Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von kaldini »

Bild
Wurden wir am Vortag in Val Cenis positiv überrascht, so war Val Frejus der schlechteste Tag der Woche. Irgendwie fand ich das Gebiet langweilig. Klar, es ist eher klein, aber das allein sagt ja noch nix aus (La Norma ist auch nicht größer, aber da hatten wir um 16:30 noch Spaß).
Zuerst eine schnell fahrende 8EUB, geht’s dann mit einer 6KSB ganz rauf zur Punta Bagna. Diese erschließt 6 Pisten, die 2 schwarzen unpräpariert und mit zu wenig Schnee geschlossen. Die rot/blaue wieder zurück zur Talstation läuft ganz gut, wurde leider im Laufe des Tages im oberen Teil immer steiniger. Am Col teilt sie sich (hier kommt auch die kurze, langsame 6SB als Rückbringer wieder rauf), bei uns waren zum Glück sowohl die stade als auch die col auf. Auf der Rückseite gibt es noch 2 nette blaue Pisten, dann muss man aber die 6SB zum Col rauf nehmen oder aber über die blaue jeu Piste am Pas du Roc entlang weiter bis ganz runter ins Tal – die Piste ist Anfangs ganz nett und schön laufend und toll gelegen, wird dann aber ab der Hälfte zu einem langen lahmen Ziehweg (immerhin ohne Gegenanstiege). Im Tal gibt’s noch einen Anfänger 4er Sessel, unterhalb der EUB Bergstation noch ein paar Übungstellerlifte und noch eine 4SB, die eine kurze rote Abfahrt zusätzlich erschließt.
Cool war die Aussicht gen Bardonnecchia, auch war der Glühwein auf der Hütte sehr gut. Das Gebiet kam mir irgendwie etwas zu optimiert vor, schade, dass es auf der Rückseite keinen Rückbringer mehr bis ganz rauf mehr gibt und auch bei der EUB Bergstation gab es früher mal noch einige interessantere Pisten, da ist nun alles Anfängergelände.
Die Hintenrumpiste ist mal nett, aber auch da wäre ein Rückbringerlift ab dem Ziehwegbeginn nicht schlecht (am kleinen Kraftwerk).
Die Talabfahrt ist entweder zuerst eine nette blaue Piste, die dann aber zu einem langweiligen Ziehweg wird oder aber eine rote oder schwarze Talabfahrt (die waren offiziell geschlossen wegen Schneemangels und Vereisung, gingen aber nachmittags noch gut zu fahren).
Wetter war nochmal schön, wurde schon etwas wärmer, aber die Pisten hielten noch den ganzen Tag (nur im Tal wurde es etwas sulziger). Los war am meisten an den Übungsliften, sonst keinerlei Wartezeiten oder viele Leute auf der Piste.

Bild
unsere längste Warteschlange des Tages (ok, aber auch nur, weil wir den Anfängerübungslift in der Skischulmittagspause gefahren sind).

Bild
recht neue, eher kleine Station.

Bild
oben dann eine weite Schneeschüssel. Die lange 6KSB mit ihrer interessanten Trasse (erst flach, dann steil rauf) hinauf zur Punta Bagna.

Bild
rechts die stade und col Piste.

Bild
die blaue lac zur 6SB Envers Col.

Bild
überall sind alte Bunker und Verteidigungsanlagen.

Bild
gen den spitzen Berg in der Mitte hätte die Verbindung gen Valmeinier gehen sollen.

Bild
wäre auch ein netter Hang für eine 4SB ;-)

Bild
Pas du Roc.

Bild
die jeu läuft Anfangs schön und ab vom Schuss.

Bild
idyllisch hier.

Bild
keine Ahnung, was da mal gebaut hätte werden sollen.

Bild
Val Frejus nun auch in der Sonne.

Bild
wieder oben.

Bild
rote seuil an der Petit Vallon.

Bild
die Talabfahrt bovenieres bas ist sehr ziehwegig.

Bild
am Charmasso 4er.

Bild
dito, die Rodelbahn war schon schneefrei.

Bild
nochmal.

Bild
oben am Bergstationsbereich der EUB.

Bild
der obere Teil der lac.

Bild
und der untere Teil. Sehr schön war die Leere auf den Pisten.

Bild
an er 6SB Envers Col war nur die argentier noch offen, die beiden anderen Pisten (und weiter oben die rote Pas du Roc) bereits ausgeapert.

Bild
von der Terrasse an der Punta Bagna hat man einen sehr schönen Blick nach Bardonnecchia.

Bild
Punta Bagna.

Bild
nochmal die jeu, nun der untere Teil.

Bild
ist halt leider nur noch ein Ziehweg.

Bild
ordentlich modelliert die blaue Talabfahrt im oberen Teil.

Bild
wir bogen dann mehrfach auf die schwarze souches ab.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von Ski'n'Bike »

kaldini hat geschrieben: 28.03.2022 - 22:06 Bild
gen den spitzen Berg in der Mitte hätte die Verbindung gen Valmeinier gehen sollen.
Wusste gar nicht, dass so ein Projekt mal geplant war. Sind ja doch ein paar Kilometer Gelände dazwischen
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von GIFWilli59 »

Schade, dass du von den 6ern (insbesondere der Trasse der 6KSB) nicht mehr Bilder gemacht hast. Aber die kann man sich wahrscheinlich in 1-2 Monaten bei Liftworld ansehen? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von kaldini »

auf lift-world dann sicher. Die letzten Jahre kamen Berichte, die eher das Gebiet zeigen statt mehr Lifttrassen, eher besser im Forum an. Da hab ich mich was angepasst. Und zu viele Bilder posten wollte ich auch nicht, da gibts ja auch einige, die sich dann beschweren. Deshalb eher wenige Liftbilder - kann ich aber schnell und gerne ändern ;-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn du mir einen Gefallen tun willst, kannst du hier noch ein paar anhängen. :-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Hintere Maurienne - Val Frejus, 10.03.2022 – ernüchternd optimiert

Beitrag von kaldini »

Punta Bagna 6KSB: Die Bahn hat für mich halt leider das Pech, dass auf der anderen Talseite mit der Rosael eine 6KSB steht, deren Steilstufe nochmal ein wenig krasser ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Col:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“