Ortler Skiarena März 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Schwemmalm 04.03.23

Auch die Schwemmalm wollte ich diese Saison nochmals besuchen. Zwar geht die Saison noch bis zum 10.04.23, aber für mich könnte sich hier kein Skitag mehr ausgehen.

Stand der Bauarbeiten bei der Vigiljoch Seilbahn: Zwei Stützen sind montiert, aber bei der Talstation scheint es (noch) keine großen Veränderungen zu geben.
Bild

Heute bin ich beim Weiberhimmel ins Skigebiet eingestiegen. Die Talstation dort ist schon sehr in die Jahre gekommen. Auf der Tafel der Ortler Skiarena ist noch Maseben, die Tarscher Alm und sogar noch der SL am Hirzer eingezeichnet.
Bild

Bereits angekommen an der Schwemmalm SB Bergstation. Diese könnte ich heute zum letzten Mal gefahren sein.
Bild

Die Pisten hier noch in einem richtig guten Zustand.
Bild

Für Asmol könnte es bald ganz vorbei sein..
Bild

Schade um diese tolle Trasse..
Bild

Die Asmol Piste war heute die beste und sehr schön griffig.
Beim unteren Skiweg sieht man die alte Schwemmalm Bergstation. Die neue sollte kurz oberhalb des oberen Skiweges hin kommen…
Bild

..auf diesen Kamm hier:
Bild

Am Mutegg war die Piste anfangs recht hart. In der Sonne weichte es dann auf. Dezember und Jänner sind die besseren Monate hier.
Bild

Einfahrt in die Asmol Piste: die Pisten sehr gut, daneben in den unteren und mittleren Lagen kaum mehr Schnee. Hinten der Hohe Dieb mit 2.700m schon fast Schneefrei. Zumindest für einen frühen Bergsommer gut.
Bild

Gegwn Mittag gabs auf der Talabfahrt zur Breiteben DSB einige weiche Abschnitte, ansonsten noch sehr gute Teilstücke.
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 12.12.2023 - 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1072 Mal
Re: Ortler Skiarena März 2023: Ladurns Springski 18.03.

Beitrag von Rossignol Race »

Ladurns 18.03.23

Nach 2 Wochen Pause gings am Samstag nochmals ins Pflerschtal nach Ladurns. Leider war ich etwas spät dran und auch auf der A22 war sehr viel Verkehr. Wieder Mal zeigte sich dass diese Saison vermehrt Polen und Tschechen zum Skifahren hier her kommen. Aber auch Deutsche waren sehr viele unterwegs. Generell hört man von allen, dass diese Wintersaison besser als vor Coronazeiten lief.
Angekommen an der Talstation fand ich dann doch einen frei gewordenen Parkplatz in erster Reihe. Los war durch „Lederhosen im Schnee“ relativ viel, wobei die meisten ab 12.00Uhr auf den Hütten und bei der Party am Wastenegg verweilten. Somit wurden die Pisten dann leerer und auch Wartezeiten gabs keine mehr.
Durch die warmen Temperaturen war es unten aber total aufgeweicht und zerfahren. Oben hielten die Pisten noch gut durch.

Bei der ersten Bergfahrt mit der EUB sah es nicht so schlecht aus:
Bild

EUB Bergstation mit dem markanten Pflerscher Tribulaun:
Bild

Auffahrt zum Wastenegg. Hier waren die Pisten noch sehr gut und auf den Bergspitzen liegt jetzt doch mehr Schnee nachdem am Dienstag eine Kaltfront durch zog.
Bild

Sieht nach Winter aus. Lawienen gab es im Pflerscher Tourenskigebiet sehr viele.
Bild

Die Ladurns 4 war noch richtig genial, wenn auch leicht angefirnt.
Bild

Auch der flache Bereich der Ladurner Alm ging sehr gut
Bild

Die neue Piste zur EUB Mittelstation fahren nur wenige und blieb somit gut trotz der warmen Temperaturen.
Bild

Zoom aus der EUB in Richtung den ehemaligen Skigebiet Ziroglm:
Bild

Zuletzt gab es da wieder Mal einen Bericht davon:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... t-ski-area

Wieder von Wastenegg weg, diesmal zur Staudacher Piste mit Blick Richtung Tribulaun:
Bild

Auch hier firnte es auf, blieb aber gut zum fahren. Eine Piste im Kronplatz Stil:
Bild

Die Talabfahrt war ab dem Mittelteil schun tief weich und verbuckelt. Im unteren Teil wirds knapp bis Ostern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Italien“