Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von Arlbergfan »

Unser nächstes Skigebiet haben wir so ausgewählt, dass es auf dem Weg nach Martigny perfekt an der Strecke liegt. Und was liegt da auf der Hand? Na klar: Chamonix. Man könnte natürlich auch Espace Diamant oder Megeve auswählen - auf Grund der schlechten Naturschneelage liesen wir das aber bleiben. Stattdessen wurde es (endlich) Brevent und eigentlich Grand Monets. Da dort die wichtige Gifpelbahn nach dem Brand immer noch nicht wieder geöffnet ist, muss das Gebiet weiter auf einen Besuch warten. Stattdessen haben wir uns noch Balme angeschaut. Ob das was kann?
Header Brevent.jpg
Header Brevent.jpg (481.45 KiB) 1664 mal betrachtet
Ich war ja schon 2x in Chamonix - aber eigentlich nur 1x Skifahren. Da war es das sagenumwobene Vallée Blanche, das wir als erstes in Angriff genommen hatten. Beim 2. Besuch war schlechtes Wetter, so dass wir die Gebiete links und rechts liegen liesen. Jetzt sollte es also das erste Mal klappen. Brevent - die schönen Bilder aus dem Gebiet sprechen Bände. Es ist DAS Panoramaskigebiet von Chamonix mit der perfekten Bergkulissen gegenüber. Dazu immer diese unglaubliche Tiefblick auf das 1.000 Höhenmeter tiefer liegende Chamonix. Genial. Dazu erwischten wir auch hier einen Tag aus dem Bilderbuch. Es war keine Wolke am Himmel...
BreventBalme_by_Markus_Hahn (1).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (1).jpg (191.82 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir sind pünktlich um 6:50 Uhr in Grenoble aufgebrochen und erreichten das Tal von Chamonix rechtzeitig. Schon vorher bei der Abfahrt nach Saint Gervais les Bains erhascht man einen ersten Blick auf die Aguille du Midi.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (2).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (2).jpg (241.04 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Da ist sie - eine der spektakulärsten Seilbahnen der Alpen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (3).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (3).jpg (231.4 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir nehmen heute aber eine etwas unspektakulärere Bahn: Die Telecabine von Le Praz: Flegere.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (4).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (4).jpg (348.27 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die Bahn überwindet auch über 800 Höhenmeter. Die dazugehörige schwarze(!) Talabfahrt (FORSTWEG!!), war natürlich geschlossen. Ist auch alles andere als attraktiv.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (5).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (5).jpg (310.4 KiB) 1708 mal betrachtet
Oben angekommen, geht`s gleich zur wichtigsten Bahn auf der Flegere Seite: Die 6KSB L`Index.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (6).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (6).jpg (257.41 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Diese erschließt perfekte, sonnenüberflutete Hänge.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (7).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (7).jpg (413.84 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Öffnungszustand. Alles wichtige offen - bis... Halt? Nicht ernsthaft? Die Abfahrt vom Brevent ist zu? Oh oh...
BreventBalme_by_Markus_Hahn (8).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (8).jpg (235.75 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Da genießen wir lieber erst mal das Panorama. Das Skigebiet von Grand Montets liegt natürlich noch komplett im Schatten. Darüber die formschöne Aiguille Verte mit 4.121m.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (9).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (9).jpg (303.6 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Abfahrten an der Telesiege Chavanne.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (10).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (10).jpg (319.54 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Übungsbereich Flegere mit 4SB Trappe.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (11).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (11).jpg (336.16 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Es hat tatsächlich mal Schnee auf den Dächern. Allgemein hatte es in Chamonix den meisten Schnee auf der ganzen Reise.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (12).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (12).jpg (261.31 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Blick nach rechts auf die steilen Abfahrten. Rechts die unpräparierte schwarze Flora, links die rote Crouches.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (13).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (13).jpg (316.39 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Alte Telesiege Chavanne. Braucht man eigentlich nicht.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (14).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (14).jpg (298.72 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Schaut aus wie eine Vorgänger Bergstation .
BreventBalme_by_Markus_Hahn (15).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (15).jpg (272.45 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir fahren zum Floria Lift. Der steile Stangenschlepper erschließt eine weitere Geländekammer.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (16).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (16).jpg (307.93 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Während dem Betrieb wurde eine Bügel montiert. Sieht man auch selten.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (17).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (17).jpg (285.17 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die markante Spitze müsste die Grande Fourche mit 3.611m sein, oder?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (18).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (18).jpg (312.08 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Rein in die Traumabfahrt Crochues. Pistentraum mit Traumaussicht.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (19).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (19).jpg (252.1 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Blick zurück. Wenn ich mir das ansehe...ich will sofort wieder hin!
BreventBalme_by_Markus_Hahn (20).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (20).jpg (301.57 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Und es geht weiter so. Genau gegenüber kommt das Vallée Blanche raus - Montenvers.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (21).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (21).jpg (279.11 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Und der Mont Blanc ist natürlich auch dabei. Wie geil.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (22).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (22).jpg (287.85 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ An der Bergstation vom L`Index machen sich 2 Tourengeher auf den Weg wohin?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (23).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (23).jpg (289.21 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Von dort oben nimmt man die Piste Lachenai - eine weitere, unglaublich lange und geniale Piste. Die wäre ich am liebsten sofort nochmal gefahren.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (25).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (25).jpg (373.54 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Aber die Zeit ... wir nehmen jetzt die Verbindungsbahn rüber zum Brevent.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (26).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (26).jpg (397.7 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Perfekte Verbindung um über einen Graben zu kommen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (27).