• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiti Superski Nov.Dez. 2019: Carezza 31.12. Latemar 01.01.20

Dolomiti Superski November/Dezember 2019

Skicenter Latemar 24.11.19

Heute gabs dann doch den ersten Dolomiti Superski Skitag der Saison. Durch die üppigen Schneefälle starteten einige Gebiete vorzeitig in die neue Saison.
Da es auch heute wieder Schlechtwetter gab, wollte ich nicht zu weit fahren und somit kam nur der Weg nach Pampeago in Frage. Dort war zwar nur die Agnello KSB mit 2 Pisten in Betrieb, aber für ein paar Abfahrten war mir das heute dann doch ausreichend.
In der letzten Nacht hielten die Niederschläge von gestern noch an und es kamen am Berg fast 20cm Neuschnee dazu. Leider stieg die Schneefallgrenze heute Morgen gegen 1.900m. Somit gabs an der Talstation Regen und oben Schneefall, der zum Glück um 11Uhr für eine Stunde aufhörte.
Oben war der Schnee auch gut und unten durch den Regen schwer. Fürs nächste Wochenende sollte es doch um einige Grade kälter werden, sonst gibts da bald Hügelbildung und Aprilverhältnisse..
Am Ende war der Tag gestern in Madonna doch besser, da etwas kältere Temperaturen. Aber für den frühzeitigen Start in den Dolomiten muss man trotzdem zufrieden sein und fürs Auge ist die Naturschneehöhe doch sehr lecker.

Auffahrt Agnello KSB:
img_5251jnkva.jpg

img_5252v1khk.jpg

Das verschneite Rifugio Agnello:
img_525503kvi.jpg

Blick zum noch geschlossenen Latemarbereich und dem Reiterjoch dahinter:
img_5256w3j24.jpg

Zoom zur neuen Reiterjoch 8KSB Bergstation, darauf freue ich mich schon:
img_52603qknc.jpg

Piste Agnello naturale:
img_52587ojvo.jpg

img_526107k9s.jpg

Im unteren flacheren Teil wars durch den Regen etwas weich:
img_5266a5kjc.jpg

Agnello Piste:
img_5268ejj25.jpg

Kann den Bericht von RR von gestern so unterschreiben. Wir waren allerdings länger oben, da hatten wir vor und nach RRs Bericht viel Sonne und mehr Zeit, so haben wir weitere Infrastruktur-Neuigkeiten (also zusätzlich zum neuen BAMBY 6er) kennengelernt.

1. Förderband vom Bamby zurück Paradiso Lift
2. Wegfall der Strassenüberfahrt am Monte Piz beim Hotel Icaro (hatten wir im Newstopic)
3. Neubau einer Piste direkt ab Bergstation Mezdi, so dass der Tragödienhang am Start wegfallen kann, da dieser nicht mehr für die Fahrt rüber Richtung Leo Demetz nötig ist. Auch von der neuen Piste kommt man aber wieder zur Talstation Mezdi.
4. (vielleicht aufgrund der guten Schneelage): mehrerer kleine Pistenvarianten im oberen Teil des Steger Liftes.
5. die Piste unterhalb des Floralpina ist (vom Tal aus gesehen) weiter nach rechts gewandert so da sie Großteil neben den Liftstützen ist.
6. zusätzlich dazu eine neue Pistenvariante am Floralpina ganz links bergwärts gesehen. Erkennt man kaum.

Fotos? ... Handy vergessen. :-(

skilinde schrieb:
1. Förderband vom Bamby zurück Paradiso Lift
5. die Piste unterhalb des Floralpina ist (vom Tal aus gesehen) weiter nach rechts gewandert so da sie Großteil neben den Liftstützen ist.
6. zusätzlich dazu eine neue Pistenvariante am Floralpina ganz links bergwärts gesehen. Erkennt man kaum.

1. Welchen Sinn das Förderband am Bamby wirklich hat, hatte ich mich gefragt? Aber es haben doch viele benützt..
2. das mit der neuen Variante ist mir auch aufgefallen. Dürfte aber auch der guten Schneelage geschuldet sein.

Zu den restlichen Neuigkeiten kann ich noch nichts sagen, da ich den Bereich in Richtung St.Ulrich aus Zeitgründen ausgelassen hatte. :wink:

Also Mezdi neu ist gelungen.
1. Den Steilhang kann jetzt wirklich gut nutzen und fahren ohne Angst zu haben das vor einem eine Tragödie passiert.
2. Rückweg insgesamt besser, auch wenn die Abzweigung von der neuen Pisten zum Zieher rüber Richtung Sanon/ Demetz noch besser gestaltet werden könnte.
3. neue Piste geht in unteren Teil auf flachen Teil der Mezdi über, daher gesamter Höhenubterschied jetzt auch für Skischulen gut befahrbar.

