• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiti Superski Nov.Dez. 2019: Carezza 31.12. Latemar 01.01.20

Dolomiti Superski November/Dezember 2019

Skicenter Latemar 24.11.19

Heute gabs dann doch den ersten Dolomiti Superski Skitag der Saison. Durch die üppigen Schneefälle starteten einige Gebiete vorzeitig in die neue Saison.
Da es auch heute wieder Schlechtwetter gab, wollte ich nicht zu weit fahren und somit kam nur der Weg nach Pampeago in Frage. Dort war zwar nur die Agnello KSB mit 2 Pisten in Betrieb, aber für ein paar Abfahrten war mir das heute dann doch ausreichend.
In der letzten Nacht hielten die Niederschläge von gestern noch an und es kamen am Berg fast 20cm Neuschnee dazu. Leider stieg die Schneefallgrenze heute Morgen gegen 1.900m. Somit gabs an der Talstation Regen und oben Schneefall, der zum Glück um 11Uhr für eine Stunde aufhörte.
Oben war der Schnee auch gut und unten durch den Regen schwer. Fürs nächste Wochenende sollte es doch um einige Grade kälter werden, sonst gibts da bald Hügelbildung und Aprilverhältnisse..
Am Ende war der Tag gestern in Madonna doch besser, da etwas kältere Temperaturen. Aber für den frühzeitigen Start in den Dolomiten muss man trotzdem zufrieden sein und fürs Auge ist die Naturschneehöhe doch sehr lecker.

Auffahrt Agnello KSB:
img_5251jnkva.jpg

img_5252v1khk.jpg

Das verschneite Rifugio Agnello:
img_525503kvi.jpg

Blick zum noch geschlossenen Latemarbereich und dem Reiterjoch dahinter:
img_5256w3j24.jpg

Zoom zur neuen Reiterjoch 8KSB Bergstation, darauf freue ich mich schon:
img_52603qknc.jpg

Piste Agnello naturale:
img_52587ojvo.jpg

img_526107k9s.jpg

Im unteren flacheren Teil wars durch den Regen etwas weich:
img_5266a5kjc.jpg

Agnello Piste:
img_5268ejj25.jpg

Gröden - Col Rodella/Belvedere 07.12.19

War heute von St.Christina bis Belvedere unterwegs und die Verhältnisse sind schon sehr gut. Vereinzelt frischer Maschinenschnee etwas weich und die Talabfahrten etwas glatt. Los ist klar mehr als letzte Woche, aber keine Wartezeiten und auf den Pisten Platz genug. Nächstes Wochenende könnte nochmals gut werden, dann wird der Ansturm los gehn..

Vom Ciampinoi Richtung Plan de Gralba war nur die Piza Pranseies Piste geöffnet, auf der zwar einiges los war, aber den ganzen Tag gut griffig blieb:
22745615-1f3b-46bc-9d3jq5.jpeg

Auch weiter unten am Plan de Gralba sind die Pisten perfekt:
e8b5f014-6eae-403a-a4nj2w.jpeg

Blick aus der Piz Seteur EUB zur restylten Comici 1 KSB:
5bdd20b0-b988-4830-82pkqf.jpeg

Die Comici 1 KSB wurde nun mit neuen Sesseln ähnlich der Gran Paradiso KSB und mit Sitzheizung ausgestattet:
88bd04c1-0333-4842-81kjgg.jpeg

Die Paprika ist derzeit nur im oberen Bereich geöffnet:
b2bf9c19-b900-4098-a8ekpu.jpeg

Gran Paradiso Winterwonderland:
4e21714a-4b7c-4786-bplk1k.jpeg

Am Sasso Levante wurde die „Naturschneevariante“ heuer wieder präpariert:
8f339b17-8018-45e1-aoejmu.jpeg

Blick vom Sellajoch in Richtung Col Rodella Bereich:
0af169bd-2fcb-4cfd-btrjrj.jpeg

Am Belvedere gabs wie immer herrliche Pisten und ewig viel Platz:
14b354be-fcc0-4716-bfukvb.jpeg

Blick vom Col dei Rossi zum Sass Bece:
05ccad7f-ed49-40d3-9oxkt4.jpeg

Belvedere Standartausblick:
aa015a26-0a70-429b-9c1jrh.jpeg

Auf dem Rückweg an der Norei 5Ditta Bergstation:
203b0894-f1cd-4b18-8chkz8.jpeg

Später dann am Tramans wo den ganzen Tag keine Sonne mehr hin kommt:
9ffd2ecd-f274-480e-8mnjq0.jpeg

