Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete

France, France, Francia
Forumsregeln
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 25.12.2019 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01-06.01.2023

Beitrag von Oliverei »

PdS ist für mich auch immer ein seltsames Erlebnis. Diese (eigentlich) riesigen Weiten aber dann doch Flaschenhals und Engstellen plus veraltete Anlagen.

Man hat fast nie Glück mit den Bedingungen und der Transfer in Chatel überzeugt mich nicht wirklich. Das kostet immer viel Zeit und so konzentriert man sich wieder besser auf ein Areal.

Vielleicht in 2 Jahren wieder aber da muss dann schon Ende Jan/Feb eine ordentliche Grundlage vorhanden sein.

Bisher hatte ich auch nie Glück mit der Unterkunft, Ähnliches Baujahr wie die ollen Lifte

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01-06.01.2023

Beitrag von biofleisch »

Wahnsinn! Wenn man diese Bilder sieht, schätzt man die Arbeit in österreichischen Skigebieten (wilder Kaiser) umso mehr.

Gestern komplett leer und alle Talabfahrten (Verbindungen sowieso) perfekt zu fahren.
drowning in fakenews?
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01-06.01.2023

Beitrag von LGH »

biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 11:36Wahnsinn! Wenn man diese Bilder sieht, schätzt man die Arbeit in österreichischen Skigebieten (wilder Kaiser) umso mehr.
Also, wenn ich hier Jojos Berichte lese, hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das Haupt-Problem an der derzeitigen Situation an dem mangelnden Wille gelegen hätte, sich Mühe zu geben. Was soll man denn machen, wenn es einfach viel zu warm ist, und dauernd hinein regnet. Da helfen dann auch keine Lanzen oder Schnee-Verschiebungen mehr.

Die PDS haben halt einfach das Problem, dass sie generell recht tief liegen. Aber bei guten Bedingungen mag ich das Gebiet schon sehr!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01-03.01.2023

Beitrag von ski-chrigel »

basti.ethal hat geschrieben: 05.01.2023 - 11:34 Ich verstehe nicht, warum die Sessel über Nacht nicht zugeklappt werden. Wenigstens den Service könnte man anbieten...
Für mich ist die Antwort ganz einfach: „Frankreich halt…“ Keine Hauben, keine Garagierung, kein Zuklappen, kein Putzen. Passt zu meinem (nicht sehr grossen) Bild und den Eindrücken der französischen Skigebiete. Darum, und noch ein paar weitere Gründe, sind die bei mir kein Thema mehr. PdS sowieso nur spontan bei toller Schneelage, so wie ich es mal vor ein paar Jahren kurzfristig machte.

Danke, Jojo für Deine Berichte. Tut mir echt leid für Deine Ferien. Ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. Da wäre ich wohl durchgedreht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

27.01.2023: Les Gets-Morzine

Beitrag von Jojo »

27.01.2023: Les Gets-Morzine

Bild


Wetter:
Hochnebel, nur ganz oben sonnig, -4°C bis -9°C; über Nacht ca. 5 cm Neuschnee

Schneehöhe:
geschätzt 30-70cm

Schneezustand:
pulver, selten hart oder vereist

Geschlossene Pisten:
- Piste Le Stade
- Piste Coutalays
- Piste Lanches

Anlagenstatus und Wartezeiten:
35PB „Nyon“ (0 mal): -
10EUB „Pleney“ (0 mal): -
6EUB „Chavannes“ (0 mal): -
6KSB „Belvédère“ (0 mal): -
6KSB „Chamossière“ (1 mal): keine
6KSB „Charniaz“ (2 mal): keine
6KSB „Chavannes“ (3 mal): keine
6KSB „Grains d’Or“ (0 mal): -
6KSB „Nauchets“ (2 mal): keine
6KSB „Périèrres“ (1 mal): keine
6KSB „Ranfoilly“ (3 mal): keine, einmal eine Minute
6KSB „Troncs“ (0 mal): -
4SB „Croix“ (0 mal): -
4SB „Crusaz 1+2“ (0 mal): -
4SB „Folliets du Golf“ (0 mal): -
4SB „Mouilles“ (0 mal): -
4SB „Nabor“ (0 mal): -
4SB „Pré-Favre“ (1 mal): keine
4SB „Raverettes“ (0 mal): -
4SB „Rosta“ (3 mal): keine
4SB „Têtes“ (3 mal): keine
3SB „Atray“ (0 mal): -
3SB „Fys“ (0 mal): -
3SB „Pointe de Nyon“ (2 mal): keine
1-SL „Têtes des Crêtes“ (1 mal): keine
1-SL „Turche“ (1 mal): keine
1-SL „Mouille au Roi“ (2 mal): keine
1-SL „Bouchet“ (0 mal): -
1-SL „Boule de Gomme“ (1 mal): keine
1-SL „Du Château“ (0 mal): -
1-SL „Grand Cry“ (2 mal): 2-5 Minuten
1-SL „Mas Verjus“ (0 mal): -
1-SL „Poireau 1“ (1 mal): 2 Minuten
1-SL „Poireau 2“ (1 mal): < 1 Minute
1-SL „Stade“ (0 mal): -
1-SL „Vieux Chene“ (0 mal): -
Seil „Fil-Neige Ebauds“ (1 mal): keine
Seil „Mouille au Ble“ (1 mal): keine
Förderband „Chavennes“ (0 mal): -
Förderband „Couvert de l‘Aiglon“ (0 mal): -
Förderband „Platais“ (1 mal): keine
Förderband „Pleney“ (0 mal): -

Pistenplan

Bild
Pistentafel.

Höhenmeter:
9.051 Hm

Gefallen:
- kostenloser Parkplatz „Ecole“ in Les Gets, nahe der Pisten
- keine Wartezeiten, recht leere Pisten, hat sich gut verteilt
- Pistenbeschilderungen
- Schneeverhältnisse, toller Pulverschnee
- sehr großes Skigebiet
- viele sympathisch ausschauende Einkehrmöglichkeiten
- all die Pisten gefahren, die im Dezember noch nicht gingen
- tolle verschneite Winterlandschaft
- stets gute Bodensicht
- viele Pistenvarianten bei „Nauchets“, „Ranfoilly“ und „La Rosta“
- Panorama zum „Mont Blanc“ (wenn es mal da war)
- gutes „Schlechtwettergebiet“

Nicht gefallen:
- späte Öffnungszeiten (9 Uhr) in diesem Teil der PdS
- Hochnebel hat sich leider nicht aufgelöst; nur bei den allerhöchsten Gipfeln gab es blauen Himmel
- schwarze Pisten durchweg nicht präpariert
- keine Pistentafeln mit aktuellem Pistenstatus
- kein richtiges Befreien der Sessel vom Neuschnee (Ausnahme am 6CLD „Chavannes“ hatte der Liftler einen Besen in der Hand)
- im gesamten Skigebiet immer wieder riesige Kunstschneehügel auf den Pisten
- Schneeverhältnisse auf den Pisten: „Orchis“, „Vorosse“ und „Mélèze“

Fazit:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Nachdem der Winterurlaub zwischen den Jahren und Anfang Januar von den Schneeverhältnissen sehr suboptimal waren, entschloss ich mich spontan ein Wochenende in der Region zu verbringen. Hauptaugenmerk lag auf den noch nicht gefahrenen Liften und Pisten.

Bild
Gestartet bin ich am kostenlosen Parkplatz „Ecole“ in „Les Gets“. Etwa 3 Minuten Fußmarsch zur Piste. Retour dann bis zum Auto.

Bild
Auf der blauen „Gentianes“ runter zu den Talstationen in „Les Gets“. Schon bei den ersten Schwüngen genieße ich, was mir im letzten Urlaub verwehrt geblieben ist: den Pulverschnee.

Bild
Blick hinauf. Die Lifte öffnen erst in zwanzig Minuten (um 9 Uhr). Links die Talstation des Skilift „Boule de Gomme“.

Bild
Zuerst auf der blauen „Cyclamen“ einschwingen. Völlig alleine im tief verschneiten Wald.

Bild
Eins darf auch mal sein ;).

Bild
Piste „Cyclamen“.

Bild
Stangenlift „Boule de Gomme“.

Bild
An der Bergstation der 6er Sesselbahn „Chavannes Express“. Hier oben hörte die Wolke auf. Ich hatte die Hoffnung, dass der Hochnebel sich verzieht. Leider vergebens. Gleich dreimal fuhr ich die lange 6er Sesselbahn.

Bild
Piste „Gentianes“. Die Sicht war stets gut. Besser als es auf den Bildern rüberkommt.

Bild
Piste „Orchis“. Nicht frisch präpariert und hier bräuchte es mal wieder eine Ladung Schnee.

Bild
Skilifte „Mouille au Roy“ und „Tête des Crêts“.

Bild
„Piste 64“.

Bild
Kurve „Tête des Crêts.

Bild
Nun zu den beiden 6er Sesselbahnen „Nauchets“ und „Ranfoilly“ mit den vielen roten Abfahrtsvarianten, die vor einem Monat alle noch geschlossen waren.

Bild
Piste „Rhodos“.

Bild
Bild
Bild
Bild
Dann auf die „Ambresalles“.

Bild
In der 6er Sesselbahn „Ranfoilly Express“.

Bild
Weiter oben.

Bild
Wie heißt er denn nun?

Bild
Panorama

Bild
Bild
Blaue „Tulipe“ am „Ranfoilly“.

Bild
Bild
Bild
Piste „Sautenaille“

Bild
Bild
Bild
Piste „Fenerets“.

Bild
Bild
Und die „Arnica“.

Bild
Rote „Églantine“ am „La Rosta“

Bild
Bild
Blaue „Campanule“.

Bild
Kalt wars: 4er Sessellift „La Rosta“.

Bild
Schöne Stimmung.

Bild
Auf der blauen „Renardière“ Richtung „La Turche“.

Bild
Bergstation 4er Sessellift „La Rosta“.

