Kronplatz, Sella Ronda, Marmolada 13.-16.01.2010

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 584 Mal

Kronplatz, Sella Ronda, Marmolada 13.-16.01.2010

Beitrag von Kerker »

Hallo ans Forum von einem Neu-Mitglied,

dann will ich mich mal an meinem ersten Bericht versuchen... Ist zwar schon ein paar Tage her, aber als Appetithappen für die neue Saison sollten die Bilder allemal taugen :)

Anfahrt:
Münchberg ab 03.00 Uhr, A9, A99, A8, Inntal, Brenner, Sterzing, Pustertal, Bruneck, Talstation Reischach 08.45 Uhr
Rückfahrt ebenso, Abfahrt Reischach 15.30 Uhr, Ankunft Münchberg 22.30 Uhr mit Essenspause.

Wetter/Temperatur:
1. Tag wolkig/bedeckt, 2.-4. Tag traumhaft schön, alle Tage knackig kalt (wie meistens im Januar)

Schneehöhe/Schneezustand:
Massig Naturschnee, perfekter Pulver

Geöffnete Pisten/Lifte:
Wo wir gefahren sind: alles

Wartezeiten:
keine (außer Sass de la Vegla und Padon I am 15.01. ca. 15 Min.)

Gefallen:
Traumhaftes Wetter
Geniale Schneeverhältnisse, perfekte Pistenpräparierung
Wenig los
Dolomitenpanorama
Lecker Essen in den Hütten
Bombardino in der Negerhütte

Nicht gefallen:
---

Fazit:
Besser geht's nicht!
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Unser traditioneller "Skifahrer-Betriebsausflug" führte uns 2 Damen und 6 Herren nach diversen Zielen in Tirol und Salzburg erstmals nach Südtirol. Für mich als "Reiseleiter" der erste Winterbesuch in den Dolomiten, einige meiner Kollegen sind Stammgäste in Alta Badia. Gemeinsame Anreise mit VW-Bus... ist eine gesellige Angelegenheit :) .
Übernachtet haben wir recht günstig im 3-Sterne-Hotel "Taufers" in Mühlen bei Taufers. Nettes, persönlich geführtes Hotel mit sehr leckerem Abendessen (HP). Gebucht hatten wir bei sonnenklartv. Fahrzeit zum Kronplatz ca. 15 Min., nach Corvara ca. 1 Std.. Das Hotel hat uns gut gefallen und ist definitiv zu empfehlen.

13.01.2010
Anreise direkt zur Talstation Reischach. Leider herrschte etwas trübes Wetter. Wir sind den Kronplatz komplett abgefahren incl. St. Vigil und Piculin. Mittags Einkehr auf der Oberegger-Alm (Olang) mit lecker Essen :D Nachmittags noch einige herrliche Talabfahrten auf Sylvester und Hernegg. Leider habe ich keine brauchbaren Bilder wegen den diffusen Lichtverhältnissen.

14.01.2010
07.45 Uhr Abfahrt nach Corvara. Traumhafter Sonnenschein. Auffahrt zum Grödner Joch, Dantercepies-Abfahrt nach Wolkenstein, Auffahrt Ciampinoi, Sasslong, Dorfbahn St. Chrstina, Auffahrt Col Raiser/Seceda, Talabfahrt La Longia nach St. Ulrich *absolute Spitze*, Auffahrt Seceda. Einkehr in der Troier-Hütte, ist auch zu empfehlen. Talabfahrt Col Raiser-St. Christina, Dorfbahn, Auffahrt Ciampinoi.
Hier haben wir uns getrennt, eine Hälfte ist zurück übers Grödner Joch nach Corvara, wir weiter auf der Sella Ronda über Sellajoch, Belevedere, Arabba, Passo Campolongo und Pralongia. Treffpunkt für alle um 15.30 h auf der Negerhütte zum Bombardino 8)
Morgens in Corvara, Richtung Grödner Joch
Morgens in Corvara, Richtung Grödner Joch
Blick Ri. Sellajoch und Langkofel
Blick Ri. Sellajoch und Langkofel
Dantercepies - Blick zur Seiser Alm
Dantercepies - Blick zur Seiser Alm
Traumwetter - Traumblick auf Wolkenstein, Sella, Marmolada
Traumwetter - Traumblick auf Wolkenstein, Sella, Marmolada
Seceda - La Longia - auf nach St. Ulrich!
Seceda - La Longia - auf nach St. Ulrich!
Blick z. Col Raiser/Seceda
Blick z. Col Raiser/Seceda
Porta Vescovo und Marmolada
Porta Vescovo und Marmolada
Schneeglitzern in der Abendsonne auf der Pralongia
Schneeglitzern in der Abendsonne auf der Pralongia
15.01.2010
Nach dem gestrigen Traumtag stand für mich fest: Heute Tour auf die Marmolada und den Lagazuoi. Die Kollegen meinten, das wäre zu stressig und entschieden sich für "nur" 5 Torri und Lagazuoi. Also morgens die Kollegen in La Villa abgesetzt und alleine weitergefahren nach Corvara.

