Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von starli »

Appennino 2012, 8. Tag: Fr, 2.3.2012 - Campitello Matese
1 Lift - 45 Abfahrtsvariationen

Eine halbe Stunde nach Abfahrt im Hotel kam ich am Parkplatz in Campitello Matese an, hier gibt es leider Parkgebühren. Unter der Woche 4,- €, am Wochenende sogar heftige 6,-! Dafür kostet die Tageskarte unter der Woche nur 19,- (WE: 28,-), in Summe also 23,- - das geht schon.

Leider war die DSB nicht in Betrieb, aber sie erschloss eh nur 2 kurze Abfahrtsstücke, den Rest konnte man alles mit der 4KSB fahren. Mehr schmerzte da schon, dass der linke SL schon vor Jahren stillgelegt wurde, da er als Rückbringer für eine Hintenrumabfahrt lt. Plan von der 4KSB Bergstation aus zuständig war.

Ansonsten hat mich das Skigebiet aber schwer überzeugt. Die 4KSB bietet massig Abfahrten und Varianten, die meisten Varianten sind im Plan grün eingezeichnet ("Skiweg", was beides hier nicht auf die Schwierigkeit hindeutet, die steht rechts in der Tabelle), aber man konnte egtl. fast überall im Gelände fahren. So gibt's nettereise im oberen Bereich auch nirgends Zäune o.ä. - bin den ganzen Tag keine einzige Abfahrt exakt gleich gefahren.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn, wenn man nur alle Möglichkeiten berechnet, von der 4KSB aus, alle Abfahrten und Varianten am Pistenplan ... kommt man auf ca. 45 Möglichkeiten, wie man hier abfahren kann! Und da hab ich die Mini-Trippel-Variante zwischen den beiden 4SBs gar nicht mitgezählt :) Und die Abfahrten, die man sich mit kurzem Aufstieg zum SL erschließt!

Nebenbei ist das Skigebiet eins der seltenen Skigebiete Italiens, von denen man aus die Ost- und die Westküste sieht, also beiderseitiges Meerpano hat, wenn die Sicht passt. Ging sich heute leider nicht aus - nach Westen war doch eine dicke Dunstglocke... und im Osten war das Meer auch nur via Infrarot richtig zu erkennen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ M) Campitello Matese

Sorry, hab bei den letzten Berichten vergessen, die Karte zu posten, hier zur Ergänzung:

F) Campo Felice
G) Scanno
I) Campo di Giove
J) Pescocostanzo
K) Roccaraso
L) Pescasseroli

Bild
^ Auffahrt zum Campitello Matese

Bild
^ Quasi das komplette Skigebiet, kurz vorm Parkplatz

Bild
^ Pistenplan, die Schwierigkeit der Pisten ist ganz rechts zu sehen; grün eingezeichnet sowohl Verbindungswege wie auch steilere unpräparierte Hänge!

Bild
^ GPS-Track. Blau die DSB, Rot der stillgelegte SL.

Bild
^ 4SB Lavarelle, der SL nebendran ist inzwischen stillgelegt.

Bild
^ 4KSB Del Caprio

Bild
^ 4KSB bergwärts, rechts hinten zu sehen die DSB

Bild
^ Rückseiten-Pano (Süden)

Bild
^ Süd-Pano (IR)

Bild
^ Süd-Pano (IR), der Berg leicht rechts der Mitte ist der Vesuv, das Meer liegt leider unter einer Dunstschicht

Bild
^ Süd-Pano (IR, richtung Salerno)

Bild
^ Nord- & Ost-Pano an der 4KSB Bergstation

Bild
^ Abfahrt 3

Bild
^ Nord-Pano (IR), die Adria ist in IR auch heute wieder zu sehen.

Bild
^ IR-Blick zum Meer

Bild
^ IR-Pano (Ost)

Bild
^ Mittig bzw. rechts bei mir die Abfahrt 3, ganz rechts die Abfahrt 4

Bild
^ Abfahrt 3, hinter mir geht's zur SL Bergstation (leichter Aufstieg)

Bild
^ Abfahrt 3-4 im unteren Teil, rechts ginge die 3 zur SL Talstation weiter

Bild
^ Stillgelegter SL Capo d'Acqua

Bild
^ SL Capo d'Acqua

Bild
^ SL Capo d'Acqua, Colle Bellavista

Bild
^ Blick zur Straße Sella del Perrone (Wintersperre)

Bild
^ Ex-SL Capo d'Acqua, Nascivera

Bild
^ War interessanterweise früher blau - grün lackiert.

Bild
^ SL Capo d'Acqua, komplette Strecke

Bild
^ SL Capo d'Acqua, Talstation Zoom

Bild
^ Zoom zur DSB Anfiteatro

Bild
^ Gipfel-Zoom. Da tät von links aus auch lecker ein Lift raufpassen...

Bild
^ Abfahrt 2 am SL

Bild
^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation

Bild
^ Unten die Abfahrt 4, oben die Abfahrt 3 und die Bergstation des stillgelegten SL

Bild
^ Bergstation der 4KSB

Bild
^ Abfahrt und Tal-/Meer-Pano

Bild
^ Kurz aber nett: Abfahrt R, unterhalb der DSB-Mittelstation

Bild
^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation, links hinter mir die Abfahrt R

Bild
^ In der rinnigen Abfahrt R mit Blick zur Abfahrt 6 und der 4KSB

Bild
^ IR-Pano (Süd, rechts der Vesuv)

Bild
^ Abfahrt 5, unpräpariert. Erster Abzweig nach rechts: Abfahrt G. Zweiter Abzweig nach links: Abfahrt H. Abzweig nach links: Abfahrt F. Geradeaus: Abfahrt 5 weiter

Bild
^ In der Abfahrt G oder H

Bild
^ Irgendwo im Gelände - oder doch auf einer Abfahrt? Kann man hier so schwer unterscheiden ;-)

Bild
^ Diese Abfahrtsvariante ist komischerweise im Plan gar nicht eingezeichnet ...

