Hintere Maurienne - Val Cenis 09.03.2022 überraschend toll!

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Hintere Maurienne - Val Cenis 09.03.2022 überraschend toll!

Beitrag von kaldini »

Bild
Von Bonneval am Vortag aus sah das Val Cenis Gebiet so naja aus, irgendwie konnten wir da keine netten Pisten sehen. Auch beim Vorbeifahren (mussten da ja 2x vorbei) waren wir doch etwas skeptisch, in Termignon „dolomitesk“ nur ein Kunstschneeband ins Tal, in Lansevillard sah man eher anfängerfreundliche Pisten. Auch der Blick auf den Pistenplan ließ uns eher schlechtes vermuten, ziehen sich doch einige lange Ziehwege durchs Gebiet. Aber: wir wurden komplett widerlegt! Tolles Gebiet! Bietet viele schöne Pisten, ein guter Mix aus Wald- und baumfreien Abfahrten. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht zu sehr von den Ziehwegen einlullen lässt. Davon gibt’s nämlich hier auch reichlich (so eine Passtrasse kann schon praktisch sein, die kann man zur längsten grünen Abfahrt Frankreichs machen). Termignon hat mir sehr gut gefallen, die beiden Schlepper oben bieten schöne Pisten (eigentlich alle roten Pisten durchwegs, nur die blaue bleue du lac ist etwas langweiliger) und die leider nur am späten Nachmittag einmal gefahrene Piste bois du coqs ist auch Extraklasse (leider nur mit einer lahmen langen 4SB erschlossen). Die Verbindung mussten wir mit der 6KSB machen, die laut anderen Berichten langweilige und fade Verbindungspiste war gesperrt (will man hier noch ein paar Pieps generieren?).
Ramasse auf der Val Cenis Seite läuft top, auch der Schlenker zum Pass rauf hat sich gelohnt (wenn auch nicht skifahrtechnisch) Der Schlepplift am Pass selber war wegen kein Schnee geschlossen. Der Mittelsektor wird durch die lange 6SKB Arcellins erschlossen, zum Glück muss man die grüne escargot nur wenig in Anspruch nehmen. Dafür sind dort die quebecoise und Mont Cenis ganz gut und weiter unten kann man den grünen Zieher nett abkürzen. Weiter links am Plan kommt dann die recht neue 10EUB aus dem Tal (diese bietet 2 sehr schöne rote Waldabfahrten), weiter geht es mit der 6SKB Solert weiter rauf (auch diese bietet 2 tolle rote Pisten, sowohl die solert als auch die M Jacot solert waren top!). Ganz rauf dann eine lahme 4SB (Met), wobei auch diese 3 bis 4 tolle Abfahrten bietet (und eine klasse Aussicht auf den Stausee und gen Italien). Hier bietet es sich an, die 6KSB und die 4SB hintereinander zu fahren, da man dann rechts die met fahren kann, die sich dann nochmal teilt, so dass es bis Solert Talstation immer nett abwechselnd geht.
Ganz links dann im Tal noch eine „grüne Hölle“ oberhalb von Lansevillard, wobei die Anfängerpisten um die 8/10 EUB Cel Cenis Le Haut und die 6KSB Colomba recht breit sind und auch gut laufen. Weiter oben erschließt die lange, gleichnamige 6KSB die richtig toll laufende arcelle und ganz rauf geht’s mit der 2SB Plan Cardinal, deren blaue Abfahrt uns aber nicht so zusagte (und die schwarze war unpräpariert und sah schon vom weiten eher steinig aus).
Wetter war top, sonnig, kühl. Los war nur auf den grünen Ziehwegen was (war wohl Anfängerwoche in Frankreich), der Schnee hielt gut, nur selten mal steinig. War ein Top Skitag!

Bild
schattig geht es über brauen Wiesen, dafür konnten wir sehr nah an der Talstation parken.

Bild
Termignon noch im Schatten.

Bild
aus dem Grand Coin heraus locken schon die netten Pisten (rechts die grand coin)

Bild
geradeaus geht die sanglier, rechts die grand coin.

Bild
nach ein paar Fahrten an den Schleppern nahmen wir die flambeau gen Turra (Liasion), um mit der KSB ins Tal zu fahren.

Bild

Bild
gleich wieder rauf mit der Ramasse, hier schon der Mont Cenis KSSL.

Bild
obwohl am Start der goulet abgeraten wurde, sie zu fahren (wenig Schnee, eisig, Seeungeheuer, was weiss ich denn noch), wollten wir einen Blick auf den See werfen (ohne zu wissen, dass dies an der Bergstation des Met viel besser geht).

Bild
notdürftig Schnee zusammen geschoben, schon sehr auffällig, wie wenig Schnee es hier oben hatte (wohl Wind und Sonne im Tandem).

Bild
leider schlechter Blick zum Col du Mont Cenis, der Buffa Schlepper wäre was für Grasski.

Bild
dafür gefiel uns das Panorama von der Mont Cenis Bergstation aus.

Bild
wir wollte weiter, der untere Teil der tetras ist genauso wie auf dem Plan: ein Ziehweg.

Bild
mit Solert rauf, freuen wir uns schon auf die met und M Jacot met.

Bild

Bild
nochmal rauf, diesmal nehmen wir den Aussichtspunkt mit.

Bild

Bild
die nunda/met geht nett durch die Felsen.

Bild
die met / bec rouge weiter unten.

Bild
von der met aus ein Blick über Met und Solert gen Plan Cardinal.

Bild
eine sehr schöne rote Waldabfahrt: MJ st genix.

Bild
Front de neige in Lansevillard - mal ein gewachsener Ort.

Bild
Anfängerbereich an der Colomba KSB.

Bild
dito.

Bild
Val Cenis le Haut, entweder 8 sitzend oder 10 in Kombi. Erschließt auch eher Anfängerpisten (und eine Rodelbahn).

Bild
schon eher unser Geschmack: arcelle und weiter oben die Plan Cardinal.

Bild
Blick gen Solert.

Bild

Bild
schon lange her, dass wir 2SB in Frankreich gefahren sind (und ein paar Tage später dann gleich wieder).

Bild
oberer Teil der Plan Cardinal, rechts die moraine.

Bild
Blick von der Plan Cardinal Bergstation über den Lanslevillard/Lansebourg Bereich, überthront vom Dent Parachee.

Bild
Nachteil von tollen Waldpisten: sie sind nicht fotogen.

Bild
aus der Mieux Moulin Gondel raus kann man die essarts gut sehen.

Bild
wir fanden auch die etwas versteckte schwarze MJ berche.

Bild
eine Fahrt am Fema Schlepper ging sich auch aus, das stade abgesperrt, aber immerhin in Benützung.

Bild
Oberster Teil der Arcellins KSB.

Bild
wenn wir schon die Pre Novee ausliessen, musste zumindest der Pont des Cheves 3er sein.

Bild
nochmal die Ramasse 6KSB rauf (und ramasse Piste, die noch top war, wieder runter), dann gings wieder gen Termignon.

Bild
aus dieser Sicht verstecken sich die ganzen Waldabfahrten.

Bild
vom Lac Schlepper aus bieten sich viele nette Pisten.

Bild

Bild
die positive Überraschung zum Schluß: bois du coqs

Bild
der girarde merkte man die viele Sonne schon gut an.

Bild
bis es nicht mehr geht: Tannes KSSL nahm uns noch mit (wir waren dann nach 2x fahren wirklich die Allerletzten).

Bild
abschließender Blick auf Termignon und Dent Parrachee.
State buoni, se potete

Zurück zu „Frankreich“