Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.14

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.14

Beitrag von Lucatoni »

Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.14
Sella Ronda + Marmolada + Kronaplatz

Wie bereits ein Jahr zuvor verbrachten wir die Weihnachtsfeiertage erneut in den Dolomiten. Im Gegensatz zu letztem Jahr waren wir dieses Jahr etwas zentraler platziert. Genauer gesagt in Corvara (Letztes Jahr St.Ulrich).
Wettertechnisch hatten wir für diese Jahreszeit extrem viel Glück. Fünf Tage Sonnenschein mit ein paar vereinzelten Wölkchen. Und auch Schnee technisch gab es in den Alpen kaum eine bessere Wahl. Obwohl sogut wie kein Naturschnee vorhanden war, waren alle wichtigen Anlagen inklusive Pisten geöffnet. Am 24.12.14 öffnete sogar die Marmolada. Einzigster Wehrmutstropfen war die nicht geöffnete Lagazuoi in Verbindung mit Cortina. Dies war fest eingeplant, wurde aber aufgrund der langen Autofahrt bis auf weiteres verschoben. WIr werden sicher wieder kommen :ja: .

22.12.14 - Kronplatz - Einfahren auf dem Panoramaberg


Bild
Ein erster Blick in Richtung St.Vigil. Ein Hoch auf die Technik :D .

Bild
Die ersten Schwünge.

Bild
Alles was geht 8)

Bild
Der erste Blick in Richtung Kronplatz. Saubere Arbeit.

Bild
Das tolle Panorama am Kronplatz

Bild
Blick Richtung Bruneck. Leichtes Osterfeeling.

Bild
Am Marchner unten. Die Pisten waren dann doch etwas schmäler ;)

Bild
Dito.

Bild
Blick zurück zum Kronplatz. Toller Auftakt in eine grandiose Skiwoche.


23.12.14 - Sella Ronda grün mit Seceida - Auftakt mit Traumwetter

Bild
Zum Start ging es erstmal die Boe hoch.

Bild
Blick Richtung Alta Badia. Auch hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Bild
Am Dantercepies. Die Sonne zeigte sich.

Bild
Bereits in Gröden. Wie an Ostern 

Bild
Unser nächstes Ziel. Blick Richtung Seceda. Sieht doch vielversprechend aus ;)

Bild
Bereits auf der anderen Seite. Traumhaft hier oben.

Bild
Inzwischen wieder in der Ronda. Val di Fassa.

Bild
Traumhafte Abendstimmung auf dem Weg zurück nach Corvara.

Am Ende reichte es dann nur noch bis zum Passo Campolongo. Wir gingen davon aus, dass die Bahnen bis 16.30 Uhr fahren. In Alta Badia ist bereits um 16.15 Uhr schluss. :wink:
Einer der wenigen Kritikpunkte: Einheitliche Öffnungszeiten aller Verbindungsbahnen :!:

24.12.14 - Marmolada - DIe Königin

Bild
Am Morgen an der Boe. Erneut super Wetter.

Bild
Ab gehts Richtung Arabba

Bild
Dito

Bild
Und oben weiter Richtung Marmolada, die an diesem Tag den ersten Betriebstag hatte.

Bild
Selbige in ihrer vollen Pracht.


Bild
Piste war trotz Warnschildern in einem Topzustand.


Bild
Unten wurde es zwar immer enger aber immer noch voll ok.

Bild
Bereits oben Blick Richtung Kronplatz. Durch seine weiße Haube gut zu erkennen.

Bild
Gen Süden war Italien in Wolken gehüllt.

Bild
Die Marmoldabergstation. Ein Rolltreppe oder ähnliches wäre wünschenswert ;)

Bild
Marmolada wie immer in einem Topzustand.

Bild
Wie bereits erwähnt wurde es im unteren Teil immer enger.

Bild
Bereits wieder in Alta Badia. La Vizza. