Hintere Maurienne - Les Karellis, 12.03.2022 – genau richtig für den Tag

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Hintere Maurienne - Les Karellis, 12.03.2022 – genau richtig für den Tag

Beitrag von kaldini »

Bild
Schon ist der letzte Tag gekommen. Wo sollte es hingehen? Trois Vallees waren sicherlich eine Option und vorher schon mal angedacht worden (mal wieder bis Courchevel wäre was), aber einerseits war das Wetter etwas unsicher (Föhnig, windig, wolkig) und wir mussten am Abend auch noch 2 Stunden bis Annemasse fahren (wenn es gut läuft und kein Stau in Chambery wäre). Wenn wir in Orelle starten, fahren wir sicherlich bis 17 Uhr Ski (muss man ja fast, bei 65 Euro fürn Tag ;-) ), dann wären wir frühestens 19:30 in Annemasse - und dann frühestens um 20 Uhr in unserer Lieblingspizzeria dort, ne, das wollten wir nun auch nicht. Was gäbe es denn noch so? Irgendwann kamen wir auf die Idee, nach Les Karellis zu fahren. Da hatte es uns vor einigen Jahren gut gefallen, es gibt Waldabfahrten (wenn schlechte Sicht bzw. schlechtes Licht), einige nette Hänge weiter oben und für 29,80 ein Schnäppchen! Da können wir es auch um 16 Uhr lassen sind dann 18:30 so was in Annemasse.
Das Wetter hielt, war es auch im Tal und Anfangs in Les Karellis selber recht windig, wurde es weiter oben eher windstill (außer am Grat ganz oben). Die Sicht war auch ok, die Sonne kam sogar manchmal durch. Los war nicht so viel, grad recht. Die beiden KSBs erschließen nette Pisten (die rote combe de la rama ist Klasse!), rechts geht’s weiter mit der 4SB Fontagnoux, die aber auch mehrere nette rote Pisten erschließt (vordaches und vordaches bis oder embrunes, auch die fontagnoux ist nett). Eine Geländekammer weiter die Tete d’Arbies Schlepper, hier war mal die Sicht in der roten Piste rama nix und auch der Schnee ganz komisch, mei sind wir da rumgeeiert. Deshalb lieber gen 4SB Arpons, die drei schön laufenden blauen Cruiser erschließt. Und dazwischen noch der Plagne Schlepper, mit dem kann man die ewig lange 4SB Chaudannes umfahren und deren nette Pisten erreichen (und die eigene Piste cretes war auch mal nett und knackig). Auch die rote Abfahrt ve nach Arbanne hat was, wenn auch zwischendrin recht ziehwegig (aber der erste Teil ist Top!). Nachmittags wagten wir uns noch an die schwarze bachaches am Tete d'Arbies Schlepper, die war aber extrem hart und eisig, da waren wir froh, als wir unten waren. Am Ende dann noch 2x die Kombi 6KSB Vinouve und KSSL Plagne, um chamois in Kombi mit combe de la rama zu nehmen, da war dann ein würdiger Abschluß des Urlaubs.
Alles in allem hat es uns da wieder richtig gut gefallen. Dachte ich morgens noch, wenns noch mehr schaukelt, geh ich in die Hütte, sind wir doch bis kurz nach 16 Uhr durch gefahren (ok, kurze Mittagspause im Bereich der Talstation musste sein).

War ein cooler Urlaub! Hat mir wieder total toll gefallen, mal wieder in Frankreich zu sein. Den ganzen Tag Vollgas Ski fahren bis zum letzten Lift (wenn es diesmal doch auch einige für uns bisher untypische Kaffeestops gab (die gehen auf meine Kappe bzw. in den eher kleinen Gebieten kann man das ja auch mal machen (und wir werden ja auch Älter)). Genossen habe ich, wie wenig los und wie viel Platz auf den Pisten war.
Die Skipasspreise waren eigentlich immer sehr fair (Ausnahme Trois Valles mit 63 bzw. 65 Euro), mit 30 (Karellis), eher Mitte/Ende 30 die obere Maurienne und 44 in Valloire/Valmeinier doch deutlich günstiger als die Großstationen (dabei bietet z.B. letztere Station auch 150 Pistenkilometer).
Merci Thomas wieder mal! Hoffe, ich war nur so nervig und hektisch wie immer! Und spiel weiterhin weniger Dominion, so hab ich auch wieder Chancen :-)

Bild
embrunes Abfahrt mit Ausblick ins Maurienne Tal.

Bild
vom Tete d'Albiez kann man nach Albiez und im Dunst dahinter Les Sybelles schauen.

Bild
combe de la rama

Bild
eine der blauen Cruiser am Arpons 4er.

Bild
das Ende der Abfahrt nach Arbanne.

Bild
der zentrale Verteiler von Les Karellis, links die 6KSB Vinouve (die hatte mal Sitzheizung, aber die hat man nicht gepflegt) und rechts die schon ältere Montaz Mautino 4KSB Plan du Four.

Bild
Fontagnoux 4er mit seinen netten roten Abfahrten.

Bild
combe de la rama.

Bild
Tete d'Albiez Bereich, quer durch geht die Chaudannes 4SB (1740m Länge).

Bild
Valloire wäre ja gar nicht so weit weg...

Bild
die Sonne kommt mehr durch, da machts am Arpons gleich noch mal ein wenig mehr Spaß!

Bild
dito.

Bild
Front du Neige von Les Karellis.

Bild
Tete d'Albiez von der Plagne Bergstation aus.

Bild
Chaudannes Bergstation.

Bild
chamois.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Oberpfoiz42
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2021 - 12:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hintere Maurienne - Les Karellis, 12.03.2022 – genau richtig für den Tag

Beitrag von Oberpfoiz42 »

Hi und danke für eure tollen Berichte aus dieser schönen Ecke! Ich hätte euch bissl bessere Schneelage gewünscht. Hat auf jeden fall Lust auf Frankreich gemacht und ich hätt mir glatt das gleiche Eck wie ihr ausgesucht, leider ist die Schneefallgrenze dieses WE doch recht weit oben und so wirds für mich wohl euer "No-No-Land" Tignes (für mich Shangri-La und Eldorado in einem :D ).
Bloß interessehalber: Habt ihr in Annemasse im F1 übernachtet und eure Pizzeria ist die Pizzaiolo am Kreisverkehr daneben?
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Hintere Maurienne - Les Karellis, 12.03.2022 – genau richtig für den Tag

Beitrag von kaldini »

Oberpfoiz42 hat geschrieben: 06.04.2022 - 14:26 Bloß interessehalber: Habt ihr in Annemasse im F1 übernachtet und eure Pizzeria ist die Pizzaiolo am Kreisverkehr daneben?
wir buchen meist das Ibis Style Annemasse und gehen dann in die O Sole Mio Pizzeria an der großen Kreuzung in der Nähe.

Wir können ja mal einen eigenen Topic Übernachtungen auf dem Weg in die französischen Skigebiete mit Essenstips machen ;-) Grenoble und Annecy haben wir auch schon mal übernachtet - und Allevard :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Hintere Maurienne - Les Karellis, 12.03.2022 – genau richtig für den Tag

Beitrag von thomasg »

Schöne Bilder!

Vielen Dank fürs Fahren und Berichteschreiben, kaldini! Es war wie immer ein Vergnügen und beim Durchschauen der Berichte habe ich nochmal realisiert, was für eine geile Woche das war.
Bin schon gespannt, wo wir nächstes Jahr landen.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“