Bild
Bild
Blaue „Vorosse“ am Skilift „Turche“. Hier war unruhiger Schnee und auch eher wenig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Was eine kultige Talstation: Skilift „La Turche“. :top:

Bild
Im Stangenlift durch den leisen Winterwald. :love:

Bild
Rote „Mélèze“.

Bild
Der Stangenlift „Du Château“ scheint startbereit zu sein. Die Trasse ist präpariert.

Bild
Piste „Les Trembles“.

Bild
Wieder oben an der Bergstation des „Ranfoilly Express“.

Bild
Da oben gibt es eine Aussichtsplattform mit Blick direkt auf den „Mont Blanc“.

Bild
Panoramatafel

Bild
„Mont Blanc“ im Zoom.

Bild
Piste „Tétras“ oben…

Bild
…und unten.

Bild
Piste „Choucas“ kurz vor der Talstation des „Chamossière Express“ am 27.01.2023…

Bild
Etwa gleiche Stelle am 27.12.2022.

Bild
6er Sesselbahn „Chamossière Express“.

Bild
Bild
Auffahrt „Chamossière Express“.

Bild
Herrlich 8).

Bild
Rote „Arbis“.

Bild
Bergstation „Ranfoilly Express“.

Bild
Rote „Arbis“.

Bild
Blick zum „Pointe de Chéry“.

Bild
Bild
Rote „Arbis“.


Bild
Unten dann die Kunstschneehaufen.

Bild
In der 6er Sesselbahn „Charniaz Express“.

Bild
Vergleichsbild ein Monat vorher.

Bild
Winterwonderland!

Bild
Bild
Bild
Die Piste „Chevrelles“ gefiel mir sehr gut.

Bild
Dann zum 4er Sessellift „Des Têtes“.

Bild
Trasse „Des Têtes“.

Bild
Nichts zu hören.

Bild
Bild
Bild
Sowohl die Piste „Blanchots“…

Bild
Bild
… als auch die „L’Éterlou“ gefielen mir gut.

Bild
Die dritte Piste am „Têtes“ ist die blaue „Les Freux“.

Bild
Blick auf „Nyon“ von der „Raverettes“.

Bild
Bild
Stangenlifte „Poireaux 1+2“

Bild
Piste „Poireaux 2“.

Bild
Dann hinauf zum höchsten Punkt des Skigebietes: 3er Sessellift „Pointe de Nyon“.

Bild
Ehemalige Mittelstation.

Bild
Es lichtet sich wieder.

Bild
Ausblick.

Bild
Am „Pointe de Nyon“.

Bild
Piste „Aigle Rouge“.

Bild
Der 3er Sessellift „Pointe de Nyon“.

Bild
Bild
Bild
Piste „Chamois“.

Bild
4er Sessellift „Pré Favre“.

Bild
Vergleichsbild.

Bild
Piste „Chamois“ 27.01.2023.

Bild
Piste „Chamois“ 27.01.2022.

Bild
Wieder hinauf zum „Pointe de Nyon“.

Bild
Auch hier gibt es eine Aussichtsplattform.

Bild
Panorama.

Bild
„Mont Blanc“?

Bild
Bergstation „Pointe de Nyon“.

Bild
Bild
Blaue „Pâquerages“ am „Troncs Express“.

Bild
6er Sesselbahn „Troncs Express“ rechts und 6er Sesselbahn „Charniaz Express“ hinten. Links 4er Sessellift „Têtes“.

Bild
Zurück im Bereich „Chavannes“: Übungslift „Grand Cry“.

Bild
Neue Piste „Les Cowboys“.

Bild
Ins Tal auf der „Bleuet“, eher grün als blau.

Bild
Zurück zum Parkplatz „Ecoles“.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

28.01.2023: Morzine-Pleney, Les Gets-Pointe de Chéry, St.-Jean d‘Aulps

Beitrag von Jojo »

28.01.2023: Morzine-Pleney, Les Gets-Pointe de Chéry, St.-Jean d‘Aulps

Wetter:
Hochnebel, zeitweise etwas sonnig -1°C bis -7°C

Schneehöhe:
geschätzt 30-70cm

Schneezustand:
pulver, selten hart

Anlagenstatus und Wartezeiten:
35PB „Nyon“ (0 mal): -
10EUB „Pleney“ (4 mal): keine
6EUB „Chavannes“ (0 mal): -
6KSB „Belvédère“ (0 mal): -
6KSB „Chamossière“ (0 mal): -
6KSB „Charniaz“ (0 mal): -
6KSB „Chavannes“ (0 mal): -
6KSB „Grains d’Or“ (0 mal): -
6KSB „Nauchets“ (0 mal): -
6KSB „Périèrres“ (0 mal): -
6KSB „Ranfoilly“ (0 mal): -
6KSB „Troncs“ (0 mal): -
4SB „Croix“ (0 mal): -
4SB „Crusaz 1+2“ (0 mal): -
4SB „Folliets du Golf“ (1 mal): keine
4SB „Mouilles“ (0 mal): -
4SB „Nabor“ (0 mal): -
4SB „Pré-Favre“ (0 mal): -
4SB „Raverettes“ (0 mal): -
4SB „Rosta“ (0 mal): -
4SB „Têtes“ (0 mal): -
3SB „Atray“ (2 mal): keine
3SB „Fys“ (1 mal): keine
3SB „Pointe de Nyon“ (0 mal): -
1-SL „Têtes des Crêtes“ (0 mal): -
1-SL „Turche“ (0 mal): -
1-SL „Mouille au Roi“ (0 mal): -
1-SL „Bouchet“ (1 mal): keine
1-SL „Boule de Gomme“ (0 mal): -
1-SL „Du Château“ (0 mal): -
1-SL „Grand Cry“ (0 mal): -
1-SL „Mas Verjus“ (1 mal): keine
1-SL „Poireau 1“ (0 mal): -
1-SL „Poireau 2“ (0 mal): -
1-SL „Stade“ (0 mal): -
1-SL „Vieux Chene“ (0 mal): -
Seil „Fil-Neige Ebauds“ (0 mal): -
Seil „Mouille au Ble“ (0 mal): -
Förderband „Chavennes“ (0 mal): -
Förderband „Couvert de l‘Aiglon“ (0 mal): -
Förderband „Platais“ (0 mal): -
Förderband „Pleney“ (0 mal):

Geschlossene Pisten:
- Piste Le Stade
- Piste Olympique
- Piste Coutalays
- Piste Lanches

Anlagenstatus und Wartezeiten Les Gets- Mont Chéry:

6EUB „Mont Chéry“ (1 mal): keine
4SB „Chéry Nord“ (1 mal): keine
4SB „Pointe“ (2 mal): keine
DSB „Grande Ourse“ (1 mal): keine
DSB „Les Planeys“ (1 mal): keine
1-SL „La Pointe“ (1 mal): keine
1-SL „Super Chéry“ (0 mal):

Geschlossene Pisten:
- Piste Gazelle

Anlagenstatus und Wartezeiten St.-Jean d‘Aulps:

6EUB „Grande Terche“ (1 mal): keine
4SB „Têtes“ (2 mal): keine
4SB „Torchon“ (0 mal): -
3SB „Chargeau“ (1 mal): keine
3SB „Graydon“ (2 mal): keine
1-SL „Bray“ (1 mal): keine
1-SL „Cabri“ (0 mal): -
1-SL „Esserailloux“ (1 mal): keine
1-SL „Follys 1“ (0 mal): -
1-SL „Follys 2“ (0 mal):
1-SL „Lac“ (0 mal): -
1-SL „Lanches“ (3 mal): keine
1-SL „Terchette“ (1 mal): keine
1-SL „Ecole 1“ (0 mal): -
1-SL „Ecole 2“ (0 mal): -
1-SL „Etangs“ (0 mal):

Geschlossene Piste:
- Piste La Terche (30)
- Piste Les Vous (21)
- Piste L’Aigle (29)

Pistenplan

Bild
Bild
Pistentafeln.

Höhenmeter:
7.646 Hm

Gefallen:
- großes Skigebiet
- keine Wartezeiten
- kostenloses Parken
- Schneeverhältnisse, Pulverschnee, Winterstimmung
- tolle Waldabfahrten am „Pleney“
- ganz starke Carvinghänge am „Pointe de Chéry“
- keine abgefahrenen Pisten am Nachmittag am „Roc d’Enfer“
- all die Pisten gefahren, die im Dezember noch nicht gingen
- stets gute Bodensicht, gutes „Schlechtwettergebiet“

Nicht gefallen:
- Wolken bzw. Hochnebel, zwischen 10 und 12 Uhr war es etwas sonnig
- späte Öffnungszeiten (9 Uhr) in diesem Teil der PdS
- keine Pistentafeln mit aktuellem Pistenstatus
- im gesamten Skigebiet immer wieder riesige Kunstschneehügel auf den Pisten

Fazit:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D


Bild
Start am Parkplatz an der „Piste B“ am „Pleney“.

Bild
Ein Monat zuvor.

Bild
Die Bullys bei der Arbeit.

Bild
Geschlossener Schlusshang „Le Stade“ mit geschlossenem 4er Sessellift „La Crusaz“. Feuern was das Zeug hält.

Bild
Viel zu früh. Im Internet hatte ich irgendwo gelesen, dass um 8:45h Betriebsbeginn sei. Naja.

Bild
Wieder der zähe Hochnebel. Auf der blauen „Corbeau“.

Bild
Rote „Abeille“.

Bild
Rote „Abeille“ zum 3er Sessellift „Atray“.

Bild
Talstation „Atray“. Öffnet erst in 20 Minuten. Warum sind dann 3 Pisten hierunter schon geöffnet und die weiter runter führenden Abfahrten „Hermine“ und „Olympique“ sind geschlossen, trotz geöffnetem Status im interaktiven Pistenplan?!

Bild
Statt warten runter auf der schwarzen „Olympique“. Der Liftmann meinte es geht.

Bild
Unterer Teil der schwarzen „Olympique“ – schon ganz schön Gemüse dazwischen.

Bild
Ich kam beim Skilift „Bouchet“ raus.

Bild
Vorbei an der interessanten Hänge-Bergstation des Stangenliftes „Mas Verjus“.

Bild
Oberer Teil „Abeille“.

