Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012


Bild


Nach über 22 Jahren Skifahren nur in den österreichischen Alpen ging es für mich als Abwechslung zum ersten Mal nach Südtirol-Italien ins Val Gardena/ Grödnertal.

Diese (Kurz-) Woche mit 5 Skitagen, mit überwiegend guten und vor allem trockenen Wetter, eignete sich sehr gut zum Kennenlernen der Skipisten des Grödner Tals und der anliegenden Täler/ Skigebiete. Eine wirklich wunderschöne Gegend mit beeindruckenden, fast schon kitschigen Dolomiten-Berpanoramen die einem immer begleiten.

Gröden und die angrenzenden Dolomiti Superski-Gebiete bieten meiner Ansicht nach sehr abwechslungsreiche Pisten von leicht bis meist mittelschwer und einzelne steile, schwerere Pisten. Der Publikumsandrang an der Sella Ronda war zu erwarten und ist in der Hauptsaison & Ferienzeiten sicher noch größer.

Resume: Mir hat es sehr gut gefallen, war eine echte Abwechslung zu den lauten österreichischen Apres-Ski-Gebieten, auch sehr interessant die Dreisprachigkeit der Region und der allgegenwärtige italienische & ladinische Charme.
Mal eine etwas ruhigere Ski-Woche ohne Express-Gastronomie mit Schnitzel, Pommes und Würstel, ohne laute grölende Apres-Ski-Alko-Massen.

Auf jeden Fall werde ich gerne wieder ins Grödnertal und in die Dolomiti-Superski-Gebiete kommen und kann diese auch jedem weiterempfehlen.


Die Skitage im Kurzüberblick (Details zu den einzelnen Skitagen gibt es dann nachfolgend mit den Fotos):

Tag 1, 16.1.: Val Gardena –Seceda-Col Raiser-Saslong-Ciampinoi-Passo Sella-Monte Pana
Tag 2, 17.1.: Sella Ronda XL – mit Marmolada
Tag 3, 18.1.: Alta Badia
Tag 4, 19.1.: Seiser Alm
Tag 5, 20.1.: Seceda & Col Raiser




Anreise:
Am 15.1. um 9.15 Uhr mit der Bahn ab Wien Westbahnhof. Strecke: Wien- Salzburg- Innsbruck- Brenner- Ponte Gardena/ Waidbruck, weiter mit dem Bus nach St.Ulrich,
Dauer: 8:00 Stunden.

Rückreise:
Am 20.1. nachmittags, gleiche Strecke wie bei Anreise nur retour nach Wien, Dauer mit später (Nach-)Mittagspause in Innsbruck knapp 9 Stunden.

Quartier:
Pension Garni in St. Ulrich, ÜF 34 Euro/ Tag, Zimmer mit Dusche/ Wc, TV, Balkon, einfache Ausstattung, leider weiche schlechte Matratze und sehr abgewohntes Zimmer mit „70er/80er-Jahre-Retro-Ausstattung“ & dem Charme aus dem Zeitalter eines Franz Klammer und Jean-Claude Killy. Also auf der Homepage der Pension hatte man wohl nur die zwei einzigen „renovierten“ Zimmer fotografiert…………….

Dafür aber echt „genial-kitschiges" Dolomiten-Panorama vom Balkon und direkter Blick über den Ort St. Ulrich. Ca. 15 Minuten Fussweg vom Zentrum entfernt, mit dem Skibus zur Seceda- Seilbahn 5 Minuten.

Tip für eher unerfahrene Italien/ Südtirol-Urlauber die in älteren Pensionen übernachten: Unbedingt (speziell für ältere Pensionen in Italien wie die hier genannte) einen Strom-Steckdosen-Adapter od. Mehrfachsteckdose "italienischer Typ L-Stecker auf Euro-Stecker/ Schuko-Stecker und evtl. 3er-Schuko-Steckerverlängerung mitnehmen - auf italienische alte Typ L-Stecker passen nur die schmalen Euro-Stecker! Es gab in meinem Zimmer genau 1 italienische L-Steckdose (und die war belegt für Fernseher und Sat-Receiver) und 1 im Bad!

