Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Martigny - Anzere

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Martigny - Anzere

Beitrag von Arlbergfan »

Wie einige von euch bereits mitbekommen habe, begebe ich mich mal wieder auf Erkundungstour. Normalerweise starte ich ja erst Mitte März auf solche Alpentouren, aber da kann mab niedrigere Gebiete eigentlich oft schon vergessen. Daher diesmal Anfang Feber, bevor die Faschingsferien anfangen.
Basis ist für die meiste Zeit Grenoble und von dort soll es täglich in ein anderes Gebiet gehen. Tourenski sind auch eingepackt, man will sich ja alles offenhalten.
Danke schon mal (wieder) für die zahlreichen Tipps, die mir schon so manche Erkundungstour deutlich verbessert haben!

Und eh klar, mit meiner Abreise aus Lech heute, kommt der Schnee an den Arlberg. Ich verabschiede mich von dem Glauben, dass es ein Gerücht sei, es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen: Arlbergfan verlässt den Arlberg --> Es schneit!

Ich werde versuchen, hier eine Art Live Tour Bericht zu gestalten und nehme euch so mit auf die Reise durch die Westalpen. Denke aber, dass ich anschließend noch einzelne Berichte zu den Gebieten schreibe, da man mit etwas Abstand manches doch anders beurteilt.

Also, auf gehts nach Frankreich! Amusez-vous! ;D
20230202_070124.jpg
20230202_071326.jpg
Es hat über Nacht angefangen zu schneien. Ist aber mit etwa 20cm noch easy. Auf eines ist sowieso immer Verlass. Der Arlberg Express kommt! Mit dem gehts jetzt direktamente nach Zürich Flughafen, wo mich mein Kollege aufgabelt.
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 11.02.2023 - 23:00, insgesamt 8-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von schneeberglift »

Die Sterne oben im Berichtname fehlen noch :wink:
Viel Spaß, ich freue mich auf die Berichte!
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Mt. Cervino »

Freue mich schon auf die Berichte :D.
Bei mir geht´s heute Abend auch los nach Frankreich allerdings nur für ein verlängertes Wochenende südlich von Genf mit Quartier in Cluses.
Nach aktueller Planung stehen Les Portes du Soleil (westlicher Teil den ich noch nicht kenne), Grand Massif (erster Wiederholungsbesuch seit 2008) und La Clusaz (erster Wiederholungsbesuch seit 2009) an. Gggfs. auch ein Tag Chamonix, da mein Begleiter das noch nicht kennt. Ich war aber erst letzten Winter dort...
Falls du noch vorhast die Ecke (vielleicht auf der Rückfahrt) zu besuchen, kann ich dir später ein paar Updates von dort geben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank! Ja, das wäre socher hilfreich. Wir machen sicher noch einen Stopp oben.

Übrigens Wettervorhersage: Sonne - aber windig. Sonnencreme wahrscheinlich ratsam. ;D
Screenshot_20230202_071223_bergfexSki.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von rush_dc »

schneeberglift hat geschrieben: 02.02.2023 - 09:08 Die Sterne oben im Berichtname fehlen noch :wink:
Viel Spaß, ich freue mich auf die Berichte!

Ich freue mich auf den Neuschnee, hier! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Lothar »

Ich freue mich sehr auf Deine Berichte aus einer Gegend, die ich nur im Sommer kenne. Danke, dass du uns hier mit auf die Reise nimmst!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Arlbergfan »

J'ai suis arivée!
Die Fahrt war unkompliziert, abwechslungsreich und beeindruckend! Grenoble gefällt mir auf Anhieb! Morgen geht es ins Weltskigebiet Les 7 Laux!
20230202_150210.jpg
20230202_152725.jpg
20230202_161602.jpg
20230202_163355.jpg
20230202_172417.jpg
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 03.02.2023 - 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von intermezzo »

I like: Kästle inmitten französischer Plattenbauten aus den Nullerjahren!

PS: Wusste gar nicht, dass es Kästle überhaupt noch gibt;-) Muss mich gleich schlau machen. Für mich der Inbegriff von Skis aus den 1970er-Jahren.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Highlander »

intermezzo hat geschrieben: 02.02.2023 - 19:55 I like: Kästle inmitten französischer Plattenbauten aus den Nullerjahren!