Überführung Monte Piz sicher gut und sinnvoll, aber das Geld ....

Pisten Varianten am Steger: m.E. unnötig und bei einer nicht ungefährlich

Skicenter Latemar 25.12.19

Traumwetter heute Vormittag:
4e1f485d-0cfb-4a6c-ae9k1t.jpeg

Für einen 25.12. war am Absam-Meierl recht wenig los:
0f6dd2e4-e234-41a4-9zokv7.jpeg

Auch Bereich Latemar war noch angenehm:
cb6a5e11-1f29-432f-ag4ks4.jpeg

Blick zum Zanggen, wo es heute genial griffig war:
b293250b-f4f5-44a0-bxlk8k.jpeg

Der Steilhang am Zanggen:
cdd15492-0c01-470f-8tlk80.jpeg

Auch die Meierlpiste war super und vor allem war wenig los:
aba7a6bf-c56c-4241-a0lk5d.jpeg

Sieht echt klasse aus, danke!

Torre de Pisa bist du nicht vor 12:00uhr gefahren? Ist für mich eh die lieblingspiste hier, aber die war echt der Hit am Vormittag (bin bis auf zweimal die Rote) nix anderes die ersten 3.5 Stunden gefahren. Pala di santa hat mich auch gereizt, ist ja ebenso von der früh weg sonnig....

Die direkte am agnello auch nicht gefahren? Weil die war bis 15:00 Uhr echt top, einzige steile die noch wirklich gut war IMHO (oben bis zum Abzweig bei der Hütte halt schon zerfahren)

Und immer wieder eindeutig. Hier und am Pellegrino sieht man die meisten sehr guten Skifahrer in Dolomiti Superski (zumindest wenn ich da bin). Allerdings wird hier meist mit mehr Abstand vorbeigefahren, bzw weniger GS bzw sogar SuperG rennski wie am Pellegrino

Sella Ronda 27.12.19

Wie heute schon zu erwarten war, es war einiges los. An den Liften hatten wir zwar nur sehr kurze Wartezeiten, aber die Pisten sind jetzt teilweiße sehr voll. Anfangs waren die Pisten noch gut, aber schon bald zerfahren und die untere eisige Schicht kam durch. Einige Pisten hielten sich allerdings auch bis zum Nachmittag gut. Ab Morgen wirds wohl nochmals mehr voll sein.

Anfangs noch lief es noch sehr gut auf der schwarzen Ciampinoi Piste, aber schon bald kamen unten glatte Stellen raus:
d2c0ca6c-6826-45eb-9wjj84.jpeg

Von Grödnerjoch in Richtung Corvara wars auch leider schon früh abgefahren:
52aea4ca-cb2b-4cec-933jfk.jpeg

Dagegen vom Bec de Roces nach Arabba war die Piste noch perfekt:
5d53d8f5-380f-4443-bb4ku3.jpeg

Oben am Bec de Roces steht der Probesessel für die im nächsten Sommer geplante Le Pale 8KSB:
ea5bab8c-c6a3-404e-94dksz.jpeg

Somit wird die alte 4KSB ihre letzte Saison absolvieren:
e2bffe43-a3bd-4cbd-bq3kkc.jpeg

An der Porta Vescovo war die Fodoma noch herrlich und vor allem leer:
b2e52d41-3ef5-4027-blsj58.jpeg

4e884e10-1582-4da0-9d1k80.jpeg

Später begann es am Belvedere leicht zu schneien, auch am meisten los war dort und somit die Pisten total verbuckelt und einige glatte Stellen:
b64c0300-49c3-4685-8wbk2h.jpeg

Zurück in Gröden waren im Bereich Piz Seteur vor allem die Falk noch sehr gut:
be95b672-8698-4de7-aoejxy.jpeg

Am Piz Sella dann ein Chaos auf der schwarzen Piste:
9c2c8ed3-4a4d-442e-ap2j0l.jpeg

Die Saslong war im oberen Flachstück noch gut, der Rest dann aber auch zerstört:
85293e5b-9f92-4f9d-8brjz2.jpeg

Tendenziell ist nun eindeutig besser die Nebenpisten aufzusuchen oder eben die kleineren Gebiete. Für mich gehts jetzt erstmals 3 Tage nach Österreich..

Ist jetzt nicht so überraschend, dass es direkt nach Weihnachten los geht, nach dem 5. Jan wird es dann wieder deutlich ruhiger.

Wohin geht's denn in Österreich?