Wetter:
Von Mo bis Mi sonniges Schönwetter (am Di leicht bewölkt), Do und Fr stark bewölkt und leicht windig in höheren und exponierten Lagen. Es soll am Freitag nachmittags/ abends/ nachts geschneit haben, aber bis zu meiner Abreise mittags war es noch trocken.

Schnee- und Pistenqualität:
Eher wenig Naturschnee, aber doch gut zu fahren (dank guter Beschneiung & Pistenpräparierung), ab und zu ein paar Steinchen an sehr frequentierten Pistenabschnitten. Besonders wenig Schnee während meines Aufenthaltes z. Bsp. Passo Sella & Passo Gardena – aber durch deren windexponierten Lagen wohl naturbedingt.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Im Gebiet Gröden so gut wie alles geöffnet, gesperrt waren nur wenige einzelne Pisten wg. Schneemangels.

Wartezeiten:
An größeren Zubringer-Seilbahnen/ -anlagen wie zur Seceda, Saslong od. Dantercepies 5 bis 10 Minuten, sonst keine Wartezeiten, vielleicht mal ein paar Sessel.
In der Hauptsaison ist dort sicher mehr und die Hölle los, aber ich bin ja bewusst in der Nebensaison gefahren.

Am meisten gefahren:
Seceda, Col Raiser, Saslong, Ciampinoi.

Essen und Trinken:
Angenehme Abwechslung (für mich!)mit überwiegend italienischer Küche, Pasta, Pizza & Panini, Preise für Pasta & Pizza in "normalen" Hütten und Restaurants v. 8 bis 12 Euro, Suppen fand ich etwas teuer (Minestrone v. 5,50 bis 8,00 Euro), Bier (0,4l 3,50-4,50 Euro) kostete etwas mehr als z.Bsp. in den normalen Skigebieten in AT, Angebot an Essen & Trinken reichte generell vom Normalpreis-Segement bis zur gehobenen italienisch geprägten Küche.
Der Renner für mich als Espresso-Liebhaber waren die zahlreichen Imbiss-Stände & Hütten mit günstigen Espressi zu 1,20 bis 1,50 Euro.

Wertung:

5 von 6 Punkten

Fotos und Kurzberichte zu den einzelnen Skitagen folgen noch.
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 27.02.2012 - 22:17, insgesamt 14-mal geändert.

Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tag 1: Val Gardena - Einschwingen & „Kennenlernen“ der Skiberge/ -pisten des Grödnertals: Seceda, Col Raiser, Saslong, Ciampinoi, Passo Sella, Monte Pana.
Wetter: sonnig, Temperaturen von -5° C in der Früh bis 0° mittags/ nachmittags.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 29.01.2012 - 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tag 2: Sella Ronda „XL“ inkl. Ausflug auf die Marmolada.
Start in Wolkenstein. Dantercepies- Colfosco- Corvara- Arraba- Porta Vescovo- Passo Padon- Malga Ciapela- Marmolada- und wieder zurück zur Ronda- Canazei- Passo Sella- Ciampinoi- Saslong - mit dem Skibus nach St. Ulrich.
Wetter: sonnig bis heiter, etwas bewölkt, Temperaturen von leichten Minusgraden in der Früh bis 0° am Nachmittag.

Um 9:30 bin ich von St. Ulrich aus an diesem Tag in die Sella Ronda (im Uhrzeigersinn) gestartet. Bei heiterem, leicht bewölkten Wetter in „bester Gesellschaft“ mit den ziemlich vielen Sella Ronda-Touris ging es nach Wolkenstein, mit der Dantercepies- Anlage (Wartezeit 15 Minuten) rauf aufs Grödner Joch, rüber nach Colfosco und Corvara.
Weiter nach Arabba über vereinzelt ausgefahrene, abgerutschte, verbuckelte von den Massen an Sella Ronda-Fahrern stark frequentierten Pisten, an den Pistenrändern jedoch konnte man ganz gut fahren & weiterkommen.

In Arabba angekommen war es dann Zeit für eine kurze Mittagspause an einem der kleinen Imbiss-Stände die direkt am (Fuß-)Weg zu den Seilbahnen zur Porta Vescovo & Pescoi positioniert sind. Bei einem kleinen Bier und einem Salami-Käse- Panino ein Blick auf die Uhr – hmm, es war erst 12:15, also eigentlich noch genügend Zeit um gleich an diesem Tag die Marmolada als Ausflugsziel „mitzunehmen“.

