Gerardmer - 18.01.2022 - Lang ersehnte Tiefblicke

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gerardmer - 18.01.2022 - Lang ersehnte Tiefblicke

Beitrag von Fiescher »

Der Montag war als ungeplanter Ruhe-Tag dann von Nöten gewesen, aber nach einem längeren Spaziergang durch meine "alte Heimat" Kandel und relaxen auf der Couch waren meine Muskeln dann für den Dienstag wieder hergestellt. Das Wetter sagte recht viel Sonne in den Vogesen an und für den Abend hatte ich mir auch ein Hotel in Bad Krozingen gebucht, so dass es heute endlich mal mit dem 2. größten Vogesen-Skigebiet, welches ich lange vor mir hergeschoben hatte, klappen sollte. Um 7 Uhr startete ich wieder bei meinen Eltern in der Südpfalz und knapp 30 Minuten später am Kreuz Brumath, kurz vor Strasbourg staute sich der Verkehr in Richtung der Regions-Haupstadt, so dass ich dann dem Navi auf die endlich fertig gestellte, aber mautpflichtige Umfahrung von Strasbourg folgte. Für 5 Euro ist man hier dabei und spart auch noch ca. 20 Minuten Fahrzeit, als wenn man der "alten" A 35 durch die Stadt folgen würde. Den längsten "innerfranzösischen" Tunnel von Selestat durch die Vogesen nach St.Die-Vosges ließ ich dafür aber aus (kostet ca. 10 Euro Maut) und fuhr dafür über Schirmeck und über den Pass (Col de Saales) in Richtung des Departement Vosges.

Bild

Gerardmer - Vosges - Gerardmer Ski 18.Januar 2022 - Endlich geklappt

Anfahrt: Kandel - A 35 - Autobahn-Ring Strasbourg A 335 - Schirmeck - "Col de" Saales - St. Die de Vosges - Gerardmer in knapp 2.30 Stunden.
Wetter: Wolken - Nebel - Sonne - Sturmböoen - alles im Mix - 0 Grad
Schnee: Ca. 10-50 cm Pulver + Altschnee.
Anlagen in Betrieb: alle außer die Doppel-Anlagen, Goutte, Les 17 und der Doppel Rückbringer-KSSL "Le Pre Lynx"
Wartezeit: keine! Max.3 -5 Leute vor einem. Außer einmal ca. 15 Minuten Stillstand in der 4 SB Tete de Grouvelin wegen starkem Wind!
Gefallen: Gebiet und seine Varianten. Schneeverhältnisse, Panorama-Blicke beim Skifahren, Stangenschlepper, Skipass-Preise
Nicht gefallen: Das die beiden KSSL Rückbringer Le Pre Lynx außer Betrieb waren. Die niedrigen 4 SB Poma-Sitze und der Stillstand wegen Wind nach dem Mittagessen der 4 SB.
Punkte: 6 von 6 Mittelgebirgspunkten

18 Kilometer westlich vom Col de la Schlucht, dem markanten Grenzpass zwischen den Departements Haut-Rhin (oder Alsace) und Vosges (Vogesen) liegt in einem Hochtal am gleichnamigen See, die fünft größte Gemeinde des Departement Vosges. Geradmer wird durch seine Lage direkt am See und unterhalb der Berge, auch als "Perle der Vogesen" bezeichnet und bietet seinen Gästen auf einer Geländestufe oberhalb des Ortes das zweitgrößte Skigebiet der Vogesen. In La Bresse war ich inzwischen 2 oder 3 mal, aber bis nach Geardmer hatte ich es nie geschafft, so dass ich an diesem Dienstag morgen um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz der "Station Ski Gerardmer" unterhalb des Grand Haut geparkt habe. Für 21.60 Euro kaufte ich mir eine Tageskarte und schnallte neben dem Funktionsgebäude an und ließ es die paar Meter runter in die Senke zur 2015 erbauten 6 KSB "Grand-Haut" laufen.
Bild

250 Höhenmeter darüber empfängt den Ski-Gast die Panorama-Karte und eine große Auswahl an Abfahrten in alle Richtungen....
Bild