Bild
3er Sessellift „Atray“.

Bild
Bild
Blaue „Grizzli“. Die Sonne kam für die nächsten ca. 2 Stunden.

Bild
Bild
Bild
Völlig alleine genoss ich die zahlreichen Waldabfahrten: hier auf der „Foutine“.

Bild
Winterfeeling :). Hinten die „Pointe de Nyon“.

Bild
Wieder im 3er Sessellift „Atray“.

Bild
Piste „Abeille“.

Bild
Starthang „Renard“ neben der Bergstation der 10er Gondelbahn „Pleney“.

Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne „Grizzli“. Das hat echt Spaß gemacht in dem Bereich.

Bild
Untere Teil „Grizzli“ mit Blick ins schöne „Vallée de la Manche“.

Bild
Im 3er Sessellift „Fys“.

Bild
Wieder der Vergleich.

Bild
Mehr Winterstimmung geht wahrscheinlich nicht. Dazu knackig kalt.

Bild
Winterwonderland „Fys“.

Bild
Piste „Foutine“ im oberen Teil.

Bild
Piste „Renard“ im unteren Teil.

Bild
Blauer Zieher „Retour des Nants“ zurück zur Talstation der 10er Gondelbahn „Pleney“. Morzine nun auch in der Sonne.

Bild
Ein großes Skigebiet braucht viele Wegweiser :lol:. Piste an der Talstation der 6er Sesselbahn „Belvedère“.

Bild
Piste „Nabor“.

Bild
„Chardons bleu“ Richtung „Les Gets“.

Bild
Blick zum „Mont Chéry“. Da geht es später auch noch hin.

Bild
4er Sessellift „Folliets du Golf“.

Bild
Gleiche Stelle Ende Dezember 2022.

Bild
Piste „Pinguin Park“.

Bild
4er Sessellift „Nabor“ mit Piste.

Bild
Blaue „Piste B“.

Bild
Piste „Daguet“.

Bild
Bild
Oberer Teil der „Hermine“. Unten dann noch nicht geöffnet.

Bild
Wird auch bald verteilt.

Bild
Geschlossener 4er Sessellift „La Crusaz“.

Bild
Piste „B“ zurück zum Parkplatz.

Per Auto ging es nun zum „Mont Chéry“.

Bild
Talstation alte 6er Gondelbahn „Mont Chéry“.

Bild
Blick auf „Les Gets“ mit Skigebiet während der Auffahrt.

Bild
Blick ins Skigebiet. Der Stangenlift „Super Chéry“ auf Grund einer Panne leider außer Betrieb :( .

Bild
Doppelsessellift „Grande Ourse“.

Bild
Blick zum Gipfel mit dem 4er Sessellift „La Pointe“ (links), der Bergstation des Stangenliftes „Super Chéry“ und der Piste „Ourson“.

Bild
Erstmal auf die „Lièvre“.

Bild
Weiter unten.

Bild
Tolle Abfahrt, schön zu carven auf griffigem Schnee, wie überhaupt alle Pisten hier oben. :top:

Bild
Piste „Lièvre“. Hinten die schwarze „Bouquetin“.

Bild
Talstation des Doppelsesselliftes „Planeys“. Landschaftlich großartig.

Bild
Blick zum „Pleney“.

Bild
Doppelsessellift „Planeys“ mit geöffneter (!) „Bouquetin“.

Bild
Bergstation DSBen „Planeys“ (links) und „Grande Ourse“ (rechts).

Bild
Auf der blauen Abfahrt „Ourson“.

Bild
„Mont Chéry Training Center“.

Bild
4er Sessellift „La Pointe“.

Bild
Während der Auffahrt. Links die „Epervier“, rechts die „Chamois“.

Bild
„Stade de Slalom“.

Bild
Stangenlift „La Pointe“. Ich liebe die Dinger. Überholt den Sessellift daneben mit links.

Bild
Auf der „Chamois“.

Bild
Bild
Dann die „Marmotte“ auf der Nordseite. Schnee war hier deutlich härter als im Rest des Skigebietes.

Bild
4er Sessellift „Chéry Nord“ in der Totalen.

Bild
Piste „Epervier“.

Bild
Talabfahrt „Chamois“.

Bild
Talabfahrt „Chamois“.

Bild
Straßenquerung.

Bild
Blick auf „Les Gets“.

Da die Webcams am „Roc d’Enfer“ deutlich heller aussahen, entschied ich mich dort hinzufahren. Hat sich allerdings nicht bewahrheitet.

Bild
6er Gondelbahn „Grande Terche“.

Bild
Blick ins Skigebiet.

Bild
4er Sessellift „Têtes“.

Bild
Piste „Chargeau“.

Bild
Blaue „Graydon“.

Bild
3er Sessellift „Graydon“ im Zoom.

Bild
„Graydon bleu“.

Bild
„Graydon rouge“.

Bild
„Graydon bleu“.

Bild
Steile Trasse des 3er Sesselliftes „Chargeau“.

Bild
Zwillingsstationen 3er Sessellifte „Chargeau“ (vorne) und „Graydon“ (hinten).

Bild
Rote „Les Têtes“.

Bild
Da es richtig zuzog, erkundete ich mal den großen Anfängerbereich: Skilift „Bray“.

Bild
Bergstation „Terchette“.

Bild
Rote „Lanches“ am gleichnamigen Tellerlift.

Bild
Blaue „Têtes“.

Bild
Bild
Rote „Grande Terche“ am Stangenlift „Esserailloux“.

Bild
Talstation Stangenlift „Esserailloux“.

Bild
Bild
Piste „Grande Terche“ ins Tal.

Bild
Talstation 6er Gondelbahn „Grande Terche“ in St.-Jean d‘Aulps.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023

Beitrag von LGH »

Schön, dass du nach vergangenem Frust jetzt auch noch was nachholen konntest. Ich genieße es auch gerade sehr :-)
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01-06.01.2023

Beitrag von biofleisch »

Inzwischen ist es ja auch in den PdS top. Trotzdem noch ein Kommentar zu dem Zitierten:
LGH hat geschrieben: 09.01.2023 - 21:41
biofleisch hat geschrieben: 09.01.2023 - 11:36Wahnsinn! Wenn man diese Bilder sieht, schätzt man die Arbeit in österreichischen Skigebieten (wilder Kaiser) umso mehr.
Also, wenn ich hier Jojos Berichte lese, hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das Haupt-Problem an der derzeitigen Situation an dem mangelnden Wille gelegen hätte, sich Mühe zu geben. Was soll man denn machen, wenn es einfach viel zu warm ist, und dauernd hinein regnet. Da helfen dann auch keine Lanzen oder Schnee-Verschiebungen mehr.

Die PDS haben halt einfach das Problem, dass sie generell recht tief liegen. Aber bei guten Bedingungen mag ich das Gebiet schon sehr!
Allerdings liegt das schon auch am Gebiet. Die Skiwelt liegt ebenso tief wie PdS - eher sogar noch tiefer. Höchster Punkt ist die Salve mit 1800hm (PdS: um 2200hm).
Auch dort hatte es lange nicht geschneit und war sackwarm. Dennoch haben sie alle Pisten in Topzustand gehalten und sogar alle Talabfahrten geöffnet. Nach mehr als drei Wochen Sonnenschein und Wärme war das eine fantastische Leistung. Oft dachte ich: das geht nur noch wenige Tage, aber es ging bis zum neuerlichen Schneefall.
In den PdS haben sie selbst heute die Talabfahrt "Le Stade" im unteren Drittel immer noch nicht offen. An vielen Stellen Schneehaufen noch nicht verteilt. Das zeigt schon den Unterschied zu österreichischen Skigebieten.

Trotzdem macht es auch dort sehr viel Spaß die Pisten zu erkunden!
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

29.01.2023: St. Jean d’Aulps-Roc d‘Enfer

Beitrag von Jojo »

29.01.2023: St. Jean d’Aulps-Roc d‘Enfer

Wetter:
sonnig, teils leichter Hochnebel und leicht diesig, -1°C bis -7°C

Schneehöhe:
geschätzt 30-70 cm

Schneezustand:
pulver, hart

Anlagenstatus und Wartezeiten St.-Jean d‘Aulps:

6EUB „Grande Terche“ (1 mal): keine
4SB „Têtes“ (1 mal): keine
4SB „Torchon“ (3 mal): keine
3SB „Chargeau“ (0 mal): -
3SB „Graydon“ (1 mal): keine
1-SL „Bray“ (0 mal): -
1-SL „Cabri“ (3 mal): keine
1-SL „Esserailloux“ (0 mal): -
1-SL „Follys 1“ (2 mal): keine
1-SL „Follys 2“ (2 mal): keine
1-SL „Lac“ (1 mal): keine
1-SL „Lanches“ (0 mal): -
1-SL „Terchette“ (0 mal): -
1-SL „Ecole 1“ (1 mal): keine
1-SL „Ecole 2“ (2 mal): 0-2 Minuten
1-SL „Etangs“ (0 mal):

Geschlossene Piste:
- Piste La Terche (30)
- Piste Les Vous (21)
- Piste L’Aigle (29)

Pistenplan

Bild
Pistentafel.

Höhenmeter:
3.505 Hm

Gefallen:
- vom Gelände, dem Skigebiet und der Liftstruktur ein ganz besonderes Skigebiet (Runde nur im Uhrzeigersinn)
- Wetter
- Schneeverhältnisse, Pulverschnee, kalte Winterstimmung
- keine Wartezeiten
- kostenloses Parken
- landschaftlich tolles Skigebiet, auch der Ort „La Chevrerie“ liegt wunderschön, idyllisch
- Panorama

Nicht gefallen:
- knolliger Schnee am Torchon auf der „Le Châl“ (15)
- keine Pistentafeln mit aktuellem Pistenstatus
- späte Öffnungszeiten (9 Uhr) in diesem Teil der PdS

Fazit:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Bild
Ankunft in der Früh an der Talstation der 6er Gondelbahn „Grande Terche“. Parkplatz direkt an Gondelbahn und Piste.

Bild
Morgenstimmung mit Hochnebel.