Also rauf mit der Seilbahn Porta Vescovo zur Mittelstation Pescoi, rüber zum Passo Padon und talabwärts über die unten sehr lange flache, unspektakuläre Abfahrt zur Talstation Malga Ciapela. Natürlich wäre es auch anders rauf zur Marmolada gegangen, aber ich dachte mir „wenn dann nehme ich schon die Seilbahnen (3 Sektionen bis zur Punta Rocca) da hinauf, nicht zuletzt wegen der Aussicht während der Fahrt.

Ich war überrascht wie schnell man mit der Seilbahn mit einmal umsteigen auf der Höhe Serauta auf 2944m war, so ein hohes Tempo einer Seilbahn kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Nach einer WC-Pause, einem kurzen Abstecher ins "Museo della grande guerra in marmolada“ ging es weiter mit der 3. Sektion zur Punta Rocca (3269m) und dort die Treppen rauf zur Aussichtsplattform. Beeindruckt von den gewaltigen Panoramen, nach ein paar Fotos von den umliegenden Bergen, ging es dann aber für mich schon wieder bergab zum Passo Fedaia (ganz unten an der Piste kamen dann schon ein paar Steinchen raus) um über den Passo Padon wieder zurück zum Sella Ronda-Einstieg in Pescoi zu gelangen.

Abschließend ging es dann weiter Richtung Fassatal nach Canazei und rauf auf das Sella Joch, wo es nicht gerade viel Schnee hatte, und weiter ins Grödner Tal.
Um 16:30 war ich dann wieder in St. Ulrich, und nach einem Abstecher in den Supermarkt war ich um 17.45 in meinem Quartier.

Der Ausflug rauf zur Marmolada, den ich unbedingt (wie viele Andere sicher auch) als „Must do/ must see“ in der Ski Dolomiti- Region empfehle, hat gerade 1,5 Stunden gedauert (ohne Stress, ohne „Heizen“) und ist auf jeden Fall an einem Tag mit der Sella Ronda machbar – ich würde sagen sogar auch für langsam-gemütliche bzw. schwächere Skifahrer, sofern man keine oder wenige Wiederholungsabfahrten auf der typischen Ronda-Strecke macht und nicht vergisst ab und zu auf die Uhr zu blicken.

Fazit zur Sella Ronda: Man sollte die Ronda schon einmal machen wenn man in der Region ist, sehr beeindruckend und schön sind die diversen Panoramen und Berge die einem die ganze Ronda lang begleiten – gutes Wetter vorausgesetzt.

An den Menschenmassen und an den vereinzelt sehr frequentierten, oft auch abgefahrenen und verbuckelten Hauptpisten der Ronda, kann man leider nichts ändern - alle wollen eben mal die Ronda fahren, die schwächeren Skifahrer nerven ein bisschen wenn sie engere Pistenabschnitte blockieren.

UPDATE: Jetzt mit den versprochenen Fotos von der Ronda und Marmolada!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 29.01.2012 - 14:13, insgesamt 5-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tag 3: Alta Badia. Ein bewusst gemütlicher Skitag nach der hektischen und stark frequentierten Ronda vom Vortag. Quasi keine Wartezeiten, das Gebiet gemütlich abgefahren, ohne spezielle Wiederholungsfahrten. Von Wolkenstein-Dantercepies über Grödner Joch und Colfosco nach Corvara.
Wetter: Sonnig, Temperaturen: von -2° C morgens bis leichte Plusgrade mittags/ nachmittags.


Bild

Bild

Bild

Bild[/URL

[URL=http://www.pic-upload.de/view-12712656/ ... 2.jpg.html]Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 22.01.2012 - 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tag 4: Seiser Alm. Bis mittags grob geschätzt ca. ¾ des Gebietes gefahren, nur wenig Wiederholungsfahrten, danach Wechsel rüber zum Seceda & Col Raiser.
Wetter: überwiegend stark bewölkt, jedoch gute Sicht beim Skifahren, Temperaturen: 0 bis 5° C, ab und zu leichter Wind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 22.01.2012 - 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Tag 5: Seceda & Col Raiser. Einige Abschlussfahrten bis mittags, immerhin stand noch die lange Heimreise mit Bus & Bahn nach Wien- AT an.
Wetter stark bewölkt, bis mittags noch trocken, leichter Wind, Temperaturen gegen 0°C.