Auch die schwarze vom Ciampinoi nach Wolkenstekn liegt lange im Schatten, war zwar realtiv hart, aber griffig:
b7c3e508-5c6c-4f92-bijjg0.jpeg

Die Saslong wird nun für den Weltcup „scharf“ gemacht:
f8bfde17-3ac8-4852-9bwk0h.jpeg

Hatte heute wohl deutlich mehr Wolken als noch gestern, sieht aber nach einem sehr gelungenen Tag aus. Vielleicht hätte ich doch noch einen Zwischenstopp einlegen sollen! Man kriegt halt nie genug! :biggrin: aber ich bin ja dann ab nächsten Samstag für 5 Tage in meinem "Heimatrevier".

Nur Deine Ankündigung: " Nächstes Wochenende könnte nochmals gut werden, dann wird der Ansturm los gehn.." freut mich jetzt nicht sooo arg. Aber ich schätze jetzt mal nicht, dass es so schlimm werden wird. Trotzdem ist deutlich festzustellen, dass die Zeit vor Weihnachten, vor ein paar Jahren noch der absolute Geheimtipp, inzwischen äusserst populär geworden ist. Leider!

also, ich habe heute kaum eine Wolke am Himmel gefunden? RR hatte da bei 2 Bildern wohl Zufallstreffer gelandet.
(Wir waren genau umgekehrt unterwegs: Belvedere - Plan de Gralba und zurück ;-) )

.. . und ja, die Naturschneevariante am Sasso Levante ist mal ne nette Abwechslung - gleich 2x gefahren.

bzgl. Leute: aus meinen 40 Jahren Erfahrung hier war es in diesem Jahr genau so wie in den letzten 20 Jahren.... da ist überhaupt kein Unterschied. An der Ponte Immacolata hauptsächlich Italiener bzw. Einheimische, dann 2 Wochen lang eher osteuropäisches Publikum, und ab 27.12. wieder viel Italiener. Gemessen, was in der normalen bzw. Hochsaison los ist, war das in diesen Tagen NULL.

Ich erwarte am nächsten Wochenende eher weniger Leute als dieses... nachdem ja der Weltcup noch eine Woche später ist.

Naja das war am Samstag eine kurze Phase mit Hochnebel so ca. 1 Stunde und dann kam der blaue Himmel zurück.
Wenn der Feiertag auch auf einen Sonntag gefallen ist, waren doch einige Italiener unterwegs. Wobei es zum Vergleich mit der Hochsaison ab 26.12. doch leer war.

Skicenter Latemar 08.12.

Heute blieb leider wieder wenig Zeit fürs Skifahren und somit gingen sich wieder nur einige Abfahrten in Obereggen aus. Los war auf den Pisten weniger als noch die Woche zuvor und die Pisten waren auch deutlich besser und griffiger. Somit läufts jetzt richtig gut.

e7e2e940-21aa-4f3c-arajnn.jpeg

f6bfcf41-35c2-48f5-a3njyt.jpeg

20ae5b72-32f6-462a-avkjk5.jpeg

Carezza 15.12.19

Da gestern der Skitag arbeitsbedingt ausfiel, gabs dafür heute den besten Skitag dieser noch frischen Saison. Zeitweiße gabs zwar hohe Schleierwolken, aber die Sonne blickte immer durch. Laurinbereich, Tschein und Franzin hatten heute den 2.Betriebstag, was man an den Pisten etwas merkte. Aber trotzdem sehr gut alles. Carezza ist und bleibt wohl die beste Wahl wenn man leere Pisten sucht..

Im gesamten Gebiet sind nun die Waldschäden abgeräumt worden:
ee1b95a3-686b-4187-abujdb.jpeg

Anfangs wars im Laurinbereich noch relativ frisch:
c482ee03-3138-40fd-9ewj1m.jpeg

Die Tscheinerpisten waren schon richtig gut für den 2.Betriebstag:
2ea0581e-36ce-4ef2-8vyjtq.jpeg

An der Moseralm wurde ordentlich ins Hotel investiert und deutlich vergrößert.
Dagegen könnte der Rosengartenlift diese Saison nicht mehr laufen, wie es aussieht:
8ad92d3e-649b-43ff-aubj9c.jpeg