Bild
Auffahrt in der 6er Gondelbahn „Grande Terche“. Solch eine Rücken an Rücken Bahn bin ich zuletzt in Schönried gefahren („Saanersloch“ - mittlerweile ersetzt). Vom Gedanken her ja auch ganz cool. Vom Einstieg finde ich es eher umständlich.

Bild
Als erster Gast darf ich heute das Skigebiet betreten. Ausblick an der Bergstation.

Bild
Talstationen des Übungslifts „Bray“ und des 4er Sesselliftes „Têtes“.

Bild
Bild
Die markanten und schönen „Dents du Midi“.

Bild
Leider musste ich noch 5 Minuten warten bis zur Öffnung (9:15h) des 4er Sesselliftes „Têtes“. Etwas unlogisch, aber gut..

Bild
Blick zurück, unten noch etwas Hochnebel.

Bild
Blick zur schon in der Sonne liegenden „Follys“-Piste (22): Retour-Piste von der anderen Talseite „La Chevrerie“. Zur Wiederholung dieser Piste sind Fahrten mit sechs verschiedenen Liften nötig.

Bild
Ausblick.

Bild
Einfach schön.

Bild
Kurz vor der Bergstation des 4CLF „Têtes“.

Bild
Daneben kommt der 3er Sessellift „Chargeau“ an.

Bild
Die ersten Spuren auf der „Chargeau“-Piste (10).

Bild
Zu pulvriger Schnee für akkurates Feinripp. :lol:

Bild
Talstationen der 3er Sessellifte „Chargeau“ und „Graydon“.

Bild
„Käfer“-Talstation 3er Sessellift „Graydon“.

Bild
Zoom nach „Avoriaz“ und der „Pointe des Mossettes“.

Bild
Bergstation „Graydon“.

Bild
Geschlossene schwarze „Les Vous“ (21).

Bild
Rote lange Abfahrt auf die andere Talseite von „La Chevrerie“: Piste „Le Grand Souvroz“. Auch hier durfte ich der erste sein.

Bild
Schlängelt sich schön durch den Wald.

Bild
Bild
Bild
Bild
Piste „Le Grand Souvroz“.

Bild
Unten dann ein Skiweg zurück zur Talstation. Kalt wars. :)

Bild
Und winterlich ;).

Bild
Angekommen an der Talstation des 4er Sesselliftes „Torchon“. Alte Montaz Mautino Anlage.

Bild
Welch tolle Winterstimmung.

Bild
Auffahrt „Torchon“.

Bild
Blick zurück auf den kleinen Ort „La Chevrerie“. Idyllisch gelegen am See.

Bild
Blick zu den weiter hinauf führenden Stangenliften „Follys 1+2“.

Bild
Talstationen „Follys 1+2“. Links der neuere Poma, rechts der ältere Montaz Mautino.

Bild
Zoom zu den Bergstationen.

Bild
Herrlich durch den Wald. Zuerst war nur der Linke der beiden Lifte geöffnet.

Bild
Fotogen ist es hier :lol:.

Bild
Schöne Carvingautobahn „La Savine“ (17) an den Stangenliften.

Bild
Blick zurück.

Bild
Blaue „Les Alpages“ (16).

Bild
Nochmal pulvriger Feinripp.

Bild
Wie unauffällig so eine Bergstation eines 4er Sesselliftes doch sein kann („Torchon“).

Bild
Bild
Piste „Le Châl“ (15) am 4er Sessellift.

Bild
4er Sessellift „Torchon“.

Bild
Piste „Les Favières“.

Bild
Blaue „Les Favières“.

Bild
Schöne, unmodellierte Waldabfahrt.

Bild
Wechsel ins Gebiet der Übungslifte am Dorf „Le Chevrerie“. Welch tolle Gegend.

Bild
Piste Retour zum 4er Sessellift „Les Sapins bis“ (25).

Bild
Piste „Les Sapins bis“ zu den Übungsliften (25).

Bild
Die Übungslifte „Ecole 1“ (Mitte) und „Etangs“ (links) unterhalb des kleinen Ortes „La Chevrerie“.

Bild
Talstation „Ecole 1“.

Bild
Fliegende Bergstation „Ecole 1“.

Bild
Dazugehörige Piste (26).

Bild
Geschlossener Übungslift „Etangs“.

Bild
Seit meiner Ankunft in diesem Bereich war der Skilift „Cabri“ auf Grund einer Panne geschlossen. Diesen braucht man allerdings, um ins eigentliche Skigebiet zurück zu kommen. Hier die Talstationen „Ecole 2“ (links) und „Cabri“ (rechts).

Bild
Also erstmal am „Ecole 2“ fahren.

Bild
Piste „Ecole 2“ (28).

Bild
Blick zur Piste „Le Mur“ (23) des Skilift „Cabri“.

Bild
Nach zwei Fahrten am kurzen Übungslift öffnete zum Glück der Skilift „Cabri“, der drei Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade erschließt.

Bild
Stütze 1 war also der Übeltäter.

Bild
Mir gefällt es auch in diesem Eck sehr gut. Die Verhältnisse passen sehr gut zur idyllischen Lage in diesem Tal.

Bild
Bergstation „Cabri“.

Bild
Steile Piste „Le Mur“ (23).

Bild
Blaue Piste „Les Sapins bis“ (25) im oberen Bereich.

Bild
Piste „Les Sapins bis“ (25). Hinten die Trasse und Piste des 4er Sesselliftes „Torchon“.

Bild
Piste „Les Sapins“ (24)“.

Bild
Bild
Bild
Blaue Piste „Les Sapins bis“ (25) zurück ins Skigebiet.

Bild
Im Stangenlift „Follys“, bei denen jetzt auch der rechte (ältere) geöffnet war. Interessanterweise schneller als der Linke.

Bild
Bergstationen „Follys 1+2“.

Bild
Nochmal auf der schönen Carvingautobahn „La Savine“ (17).

Nun ging es zurück Richtung St. Jean d’Aulps. Hier gibt es im oberen Bereich der langen Abfahrt drei Varianten (wobei die mittlere schwarze geschlossen war). Ich nahm die „Follys“ (22). Ähnlich lang wie die Piste vom „Col de Graydon“ runter nach „La Chevrerie“, im Pistenplan jeweils mit 5 km angegeben. Beide langen Abfahrten liegen in einer eigenen Geländekämmer, ohne eigene Lifte. Und um die Runde einmal zu fahren, benötigt es wie gesagt sechs verschiedene Lifte.

Bild
Piste „Follys“ (22).

Bild
Zoom aufs „Plateau“ mit der Bergstation der 6er Gondelbahn „Grande Terche“ und den Anfängerliften.

Bild
Piste „Follys“ (22).

Bild
Piste „Follys“ (22) oberhalb des „Village des Follys“.

Bild
„Village des Follys“

Bild
Piste „Follys“ (22) weiter unten.

Bild
Blick zurück nach oben.

Bild
Bild
Weiter unten. Tolle Waldpiste.

Bild
Am Ende der Piste benötigt man den Tellerlift „Lac“, um auf die Talabfahrt zurück zu kommen. Bis vor wenigen Jahren gab es den Lift nicht und es gab einen weiterführenden Ziehweg von der Talstation des Tellerliftes weiter unten auf die Talabfahrt einbiegend.

Bild
Piste „Lac“ (14).

Bild
Unter der 6er Gondelbahn „Grande Terche“ hindurch.

Bild
Auf die schöne Talabfahrt „Grande Terche“ (1) nach St. Jean d‘Aulps. Au revoir!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

17.02.2023: Super-Châtel -Torgon - Morgins

Beitrag von Jojo »

17.02.2023: Super-Châtel -Torgon - Morgins

Bild

Wetter:
Sonne und Wolken +4°C bis +16°C

Schneehöhe:
geschätzt 0-20cm

Schneezustand:
griffig, sulzig

Geschlossene Pisten:
- Piste L‘Epervier
- Piste L‘Ecureuil
- Piste Folière
- Piste Ombrieux
- Piste Le Corbeau (Super-Châtel)
- Piste Le Corbeau (Morgins)
- Piste Culet
- Piste Les Ecottis

Anlagenstatus und Wartezeiten Morgins-Châtel-Torgon-La Chapelle d‘Abondance:
10EUB „Super Châtel“ (1 mal): keine
6EUB „Panthiaz“ (0 mal):
6KSB „Conche“ (1 mal): keine
6KSB „Morclan“ (1 mal): keine
6KSB „Portes du Soleil“ (0 mal): -
4KSB „Tronchey“ (1 mal): keine
4SB „Barbossine“ (1 mal): keine
4SB „Braitaz“ (0 mal): -
4SB „Le Corbeau“ (0 mal): -
4SB „Petit Châtel“ (1 mal): keine
1-/2-SL „Djeu des Têtes“ (0 mal): -
1-SL „Contrebandiers“ (2 mal): keine
1-SL „Chalet neuf 1“ (1 mal): 1 Minute
1-SL „Chalet neuf 2“ (2 mal): 1 Minute
1-SL „Chermeu“ (3 mal): 0-2 Minuten (wegen Stillstand)
1-SL „Chermillon“ (1 mal): 1 Minute
1-SL „Conche 2000“ (0 mal): -
1-SL „Coqs 1“ (2 mal): 2 Minuten
1-SL „Coqs 2“ (1 mal): 1 Minute
1-SL „Culet“ (0 mal): -
1-SL „Ecotis“ (0 mal): -
1-SL „Le Corbeau“ (0 mal): -
1-SL „Les Bossons“ (1 mal): 1 Minute
1-SL „Chaux Longue“ (1 mal): keine
1-SL „Onnaz“ (1 mal): keine
1-SL „Pré-la-Vielle“ (1 mal): keine
1-SL „Tour de Don“ (3 mal): keine
1-SL „Douanier“ (0 mal): -
1-SL „Du Lac“ (1 mal): keine
1-SL „Le Coquelet“ (1 mal): keine
1-SL „Le Poussin“ (1 mal): keine
1-SL „Le Poussinet“ (0 mal): -
1-SL „Les Debutant“ (1 mal): 1 Minute
Seil „Télécorde“ (1 mal): keine

1-SL „Le Géant“ (1 mal): keine
1-SL „Les Debutant“ (1 mal): keine
Seil „Télécorde“ (1 mal): keine

Pistenplan

Bild
Pistentafel.