Anschließend Heimreise mit der Bahn nach Wien, Richtung Brenner schon einzelne Schneefälle, am Brenner selbst ein regelrechtes Schneegestöber.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Vielen Dank für die tollen Bilder - ich war zum gleichen Zeitraum da und Du hast die Stimmung wirklich gut eingefangen. Am Freitag kam dann übrigens Neuschnee und der Samstag war dann ein Traumtag mit 30cm Pulver überall.
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Ja, am Freitag kam dann ein Wetterumschwung, bei meiner Heimreise mittags/ am frühen Nachmittag hat es dann schon Richtung Brixen leicht und am Brenner stark geschneit und gestürmt..........
marxadler
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 05.05.2010 - 16:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von marxadler »

Schönes Wetter & Bilder.

Bin schon auf mein erstes Mal im März gespannt.

Bis dahin gibt es hoffentlich noch etwas Naturschnee. Oder wir müssen auf der Anreise durch Ö was von dort mitnehmen. :lol:

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von br403 »

Ostalpenkönig hat geschrieben:

Resume: Mir hat es sehr gut gefallen, war eine echte Abwechslung zu den lauten österreichischen Apres-Ski-Gebieten, auch sehr interessant die Dreisprachigkeit der Region und der allgegenwärtige italienische & ladinische Charme.
Mal eine etwas ruhigere Ski-Woche ohne Express-Gastronomie mit Schnitzel, Pommes und Würstel, ohne laute grölende Apres-Ski-Alko-Massen.
Schön, so sehe ich das auch. Schon alleine für das gute Essen rentiert es sich;)
Tinuzzi
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2010 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Tinuzzi »

Tolle Fotos...
ich war auch da...die Pisten waren perfekt präpariert. Fotos habe ich leider keine, hatte meine Kamera zuhause vergessen :-( ...aber hier habe ich tolle Fotos von Jänner gesehen. tolle fanseite: http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 699&type=1
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Oliver199 »

Mal eine etwas ruhigere Ski-Woche ohne Express-Gastronomie mit Schnitzel, Pommes und Würstel, ohne laute grölende Apres-Ski-Alko-Massen.
Jetzt brauch' ich aber endgültig mal ein paar Hüttenempfehlungen, denn ich habe das genau anders herum erlebt. In Österreich ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis (wobei das eher zweitrangig ist), Gemütlichkeit und gutes essen. Auf der Sella Ronda ein abgestandenes Gulasch um 13€ in einer Selbstbedienungshütte. Was hab' ich falsch gemacht?
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich muss Dir recht geben, man kann nicht alles über einen Kamm scheren an der Sella und sagen, alles super. Man könnte ja eine foreninterne Liste machen mit positiven und negativen Erfahrungen.
Am Heiligkreuzkofel z.B. waren wir alles andere als zufrieden (rechtes Restaurant, wenn man aus der 4KSB aussteigt),
genauso an einer Hütte direkt im Belvedere-Gebiet (überteuerte Gulaschsuppe mit Brötchen vom Vortag)
und die überteuerte Comici-Hütte (überteuerte SB-Baguettes, aber mit Lagerfeuer) unterhalb Piz Sella.

Welche wir uneingeschränkt weiterempfehlen:
Edelweißtal - SB-Hütte oben an der 4KSB (Spaghetti Bolognese)
Talabfahrt Pralongia gen Corvara - Capanna Nera (politisch inkorrekte Hütte mit Bedienung, die etwas langsam ist)
Pralongia 2 Talstation - SB-Hütte direkt daneben (unser Geheimtipp, sieht zwar etwas heruntergekommen und einfach aus, aber die Tagesgerichte sind immer super!)
Arabba - Imbissbuden direkt am Ende der Talabfahrt vom Pordoijoch kommend (Bombardino für 1 oder 1,50!)
Colfosco - Tabladel (Bedienung), fast schon im Ort, wenn man aus dem Edelweißtal kommt (Calzone besser als in zwei Läden in Corvara)
Grödnerjoch - Jimmys Hütte (Bedienung) an der Bergstation der EUB Pians-Frara
Verbindung Monte Cherz und Pralongia - Hütte neben der Talstation der 6KSB Masarei