PS: Wusste gar nicht, dass es Kästle überhaupt noch gibt;-) Muss mich gleich schlau machen. Für mich der Inbegriff von Skis aus den 1970er-Jahren.
Ja , Kästle ist sogar im Rennsport wieder aktiv...

Ilka Stuhec hat vergangenes Jahr zu Kästle gewechselt... und heuer ist ja mal nicht so schlecht damit unterwegs...
Mal schauen was sie an der WM reißen kann

Aber unvergessen Pirmin Zurbriggen mit dem RX National Team... :D
und dann natürlich noch früher der Blitz von Kitz.. :biggrin:
Toni Sailer mit seinen Erfolgen auf Kästle Skiern...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von molotov »

wenig smog für Grenoble 👍
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Arlbergfan »

Kurzes Update - heute 1. Gebiet abgegrast: Les 7 Laux. Komplett überzeugt: Geile Aussicht, Höhenmeterfresserlifte, Back Vallons und das alles für 35,50€. Geil!
20230203_121333.jpg
20230203_132911.jpg
20230203_133716.jpg
20230203_134611.jpg
20230203_142522.jpg
20230203_173238.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Arlbergfan »

Und weiter gehts - Destination:
20230204_075608.jpg
Leider ist auf der Zubringerstraße schon ordentlich was los. Mal schauen, wie lange wir rein brauchen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von Highlander »

ist auch ein Besuch bei der Ski WM geplant ?

mit Live Eindrücken und Ergebnisbericht im Tippspiel Topic ? :biggrin:
courchevel.JPG
courchevel.JPG (50.6 KiB) 1976 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Anreise

Beitrag von tom75 »

schön dass du aus frankreich berichtest. wie live funktioniert, musst du dir von ski-chrigel aber nochmal erklären lassen 8)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Arlbergfan »

Jap, wir kamen rechtzeitig an. Der Einstieg in Allemond war für mich neu, passt aber für Tagesgäste perfekt. Großes Tagesziel war heute der Pic Blanc, nachdem er bei meinem 1. Besuch wegen Lawinengefahr zu blieb. Und auch heute musste ich erst mal enttäuscht weiterfahren - zu viel Wind. :roll:

Zum Glück gibt es sonst auch genug zu erfahren. Huez 1500, Villard, Vaijany...leider hat es echt verdammt wenig Schnee, so dass es auf manchen Pisten jetzt schon eng wird.

Um 12:30 dann die guten News: Pic Blanc ist auf! Nach eiker halben Stunde Wartezeit stand ich dann endlich oben und ja - die Aussicht ist phantastisch. Die Sarenne ist dann schon ein Highlight, wenngleich viel zu viele Leute dann da drin rumeiern. Und generell: Skifahrniveau ist nix. Da muss man ständig aufpassen nicht von einem Kamikaze Franzosen abgeschossen zu werden...

Alles in allem aber wieder ein TOP Tag! Die Eindrücke sind zu großartig um sich an Kleinigkeiten zu ärgern.

Morgen gibts nen entspannten Tag in Chamrousse!

Ein paar Bilder - wie gesagt, der richtige Bericht folgt erst.
20230204_091842.jpg
20230204_093920.jpg
20230204_094844.jpg
20230204_102126.jpg
20230204_110437.jpg
20230204_123036.jpg
20230204_133344.jpg
20230204_142637.jpg
20230204_150751.jpg
20230204_163401.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von tom75 »

wie schätzt du AdH ein im vergleich zu den sella ronda gebieten? insbesondere bzgl. befüllungsgrad, schneequalität, beschneiungsfähigkeit, präparation und schönheit der abfahrten?
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Highlander »

tom75 hat geschrieben: 05.02.2023 - 06:49 wie schätzt du AdH ein im vergleich zu den sella ronda gebieten? insbesondere bzgl. befüllungsgrad, schneequalität, beschneiungsfähigkeit, präparation und schönheit der abfahrten?
Ich denke Alpe D' Huez lässt sich nicht mit der Sella Ronda vergleichen....