Höhenmeter:
5.547 Hm

Gefallen:
- kostenloser Parkplatz „Petit Châtel“ direkt am Lift
- keine Wartezeiten, leere Pisten
- Pistenbeschilderungen
- ruhiger und entspannter Skigebietsteil, idyllische Waldabschnitte
- viele Teller- und Stangenlifte
- insgesamt sehr großes Skigebiet
- Panorama u.a. mit den „Dents du Midi“
- familien- und anfängerfreundliches Gebiet

Nicht gefallen:
- recht wenig Schnee, teils braune Stellen
- eher weniger Restaurants
- teils bremsiger Schnee nach dem Mittag
- geschlossene Pisten am „Morclan“, „Culet“, „Ecotis“

Fazit:
:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Nun stand der letzte mir noch unbekannte Bereich der „Portes du Soleil“ auf dem Programm. Auf Grund von fünf freien Tagen über Fasching entschied ich mich, trotz etwas Angst vor Überfüllung in diesen Tagen, zu dem Besuch von Freitag bis Sonntag. Da die Pisten um Super-Châtel, Châtel d’Abondance und Morgins nicht gerade von Kapazitätsmonstern erschlossen sind, sondern zumeist von Teller- und Stangenliften auf eher kürzeren Trassen, hätten lange Wartezeiten das Vergnügen natürlich gemindert.
Vorab: wir hatten nirgendwo nennenswerte Wartezeiten an den Liften und stets leere Pisten. Das hätte ich an Fasching so nicht erwartete :) .

Bild
Gestartet sind wir auf Grund des kostenlosen Parkplatzes am 4er Sessellift „Petit Châtel“. Bei der Ankunft um kurz vor 9 war der Parkplatz noch so gut wie leer. Wir konnten in erster Reihe parken. Gemütlichkeit und stressfreies Flair hatten wir also von der ersten Minute ab.

Bild
Der (erste) 4er Sessellift über grüne Wiesen hat keine eigene Abfahrt. Hier kurz vor dessen Bergstation. Der weiterführende 4er Sessellift „Barbossine“ startet links daneben.

Bild
4er Sessellift „Barbossine“. Erschließt sicherlich ganz interessante Pisten. Leider waren beide roten Direktabfahrten dank fehlender Beschneiungsanlage geschlossen, was sicher öfter der Fall ist. Lediglich die schwarze Piste „Barbossine“ vom „Morclan“-Gipfel ist geöffnet. Allerdings nach Betrachtung schon aus der Ferne mit vielem Grünzeugs nichts für uns. Schade, denn die Piste ist nur über vier verschiedene Lifte erschlossen, in eigener Geländemulde.

Bild
Ankunft an der Bergstation: Der Blick ins Skigebiet und zum kurzen Stangenlift „Contrebandiers“ gerichtet.

Bild
Klar wird schon bei den ersten Schwüngen: die Schneedecke ist sehr dünn. Allerdings noch absolut ausreichend, außer bei zwei kritischen Bereichen. Hier die rote Abfahrt „Contrebandiers“. Hinten links hinauf der Tellerlift „Tour de Don“.

Bild
Talstation Tellerlift „Tour de Don“.

Bild
Rote Piste „Tour de Don“. Oberhalb dieses Pistenstückes war die erste kritische Stelle. Geradeaus fällt der Blick auf den kurzen Stangenlift „Contrebandiers“ und die Bergstation des 4CLF „Barbossine“.

Bild
Talstation Stangenlift „Contrebandiers“.

Bild
Blaue Piste „Douanier“.

Bild
Tellerlift „Douanier“. Zwar aufgebügelt, aber war wohl diese Saison noch nie in Betrieb. Letztendlich scheint es hier aber auch nie voll zu sein und die Pisten werden vom Stangenlift „Contrebandiers“ mit erschlossen.

Bild
Geschlossener Tellerlift „Douanier“ in der Totalen.

Bild
Weiter Richtung „Super-Châtel“: Bergstation vom Tellerlift „Chaux Longe“. Sehr flache Piste. Flankiert wird das Ganze von den „Dents du Midi“.

Bild
Piste „Panoramique superieure“.

Bild
Piste „Panoramique inferieure“ weiter unten, nun schon am Tellerlift „Onnaz“.

Bild
Piste „Onnaz“.

Bild
Piste „Onnaz“.

Bild
Talstation Tellerlift „Onnaz“. Die Trasse war auch schon etwas braun.

Bild
Talstation Tellerlift „Onnaz“.

Bild
Einstieg Tellerlift „Chaux Longe“. Der Lift eins weiter oben.

Bild
Bild
Rote Piste „Tour de Don“.

Bild
Piste „Tour de Don“. Nun zurück in dem Bereich, in dem wir gestartet sind.

Bild
Skiweg zur Piste an der 4er Sesselbahn „Tronchey“, im Bereich von „Torgon“. Unter dem 4er Sessellift „Barbossine“ hindurch.

Bild
Piste „Col de Croix“ am „Tronchey“.

Bild
Blick zur „Jorette“ mit den Bergstationen der beiden LSA-Doppelsessellifte von „Torgon“.

Bild
Rote Piste „Col de Croix“ am „Tronchey“. Zwar teilweise auch recht wenig, aber trotzdem pulvriger Schnee dank nordseitiger Lage.

Bild
Kurz vor der Talstation 4CLD „Tronchey“.

Bild
Talstation der von Roll 4CLD „Tronchey“.

Bild
Trasse ersatzlos abgebauter Zweiersessellift „Grands Places“ zur „Jorette“.

Bild
Auffahrt in der 4er Sesselbahn „Tronchey“. Unten die Skiroute „Itinéraire“, die einzige direkte Abfahrt an der Bahn.

Bild
Blick zurück zum „Djeu des Têtes“.

Bild
Piste „Douanier“.

Bild
Piste „Panoramique inferieure“. Immer wieder auch tolle Tiefblicke ins „Rhônetal“.

Bild
Variante der „Panoramique inferieure“.

Bild
Verbindungspiste weiter unten „Panoramique inferieure“ Richtung „Super Châtel“.

Bild
„Panoramique inferieure“. Hinten die Talstationen „Pré Vieille“ und „Chermeu“. Hier war der zweite von mir angesprochene kritische Pistenabschnitt.

Bild
Talstationen Stangenlift „Pré Vieille“ (links) und Tellerlift „Chermeu“ (rechts).

Bild
Den Tellerlift „Chermeu“ ließen wir erstmal rechts liegen.

Bild
Denn wir wollten auf die Piste „Pré Vieille“.

Bild
Stangenlift „Pré Vieille“.

Bild
Kurve Stangenlift „Pré Vieille“.

Bild
Piste „Pré Vieille“: so schön der untere Teil ist, so flach bzw. gar ansteigend ist der obere Teil der Piste…Kurz sowieso. Links vom Bild die Talstationen der Stangenlifte „Chalet neuf 1+2“.

Bild
Nun im Tellerlift „Chermeu“. Schöner Verlauf durch den Wald, teils auch steiler. Wo gibt es sonst noch so viele Stangen- und Tellerlifte? Mir fällt nichts ein. Und ich mag es :lol:. Der Lift ist auch gar nicht so unwichtig zwecks Verbindungsfunktion und Wiederholungspisten vom „Morclan“ (sofern geöffnet).

Bild
Blaue „Chermeu“.

Bild
Blaue „Chermeu“.

Bild
Blick von der Bergstation „Chermeu“ nach oben auf die ausgeaperte und geschlossene Piste „Chermillon“.

Bild
Flache und breite „Chermillon bleu“ Richtung „Super Châtel“

Bild
Piste „Chermillon bleu“.

Bild
Talstation Übungslift „Debutant“.

Bild
Übungslift „Debutant. Einer von zahlreichen Übungsliften auf dem Plateau.

Bild
Blick zur Seite. Fünf Stangenlifte auf einen Blick.

Bild
Piste „Chermillon bleu“.

Bild
Dreh- und Angelpunkt: die Bergstation der 10er-Gondelbahn „Super Châtel“.

Bild
Piste „La Combe“

Bild
Piste „La Combe. Schön breit und auch später am Nachmittag nicht abgefahren. Oben die 10er Gondelbahn.

Bild
Talstation der neuen 6er Sesselbahn „Conche“.

Bild
Neue 6er Sesselbahn „Conche“.

Bild
Blick auf die Trasse. Rechts die alte Trasse des 3er Sesselliftes, der nur etwa halb so weit hinauf ging.

Bild
Kreuzungsstütze 6er Sesselbahnen „Conche“ und „Morclan“.

Bild
Bergstation 6er Sesselbahn „Conche“. Links die Bergstation des Stangenliftes „Chermillon“. Neuerdings auch eine kuppelbare Bergstation.

Bild
Vergleichsbild von Januar 2022 mit der alten Schwebe-Bergstation.

Bild
Bild
Piste „Lac“.

Bild
Übungslift „Le Lac“.

Bild
Piste „Coquelet“. Alles breite Carvinghänge hier oben am Plateau.

Bild
Talstationen „Coqs 1+2“.

Bild
Oberhalb deren Bergstation der immer geschlossene (LSA?) Stangenlift „Corbeau“ liegt. Die dazugehörige Abfahrt soll schwarz sein?! Wäre in manch anderem Skigebiet sicherlich blau. :lol: Eine 6er Sesselbahn könnte die „Coqslifte“ nach oben hin verlängert bis dort hinauf ersetzen, gleichzeitig den „Les Bossons“ nebenan mit bedienen. Ersatz 1 für 4 sozusagen.

Bild
Piste „Chanterelle“.

Bild
Nochmal die Piste „Chanterelle“.

Bild
Blaue „Le Boude“ hinab ins Tal.

Bild
Talabfahrt „La Combe“ runter nach „Châtel“. Rechts hinten das Skigebiet von „Châtel-Linga“.