/edit: von letztem Jahr vergessen:
Bei den 3 Talstationen zwischen Biok, Sorega und Piz La Villa - Bedienungs-Hütte mit dem Grillhändl-Stand draussen (leckere Pizza für unter 10,- reicht für zwei)
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 23.01.2012 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Ostalpenkönig »

Ok - also bei meiner Aufzählung "Essen & Trinken" ist sicher nicht alles als "super" beschrieben oder pauschal über den Kamm geschert - es gibt nur das wieder was ich selbst in den Tagen gegessen, getrunken & probiert habe, war eigentlich fast alles anstandslos und Ok (vielleicht auch Glück gehabt und nichts "riskiert").

Natürlich sieht man in dieser Gegend/ Region oft auf den Speisekarten der Hütten-Restaurants Gulasch mit 13 od. 14 Euro, oder auch Wiener Schnitzel (vom Kalb) um wohlfeile 13 bis 15 Euro. Aber ich habe mich ganz bewusst auf Pizza & Pasta konzentriert, erstens weils mir schmeckt (bin ein sogenannter "Pizza-Tiger"), zweitens weil ich eben z. Bsp. Suppen und auch Gulasch zu teuer fand und somit gerne darauf verzichtete, Gulasch, Schnitzel, Würstel etc. hatte und bekomme ich in Österreichs Skigebieten genug und überall.

Also z. Bsp. als echte "Hüttenempfehlung" in Alta Badia: da war ich mittags auf dem (Bedienungs-)Hüttenrestaurant "Utia Piz Arlara" (gleichnamige Bergstation) essen und bin dort, mit Bier, Nudelgericht, Brot & Espresso auch gesamt 16,40 bzw. 18,00 Euro mit Trinkgeld "losgeworden". Das Essen war aber wirklich sehr köstlich, die Bedienung war sehr kompetent & freundlich, die Aussicht da oben wirklich ein Hammer - da gebe ich auch nochmal gerne Trinkgeld.

Das war aber so ziemlich das teuerste (Mittag-)Essen was ich mir in dieser Woche gegönnt habe, sonst bin ich immer mit einer Pizza oder Pasta mit Bier mit 12 - 14 Euro "gut gefahren", diese Preislage hat mich auch nicht erschrocken. Ab und zu auch ein Panino (gefülltes Sandwich bzw. kleines Baguette) mit 5 od. 6 Euro (in den meisten SB-Imbissen in Gröden/ Badia & Co. angeboten) nicht unbedingt günstig - aber noch bezahlbar wie ich persönlich finde.

Punkto Restaurant-Pizzeria am Abend im Ort St. Ulrich im Grödnertal kann ich auch das "Ristorante-Pizzeria Terazza" empfehlen welches ca. 5 Minuten vom Dorfzentrum liegt, ich fand die Pizzen besonders lecker. Die bieten dort wirklich fast alles für jede Brieftasche bzw. für jeden Anspruch & Geschmack - von Suppen, Pasta, Pizza bis Fleischgerichte -die sind dort bzw. in dieser Region wie ich finde generell ein bisschen höherpreisiger wie in AT, die Luxus-Gebiete wie Lech/ Zürs, Obergurgl usw. mal ausgenommen.
Und die wirklich "unverschämt-gesalzenen" Preise für Essen u. Trinken in gewissen Skiorten/ Gegenden in der Schweiz od. Frankreich sind ja allseits bekannt und wurden/ werden hier im Forum immer schon dokumentiert & diskutiert.

Natürlich wenn man sich auf das typische, ausgiebige italienische Mehrgang-Dinner (Primi, secondi, Hauptspeise etc.) einlässt dann kostet dass schon mal insgesamt einiges Geld, aber eben ein Schnitzel (auch wenn es vom Kalb ist) interessiert mich bei 14 Euro ebenso wenig wie ein Rinder-Steak um 25 Euro, selbst wenn die Qualität sehr hochwertig ist.

Und bitte ich selbst schaffe nach einem üppigen Pastagericht als sogenannte "Vorspeise/ secondo" keine Hauptspeise mehr, höchstens mal ein Süppchen davor od. ein kleines Dessert danach - und das hat nichts mit übertriebenen Sparsinn od. Geiz zu tun.

