La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von skifam »

Unglaublich kurzweilig :D , tolle Bilder ohne IR Zoom Prahlere :wink: i.. mehr davon... nur Rillenbilder fehlen , da Vogesen :lol:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

skifam hat geschrieben: 27.01.2022 - 23:01 mehr davon... nur Rillenbilder fehlen , da Vogesen :lol:
Denkste ... Bild Vielleicht bloß nicht ganz so, wie sich das Alpinforum Rillenbilder vorstellt.
Zum Einreichen für den Alpinforum-Kalender 2023 wird's wohl nicht ganz reichen ... :lach:

Abfahrt Bourvil Haute an der 3SB Lande. Wer braucht schon Schnee für Rillenbilder?
Bild

Dito vor der Auberge Schmargult. Hattest Du Rillen gesagt oder Knollen? ;D
Bild

Und immer noch auf der Abfahrt Bourvil Haute, hier vor der Bergstation Vologne Express ... das entspricht vielleicht noch am ehesten den Forums-Vorstellungen von Rillenfotos. Ansonsten fanden sich Rillen ausschließlich am Ende des Skitages in den Belägen meiner Skier. :naja: Die hab' ich aber nicht fotografiert ...
Bild
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von skifam »

:mrgreen: Sagen wir einfach:
KNILLEN
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 30.01.2022 - 01:25 Ansonsten fanden sich Rillen ausschließlich am Ende des Skitages in den Belägen meiner Skier. :naja: Die hab' ich aber nicht fotografiert ...
Waren die auch so schön regelmäßig? ;-)
Bei mir sind die leider immer total unregelmäßig... :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Nicht in der Form, aber sie kehren regelmäßig wieder ... :|
Nach all dem Gekratze auf Eis und Dreck im Januar kommt jetzt erstmal ein Belags- und Kantenservice. Ich hoffe auf mehr Schnee in den Skigebieten im Februar.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Richie »

Okay, vielen Dank für den "interessanten" Bericht. Ich dachte immer die "chaotischen" Szenen am Wochenende an der Skibrücke oder einer blauen Piste am Feldberg wären nicht zu toppen, aber in La Bresse wird das wohl geschafft..
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Fiescher »

Wenn ich mir jetzt Deine Zugabe-Bilder anschaue, dann war meine Entscheidung für Gerardmer und Schnepfenried in meiner Oberrhein-Skifahr-Woche vor 2 Wochen absolut richtig.
So schlecht habe ich die bisher 3 Skitage in La Bresse bisher noch nie erlebt....
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Harzwinter »

Richie hat geschrieben: 02.02.2022 - 14:04 Ich dachte immer die "chaotischen" Szenen am Wochenende an der Skibrücke oder einer blauen Piste am Feldberg wären nicht zu toppen, aber in La Bresse wird das wohl geschafft..
Das kann man nicht vergleichen. Am Feldberg sind die durchschnittlichen skifahrerischen Fähigkeiten der Besucher viel höher als In La Bresse. Das Chaos entsteht dort durch Menschenmassen an den Kassen sowie an der Seebuckbahn und durch das gefährliche Fehlkonstrukt Skibrücke. In La Bresse verteilen sich die Besuchermengen viel besser; ein Chaos entsteht nur auf der letzten Talabfahrt am Nachmittag. Dafür wird man dort den ganzen Tag lang mit entsetzlich schlechten Skifahrern konfrontiert, die für die unfreiwilligen Slapstickeinlagen sorgen. Gäbe es in La Bresse die gleiche Skibrücke wie am Feldberg, würde daneben bereits eine Fußgängerbrücke stehen, weil die Hälfte der Besucher dort sowieso abschnallen würde.
Fiescher hat geschrieben: 02.02.2022 - 21:10 Wenn ich mir jetzt Deine Zugabe-Bilder anschaue, dann war meine Entscheidung für Gerardmer und Schnepfenried in meiner Oberrhein-Skifahr-Woche vor 2 Wochen absolut richtig.
So schlecht habe ich die bisher 3 Skitage in La Bresse bisher noch nie erlebt....
Wirklich "schlecht" wäre mein Besuch in La Bresse gewesen, wenn zusätzlich keine Sonne gewesen wäre ... und/oder an jedem Lift 10 Minuten Wartezeit. Am Vogesenhauptkamm vermag der landschaftliche Teil eines Besuchs viel Positives herauszuholen, wie man sieht. Und auf solchen Abfahrten aus Eis und Gras bin ich auch schon in der unteren Etage Tiroler Skigebiete gefahren ... oder in Macugnaga. Ich hätte mir in La Bresse bloß mehr Ehrlichkeit bei der teils dringend erforderlichen Sperrung von Abfahrten wegen Schneemangels gewünscht, besonders bei der Bourvil, der Traversée, der Kastelberg und vor allem bei der Noire. Wer vielbefahrene Abfahrten offiziell öffnet, die abschnittsweise nur aus einem zwei Meter schmalen, schneedurchsetzten Grünstreifen bestehen, aus dem die Gestürzten über die Wiese kullern, wird dafür irgendwann gerichtlich verurteilt werden, verletzten Skifahrern Schmerzensgeld zahlen zu müssen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Wann kommen Deine Fotoberichte aus Gerardmer und Schnepfenried? :wink:
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Fiescher »

