Sept Laux 07.03.2023

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Sept Laux 07.03.2023

Beitrag von sheridan »

Auf der Rückreise aus Südfrankreich (Berichte siehe hier: viewtopic.php?f=47&t=68127 ) hatte sich noch Sept Laux als Zwischenstopp angeboten. Wegen dem von Westen aufziehendem Schlechtwetter habe ich nur eine 4h-Karte genommen, für 33.50 mit Keycard noch recht günstig. Mittlerweile haben sie auch auf Skidata umgestellt, bei meinem letzten Besuch 2018 gab es noch Aufkleber, die man sich an die Jacke tackern musste. Eingestiegen bin ich in Prapoutel, über die Autobahn muss man erfreulicherweise aus Richtung Grenoble für die Anfahrt keine Maut zahlen. Um 10h war es schön sonnig, ab Mittag sind dann Cirruswolken aufgezogen, aber bis 14h war es immer noch recht sonnig. Der Bouquetins-Sessel hat ein Laufband beim Ausstieg, das sieht man noch selten. Danach ging es weiter über Chamois und Eterlou auf die Rückseite. Unten in Pleynet war der Endhang schon vormittags etwas weich, ansonsten alles schön griffig. Die rote Roche Noire war nicht offen. An Pincerie war nur die blaue Variante offen, im Bereich der Boardercross-Piste lag fast kein Schnee. Von den Verbindungsschleppern waren Loups und Ecureuil offen. Ich habe nur den Loups genommen, dort war die Lifttrasse schon etwas braun. Vallons du Pra ist eine unpräparierte Abfahrtsroute, die habe ich nicht gemacht. Die Rückseite macht man am besten am Vormittag, auf dee Vorderseite halten sich die Pisten länger gut. Am besten hat mir dort die Oursière-Piste gefallen. Gegen Mittag bin ich dann wieder auf die Vorderseite gewechselt, die rote Maratu-Piste war auch gut, nur ganz unten ein, zwei braune Stellen. Am Gypaète-Sessel war nur die Chamois-Piste offen, dort hatte es ein paar Steine, aber noch im Rahmen. Zum Schluss habe ich noch alle Varianten am Chamois-Sessel gemacht, die waren am Nachmittag alle noch tip top zu fahren, nur kurz vor der Talstation war es dann sulzig. Die rote Clapiere ware nicht offen , der Lac-SL und -Sessel auch nicht. Als Ehrenrunde habe ich noch die grüne Variante mit einem kurzen roten Hang am Bouquetins-Sessel gemacht. Dann war auch schon das Schlechtwetter im Anmarsch, von daher ging es sich gut aus mit der 4h-Karte. Alles in allem gefällt mir das Gebiet gut, vom Programm her reicht es für einen Tag, auch wenn nicht mehr alle Pisten offen sind. Man hat auch ein schönes Panorama auf Grenoble und das Massif de Chartreuse auf der anderen Talseite. Das Gebiet scheint im deutschsprachigen Raum nicht so bekannt zu sein, wenn man nach den Erwähnungen hier im Forum geht. Ich kann es durchaus empfehlen, kann man von Grenoble aus z.B. gut mit Alpe d'Huez oder 2 Alpes kombinieren.
Dateianhänge
Bouquetins-Sessel mit Ausstiegs-Förderband
Bouquetins-Sessel mit Ausstiegs-Förderband
grüner Rückbringer nach Prapoutel
grüner Rückbringer nach Prapoutel
blaue Piste zum Eterlou-Sessel
blaue Piste zum Eterlou-Sessel
Loups-SL
Loups-SL
Oursière-Piste und -Sessel
Oursière-Piste und -Sessel
Oursière-Bergstation in Holzverkleidung
Oursière-Bergstation in Holzverkleidung
rote Piste ab Oursière-Bergstation
rote Piste ab Oursière-Bergstation
Girolles-Piste, Eterlou-Sessel rechts
Girolles-Piste, Eterlou-Sessel rechts
Chamois-Piste
Chamois-Piste
Chamois-Sessel, darunter Lac-Talstation
Chamois-Sessel, darunter Lac-Talstation
Eterlou-Bergstation vom Hersteller Skirail
Eterlou-Bergstation vom Hersteller Skirail

Zurück zu „Frankreich“