Aber wie schon in meinem ersten Gesamtbericht geschrieben - "Angebot an Essen & Trinken reichte generell vom Normalpreis-Segment bis zur gehobenen italienisch geprägten Küche" - und das schlägt sich auch im Preis nieder.
Zuletzt geändert von Ostalpenkönig am 23.01.2012 - 23:17, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von KuT »

Oha, wurde die Ergebnistafel am Fuß der Sasslong also doch noch aktualisiert. Hatte mich schon gewundert, dass eine Woche vor deinem Besuch noch Ergebnisse von 2010 zu lesen waren - und das auf den Abbruch der Abfahrt geschoben.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Downhill »

Ostalpenkönig hat geschrieben: oder auch Wiener Schnitzel (vom Kalb) um wohlfeile 13 bis 15 Euro.
Naja, also da zahlst hier in Deutschland nichtmal auf einem Landgasthof weniger... wie soll das auch gehen, wenn's im Supermarkt schon 5-6 Euro kostet.

Schöner Bericht, anscheinend wird heuer der massive Naturschnee der letzten Winter wieder etwas ausgeglichen :D
Ob wohl das Mittagstal geht bis Ende März...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

energY89
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2010 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 95659 Arzberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von energY89 »

Ostalpenkönig hat geschrieben:

Also rauf mit der Seilbahn Porta Vescovo zur Mittelstation Pescoi, rüber zum Passo Padon und talabwärts über die unten sehr lange flache, unspektakuläre Abfahrt zur Talstation Malga Ciapela. Natürlich wäre es auch anders rauf zur Marmolada gegangen, aber ich dachte mir „wenn dann nehme ich schon die Seilbahnen (3 Sektionen bis zur Punta Rocca) da hinauf, nicht zuletzt wegen der Aussicht während der Fahrt.


Was ist denn die Alternative, um auf die Marmolada zu kommen? Mit den Hubschrauber von der Pralongia aus?
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Hubschrauberlandungen auf der Marmolada gibt es leider seit dieser Saison nicht mehr, war auch enttäuscht. Wohl Naturschutzgründe. Jetzt nur noch Rundflüge ohne Landungen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Foto-Irrer »

ähm...
ich hab den Piloten letzte Woche angesprochen, da wir im März einen Rundflug Pralongia-Marmolada-Sella-Pralongia machen wollen. Da gab es noch die Option, auf der Marmolada abgesetzt zu werden. Sogar die Option war möglich, dass nur ein Teil von uns abgesetzt wird!

Hat denn hier jemand schonmal den Rundflug gemacht? Er wollte sich nicht unter 400,- pro Flug handeln lassen bzw. da steht jetzt auch ein Schild 100,- pro Rundflug, entweder Marmolada oder Cinque Torri.

By the way: Sind das eigentlich immer noch zwei SLs hintereinander ganz unten in Malga Ciapella? Die sollten doch mal bis zu den beiden Restaurants an der KSB-Talstation ersetzt werden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Kann ich mir nicht vorstellen, habe keine einzige Landung gesehen und es ist auch gut dokumentiert: http://www.mountainwilderness.de/?secti ... rintview=1 , und es hat mir ein Freund vor Ort auch gesagt (Einheimischer)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Foto-Irrer »

hochinteressant, gerade weil der Pilot "Paolo" davon überhaupt nix erwähnt hat! Wieso bietet er es mir dann an?
(ich habe auch keine Landung gesehen bzw. hab ihn nur sehr selten gesehen/gehört)
Vielleicht liegt die Krux aber auch ganz woanders, denn zum einen fehlt im Artikel, ab wann der Kontrakt gilt (vielleicht geht es ja noch diese Saison) und zum anderen frage ich mich, ob das Gesetz auch für Paolo gilt!!!
unterzeichnete die Marmolada-Seilbahngesellschaft Ende 2011
Was hat Paolo mit der Marmolada-Seilbahngesellschaft zu tun? Muss er sich danach richten, wenn er die Marmolada anfliegt??? Ich weiß es nicht.
Bislang starteten gutsituierten Touristen (ein Flug von 10 Minuten Dauer kostet ca. 160 Euro pro Person) meist vom Passo Gardena und vom Monte Cherz, um auf der Punta Rocca zu landen und mit Skiern ab zu fahren.
Also ich hab den Heli bisher immer nur auf der Pralongia gesehen und die Preise sind auch andere bzw. abhängig von der Anzahl mitfliegender Personen (aktuell 100,- pro Nase bei 4 Fluggästen)! Schlecht recherchiert
ODER
weiß jemand, ob es mehrere Helis an der Sella gibt?
UND
die Grenze zwischen Südtirol und Belluno verläuft auf dem Passo Campolongo bzw. irgendwo am Sellapass.
Kann es vielleicht sein, dass dieses Gesetz nicht für Südtirol als autonome Provinz gilt??? Monte Cherz und Passo Gardena liegen nicht in Südtirol, Pralongia schon!