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (27).jpg (349.27 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Dort angekommen muss man noch Charlanon nehmen. Könnte man mal ersetzen - aber muss wohl en nur einmal am Tag nehmen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (28).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (28).jpg (272.87 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Als nächstes erreicht man das Liftkreuz Parsa und Col Cornu.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (30).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (30).jpg (316.37 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die neuste Bahn im Gebiet: Telesiege de la Parsa. Baujahr 2016.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (31).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (31).jpg (288.28 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Auch hier schöne Hänge und wie gesagt - ausreichend Schnee. Komischer Anblick in diesem Winter.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (32).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (32).jpg (226.19 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Ich mag die französische Beschilderung.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (33).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (33).jpg (264.49 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Und da ist sie: Die spektakuläre Brevent Seilbahn.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (34).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (34).jpg (293.95 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Und das Paradfoto: Kleine Kabine - Mächtiger Berg.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (36).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (36).jpg (226.49 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Was für eine geniale Bahn.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (37).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (37).jpg (382.83 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Und jetzt die gute Nachricht des Tages: Sie lassen uns sogar mit Skiern nach oben. Was für ein Glück! Diese Regelung finde ich absolut in Ordnung. Auf Grund wenig Schnee, Abfahren auf eigenes Risiko. Könnten wir beim Madloch auch mal so hinschreiben. ;-)
BreventBalme_by_Markus_Hahn (38).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (38).jpg (331.68 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Felix erhielt sogar einen Sitzplatz in der Gondel.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (39).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (39).jpg (358.42 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Unglaublicher Tiefblick auf das 1000m hoch gelegene Chamonix.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (40).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (40).jpg (299.78 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Kompletter Ausblick auf die Bergwelt. Ich kann mich kaum satt sehen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (41).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (41).jpg (284.91 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Blick auf die andere Seite Richtung Skigebiet Les Portes du Mont Blanc. Es sind auch Spuren zu sehen. Muss ja eine geniale Abfahrt sein? Wer kennt sie?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (42).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (42).jpg (294.98 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Natürlich nehmen wir die Charles Bozon in Angriff.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (43).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (43).jpg (339.61 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Ich liebe solche Warntafeln. Kann nur gut werden dann.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (44).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (44).jpg (310.5 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die Sharks warten hinter jedem Hügel. Aber wenn man vorstichtig fährt, schafft man es ohne Feindkontakt.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (45).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (45).jpg (296.3 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Rein gehts in den Steilhang.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (46).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (46).jpg (258.32 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wie ein Adlerhorst klebt die Station am Berg.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (47).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (47).jpg (247.68 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Neue Lieblingsbahn. Brevent.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (48).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (48).jpg (287.33 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Ich bin die Rinne links gefahren. Dort ging es ohne Probleme. Die Steilheit von dem Gelände kommt am Bild nur schlecht rüber. Beim Fahren schaut man jedenfalls direkt nach Chamonix und man denkt sich: Lieber nicht fallen!
BreventBalme_by_Markus_Hahn (49).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (49).jpg (296.28 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir habens ohne Steinkontakt geschafft. Für uns geht es jetzt wieder zurück Richtung Flegere?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (50).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (50).jpg (381.98 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ 6er Cornu. Geniale Trasse.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (51).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (51).jpg (289.08 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ 1,4 Kilometer lang.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (52).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (52).jpg (281.68 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Einmal nehmen wir die gleichnamige Abfahrt. Alle Pisten liegen fast den ganzen Tag in der Sonne. Im Frühjahr wirds sicher ordentlich sulzig.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (53).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (53).jpg (332.66 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Anschließend gehts über die andere Piste Chardanon wieder Richtung Verbindungsbahn.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (54).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (54).jpg (311.12 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir fahren zurück nach Flegere.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (55).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (55).jpg (324.28 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Aiguille Verte mit vergletscherter Bergspitze.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (56).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (56).jpg (464.39 KiB) 1669 mal betrachtet
^^ Um komplett zurück zu kommen muss man die 3SB Evettes nehmen. Wäre nciht verkehrt, den Lift bald zu ersetzen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (57).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (57).jpg (355.81 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Blick ins Skigebiet von Grand Montets. Schaut schon nach sehr interessantem Gelände aus.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (58).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (58).jpg (299.42 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Kalenderfoto.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (59).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (59).jpg (305.48 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Jetzt geht es zurück ins Tal. Wir wollen ja noch ein zweites Gebiet ansteuern.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (60).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (60).jpg (311.7 KiB) 1708 mal betrachtet