Links von KSB-Bergstation kommt KSSL "Goutte" den Berg hinauf, der zwei Rote Pisten bedient und als Verbinunglift vom hinteren Skigebiets-Teil zum Grand Haut dient, aber unter der Woche nicht läuft, was ein bisschen schade ist, da man somit immer bis runter zur Talstation muss und mit der KSB wieder hoch kommt.
Bild

Bild

Die Haupt-Pisten von hier oben sind die beiden roten Pisten "Tetras"(linke Seite) und Stade de Slalom, die durch die Flutlichtmasten und Schneilanzen im oberen Teil voneinander getrennt sind.
Bild

Auf halber Länge verzweigen sich dann die Pisten auf natürlichem Wege und auf dem unteren Teil der "Rennpiste" hat man einen tollen Blick auf die Stadt Gerardmer
Bild
während die Tetras den Blick auf die Ski-Station, den Lac de Geradmer und den Teil der Stadt der am Ufer liegt, frei gibt!
Bild
Blick vom Abzweig auf den mittleren Teil der "Stade de Slalom" mit Zeitnehmer-Haus vor der Skibrücke unter der die Souris durchführt.
Bild
Tiefblick im Zoom auf den Parkplatz und den See. Viel mehr Autos als auf dem Bild wurden es den ganzen Tag über nicht...
Bild

Pisten-Auslauf mit Skiverleih, Skischule, Toiletten, Raupen-Garage und Werkstätten und links am Bildrand einer der Anfänger-Lifte.
Bild

Der parallel verlaufende KSSL wird nur am Wochenende oder in den Schulferien als Entlastungsanlage betrieben.
Hinter dem ehemaligen Funktions-Gebäude oberhalb der KSB-Talstation verläuft auch noch eine Umfahrung des letzten "Steilhangs" der Piste Tetras.
Bild

Vom Grand Haut, wo sich auch der große Speichersee der Beschneiungs-Anlage befindet, gibt es zwei Abfahrts-Möglichkeiten, einmal über die grüne Piste "Souris" oder über die rote Piste "Loup" deren letzter Steilhang folgenden Tiefblick zur 4 SB Talstation Grouvelin und dem SB Restaurant bietet.
Bild

Ein paar Bilder aus der Poma 4 SB Grouvelin
Bild
Bild
Bild

Unterhalb der Trasse liegt auch die Piste "Le Cabri" der Snowpark von Geradmer, die aber wegen zu wenig Schnee nicht präpariert war.
Bild

Hier hinten gibt es mitten im Wald einen weiteren Parkplatz und am Restaurant auch eine kleine Skipass-Kasse. Ein Stückchen von der 4 SB versetzt startet auch der Doppel-Stangen-Schlepper "La Chaume Francis 1+2" die am Vormittag abwechselnd betrieben wurden. Mit diesen Liften kommt man zwar nicht bis ganz hoch auf den "Tete de Grouvelin" dem höchsten Punkt des Gebietes, aber auch auf das Hochplateau "Tete de Chaume Francis"
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Montag gab es etwas Neuschnee, der sich wunderbar auf den Pisten fahren ließ, aber leider zog es sich zum Mittag dann erst zu, um kurze Zeit später durch den aufkommenden Wind, die Wolken zu verblasen und einen sonnigen Nachmittag zu bereiten. Von der Bergstation des Doppel-Schleppers
Bild
ergab sich folgender Blick auf das bereits erwähnte Hochplateau!
Bild
Links die Poma 4 SB, mit den fuchtbaren tiefen Sesseln, die jedes mal in die Waden hauen, in der Mitte der Anfänger-Seillift und rechts hinter den Bäumen drehte sich der TSSL "Le Chaumes".