Bild
Blick ins „Vallée de la Joux“. Unten die Talstation der 10er Gondelbahn „Super Châtel“.

Bild
Talstation der 10er Gondelbahn „Super Châtel“.

Bild
Talstation der 6er Sesselbahn „Morclan“, hinauf auf den höchsten Punkt in dem Skigebietsteil.

Bild
Bergstation 6er Sesselbahn „Morclan“. Erschließt zwei rote und zwei schwarz markierte Abfahrten, sofern geöffnet.

Bild
Die schwarze Piste „Barbossine“ in eigener Mulde. Leider sehr wenig Schnee. Wie gesagt, nur via vier verschiedenen Liftfahrten wiederholbar.

Bild
Blick zu den „Dents du Midi“. Unten verläuft die schwarze „Ombrieux“

Bild
Rote Abfahrt „Folière“.

Bild
Piste „Chermillon inferieure“ in den Bereich „Chalet neuf“. Auch hier thronen die „Dents du Midi“ im Hintergrund.

Bild
Blaue Abfahrt „Chalet neuf“.

Bild
Talstationen „Chalet neuf 1+2“.

Bild
Bergstationen „Chalet neuf 1+2“. Hinten ist nun auch der „Mont Blanc“ zu sehen.

Bild
Bergstationen „Culet 1+2“, von denen jedoch nur noch einer existiert. Leider waren ab hier die drei Lifte bis „Morgins“ auf Grund von Schneemangel geschlossen.

Bild
Blick zurück auf der Piste „Le Lac“. Leider wurde der Schnee nun etwas bremsig.

Bild
Piste „Le Lac“. Hinten oben die Bergstation des LSA (?) Stangenliftes „Corbeau“.

Bild
Fotogen.

Bild
Piste „Bellevue“ auf der linken Seite der „Chalet neuf“ Lifte.

Bild
Piste „Bellevue“ mit Tunnel unter den Stangenliften.

Bild
Geschwindigkeitsmessstrecke „Chalet neuf“.

Bild
Piste „Le Lac“ zurück Richtung „Super Châtel“.

Bild
Übungslift „Le Coquelet“ mit Blick ins „Vallée d’Abondance“.

Bild
Bergstationen Stangenlifte „Coqs 1+2“ kurz nach der Kurve.

Bild
Piste „Maxime“.

Bild
Stangenlift „Les Bossons“.

Bild
Kein Stangenlift ohne Kurve - „Les Bossons“.

Bild
Der Snowpark in diesem Bereich.

Bild
Blick zum „Morclan“ und auf „Super Châtel“.

Bild
Piste „Chanterelle“.

Bild
Übungslift „Poussin“.

Bild
Stets geschlossener Übungslift „Poussinet“.

Bild
Stangenlift „Chermillon“.

Bild
Bergstation neben der 6er Sesselbahn „Conche“.

Am Nachmittag ging es nochmal nach „Morgins“. Dort nahm ich noch die Übungslifte „Géant“ mit:

Bild
Übungslift „Snowly 2“.

Bild
Übungslift „Snowly 2“, dahinter der Tellerlift „Géant“.

Bild
Bergstation „Snowly 2“.

Bild
Blick zum „Corbeau“ mit dem geschlossenen 4er Sessellift und Abfahrt (rechts).

Bild
Ponykoppel an der Piste. Schön für Kinder.

Bild
Talstation „Géant“.

Bild
Strecke „Géant“.

Bild
Bergstation „Géant“.

Bild
Piste „Géant“ mit „Morgins“.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete

Beitrag von Jojo »

18.02.2023: Chapelle d’Abondance-Torgon, Abondance-L’Essert, Chapelle d’Abondance-Crêt Béni


Bild

Wetter:
sonnig +4°C bis +13°C

Schneehöhe:
geschätzt 0-20cm

Schneezustand:
hart-griffig, sulzig

Anlagenstatus und Wartezeiten Morgins-Châtel-Torgon-La Chapelle d‘Abondance:
10EUB „Super Châtel“ (0 mal): -
6EUB „Panthiaz“ (2 mal): keine
6KSB „Conche“ (0 mal): -
6KSB „Morclan“ (0 mal): -
6KSB „Portes du Soleil“ (0 mal): -
4KSB „Tronchey“ (1 mal): keine
4SB „Barbossine“ (0 mal): -
4SB „Braitaz“ (2 mal): keine
4SB „Le Corbeau“ (0 mal): -
4SB „Petit Châtel“ (0 mal): -
1-/2-SL „Djeu des Têtes“ (0 mal): -
1-SL „Contrebandiers“ (2 mal): keine
1-SL „Chalet neuf 1“ (0 mal): -
1-SL „Chalet neuf 2“ (0 mal): -
1-SL „Chermeu“ (0 mal): -
1-SL „Chermillon“ (0 mal): -
1-SL „Conche 2000“ (2 mal): keine
1-SL „Coqs 1“ (0 mal): -
1-SL „Coqs 2“ (0 mal): -
1-SL „Culet“ (0 mal): -
1-SL „Ecotis“ (0 mal): -
1-SL „Le Corbeau“ (0 mal): -
1-SL „Les Bossons“ (0 mal): -
1-SL „Chaux Longue“ (0 mal): -
1-SL „Onnaz“ (0 mal): -
1-SL „Pré-la-Vielle“ (0 mal): -
1-SL „Tour de Don“ (0 mal): -
1-SL „Douanier“ (0 mal): -
1-SL „Du Lac“ (0 mal): -
1-SL „Le Coquelet“ (0 mal): -
1-SL „Le Poussin“ (0 mal): -
1-SL „Le Poussinet“ (0 mal): -
1-SL „Les Debutant“ (0 mal): -
Seil „Télécorde“ (0 mal): -

Geschlossene Pisten:
- Piste Lynx
- Piste Djeu des Têtes
- Piste Stade de Slalom

Anlagenstatus und Wartezeiten Abondance:
6EUB „L’Essert“ (2 mal): keine
1-SL „Corne 2“ (2 mal): keine
1-SL „Grand Frémoux“ (1 mal): keine
1-SL „Lac“ (0 mal): -
1-SL „Petit Frémoux“ (1 mal): keine
1-SL „Covagny“ (1 mal): keine
1-SL „Follys“ (0 mal): -
Seil „Du Brion“ (1 mal): keine
Förderband „Des Lutins“ (0 mal):

Geschlossene Pisten:
- Piste G Les Follys
- Piste G1 Variante
- Piste H Le Lac
- Piste I La Chaux
- Piste K L’Ecuelle
- Piste L Retour Village

Anlagenstatus und Wartezeiten La Chapelle d‘Abondance:
6KSB „Crêt Beni“ (2 mal): 0-1 Minute
3SB „Fontaines“ (5 mal): keine
1-SL „Combe“ (4 mal): 0-2 Minuten
1-SL „Prés 1“ (0 mal): -
1-SL „Prés 2“ (1 mal): keine
1-SL „Bambi“ (1 mal): keine
1-SL „Dahu“ (1 mal): keine

Geschlossene Pisten:
- Piste Biche bas

Bild

Pistenplan

Bild
Bild
Bild
Pistentafeln.

Höhenmeter:
7.517 Hm (6.625 Hm)
Chapelle d’Abondance-Torgon: 3.032 Hm (2.572 Hm)
Abondance-L‘Essert: 1.396 Hm (964 Hm)
Chapelle d’Abondance-Crêt Béni: 3.089 Hm

Gefallen:
- kostenlose Parkplätze jeweils direkt am Lift
- keine Wartezeiten, leere Pisten
- Pistenbeschilderungen
- ruhige und entspannte Skigebietsteile, idyllische Waldabschnitte
- viele Teller- und Stangenlifte
- die Portes du Soleil - insgesamt sehr großes Skigebiet – jetzt kenne ich auch alles :)
- Panorama u.a. mit den „Dents du Midi“ und dem „Mont Blanc“, sowie dem „Genfer See“
- familien- und anfängerfreundliches Gebiet (Crêt Béni)
- zwei schöne „Rücken-an-Rücken“-Poma-Gondelbahnen
- Chapelle d’Abondance-Crêt Béni: tolles Skigebiet, schöne Carvinghänge, die um 16 Uhr keineswegs abgefahren waren; für den Nachmittag dank Nordseite sehr gut geeignet
- schönes Valleé d‘Abondance

Nicht gefallen:
- recht wenig Schnee, teils braune Stellen
- eher wenige Restaurants
- geschlossene Lifte und Pisten in Abondance-L‘Essert, ebenso der Pistenzustand dort
- LSA-Bereiche Tronchey, Torgon

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Chapelle d’Abondance-Torgon: :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D
Abondance-L‘Essert: :D :D von :D :D :D :D :D :D
Chapelle d’Abondance-Crêt Béni: :D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D


Am Faschings-Samstag ging es per Auto in etwa 7 Minuten nach „Chapelle d’Abondance“, um von dort das Skigebiet Richtung „Braitaz“ und „Torgon“ zu erkunden. Sprich den Teil, den wir gestern ausgelassen haben. Zudem standen die Besuche in den zwei kleineren Einzelgebieten „Chapelle d’Abondance-Crêt Béni“ und „Abondance-L’Essert“ an.

Bild
Gestartet an Talstation der 6er Gondelbahn „La Panthiaz“ mit kostenlosem Parkplatz.

Bild
Pünktlich um 8:59 Uhr ging die Tür auf. Wir waren die einzigen zwei, die warteten. Das ist schonmal sehr angenehm. Auch heute also wieder: der Skitag beginnt ohne jeglichen Stress.

Bild
Wie in „St.Jean d’Aulps“, gibt es auch hier noch die kultigen und seltenen Rücken-an-Rücken Panoramakabinen von Poma. Unten auf den weißen Talwiesen sind mehrere Kilometer Loipen in beide Richtungen angelegt.

Bild
Bergstation 6er Gondelbahn „La Panthiaz“.

Bild
Nicht mal in der „Höchstsaison“ am Faschingssamstag werden alle Gondeln benötigt :lol:.