Pra di Tori lief bereits sein Ende November, was man an den Pisten auch merkte. Zwar war dort mehr los als im restlichen Gebiet, aber richtig gut gings dort heute:
7fbeb296-076a-4771-9njjv8.jpeg

Hubertus:
cba81207-1564-4ec5-9vukr7.jpeg

Der Paolinasteilhang war zwar nicht so genial wie letztes Weihnachten, aber auch sehr gut:
6856ae35-a39c-4134-bt3kn6.jpeg

Der Moseralm 2 SL ist nun endgültig Geschichte, denn das Seil wurde entfernt:
233f2c0c-e14d-4782-ad1kjs.jpeg

Die König Laurin Pisten waren auch am Nachmittag noch sehr gut und vor allem leer:
d817b292-c57a-4a6e-apfjrz.jpeg

a1dfb9fc-6041-46ed-9hmj8l.jpeg

Was leere Pisten angeht sehr ich alpe Luisa meilenweit vor carezza, zumindest wenns nicht um blaue oder hellrote Pisten geht.

Bezogen auf Dolomiten. Jedes Mal wenn ich ubern Pass fahre bleib ich kurz stehen und schau mir die Pisten an, und bin meist überrascht wie voll es doch ist am karerpass vs dem Angebot.

Wobei moena halt nochmals schattiger ist auf den steilen Pisten als carezza. Auf den flachen Pisten - also Bellamonte ist carezza evtl leerer. Am laste war heute Nachmittag doch 30-50prozent ausgelastet. In moena evtl 5 Prozent, wenn überhaupt.

extremecarver schrieb:
Was leere Pisten angeht sehr ich alpe Luisa meilenweit vor carezza, zumindest wenns nicht um blaue oder hellrote Pisten geht.

Bezogen auf Dolomiten. Jedes Mal wenn ich ubern Pass fahre bleib ich kurz stehen und schau mir die Pisten an, und bin meist überrascht wie voll es doch ist am karerpass vs dem Angebot.

Mann, mann, da war unser Dolomitenexperte wohl noch nie in der Hochsaison in diesen beiden Gebieten.. und nur von der Straße aus zu betrachten, naja.. Pra di Tori ist doch immer mehr los als im restlichen Gebiet, wie z.B. der Laurinbereich.. Aber so langsam zweifle ich an deinen Aussagen..

Ich war einmal dort, das hat mir gereicht... Aber sicher schon 10x von der Straße weg angeschaut bei Betrieb, auf der Alpe Luisa 6x und jedes Mal Privatskigebiet bis leer. Und da war es am pra die Tori aber locker 5x so voll wie moena. Bzw vor 2 Wochen am ersten Betriebstag da wollte ich ja sogar nochmals, aber pra di Tori ein einziges gewusel. Moena am selben tag keine 40 Autos, karerpass allés vollgeparkt und Pisten voller Leute wie in Obereggen wo ich ja geflüchtet bin.

Alleine schon die Mini parkplätze von moena/Bellamonte vs carezza sollten doch einiges aussagen darüber wo die Pisten meist voller sind. Nicht umsonst wollen die einen Zubringer aus moena Stadt ohne neue pisten um die Auslastung in griff zu bekommen.

Und König Laurin, klar dass es dort leer ist bei dem langsamem Lift. Grad wenn's kälter ist. Alpe Luisa dagegen die ksb ungewohnt für dolos mit Hauben und zügigem Tempo auch wenn leer (gut die eub schleicht dafür mit mir 4m/s, die Sessel heute alle 4.5-5m/s).

Und absolute Hochsaison interessiert mich nicht, da arbeite ich lieber aber fahre sicher nicht auf vollen Pisten Ski. Saison ist lange genug um auf Hochsaison zu verzichten

@ Rossignol Race: Danke für die schönen Bilder und den überwiegend positiven Bericht. Ist viel angenehmer als das ständige Gemeckere darüber, wo es überall besser ist :wink:
Und ich danke dir (und allen anderen), die die grundlegenden Rechtschreibregeln beachten... :D

Gruß
wutti

extremecarver schrieb:
Und absolute Hochsaison interessiert mich nicht, da arbeite ich lieber aber fahre sicher nicht auf vollen Pisten Ski. Saison ist lange genug um auf Hochsaison zu verzichten
Dich vielleicht nicht, aber nicht alle können sich die guten Tage der Saison aussuchen... Es gibt einige Leute, die nicht in den Alpen wohnen wie Du. Ich bin zum Beispiel schulpflichtig und daher auf die Ferien angewiesen, die grundsätzlich in der Hauptsaison liegen. Daher kann ich nur an Weihnachten und Ostern Skifahren :(. Würde ich in den Alpen wohnen, würde ich mir natürlich auch nur die "guten Tage" heraussuchen, nur ich und andere können das eben nicht.