Obwohl ich als Radfahrer ein Fan von Alpe d'Huez bin, ist Alpe d'Huez als einzelnes Skigebiet viel zu klein, als das man es mit der Sella Ronda vergleichen kann.
Zudem besteht der Ort aus überwiegend typische französische Massenbauten, und es fehlt jeglicher Flair eines jeden einzelnen Ortes an der Sella Ronda.
Auch die Natur an der Sella Ronda ist einzigartig, und findet man nirgendwo anders auf der Welt..

Vom skifahrerischen Gesichstpunkt lässt sich die Sella Ronda am ehesten mit Skigebieten wie Val D'Isere / Lac de Tignes oder Trois Vallees vergleichen,
aber auch nur bei ausreichend Schnee...
denn an die Kunstschneepräparierung in den Dolomiten, kommen die Franzosen nicht annähernd hin....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Arlbergfan »

Also das was zuvor geschrieben wurde, kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Ja, man kann Sella Ronda und Alpe D`Huez nur schwer miteinander vergleichen, das liegt aber vor allem daran, dass die Skigebiete eine komplett andere Zielgruppe ansprechen.

Alpe D`Huez hat ALLEINE 250 Pistenkilometer. Das ist wohl groß genug für 99,5% der Skifahrer. Alpe D`Huez hat viel mehr Pisten mit riesigen Höhenunterschied - unter anderem eben die Sarenne mit an die 1.800m. Es geht aber auch bei anderen Abfahrten oft über 1.300m.
Die Landschaft ist da und da großartig, Sella Ronda kommt aber nie an das hochalpine Erlebnis von Alpe D`Huez ran. Umgeben von vielen 3.000ern / 4.000ern ist das schon was anderes.
Vom Füllegrad sind beide ähnlich. Ferienzeit ist einfach Rush-Hour.
Kunstschneequalität ist in Sella Ronda natürlich besser, darauf kommt es mir aber nicht an.
Und Flair - ich finde die französischen Gebiete haben ihren ganz eigenen Flair. Wer hat schon ein öffentliches Freibad mitten im Resort? :wink:

Aber ja - letztendlich zwei unterschiedeliche paar Schuhe. Sella Ronda ist zu 90% massentauglich gemacht worden - das ist hier sicher nicht der Fall.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Tom76 »

Also die Bilder sehen schon mal Klasse aus, Sonne plus Schnee plus tolle Landschaft.... Nice!
Naja es ist Wochenende, da sind auch die letzten Kamikazepiloten aus Grenoble oder Lyon auf der Sarenne. Ich denke, ab morgen ist es wieder ruhiger und die Qualität etwas besser. Wobei Chamrousse heute könnte auch gut wuselig werden, Sonntag plus Sonne halt....
Viel Spaß weiterhin und Danke für die Eindrücke!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Arlbergfan »

Achso - und übrigens haben wir gestern noch Martigny gebucht - von 8.-11.02. sind wir also etwas nördlicher. Das heißt - Les Portes du Soleil wird definitiv auch noch angesteuert. Hier brauchen wir unbedingt die beste Route um möglichst viel an einem Tag zu schaffen. :wink:

Aber jetzt erst mal auf zum Croix de Chamrousse. :biggrin:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von br403 »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:20 Die Landschaft ist da und da großartig, Sella Ronda kommt aber nie an das hochalpine Erlebnis von Alpe D`Huez ran. Umgeben von vielen 3.000ern / 4.000ern ist das schon was anderes.
Aber letztendlich ist es doch egal wie hoch die Berge sind. Aus eigener Erfahrung, Berge mit 6000m (Anden) und 8000m (Himalaya) sehen im Grunde auch nicht anders aus, als die Berge in den Westalpen. Auch wenn man auf fast 4000m in Colorado steht, gibt es in der Ferne Berge die wie Hügel im Sauerland aussehen. Die Dolomitenberge sind niedriger, aber spektakulärer.

Ich möchte jetzt nicht sagen die Westalpengipfel sind nicht schön, die Dolomiten besser, aber nur weil Berge höher sind, sind sie nicht unbedingt spektakulärer... (meine Meinung). Ich glaube da kommt wieder ein wenig der Arlbergfan heraus... :lol: 8)
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Tom76 »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:52 Das heißt - Les Portes du Soleil wird definitiv auch noch angesteuert. Hier brauchen wir unbedingt die beste Route um möglichst viel an einem Tag zu schaffen. :wink:
Hast in deinem anderen Thread einen ausführlichen Vorschlag.
Viel Spaß und ich freue mich schon auf den Bericht :)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:20 Also das was zuvor geschrieben wurde, kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Ja, man kann Sella Ronda und Alpe D`Huez nur schwer miteinander vergleichen, das liegt aber vor allem daran, dass die Skigebiete eine komplett andere Zielgruppe ansprechen.