Bild
Oben querte dann gleich der seit dieser Saison ersatzlos gestrichene Zweiersessellift „Tromby“.

Bild
Piste „Acces Braitaz“. So eine ruhige Stimmung hier oben. Toll! Hinten am Gegenhang die geschlossene Piste „Lynx“.

Bild
Talstation 4er Sessellift „Braitaz“.

Bild
Im oberen Bereich des 4er Sesselliftes „Braitaz“. Schöne Carvinghänge. Im oberen Bereich extrem grenzwertig.

Bild
Piste „Blanchot“ oben. Auf der anderen Talseite rechts das Skigebiet von „Chapelle d’Abondance-Crêt Béni“. Mittig rechts der LSA-Bereich „Tromby“.

Bild
Piste „Blanchot“ weiter unten. Hart griffiger Schnee. Am Mittag dann toll firnig.

Bild
Der „Mont Blanc“.

Bild
Wieder an der Bergstation „Braitaz“. Blick zur Bergstation des Tellerliftes „Conche 2000“.

Bild
In eigener Geländekammer geht die Piste „Recon“ runter auf den „Plan de Croix“ von „Torgon“.

Bild
Stimmungsbild: Hinten das Skigebiet von „Leysin“.

Bild
Piste „Recon“.

Bild
Blick auf die LSA-Trasse „Grands Places“ zur „Jorette“.

Bild
Die ehemaligen Bergstationen „Grands Places“ und „Jorette“ im Zoom.

Bild
Blick zur gesperrten Piste „Djeu des Têtes“ und zum gleichnamigen Skilift.

Bild
Blick hinauf: Piste „Recon“. Abschnittsweise braune Abschnitte, die aber gut gingen. Landschaftlich schön Piste.

Bild
Skilift „Djeu des Têtes“: Teller- und Bügelgehänge im Wechsel.

Bild
Variante „Djeu des Têtes“.

Bild
Piste „Stade de Slalom“. Unten der Parkplatz am „Plan de Croix“ von „Torgon“.

Bild
Bergstation der 4er Sesselbahn „Tronchey“.

Bild
Start der Skiroute „Itinéraire“ und toller Tiefblick auf den „Genfer See“.

Bild
Der „Genfer See“ im Zoom.

Bild
Am Skilift „Douanier“. Hintergrund: mal wieder „Dents du Midi“, „Mont Blanc“ und „Dentes Blanches“.

Bild
Eigentlich wollten wir den „Tour de Don“ noch einmal mitnehmen. Doch leider seit einigen Minuten im Stillstand.

Bild
Bergstation „Contrebandiers“ und 4er Sessellift „Barbossine“.

Bild
Piste „Col de Croix“.

Bild
Blaue Variante „Lac Léman“. Die rote „Col de Croix“ war gestern erstmal den letzten Tag geöffnet.

Bild
Bergstation „Djeu des Têtes“ mit Blick auf den „Conche 2000“.

Bild
Piste „Conche“.

Bild
Tellerlift „Conche 2000“.

Bild
Mit gewaltigem Tiefblick ins „Rhônetal“.

Bild
Piste „Conche“.

Bild
Piste „Conche“.

Bild
Bergstation „Conche 2000“.

Bild
Blaue „Belette“ zurück am „Braitaz“.

Gegen Mittag wechselten wir per Auto in das Skigebiet „L’Essert“ von „Abondance“.

Bild
Auch hier gibt es eine der wenigen 6er Gondelbahnen von Poma: 6er Gondelbahn „L’Essert“.

Bild
Geschlossene Talabfahrt „Retour Village“.

Bild
Trasse Gondelbahn „L’Essert“ mit teilweise weißen Gittermaststützen.

Bild
Blick ins Skigebiet mit Skilift „Corne 2“. Au weia! Hier liegt aber wenig Schnee.

Bild
Übungslift „Covagny“.

Bild
Piste „Petit Frémoux“.

Bild
Talstation „Petit Frémoux“.

Bild
Blick auf die obere Trasse der Gondelbahn.

Bild
Schöne Piste „Petit Frémoux“. Firniges Carving ;).

Bild
Talstationen der Stangenlifte „Grand Frémoux“ (vorne) und „Corne 2“ (hinten).

Bild
Talstation „Grand Frémoux“.

Bild
Strecke und Kurve „Grand Frémoux“, rechts die Piste.

Bild
Ausstiegsbereich: der obere Teil ist geschlossen.

Bild
Am Bergrücken dort oben gibt es noch den zur Zeit geschlossenen Skilift „Follys“.

Bild
Piste „Grand Frémoux“.

Bild
Auch hier dominieren die „Dents du Midi“.

Bild
Piste „Grand Frémoux“.

Bild
Piste „Grand Frémoux“.

Bild
Stangenlift „Corne 2“.

Bild
Bild
Unpräparierte Trasse „Corne 2“.

Bild
Mehr als grenzwertige Piste „Corne Rouge“.

Bild
Piste „Corne Rouge“.

Bild
Piste „Corne Bleue“.

Bild
Bild
Piste „Corne Bleue“.

Nach knapp einer Stunde wechselten wir erneut das Gebiet: nun nach „Chapelle d’Abondance-Crêt Béni“. Die positive Überraschung des Aufenthaltes.

Bild
Geparkt direkt an der Abfahrt: Blick ins Skigebiet mit dem Übungslift „Dahu“ und der Zubringer 6er Sesselbahn „Crêt Béni“. Nordseitiges Gebiet.

Bild
Dank des Übungsliftes „Dahu“ gelangt man ohne zu laufen zur 6er Sesselbahn.

Bild
Der Sonne entgegen: 6er Sesselbahn „Crêt Béni“ mit der Piste „Cerf bas“.

Bild
Blick ins Skigebiet: breite Waldautobahnen. Null zerfahren und total leer. Zur Erinnerung: Fastnachts-Samstag.

Bild
Aber erstmal ins Tal auf der Piste „Cerf bas“. Kompakt-griffer Schnee.

Bild
Piste „Cerf bas“.

Bild
Wow 8).

Bild
Piste „Bamby“.

Bild
Kurzer Stangenlift „Bamby“.

Bild
Ab Richtung „La Combe“. Frische Pisten am Nachmittag!

Bild
Weiter zum Stangenlift „La Combe“ mit der Piste „Huski 1“

Bild
Erste Kurve „La Combe“.

Bild
Trasse zwischen den beiden Kurven und Piste „Huski 2“.

Bild
Piste „Huski 1“.

Bild
Piste „Huski 1“.

Bild
Piste „Huski 2“.

Bild
Überall breite Carvingpisten :love: - Piste „Prés“.

Bild
Stangenlifte „Pré 1+2“. Wovon nur der rechte lief.

Bild
3er Sessellift „Fontaines“ in der Totalen.

Bild
Talstation 3er Sessellift „Fontaines“. Hier fuhren wir nun alle Varianten.

Bild
Piste „Le Loup“.

Bild
Piste „Le Loup“.

Bild
Piste „Renard“.

Bild
Piste „Renard“.

Bild
Piste „Sanglier“, eher ein Ziehweg zur „Huski 2“.

Bild
Piste „Cerf haut“.

Bild
Piste „Cerf haut“.

Bild
Blick ins Skigebiet auf die Piste „Pré“.

Bild
Blick zum „Braitaz“. Dort waren wir heute Morgen.

Bild
Zoom zum „Braitaz“.

Bild
Variante „Le Loup“.

Bild
Nachmittagsstimmung im Stangenlift „La Combe“.

Bild
Fliegende Bergstation „La Combe“.

Bild
Zum Schluss auf die Piste „Hermine“. Der Hammer! Mussten wir gleich nochmal fahren.

Bild
Piste „Hermine“.

Bild
Piste „Hermine“.

Bild
Ins Tal auf der „Biche haut“. Hier ist wohl der Ausbau der Beschneiungsanlage geplant, worüber eine Infotafel an der Talstation der 6er Sesselbahn informierte.

Bild
Piste „Biche haut“. Starke Felsformationen gegenüber.

Bild
Skiweg „Ourson“.

Bild
Skiweg „Ourson“ ohne jegliches Gewimmel den Tag beendet. :top: Dieses Skigebiet überzeugte uns vollends.
Zuletzt geändert von Jojo am 26.02.2023 - 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete

Beitrag von joepert »

Danke für diese ausführliche Berichte! Samstag fahren wir nach Champoussin und einerseits befürchten wir das viele Pisten zu sind aber als ich mir deiner Bilder anschaue, gibt es immerhin noch etwas Schnee hier und dort. Grenzwirtig wird es wohl sein.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

19.02.2023: Morgins-Champoussin

Beitrag von Jojo »

19.02.2023: Morgins-Champoussin

Wetter:
sonnig +3°C bis +13°C

Schneehöhe:
geschätzt 10-25cm

Schneezustand:
pulver, firnig, selten sulzig

Anlagenstatus und Wartezeiten:
6KSB „Les Bochasses“ (3 mal): keine
4SB „ Aiguille des Champeys“ (2 mal): keine
4SB „Chaux“ (2 mal): keine
4SB „Pointe de l’Au“ (3 mal): 0-1 Minute
3KSB „La Foilleuse“ (4 mal): 0-2 Minuten
2-SL „Derrière Pertuis“ (0 mal): -
2-SL „Sépaya 1“ (1 mal): keine
1-SL „Champeys“ (2 mal): keine
1-SL „Gueilly“ (1 mal): 2 Minuten
1-SL „Sépaya 2“ (0 mal): -
1-SL „Truche“ (2 mal): keine
1-SL „Le Gourtet (Baby Foilleuse): “ (0 mal): -
Seillift „Champoussin“ (0 mal): -
Förderband „Mini-Gourtet “ (0 mal): -

Geschlossene Pisten:
- Piste Aiguille des Champeys

Pistenplan

Bild
Pistentafel.