^^ Blick zurück auf den Brevent. Geniales Gebiet.

Zurück ins Tal geht es dann sofort über Argentiere Richtung Vallorcine. Das Gebiet ist direkt an der Grenze der Schweiz gebaut und schaut auf dem Pistenplan relativ unspannend aus. Ich hatte keinerlei Erwartungshaltung. Mal schauen was das kann...
BreventBalme_by_Markus_Hahn (61).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (61).jpg (307.38 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die Talstation ist übrigens direkt neben dem Bahnhof. Ich finde diese Kombination genial. Los ist hier unten natürlich um diese Tageszeit gar nichts.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (63).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (63).jpg (377.4 KiB) 1708 mal betrachtet
Macht 673 Höhenmeter. Rechts sieht man ein paar alte Schneisen. Könnte von Vorgängerbahnen sein?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (64).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (64).jpg (338.83 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Berge nicht so spektakulär.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (65).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (65).jpg (326.59 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ 4KSB Tete de Balme, die einen auf den gleichnamigen Hügel bringt. Mit 2.225m der höchste Punkt im Gebiet.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (66).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (66).jpg (376.94 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die kleinen Details in frazöischen Skigebieten: Ein Grill neben dem Lift. Geil!
BreventBalme_by_Markus_Hahn (68).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (68).jpg (285.28 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Oben eröffnet sich der Blick auf diese tolle Schneeschüssel mit Chamonix ganz am Ende des Tales.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (69).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (69).jpg (301.36 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Neuheit 2022: Die 10EUB Charamillon.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (70).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (70).jpg (312.01 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Hauptbeschäfitungsanlage Autannes.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (71).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (71).jpg (258.68 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Ausblick beim Skifahren. Gegenüber erkennt man das Gebiet Flegere - Brevent vom Vormittag.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (72).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (72).jpg (302.22 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ `N Träumchen.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (73).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (73).jpg (247.62 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Wir fahren noch schnell den Stangenschlepper Aiguillette ab.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (74).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (74).jpg (300.51 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Schöne Jausenstation nebendran.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (75).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (75).jpg (292.38 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Blick gegenüber auf den Glacier du Tour - unterhalb von der Fourche. Mächtig.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (77).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (77).jpg (297.45 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die zugehörige Piste. Ein Traum und so schön leer.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (78).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (78).jpg (298.03 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Noch ein Kalenderfoto. Wir fahren nach Le Tour zur späten Mittagspause.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (80).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (80).jpg (329.53 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Restaurant L`Olympique. Hatte seine besten Zeiten auch schon gesehen. Aber die Sonnenterasse ist ganz nett.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (79).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (79).jpg (289.73 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Lokale Spezialität: Croûte Savoyarde Royal. Unten Brot, mit Schinken, VIEL Käse... auch mächtig...
BreventBalme_by_Markus_Hahn (81).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (81).jpg (292.72 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Innen gabs ein paar geile alte Poste. Der L `Index Sessel in Flegere hatte scheinbar mal Hauben?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (82).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (82).jpg (268.19 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Mer du Glace. Bahn fährt nach wie vor. Gletscher ist viiiiiiel weiter unten.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (83).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (83).jpg (271.36 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Aiguiille du Midi - ohne Fußweg zu den Abfahren. Muss es aber früher ja auch gegeben haben?
BreventBalme_by_Markus_Hahn (84).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (84).jpg (263.81 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Anschließend genießen wir die Nachmittagssonne. Jetzt spielt das Gebiet seine ganze Stärke aus. Skifahren auf leeren Pisten mit kompletter Sonne. Hach...wie geil.
BreventBalme_by_Markus_Hahn (85).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (85).jpg (303.43 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Seht ihr irgendwelche Skifahrer? Es ist keine Sau mehr unterwegs...
BreventBalme_by_Markus_Hahn (86).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (86).jpg (310.86 KiB) 1708 mal betrachtet
^^ Die letzten 3 Abfahrten machen wir am Stangenlift Plan des Reines. Perfektes Skigelände. Hier steht sicher iwann mal eine 6KSB. Verdient hätte es der Hang auf alle Fälle.