Alpe D`Huez hat ALLEINE 250 Pistenkilometer. Das ist wohl groß genug für 99,5% der Skifahrer. Alpe D`Huez hat viel mehr Pisten mit riesigen Höhenunterschied - unter anderem eben die Sarenne mit an die 1.800m. Es geht aber auch bei anderen Abfahrten oft über 1.300m.
Die Landschaft ist da und da großartig, Sella Ronda kommt aber nie an das hochalpine Erlebnis von Alpe D`Huez ran. Umgeben von vielen 3.000ern / 4.000ern ist das schon was anderes.
......
Aber ja - letztendlich zwei unterschiedeliche paar Schuhe. Sella Ronda ist zu 90% massentauglich gemacht worden - das ist hier sicher nicht der Fall.
Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten... :D
aber das ist ja auch kein Problem, es wäre ja schlimm wenn es jedem genau in dem gleichen Ski Gebieten gefallen würde...

Nur Deine Aussagen bezüglich den Dolomiten muss ich doch etwas korrigieren...

Mit einem Punkt hast Du Recht, das die Sella Ronda an sich massentauglich gemacht worden ist...
aber Du vergisst die Dolomiten bestehen nicht nur aus der Sella Ronda...

In Bezug auf Länge der Abfahrten, hat jene von der Punta Roccha an der Marmolada ebenfalls an die 1800 Meter...

Und an der Sass Pordoi geht es ebenfalls bis auf knapp 3000 Meter hinauf, und Abfahrten von dort wie die Pordoischarte, das Val Mezdi oder das Val Lasties
findest Du in Alpe d'Huez nirgendwo... ( und diese sind wirkich hoch alpin )
Solche Abfahrten oder wie jene vom Lagazuoi auf der Gebirgsjäger Tour, stehen jenen von Alpe d'Huez wirklich in nichts nach...

Ebenfalls hast Du in den Dolomiten mindestens genau so viele 3000er rumstehen, wie in Alpe d'Huez ... :mrgreen:
und wo bitte sind in der Nähe von Alpe d'Huez Viertausender ?
Wenn Du das Mont Blanc Massiv meinst, dieses ist ja dann schon etwas weiter weg...

und wenn man diese beiden Bilder nur einmal anschaut, diese Ansichten sind mindestens genau so hoch alpin wie jene von Alpe d' Huez... :mrgreen:
sasspordoi1.jpg
arabba0.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von Jojo »

Arlbergfan hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:52 Achso - und übrigens haben wir gestern noch Martigny gebucht - von 8.-11.02. sind wir also etwas nördlicher. Das heißt - Les Portes du Soleil wird definitiv auch noch angesteuert. Hier brauchen wir unbedingt die beste Route um möglichst viel an einem Tag zu schaffen. :wink:

Aber jetzt erst mal auf zum Croix de Chamrousse. :biggrin:
Geil, danke für die Bericht!

Wollt Ihr in den PdS möglichst viel an einem Tag sehen? Glaube dann evtl. wirklich oben in Les Crosets starten. Hier sind die Lifte teils ab 8:30h geöffnet, dann Richtung Avoriaz, Les Gets, zurück nach Avoriaz via Chatel und Super-Chatel nach Morgins und via Champoussin nach Les Crosets. Da müsst Ihr Euch aber ranhalten.
Ich favorisiere ja eher immer Teil für Teil zu erkunden und somit nicht nur großteils die Verbindungspisten nehmen zu müssen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen LIVE Tour 2k23 - Base Grenoble - Alpe D'Huez

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 05.02.2023 - 17:47Abfahrten von dort wie die Pordoischarte, das Val Mezdi oder das Val Lasties findest Du in Alpe d'Huez nirgendwo... ( und diese sind wirkich hoch alpin )
was fehlt dir da am Dôme des Petites Rousses? gerade das Couloir Fleur und Couloirs des Perrins find ich schon recht ansprechend.
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Frankreich“