Die meisten Pisten in Geradmer besitzen eine Länge von mehr als 1 Kilometer und der überwiegende Teil davon ist rot markiert, kupiert und nicht modeliert..
Bild

Rechts neben dem Doppel-Stangenschlepper endet auch der KSSL "Le 17" der auch zwei weitere Pisten erschließt, die aber auch alle vom La Chaume Francis erreicht werden können.
Bild
Bild
Bild

Nachmittags sah es dann wie auf dem folgenden Bild aus und auch die "Massen" hielten sich hier hinten absolut in Grenzen....
Bild

Der "letzte" Stangenschlepper hier im Bereich "La Chaume Francis" wo Restaurant und Talstationen stehen ist der KSSL "La Reinette" der als Kurvenlift gebaut, eine rote und grüne Piste erschließt.
Bild
Warum dieser Lift heute lief, das fragte ich mich auch, eventuell um in jedem Bereich des Gebietes mindestens 1 Anfänger Piste bieten zu können.
Die Umlekung des Liftes, der wie alle in dem Gebiet und auch die meisten Antriebe erneuert wurden.
Bild
Bild

Das Gebiet bietet aber noch mehr, denn hinter dem Gipfel des Tete de Grouvelin, wartet noch oberhalb der Auberge de Grouvelin eine weitere Geländekammer, die von der Doppel-Anlage "Le Hetres" erschlossen wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die dazugehörigen Pisten sind zwar grün und recht flach, aber bieten auch zum Speed-Carven, an Tagen mit wenig Betrieb etwas Spaß... :D
Bild
Bild
Bild

Oben an der Sesselbahn-Bergstation beginnt mit der
Bild
Bild
die längste Abfahrt der Vogesen, aber die Piste "Aigle" mit dem Steilhang
Bild
bietet natürlich für die guten Skifahrer mehr Fahrspaß.
Bild

Last but not least fehlt natürlich noch der KSSL "Chaumet", einer der kürzesten Schlepplifte, die ich kenne, da hinter der 1. Stütze sich schon die Umlenkung befindet...
Bild

Zum Schluß wechseln wir nochmal zum Grand-Haut, wo sich noch einige schöne Abfahrten. links und rechts vom "Goutte" befinden.
Bild
Bild
Direkt am Lift die längere schwarze Piste Cerf
Bild
und links vom Lift
Bild
die rote "Lynx" eine der längsten Abfahrten im Gebiet, die unten am heute leider geschlossenen Doppel-KSSL "Le Pre Lynx" links im folgenden Bild endet.
Bild

Skifahren an der 6 KSB Grand Haut
Bild
Bild
Bild
Bild
ist Abfahren mit Tief- und Panorama-Blick, denn alle Pisten,vorne in Richtung Ski-Station bieten verschiedene Perspektiven auf die Stadt und den See oder beides.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Mittelteil der "Stade de Slalom" die leider heute auch vor der Skibrücke endete und in die Verbindungsabfahrt "Souris" mündete.
Bild
Die traf dann oberhalb vom Übungsschlepper, auf die Piste "Renard" eine weitere "Hintenrum-Abfahrt" vom Grand Haut, die im oberen Teil auch noch von einem kurzen Tellerlift erschlossen wird.
Bild
Unten im Anfängerbereich dreht der Tellerlift "Petit Mauselane" seine Runden
Bild
Bild

Die Goldene Stunde ab 16 Uhr möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
bevor ich nach 7 Stunden, sportlichem, aber gemütlichen Skifahren meine Ski wieder ins Auto lud und mich auf den "langen" Weg nach Bad Krozingen machte.....

Mein Fazit zum ewig vor mir hergeschobenen Skigebiet von Geradmer:
Nicht ganz so viele, verschiedene Berge und Geländekammern wie La Bresse, aber so gut wie alles unterhalb der Baumgrenze und somit auch bei Wolken und Nebel mit guter Sicht und das Gebiet bietet auf jeden Fall genug Abwechslung für einen sportlichen Tag. Ich habe den ganzen Tag keinen einzigen Stein gefunden und die brauen, wenigen Erdflecken auf den Pisten, waren für den Belag absolut harmlos. Ich werde wieder einmal für 1-2 Tage nach Geradmer kommen, wenn das gesamte Gebiet und alle Pisten in voller Länge mit den Rückbringer-Schleppern Le Prez Synx geöffent ist! Und es ist, trotz der etwas längeren Anfahrt auf jeden Fall, auch wenn nicht ganz so groß und weitläufig wie La Bresse-Hohneck eine gute Alternative zum bekanntesten Skigebiet der Vogesen.

Zurück zu „Frankreich“