Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von kaldini »

Bild
Das Wetter sollte schlechter werden, deshalb hielten wir uns den Südhang Aussois für den Freitag auf. Es wurde zwar schlechter und wolkiger (und windiger!), aber es riss immer wieder mal auf, die Sonne kam etwas durch und es bis auf eine gute halbe Stunde so um 14:30 rum war immer gute Sicht (die halbe Stunde machten wir dann eine Kaffeepause) – Föhn sei Dank!
15 Minuten und 500hm bergauf von Modane aus, besteht Aussois aus 2 langen 6KSBs, einem langen Schlepper und ganz oben der 2SB Fournache (plus ein paar Anfängerliften). Die untere Bahn erschließt eine tolle rote Piste und eine auch ganz nette blaue (die hat aber zwischendrin einen längeren Ziehweg). Alles gut beschneit, denn sonst wäre hier Grasskifahren angesagt. Die obere 6KSB hat 2 bis 3 Pisten, alle im hellroten/blauen Bereich (waren ok, aber mit der Zeit fand ich sie etwas fad). Highlight ist sicherlich die Geländekammer an der 2SB Fournache. Diese bietet 3 Abfahrten, die schwarze col war sogar präpariert und toll zu fahren, die linke Abfahrt stella geht mal etwas weg vom Lift und war auch sehr schön.
Der lange Schlepper Plan Sec bietet eigentlich auch 3 Abfahrten, leider war die schwarze roche und die rote plan sec wegen Schneemangels zu und die rote Stade wegen rumstehenden Toren (Trainierer haben wir da keine gesehen) die meiste Zeit des Tages gesperrt (wir sind sie morgens, als sie noch sehr hart war einmal runter und dann kurz vor Ende des Tages nochmal).
Los war an den Anfängerbereichen doch etwas, sonst eher wenig. Die Aussicht in die Maurienne war ganz nett, der Schnee hielt den Tag, nur die unteren Teile der 2 Talabfahrten wurden nachmittags ganz schön weich. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die 2SB auch noch durch eine neue Bahn getauscht wird.

Bild
Pistenplan, leider ist, wie zu erwarten, rechts die lange schwarze Abfahrt zu.

Bild
recht neue 6KSB Grand Jeu.

Bild
ohne Beschneiung ginge hier nix - hier die rote Talabfahrt.

Bild
ebensowenig an der blauen Talabfahrt.

Bild
weiter oben etwas winterlicher.

Bild
da die obere 6KSB es ganz pünktlich mit der Öffnung nahm, ging es erstmal die noch hart und tief gefrorene rote Talabfahrt runter.

Bild
Aussois liegt sehr nett auf einer Terrasse, im Hintergrund das Skigebiet von La Norma.

Bild
nun in der oberen 6KSB, diese erschließt einen angenehm geneigten Hang.

Bild
Hinter dem Kamm ist der Vanoise Naturpark.

Bild
nett laufende Pisten, ohne Beschneiung sähe es auch hier oben recht mau aus.

Bild
dafür ist die Fournache Geländekammer top!

Bild
Blick über das obere Skigebiet, am Gegenhang La Norma.

Bild
im Plan Sec Schlepper.

Bild
Fournache.

Bild

Bild
zwischendrin kam sogar richtig blauer Himmel raus.

Bild
wir nahmen mal die nun auch schon recht weiche blaue Talabfahrt.

Bild
unten ideales Anfängergelände.

Bild

Bild
wir nutzen das Sonnenfenster aus.

Bild
im letzten kurzen Steilstück machte sich jemand wirklich viel Arbeit.

Bild
nochmal La Norma.

Bild
auch die 3SB Eterlou musste mal gefahren werden, ist aber nur was für Anfänger.

Bild
nochmal der wirklich breite Rücken am Plan Sec.

Bild
am Ende fuhren wir noch ein paar Mal die Anfängerlifte.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von miki »

Auf diesen Bericht habe ich mich bereits im voraus gefreut, vielen Dank. Ich weiss nicht warum, aber beim Blick auf den Pistenplan / Landkarte sah mir dieses eher kleine Skigebiet immer schon sympatisch aus, und auf den Fotos ebenfalls. Ist mein Eindruck richtig, dass man dort für franzsischne Verhältnisse ziemlich viel beschneit und präpariert :zustimm: ?
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die 2SB auch noch durch eine neue Bahn getauscht wird.
Gibt es denn bereits konkrete Projekte / Gerüchte oder ist es nur deine (logische) Schlussfolgerung wegen des Alters der Anlage?
und die rote Stade wegen rumstehenden Toren (Trainierer haben wir da keine gesehen) die meiste Zeit des Tages gesperrt
Das kenne ich leider auch von etlichen anderen Skigebeiten und geht mir auch ordentlich auf den Keks ... ich weiss dass Skisportler trainieren müssen und kann damit leben wenn mal eine Piste (ganz besonders wenn diese Stade heisst :biggrin: ) wegen Trainings gesperrt ist, nicht aber wegen rumstehenden Toren :sauer: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von kaldini »

@Fournache: ja, da gibt es schon sehr konkrete Pläne. Z.B. hier https://www.mairie-aussois.com/wp-conte ... UETEUR.pdf Das wurde schon 2020 wohl im Gemeinderat besprochen, wohl wegen Corona aber noch nicht umgesetzt. Auch hatte Snowworld-Warth in seinem Bericht dazu schon was geschrieben.
Wird aber leider eine fix geklemmte 4SB mit 1200m, wobei das da oben schon noch passen könnte. Auch soll die Trasse etwas verschoben und nach unten ein wenig verlängert werden.

@Beschneiung: ja, sonst könnten sie wohl das Gebiet nicht halten. War zwar ein eher schneearmer Winter dieses Jahr, aber der untere und auch der mittlere Teil würden wohl nur mit Naturschnee nicht gehen. Präparation war ok, das meiste war frisch gemacht, glaub die stella war wohl 1 Tag alt, aber bei den wenigen Leuten dann auch kein Problem.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von Theo »

Wie ist es denn beim Zustieg vom Grand Jeu wenn man ein paar Meter weit nur das blanke Holz unter den Ski hat?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von kaldini »

Theo hat geschrieben: 02.04.2022 - 18:35 Wie ist es denn beim Zustieg vom Grand Jeu wenn man ein paar Meter weit nur das blanke Holz unter den Ski hat?
morgens, wenn das Holz noch trocken ist und man (als ordentlicher, hektischer, "hab dafür bezahlt" Deutscher) als Erster dran ist, noch sehr stockend und bremsend. Nach einer halben Stunde oder so ging es, da von den Ski der Schnee das Holz nass machte und dann rutscht man ganz ok.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Maurienne - Aussois, 11.03.2022 ganz netter Südhang

Beitrag von Theo »

Danke und natürlich auch Danke für die Berichte. Schneemässig halt vieles, wie diesen Winter fast an allen Orten, doch ziemlich am Limit.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“