Fiescher hat geschrieben: 02.02.2022 - 21:10 Wenn ich mir jetzt Deine Zugabe-Bilder anschaue, dann war meine Entscheidung für Gerardmer und Schnepfenried in meiner Oberrhein-Skifahr-Woche vor 2 Wochen absolut richtig.
So schlecht habe ich die bisher 3 Skitage in La Bresse bisher noch nie erlebt....
Wirklich "schlecht" wäre mein Besuch in La Bresse gewesen, wenn zusätzlich keine Sonne gewesen wäre ... und/oder an jedem Lift 10 Minuten Wartezeit. Am Vogesenhauptkamm vermag der landschaftliche Teil eines Besuchs viel Positives herauszuholen, wie man sieht. Und auf solchen Abfahrten aus Eis und Gras bin ich auch schon in der unteren Etage Tiroler Skigebiete gefahren ... oder in Macugnaga. Ich hätte mir in La Bresse bloß mehr Ehrlichkeit bei der teils dringend erforderlichen Sperrung von Abfahrten wegen Schneemangels gewünscht, besonders bei der Bourvil, der Traversée, der Kastelberg und vor allem bei der Noire. Wer vielbefahrene Abfahrten offiziell öffnet, die abschnittsweise nur aus einem zwei Meter schmalen, schneedurchsetzten Grünstreifen bestehen, aus dem die Gestürzten über die Wiese kullern, wird dafür irgendwann gerichtlich verurteilt werden, verletzten Skifahrern Schmerzensgeld zahlen zu müssen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Wann kommen Deine Fotoberichte aus Gerardmer und Schnepfenried? :wink:
[/quote]

Das stimmt natürlich!

Ich war aber auch schon 2 x bei teilweiser schlechter Sicht und Schneefall in La Bresse, was aber bis auf den Kastellberg auch problemlos, aber damals mindestens 50 cm mehr Schnee als vor 3 Wochen vorherrschte.
Aber mein 2. Vogesen-Skitag fiel pro Elsass, da über dem Vogesen-Hauptkamm weit aus mehr Wolken zu sehen waren und es kaum mehr Lücken gab, als am Schnepfenriedwasen.
Und wie Du selbs weißt, ist der Blick von dort sehr gut in Richtung Col de la Schlucht und Hohneck.....

Die Foto-Berichte aller 4 Skitage kommen in den nächsten Tagen, spätestens Ende Februar in meinen nächsten Urlaubstagen......

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Arlbergfan »

Muss mich auch noch für diesen Bericht bedanken! Das ist ja das bessere Winterberg! :lol:
Mal ernsthaft - würden sie dort so aufrüsten wie in Winterberg, wäre es ein richtig gutes Mittelgebirgsskigebiet mit knackigen Abfahrt und sogar Aussicht. Da muss wohl ein Oligarch her, um das ganze Mal auf Vordermann zu bringen. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von skifam »

Ja auch danke ... die Vogessen sind einfach köstlich und im Mix mit dem Schwarzwald eine tolle Sache für ein verlängertes Wochenende.

Aber:
für viele aus dem Westen und Südwesten eine Entdeckung und vom Anspruch eine Liga über Winterberg:
Der Klinovec +mit Fichtelberg zwischen Annaberg/Sachsen und Karlsbad/CZ gelegen bis 1244mhier ist es technisch aufgerüstet und durch die östliche Lage und Nordhänge viel länger im Topzustand.
Abfahrten mit 500 Hoehenmetern... fast vollständig beschneit....
manche Bajuwaren und Franken fahren dort schon länger hin, Holländer; Briten und auch Osteuropäer auch:

https://klinovec.cz/de/skikarten/

viewtopic.php?f=143&t=65830&start=275
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: La Bresse / Hohneck 15. Januar 2022 - Wer braucht schon Schnee für "Piste Ouverte"?

Beitrag von Pilatus »

Haha sehr cool dieser Bericht. Ich war mal im Februar 2017 da und habe praktisch eine identische Situation vorgefunden (Pistenverhältnisse und Publikum).

Woher kriegen die diese Unmengen an lausigen Skifahr her? Ich mein, das können ja nicht immer die gleichen sein… man macht ja auch Fortschritte :lol:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“