Bild
^ Süd-Pano, nachmittags war der Dunst noch stärker. Links die 4KSB-Bergstation

Bild
^ Off-Piste, links die Abfahrt 3, rechts im Tal wäre die ehemalige Hintenrumabfahrt 1

Bild
^ Bergstation Ex-SL Capo d'Acqua

Bild
^ Ex-SL Capo d'Acqua (IR)

Bild
^ Kurzer Aufstieg zur DSB-Bergstation, um die Abfahrt 9a fahren zu können

Bild
^ Abfahrt 9a an der DSB, da ist außer mir keiner aufgestiegen, also nachmittags bester Firn

Fazit: Geniales, typisches Appennin-Skigebiet. Zumindest wenn der Schnee passt und man die ganzen unpräprierten Abfahrten und Varianten fahren kann.

Gegen 15 Uhr hab ich's lassen, hatte ja zur Abwechslung mal wieder eine längere Fahrt (3,5h) vor mir. Ziel für morgen Vormittag: Sellata-Arioso. Arioso hat leider nur am WE offen, den Sellata-Teil bin ich zumindest mit der DSB ja schon gefahren. Danach geht's zum Monte Sirino, der auch nur am WE vernünftig offen hat.

Bild
^ Irgendein alter Autobahn-Tunnel

Bild
^ An diesem Stück wurde die Autobahn durch neue Tunnel verlegt, zur Raststätte kommt man aber noch über die alte Autobahn - cool, denn die Gegenfahrbahn ist bereits stillgelegt ;)

Übernachtet hab ich diesmal im 2. Hotel, direkt am Skigbietseinstieg Sellata (Hotel Pierfaone oder so), EZ ÜF kostete 55,- €, mein Abendessen kam mit ca. 12,- dazu.

Ebenfalls ein sehr kurioses Zimmer. >4m hoch, Fenster nur auf dem Dach, Natursteinboden, 2 Fernseher (der eine geht noch nicht), ein recht neuer Aufzug (das Hotel scheint hier und da umgebaut worden zu sein), .... und ein ungeschütztes WIFI. Gibts also neuerdings in Italien auch schon häufiger. Sehr schön.

Bild
^ Hotelzimmer, leicht kurios, sehr hoch, Fenster nur an der Decke, 2 Fernseher, Boden, Lampe ....

Bild
^ .. ob da im Bad Strom drauf ist? Bzzzzzz ,-)

Bild
^ Klorollenhalter, falsch montiert ... nachdem die Rolle gleich beim ersten Benutzen abgerutscht ist, hab ich meinen Schraubenzieher ausgepackt ...

Bild
^ .. und keine 2 Minuten später war das Problem korrigiert ;-)

Das Frühstück war italienischer Durchschnitt: 1 (großes) Croissant, 1 Packung Zwieback, 1 Kirsch-Marmelade, 1 Nutella, Heißgetränk, O-Saft, 2 (kleine) Kuchenstücke.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von Chasseral »

Gibt es eigentlich überhaupt irgendein italienisches Skigebiet, das keinen schmerzlichen Verlust durch schließen ganzer Sektoren oder Gipfelregionen erlitten hat?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von starli »

Naja, also hier ist mit dem SL nun wirklich nicht sooo viel verloren gegangen... Aber um deine Frage zu beantworten: In Sellata-Arioso und am Monte Sirino gibt's meines Wissens keine Stilllegungen von Sektoren :)

Im Campo Stella auch nicht. Da wurden die projektierten Lifte ja nie gebaut. Also gibt schon noch ein paar. Gefühlt würd ich aber sagen, die Mehrheit der italeinischen Skigebiete hat derartige aufgelassene Sektoren.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von Richie »

Also für eine 4-KSB werden da ganz schön viele Abfahrtsvarianten angeboten. Respekt!?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von Kapitaen »

* Aktion Schraubendreher *
:lach: :lach: :lach:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von Stani »

Hallo Starli !

Vielen Dank für deine Berichte über Appeninen, alles schön dokumentiert und photographiert. Diese Berichte find ich viel mehr interessanter als die dutzenten Serfaus, Ischgl etc Berichte. Weiter so !
Was mich wundert, dass die Gebiete dort so leer sind, auf deinen Photos aus der Region sieht man selten (wenn überhaupt) Warteschlange und Menschenmassen auf den Pisten.
Sieht überall so entspannt aus...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Campitello Matese, 2.3.2012 // 1 = 45 {APN2012.08}

Beitrag von starli »

Danke. Ja, prinzipiell, wie schon wo anders gesagt, gibt's in Italien abseits der großen, bekannten Skigebiete, (fast) keine ausländische Ski-Urlauber, unter der Woche ist's meist sehr leer und mit geschlossenen Liften zu rechnen (manche Gebiete machen unter der Woche gar nicht auf), dafür kann's an den Wochenenden (und in den Weihnachtsferien) sehr voll werden.
Antworten

Zurück zu „Italien“