Lothar schrieb:
Ist jetzt nicht so überraschend, dass es direkt nach Weihnachten los geht, nach dem 5. Jan wird es dann wieder deutlich ruhiger.

Wohin geht's denn in Österreich?

Normal für diese Zeit halt.. Naja viel ruhiger wirds aber auch nicht nach dem 05.01., denn dann kommen die Russen..

Paznauntal oder eventuell Arlberg.. weniger los ist dort aber bestimmt auch nicht..

Carezza Ski 31.12.19

Nach den 2 genialen Tagen in Ischgl und 1 guten Tag am Arlberg fuhr ich gestern Nachmittag nach Welschnofen. Geplant waren einige Abfahrten an den schwarzen Laurinpisten.
Weit liegen die Berge der letzten Tage im Hintergrund und ich sehnte mich ein wenig dort zurück:
f8f0c60f-5716-44d4-ankk1b.jpeg

Als ich dann oben ankam war ich erstaunt, dass auch hier heute mehr unterwegs waren als normal. Auch die Pisten sind nun leider kein Vergleich mehr zu Ischgl, was hier aber an den warmen Tagen und kalten Nächten liegt. Der Schnee wurde in der Sonne pappgig und gefriert die Nacht eisig glatt. Somit sind die Pisten nun sehr eisig und kein Vergleich zu den guten Pisten vor Weihnachten:
65935e22-c73c-4b6c-89ojxe.jpeg

Doch das Panorama ist hier auch nicht schlecht:
dd361bcb-431c-4bf9-9fkkg8.jpeg

Einiges los:
f0276ef4-89ed-416e-8p4jj0.jpeg

Der Wechsel von aufgefahrenem Schnee und den eisigen Stellen verlangte etwas Gefühl beim carven:
17b74d5c-9732-4f1b-bl8jjk.jpeg

Die von unten gesehen rechte Laurinpiste war etwas griffiger:
21e1d1af-bbec-4073-8huk7t.jpeg

Auf den Tscheinpisten wars durch die wärmeren Temperaturen teils weich:
a349001f-a20b-41c1-8cujrm.jpeg

Mit guten Kanten sind die Pisten nicht schlecht, ansonsten wirds jetzt schwierig schöne Kurven zu ziehen.

Danke für die Bilder und die Eindrücke :-D

Zu deinen Beschreibungen:
„Somit sind die Pisten nun sehr eisig und kein Vergleich zu den guten Pisten vor Weihnachten.
Der Wechsel von aufgefahrenem Schnee und den eisigen Stellen verlangte etwas Gefühl beim carven.“

Frage: Sind die Pisten im DS-Gebiet generell schlechter als üblich? Liest sich fast so... muss ich mir als eher gemütlicher Genussfahrer Gedanken machen? (wir fahren am 19.01. wie immer mit Startpunkt Gröden).

Gruß
wutti

wutti schrieb:
Frage: Sind die Pisten im DS-Gebiet generell schlechter als üblich? Liest sich fast so... muss ich mir als eher gemütlicher Genussfahrer Gedanken machen? (wir fahren am 19.01. wie immer mit Startpunkt Gröden).
Naja, die Verhältnisse wechseln ständig. Vor 10Tagen waren die Pisten noch sehr gut. Durch die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht und dazu noch gut gefüllte Pisten, haben sich die Verhältnisse halt leider verschlechtert.
Bis zum 19. dauert es doch noch eine Weile und bis dahin kann alles wieder anders aussehen. Kältere Temperaturen oder Schnee und alles ist wieder gut. :wink:

Skicenter Latemar 01.01.20

Auch hier gabs leider schon am Morgen ziemlich glatte Pisten, einzig am Zanggen wars recht gut. Dank der Silvesterfeier wars aber nicht so voll und man hatte zumindest genug Platz auf den Pisten. Auch Wartezeiten gabs zunächst Mal keine, bis dann gegen 12Uhr die Langschläfer auch auf die Pisten kamen. Leider auch heute wieder etwas zu warm.
Kaiserwetter aber leider schon früh glatte Stellen auf der Oberholzpiste:
b59064d3-ed48-4e5f-a9wkn0.jpeg

Am Zanggen Plateau und auch der Steilhang waren griffig:
762a36cf-c8ca-4ebe-9lrjai.jpeg

Durch die Höhe am Plateau gabs zumindest annähernd gute Schneebedingungen wie in Ischgl:
01e8ca2d-ccac-4f1e-a1gjf9.jpeg

Agnelo und Tresca gingen einigermaßen gut. Richtung Predazzo war die schwarze Torre di Pisa dann aber wieder abgerutscht:
b486b315-a8cc-4b67-a7mk69.jpeg

Zurück
Oben