Über den Passo Campolongo nach Arabba, dann mit DMC Europa 1 hoch. An den beiden Sesseln zum Padonpass musste ich etwas anstehen. Dafür war an der Marmolada-Gondel in Malga Ciapela fast nichts los - Wartezeit ganze 2 Gondeln! Um 12.00 Uhr war ich am Gipfel. Einfach traumhaft schön, anders kann ich es nicht beschreiben. Die Abfahrt von der Marmolada ist dagegen eher durchschnittlich.

Rückweg über Padonpass, DMC Europa 2 auf die Porta Vescovo noch mitgenommen, sehr schöne schwarze Abfahrt nach Arabba. Weiter über Passo Campolongo und Pralongia nach Armentarola. 5 Euronen ins Skitaxi zum Falzaregopass investiert (zum Glück kamen noch ein paar Leute, die auch noch hoch wollten) und um 14.00 Uhr, 2 Stunden nach dem Marmolada-Gipfel, traf ich meine Kollegen auf dem Lagazuoi wieder. Die hatten sich den ganzen Vormittag bei den viereinhalb Torri vergnügt. Von da an fuhren wir wieder gemeinsam. Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola (natürlich incl. Pferdeschlitten), weiter über St. Kassian/Piz Sorega und Biok zum "Absacker" auf die Negerhütte. Letzte Abfahrt zum Parkplatz in Corvara.

Was für ein unbeschreiblicher Skitag! Meine Kollegen haben sich danach schwarz geärgert, dass sie nicht mit auf die Marmolada sind.
"Das Objekt der Begierde" - Blick vom Padonkamm
"Das Objekt der Begierde" - Blick vom Padonkamm
Abfahrt nach Malga Ciapella
Abfahrt nach Malga Ciapella
Zoom zum Langkofel
Zoom zum Langkofel
"Da drüben ist mein nächstes Ziel"
"Da drüben ist mein nächstes Ziel"
Lagazuoi, ich komme!
Lagazuoi, ich komme!
Sellastock vom Porta Vescovo-Starthang
Sellastock vom Porta Vescovo-Starthang
Und schon auf dem Lagazuoi - dort drüben war ich vor 2 Stunden
Und schon auf dem Lagazuoi - dort drüben war ich vor 2 Stunden
Tofana I, II und III
Tofana I, II und III
Tief unten die 4,5 Torri
Tief unten die 4,5 Torri
16.01.2010
Am letzten Tag sollte es - wegen der langen Heimreise - nochmal auf den Kronplatz gehen. Diesmal hatten wir auch hier Kaiserwetter und sind nochmal ziemlich alles abgefahren. Letzte Einkehr nochmals auf der Oberegger-Alm, dann hoch zum Gipel und eine letzte Talabfahrt auf der Hernegg.
Nochmal Kaiserwetter am Kronplatz
Nochmal Kaiserwetter am Kronplatz
Die "Schwarze" nach Piculin in perfektem Zustand
Die "Schwarze" nach Piculin in perfektem Zustand
Perfekter Abschluss von perfekten Skitagen... wenn's nur kein Erdinger wäre :-)
Perfekter Abschluss von perfekten Skitagen... wenn's nur kein Erdinger wäre :-)
Ich habe ja schon einiges erlebt, aber das waren meine bisher schönsten Skitage. Im Januar 2011 geht der kleine "Betriebsausflug" für 4 Tage nach Stanton, Ischgl und SFL. 2012 habe ich wieder Südtirol geplant - meine Kollegen wollen die Marmolada-Lagazuoi-Tour nachholen :lol:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Kronplatz, Sella Ronda, Marmolada 13.-16.01.2010

Beitrag von Chense »

Erstmal Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei den Skiverrückten!

Ein schöner "Erstling" ist dir da gelungen - Mein Neid ist dir sicher und ich freue mich schon auf weitere Berichte :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Kronplatz, Sella Ronda, Marmolada 13.-16.01.2010

Beitrag von Zottel »

Dem kann ich mich nur anschließen und bin gespannt auf die nächsten Berichte!

In diesem Sinne, herzlich Willkommen :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“