Natürlich immer noch mit dem Hintergedanken, dass die Marmolada nicht in Südtirol liegt...

Eines noch:
Im Trentino war die Gesetzgebung recht streng, aber im Jahr 2011 hat die Provinz die Gesetze aufgeweicht und die Höhe für Start/Landung von 1000 m auf 1600 m angehoben.
Vor mir redete ein Mann mit dem Paolo. Da ging es darum, dass der Mann mit seiner Frau einen Rundflug machen möchte. Problem ist, dass die Frau kein Ski fährt und somit nicht von Corvara auf die Pralongia hoch kommt. Wie das ausging, habe ich leider nicht mitbekommen, da nur am Rande mitbekommen, schien aber so, dass die zu keiner Einigung kamen. Das Gesetz oben gilt aber für Trentino, nicht für Südtirol.
Andererseits habe ich vor 2-3 Wochen im Internet bei Südtirol Heute einen Beitrag über Luxus in Alta Badia gesehen. Da ging es darum, dass sich reiche Russen vom Flughafen direkt nach Corvara fliegen lassen. Und das liegt unter 1.600m!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Der entscheidende Teil scheinen die Rechte/Landerechte auf der Marmolada zu sein, die die Seilbahngesellschaft hat. Du kannst nicht einfach irgendwo landen wo es Dir passt. Auch vorher gab es wohl Verträge und ein revenue sharing zwischen den Helis und der Seilbahngesellschaft.

Wie gesagt, ich bin mir sicher da ich einen einheimischen Freund habe.

P.S: Es gibt immer noch den Startplatz am Grödnerjoch für Rundflüge, aber eben nicht für Landungen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich bin mir genauso sicher, schließlich stammt die Info direkt von der betroffenen Person :D
Und was ich nicht weiß ist, wer ein Landerecht für die Marmolada hat. Wenn das die dortige Seilbahngesellschaft ist, ok.

Da ich beruflich viel mit Verträgen zu tun habe, kann ich mir aber genauso gut vorstellen, dass die Marmolada-Seilbahngesellschaft vielleicht einen Vertrag "ab sofort" unterzeichnet hat, der Flüge verbietet, aber andererseits es ja genauso einen Vertrag zwischen Paolo und der Seilbahngesellschaft geben kann. :D und wissen wir, was dadrin steht?
Nehmen wir mal an, dass dem Paolo für mehrere Jahre oder immer für ein Jahr die Erlaubnis gegeben wird, oben zu landen, kann ihm alles andere ja egal sein und er landet weiter dort oben :D

Aber ok, Du hast Deine Info, ich hab seine Info, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Ich werd ihn ja im März wieder sprechen. Ansonsten lasse ich den Rest der Familie den Rundflug machen und mich oben absetzen und schick Dir ein Foto :P

/edit: Gab es das Angebot mit den Cinque Torri/Tofana-Rundflügen früher schon? Das Schild habe ich letztes Jahr nämlich nicht gesehen. Vielleicht ist das ja sein Alternativangebot.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Gardena - Dolomiti Superski, 16. bis 20. 1. 2012

Beitrag von leiter »

Hier stehts auch nochmal: http://www.heliteam.it/En/default.htm

"Owing to problems independent from our will, we are not able at the moment, to land on the top of Marmolada"

Das scheint auch Dein "Paolo" zu sein :) http://www.heliteam.it/De/contact.htm

Antworten

Zurück zu „Italien“