Höhenmeter:
6.517 Hm

Gefallen:
- PdS - großes Skigebiet
- Wetter und Sonne
- keine Wartezeiten, leere Pisten (am Fastnachts-Sonntag!)
- Parken direkt an der Piste
- frühe Öffnungszeiten der Lifte in diesem Skigebietsbereich
- überraschend gute Schneeverhältnisse
- nette Einkehrmöglichkeiten
- Panorama
- Piste „Plan Joyeux“ – die vielleicht beste Piste der „Portes du Soleil“
- landschaftlich schöne Piste „Didier Défago“
- netter Anlagenmix, 3er Sesselbahn „Foilleuse“

Nicht gefallen:
- Parkplatzgebühren 5 SFr.
- Abbau des Stangenliftes „Plan-Joyeux“, der zwei super Abfahrten ohne den unteren ziehweg-lastigen Teil erschließt
- unterer Hang „Bochasses“, Flachenhals, an dem viele Varianten zusammenlaufen

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Den vorletzten Silvesterurlaub 2021/2022 verbrachten wir in Champoussin (Bericht: Les Portes du Soleil 27.12.2021 – 04.01.2022.).
Damals regnete es am 28. und 29.12.2021 extrem viel und die Verhältnisse waren dadurch relativ schlecht. Allerdings immer noch besser als zu Beginn dieser Saison. In dieser Saison bin ich noch gar nicht in diesem Bereich gewesen und da es auch eine eher ruhige Ecke ist, vermutete ich für den Fastnachts-Sonntag eine gute Eignung. Die Verhältnisse hätte ich schlechter erwartet als sie waren. Doch etwas besser als im Dezember/Januar 2021/2022.

Bild
Einstieg in Morgins. Hier öffnen einige Lifte schon um 08:30 Uhr :top:. Der Parkplatz war gegen 8:45 Uhr fast komplett leer und wir wurden vom Einweiser zum Parken direkt neben der Piste geführt. Kostenpunkt: 5 SFr./Tag. Toller Einstieg in die 3CLD ums Haus herum neben dem Bach.

Bild
Talstation der 3er Sesselbahn „La Foilleuse“. Nun wohl wirklich in der letzten Saison. Schade, denn hier ist die Sesselbahn sowohl von Kapazität, als auch Geschwindigkeit völlig ausreichend. Eine Investition an anderer Stelle wäre m.E. sinnvoller gewesen. Zum Beispiel den Erhalt des Stangenliftes „Plan Joyeux“, der die oberen schönen Hänge erschließt. Aber gut, die Bahn hat halt auch ein Alter und für die Skigebiete sind ihre „Eingangstore“ halt immer wichtig.

Bild
Blick auf Morgins mit der Kirche und der Talstation der 3er Sesselbahn.

Bild
Auffahrt in der 3er Sesselbahn. Reste des abgebauten Stangenliftes „Plan Joyeux“.

Bild
Markierungspfosten für die autonom fahrende 10er Gondelbahn, die im Sommer 2023 gebaut wird.

Bild
Bergstationskomplex 3er Sesselbahn „La Foilleuse“.

Bild
Blick ins Skigebiet auf „La Foilleuse“ mit dem Tellerlift „Truche“ und der Bergstation des 4er Ssselliftes „La Chaux“

Bild
Griffig-harte Pisten in den ersten Minuten: Feinripp vor den „Dents du Midi“.

Bild
Zuerst aber auf die rote Traumpiste „Plan-Joyeux“ (46). Für mich eine der Besten, wenn nicht gar die beste Piste der „Portes du Soleil“.

Bild
Piste „Plan-Joyeux“ (46). Dank nordseitiger Lage schön pulvrig.

Bild
Dann gleich auf die blaue „La Foilleuse“ (45).

Bild
Piste „La Foilleuse“ (45).

Bild
Ehemaliger Stangenlift „Plan Joyeux“. Schade, denn ab hier sind die beiden Abfahrten uninteressanter und ziehweglastiger. Wirklich ein Verlust! Eine einseitige Mittelstation zum Zustieg bei der neuen Gondelbahn wäre was…

Bild
Tellerlift „Truche“.

Bild
Pistenverbindung „Foilleuse-Bochasses“ (42): Blick auf den 4er Sessellift „La Chaux“ und „Champoussin“.

Bild
Die rote 43 „La Chaux“ nahmen wir eben noch mit.

Bild
Talstation 4CLF „La Chaux“.

Bild
Die rote 43 „La Chaux“ im oberen Bereich.

Bild
Nun am „Bochasses“ auf der 42, „Foilleuse-Bochasses“.

Bild
Blick hinauf auf die „Les Bochasses“ (41).

Bild
Piste „Les Bochasses“ (41).

Bild
6er Sesselbahn „Les Bochasses“.

Bild
Wegweiser mit internationaler Beschilderung.

Bild
Klasse Carvingpiste „Les Bochasses“ (41).

Bild
Piste „Les Bochasses“ (41).

Bild
Gleich nochmal gefahren: Piste „Les Bochasses“ (41).

Bild
Verbindungspiste nach „Champoussin“: „Pertuis“ (40) am Skilift „Derrière Pertuis“.

Bild
Piste „La Sépaya“ (39) an den gleichnamigen Skiliften. Toller Tiefblick ins „Rhônetal“.

Bild
Auch eine nette Piste - „La Sépaya“ (39).

Bild
Blick hinauf.

Bild
Talstationen Tellerlift (links) und Bügellift (rechts) „Sépaya 1+2“, wobei der Tellerlift nicht ganz hinauf geht.

Bild
Blick auf „Champoussin“.

Bild
Talstation des 4er Sesselliftes „Aiguille des Champeys“.

Bild
Piste „Les Champeys“ (38).

Bild
Talstation Städeli Tellerlift „Champey“.

Bild
Tellerlift „Champey“.

Bild
Im 4er Sessellift „Aiguille des Champeys“. Links die geschlossene schwarze Piste „Aiguille des Champeys“ (37).

Bild
Blick Richtung „Pointe de l’Au“. Unten die immer kritische Verbindungspiste „L’Hermine“ (36).

Bild
Piste „L’Hermine“ (36). Zwar braun, aber ohne Steine oder Fremdkörper. Schnee wurde von überall her zusammengeschoben. Ging sehr gut zu fahren bis zum Mittag. Wann kommt hier endlich eine schlagkräftige Beschneiungsanlage?

Bild
Talstation 4er Sessellift „Pointe de l’Au“.

Bild
DSB „Chaux de Mont“ im Skigebiet von „Leysin“. Sieht von der Schneedecke auch dünn aus.

Bild
Blick zur „Aiguille des Champeys“ mit der Verbindungspiste „L’Hermine“ (36). Unten das etwa 1.500 m tiefer liegende „Rhônetal“.

Bild
Rote „Pierre à Cornieule“ (33).

Bild
Schöne Piste!

Bild
Blick zurück auf die „Pierre à Cornieule“ (33).

Bild
Verfahren kann man sich hier also nicht :lol:.

Bild
Bergstation 4er Sessellift „Pointe de l’Au.

Bild
Hintenrumabfahrt „Dronnaire“ (28).

Bild
Traumwetter!

Bild
Blick auf „Les Crosets“. Das sieht doch deutlich besser aus als um Neujahr rum.

Bild
Kurzer Skilift „Gueilly“.

Bild
Blaue „Gueilly“ (30) zurück nach „Champoussin“.

Bild
Blaue „Gueilly“ (30).

Bild
Bis zur Talstation des Skilift „Champey“.

Bild
Wieder im 4er Sessel „Pointe de l’Au“.

Bild
Zoom zur „Mur Suisse“ am „Pas de Chavanette“. Oben die Bergstation der 6CLD „Fornet“ (Avoriaz).

Bild
Piste 34 „Planaille“ zur Piste „Didier Défago“, die über ca. 850 Höhenmeter bis nach „Morgins“ runter geht. Auch hier: beeindruckender Tiefblick ins „Rhônetal“.

Bild
Schwarze „Didier Défago“ (35).

Bild
Unten ist die Abfahrt dann blau. Schön in eigener Geländekammer, hintenrum bis „Morgins“.

Bild
Traumhaft 8). Und so leer, selbst an Fasching.

Bild
Weiter unten.

Bild
Hier geht es dann in den Wald.

Bild
Bevor es auf einen langen Zieher geht, der allerdings komplett ohne Anzuschieben geht.

Bild
Wieder oben, lugt der „Mont Blanc“ hervor.

Bild
Firnige Piste „La Chaux“ (43).

Bild
Die „Dents du Midi“.

Bild
Auf den Südhängen ist es ausgeapert. Die Pisten im Gebiet gehen trotzdem gut.

Bild
Zoom nach „Gryon“.

Bild
„Grand Chamossaire“ oberhalb „Villars“.

Bild
Blick zum „Oldenhorn“ und der „Sceux Rouge“ mit der Hängebrücke.

Bild
Leckeres Rösti in der tollen „Gîte Alpage La Chaux“.

Bild
Tolle Hütte, schöne Stimmung.

Bild
Blick zum 4er Sessellift „La Chaux“.

Bild
4er Sessellift „La Chaux“.

Bild
Kurz vor der Bergstation. Von rechts kommt der Tellerlift „Truche“

Bild
Au revoir les Portes du Soleil!

Bild
Bergstation ehemaliger Stangenlift „Plan Joyeux“.

Bild
Bild
Und zum Abschluss nochmal die geniale „Plan Joyeux“ (46).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete

Beitrag von lokfuehreraufski »

Danke für die Bilder vom Crêt Beni. Hab mich dort mit meinem Sohn nicht hingetraut, weil das von unten irgendwie steil aussah. Aber gänge ja in dem Fall auch für nicht so gute Skifahrer.
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3895
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Portes du Soleil 27./28.12.2022 und 01.-06.01.2023 und 27.-29.01.2023, 17.-19.02.2023 | alle Gebiete

Beitrag von Jojo »

Absolut. Eine grüne Skiweg-Piste ist ins Tal gut fahrbar und war selbst am Fachings-Samstag weder voll noch abgefahren in der Rush-Hour der Talabfahrten gegen 16 Uhr. Auch die Pisten an den kurzen Stangenliften sind leicht. Combe ist auch blau. Das sollte denke ich gehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“