Wäre ja sehr, sehr schade wenn der Rosengarten SL nicht mehr laufen würde.
War ja die letzten 2 Jahre privat betrieben, weil der Besitzer ja alles hat verkommen lassen.

Danke für den Bericht.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
War ja die letzten 2 Jahre privat betrieben, weil der Besitzer ja alles hat verkommen lassen.
Wurde die Planung mit der 6KSB Franzin (inkl. neuer Piste) denn jetzt verworfen? Die würde ja dann beide Schlepper ersetzen... dann kann der SL Rosengarten von mir aus gern weg :wink:

Anders bei Moseralm 2, da fällt dann wohl tatsächlich die alte Piste jetzt dauerhaft weg... auch wenn die nicht besonders lang war.

Downhill schrieb:
Latemar schrieb:
Wurde die Planung mit der 6KSB Franzin (inkl. neuer Piste) denn jetzt verworfen? Die würde ja dann beide Schlepper ersetzen... dann kann der SL Rosengarten von mir aus gern weg :wink:
M.W. nicht verworfen.
Gab aber Probleme mit einem Grunstücksbesitzer und wurde dann gegenüber Laurin2 erstmal hinten angestellt. Es heißt auch immer wieder mal, dass die Piste dazu gebaut werden soll.

Gruß!
der Joe

Carezza 22.12.19

Gestern fiel der ganze Tag ins Wasser und auch heute begann der Tag mit Niederschlag. Gegen Mittag klangen die Niederschläge dann ab und für einige Stunden fuhr ich dann nach Welschnofen.
Im Tal gabs um die 15cm Neuschnee, oben waren es bestimmt 40cm und die Schneehöhe am Berg liegt um die 70-80cm. Allerdings kam ein teils kräftiger Wind aus Westen und die König Laurin SB musste ausgeschalten werden.
Bis zum Pass waren die meisten Pisten powdermäßig, am Pass dann zerfahren, aber noch machbar. Die Bodensicht war durchgängig sehr gut und auch die Fernsicht war durch den Wind gut.
Jetzt sind doch mehr Italiener im Gebiet unterwegs, aber Wartezeiten gabs wie immer keine.
Nun soll sich das Wetter deutlich bessern in den nächsten Tagen..

Im Welschnofen hats sehr viel geregnet, aber am Ende gings dann doch in Schneefall über und es sind noch 15cm Neuschnee gefallen:
7dacaa95-3c03-4e2f-8dikbr.jpeg

Im Bereich Frommer Alm gabs dann Powder pur, hier hats zwar auch geregnet, später sind dann aber 40cm Neuschnee gekommen:
cb3fba95-fc0e-4dd9-bipjqz.jpeg

1d14fb60-778b-48df-aabj9c.jpeg

Auch Tschein gabs Powder auf der Piste:
e6f68af8-fb32-417f-8bzjf3.jpeg

Auch abseits gehts jetzt herrlich:
450f71f1-dbf6-46d8-8q4jsp.jpeg

Am Pass dann war schon alles zerfahren, aber die Buckel blieben weich. Trotz teilweiße kräftigen Wind, lief die Pra di Tori KSB mit übermäßig hoher Geschwindigkeit:
5f66f380-23b5-40dd-9jcjf0.jpeg

Die Rosengarten SL Trasse kann nun gut fürs freeriden genutzt werden:
f3560dc3-d788-4589-9ftjxv.jpeg

Der Wind trieb die Wolkendecke langsam nach Osten und die Fernsicht war gut:
d46f96d3-c2e1-4ff1-bagj2x.jpeg

Auch die Talabfahrten lief gut und auf halber Höhe liegen nun auch wieder 50cm Schnee:
273d4eeb-accc-4a22-8kckbb.jpeg

Skiarea Catinaccio 23.12.19

Da ich auch heute wieder bis Mittag beschäftigt und in Welschnofen war, Carezza aber erst gestern besuchte und in den „großen“ Gebieten im Fassatal einige Lifte wegen Wind geschlossen wurden, fuhren wir heute nach Pera.
Von Wetter her war es heute nochmals besser als gestern und meist kam die Sonne durch. Der tief verschneite Rosengarten sorg nun für ein tolles Panorama. Die Pisten waren leicht zerfahren, da durch den Wind mehrere hier her kamen. Meist aber sehr gut zum fahren und griffig. Einzig in den unteren Bereichen etwas glatt.