Fazit:
Was für ein Hammer Tag. Also mit den genialen Ausblicken auf der Brevent Seite habe ich ehrlich gesagt gerechnet. Dass aber das unscheinbare Balme so performen würde, hätte ich nie gedacht. Folgendes lässt sich über den Tag festhalten:
  • Flegere: Tolle, lange roten Abfahrten mit Panorama - vor allem Crochues und Lachenal sind Traumpisten
  • Flegere Brevent Verbindungsbahn - schnell und genau richtig
  • Brevent Gondel - natürlich das Highlight schlechthin. Der Ausblick ist fantastisch, der Tiefblick auch. Wenn da jetzt noch eine geniale Tourenabfahrt startet...was will man mehr?
  • Chrales Bozon Abfahrt vom Brevent - schöne Herausforderung
  • Vallorcine - perfekt gelegener Einstieg in das Balme Gebiet
  • Balme - beste Aussicht in das Tal von Chamonix
  • Sonnenüberflutete, leere Hänge am Nachmittag. Ich hab mich in das Gebiet verliebt
Wie ihr seht, ich kann nichts schlechtes sagen. Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen sollte, dann sind es die fragwürdigen, Forststraßen Talabfahrten. Aber mei, das hat den Tag nicht wirklich getrübt.
Wir sind anschließend noch die halbe Stunde weiter gefahren nach Martigny, wo wir unser zweites Lager für 3 Nächte aufgeschlagen haben:
BreventBalme_by_Markus_Hahn (87).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (87).jpg (301.67 KiB) 1708 mal betrachtet
BreventBalme_by_Markus_Hahn (88).jpg
BreventBalme_by_Markus_Hahn (88).jpg (280.4 KiB) 1708 mal betrachtet
Schönes, großzügiges Appartement für unter 100€ die Nacht in der Schweiz. Na das kann man lassen.
Die nächsten Berichte der Tour, findet ihr also im Schweizer Forumsteil. :wink: Als nächstes kommt...Portes du Soleil!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 24.03.2023 - 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Grand Tour 2023 - Chamonix Brevent & Balme

Beitrag von gerrit »

Sehr schön. Und zweifellos absolutes Wetterglück! Balme hat Dir offenbar die Rede verschlagen.... :wink:
Oder da ist beim Posten ein Entwurf mitgerutscht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von Arlbergfan »

Während dem Schreiben auf die falsche Taste gekommen...und du zu schnell beim Lesen. :wink:
Jetzt ist der Bericht fertig.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von gerrit »

Das Panorama auf der Flegere-Brevent-Seite ist in der Tat genial! Ich erinnere mich immer noch intensiv an meinen ersten Ski-Tag im Tal von Chamonix 2006, obwohl damals die Brevent-Gondel gar nicht geöffnet war.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von 3303 »

Ein Traum!
Danke für den Bericht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von kaldini »

sieht doch pisten-skifahrerisch interessanter aus, als ich es mir bisher vorgestellt habe. Balme eh, aber Brevent war mir bisher in den Berichten doch eher suspekt (entweder zu steil oder zu flach, zu felsig, zu schmal etc.). Muss ich dem doch mal eine Chance geben...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von Jojo »

Traumbilder! Sehr fotogene 10er Gondelbahn noch dazu 8) .
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von nineknights »

Vielen Dank für deinen Bericht.

Wir waren am 18.03.2023 ebenfalls am Brevent und können dem nur zustimmen. Einfach Hammer!
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 972
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 1044 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Tour 2023 [6] - Chamonix Brevent & Balme - ***Sonniger Bergpanoramarausch***

Beitrag von bastian-m »

Ich bin ein bieeeeeeßchen spät dran mit deinem Bericht und hänge mich mal an den letzten aus deiner Frankreich-Tour an. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast für eine kontinuierliche Dokumentation. Ich war immer ein wenig ratlos wie ich mit Frankreich umgehe, da mir da noch sehr sehr viel an Gebieten fehlt und Grenoble als fester Ausgangspunkt durchaus eine Strategie sein könnte mit einem ausreichend hohen WAF (Woman accaptence factor)... Ich neme das mal als Planungsanreiz und werde es zu gegebener Zeit versuchen, der Gattin irgendwie schmackhaft zu machen. Mondäne Großstadt im Frühling....
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“