im Winter

Bild
Bild
> Talstationen Lac Intrets und Stade mit etwas mehr Schnee als im Juni ;)

Bild
> Talstation KSB Tour mit weißer statt grün-blauer Umgebung

Bild
> Blick vom Sektor Arare zur KSB Choucas mit Dents du Midi (im Vergleich zum Juni oben)

Bild
> Blick von der Bergstation Fornet zur KSB Choucas

Bild
Bild
> Auch im Winter bietet das verspielte Gelände an der KSB Fornet ein paar nette Abfahrten

Bild
> Lange KSB Grandes Combes mit den verschiedenen Gelände- und Pistenvarianten. Links davon befindet sich der Sektor Arare.

Bild
Bild
Bild
> Neue 6KSB Cases als schnelle Verbindung von Frankreich nach Les Crosets (CH)

Und wen es interessiert noch ein paar Eindrücke aus den anderen Skigebietsteilen der Portes du Soleil:

Variante ins Tal der Dranse de la Manche (F):
Bild
> Rückseitiger Ausblick bei der Bergstation der KSB Fornet. Hinten Links Skigebiet Grand Massif

Bild
> Nach einer langen und abwechslungsreichen Abfahrt über 1.000 Hm Ankunft bei den Weilern im Tal der Dranse de la Manche, wo sich auch Hütten zur Einkehr befinden. Folgt man noch etwas den Wegen gelangt man zur Bushaltestelle, von wo aus man per Bus zur PB de Nyon fahren kann.

Bild
Bild
> Rückblick von der Bergstation Pointe de Nyon auf die Variante (von links oben nach rechts unten)

Morzine (F):
Bild
> Bergstation Pointe de Nyon (1.950 m) mit Blick auf Morzine

Bild
> Morzine mit gar nicht so viel mehr Schnee als im Juni ;)

Bild
> Noch ein Abstecher zum höchsten Punkt hier (KSB Chamossière auf knapp 2.000 m) mit der geöffneten schwarzen Piste Creux samt schönem pulvrigen Schnee

Bild
> Blick von Morzine kommend zu den Häusern in Avoriaz

Champéry-Les Crosets (CH):
Bild
> Schweizer Wand

Bild
> Croix du Culet/Planachaux mit 8KSB Crosets vorne

Bild
> SB Pauvre Conche mit leeren Pisten, hinten Dents du Midi

Bild
> Zick-zack-förmige Piste an der Mossettes

Bild
>Pointe de l’Au, die von Les Crosets aus nicht mehr per eigener Seilbahn, sondern nur über diesen kurzen SL und die neue SB in der nächsten Geländekammer erreicht wird

Bild
> Und genau entgegengesetzte Blickrichtung (von der Pointe de l’Au)

Bild
Bild
> Ausblick Mossettes 2.250 m Richtung Frankreich

Bild
> Pisten in Les Crosets

Champoussin (CH):
Bild
> Einzige 6KSB hier, im Hintergrund Villars-Gryon und die Rückseite des Glacier 3000

Bild
Bild
> Sehr ruhiges Champoussin

Morgins (CH):
Bild
> Pisten mit direktem Blick nach Villeneuve/Genfersee :D

Bild
> Und Dents du Midi-Blick am SL Culet

Bild
> Wenig Schnee auf der Verbindung nach Châtel am SL Culet

Châtel (F):
Bild
> Blick auf die neue KSB Morclan

Bild
Bild
> Und Blick von deren Bergstation zur SB Barbossine

Bild
Bild
> Nochmal die neue KSB, die insgesamt zwei rote und zwei schwarze Pisten in unterschiedlichen Richtungen erschließt. Viel Potenzial, das ich noch gar nicht genutzt hab.

Bild
> KSB Combes im deutlich modernen Teil von Châtel

Bild
> Und rückseitiger Blick von deren Bergstation ins Schweizer Morgins

Torgon (CH):
Bild
Bild
> An der Bergstation der KSB Tronchey gibt es einen schönen Blick auf Montreux und den Genfersee

Bild
> In Torgon geht es sehr ruhig zu. Hier die beiden SL Richtung Chapelle-d‘Abondance

Bild
> Und Blick von dort zum aufgelassenen Skigebietsteil Jorette gegenüber

La Chapelle-d’Abondance (F):
Bild
> In der hintersten Ecke des zusammenhängenden Portes du Soleil-Gebietes (oder vordersten, je nach Sichtweise ;)) geht es dann wieder nach Frankreich. Hier der breite und sonnige Hang an der 4SB Braitaz

Bild
> Und es geht noch weiter: Piste an der alten SB Tromby, hinten nochmal die SB Braitaz. Um hierhin und wieder wegzukommen benötigt man je nach Ausgangspunkt ziemlich viele Lifte und Zeit ;)
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Avoriaz 12.+13.06.2021 /\ Einmaliger Sommerski in den Portes du Soleil

Beitrag von br403 »

Sehr schöne Bilder, egal ob Winter oder Sommer! Danke!
Für meinen Geschmack eine der interessantesten und stimmigsten Skistationen in Frankreich. Und im Winter kann man den Ort schön mit Skiern erkunden
Das sehe ich auch so, mir hat es im Januar 2017 dort eigentlich ganz gut gefallen, alles Autofrei, so an dieser Klippe fand ich das genial. Und bei uns damals zumindest wirklich Ski In- Ski Out vom Skikeller.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“