Der Parkplatz in Pera war gegen Mittag fast voll gefüllt, was aber mit der Schließung der Anlagen in anderen Gebieten zu tun haben wird:
e7b3da17-8e11-4507-89akfn.jpeg

Mit der Vajolet 1 KSB musste man nicht nur hoch, sondern auch runter fahren, da die Talabfahrt noch nicht präpariert ist:
0c909cff-8fb9-4d10-97lk9i.jpeg

Oben war dann einiges mehr los als noch gestern am Karerpass:
435d8714-1765-439b-8opk2v.jpeg

Am meisten ausgelastet war die Pra Martin KSB, bei der es immer 7-8Sessel Wartezeit gab:
7352a6a9-c80d-4371-a0bjip.jpeg

Die Tomba ging trotz des weichen Neuschnees und dem harten Untergrund recht gut heute:
95065785-d683-4485-bvkkkj.jpeg

Leider ist diese Piste nicht sehr lang, aber durch das Gefälle recht anspruchsvoll:
f230e0cd-1466-44e7-8r9kd2.jpeg

Die rote Piste vom Pra Martin runter war schon etwas verbuckelt:
9bf43f51-555e-453d-b4dj5m.jpeg

Dagegen hielt sich die Cigolade ganz gut:
b814ea45-3f5b-4ea7-a2cjab.jpeg

Die Thöni in Richtung Vigo war oben super mit Naturschnee:
b8949402-663d-4648-b6yk9o.jpeg

Im Mittelteil wurde es dann knollig:
b9c19022-10ce-4a5e-9zvjno.jpeg

Die untere steile Variante war dann aber auch perfekt zum fahren, da die meisten die einfachere Variante fuhren:
84c91c08-cd68-4669-ajxjcn.jpeg

Dieses Gebietlein gefällt mir auf unseren Fassatalrunden auch immer gut. Aber vor allem bin ich heute neidisch, das zu sehen. In Graubünden gabs heute überall nur Nebel und geschlossene Lifte, sprich einen Schlitteltag in Bergün.

Catinaccio mag ich seit letztem Jahr auch sehr. Schöne, unterschiedliche Pisten, relativ wenig Leute, irgendwie eine nette Atmosphäre. Danke für die Eindrücke!

Seiser Alm 24.12.19

Auch heute sollte die Anfahrt nicht zu lange sein und somit kam zur Abwechslung Mal die Seiser Alm an die Reihe. Der Parkplartz war schon gleich sehr gut gefüllt und auch oben war mehr los als noch die Tage zuvor in den anderen Gebieten. Auch hier wieder sehr viele Italiener.
In den letzten Jahren selten eine so gute Schneelage auf der Alm zu Weihnachten erlebt. Auf den Pisten gibts überall eine gute Naturschneeauflage.

Beim Start Zuhause war übern Schlern noch alles blauer Himmel zu sehen, doch als wir auf der Seiser Alm ankamen hatten sich die Wolken bereits bis zu den Tofanen vorgeschoben:
fd0f2df1-d4bb-478b-9vxk8y.jpeg

Die Sonne drückte zeitweiße noch etwas durch die Wolken wie hier an der Panorama KSB:
438106b0-0c1b-433d-agijej.jpeg

Am Goldknopf gibts jetzt beste Naturschneeauflage auf den Pisten:
8484e106-9429-4090-903k6o.jpeg

Auch Florian super:
8c69b016-a793-469a-b0zkzm.jpeg

Paradiso war schon deutlich mehr los auf dem Rückweg:
447535c3-39a6-4a36-a8qkya.jpeg

Die neue Bamby 6KSB ist die wohl die modernste Doppelmayr KSB in Italien. Komfortsessel und Sitzheizung, aber leider nur sehr kurz:
91a25a08-cfb3-4bc4-8kuk3k.jpeg

Tolles Design der Sessel, schwarz und grüner Rand:
d65b0442-e28c-4d10-adyjtx.jpeg

Dann noch einige Fahrten auf den steileren Pisten am Puflatsch:
c46ce810-d8a2-41c0-8fajee.jpeg

die ältere der beiden schwarzen war dann auch bald zerfahren:
96595e69-c328-4cc4-azfjpb.jpeg

Zurück
Oben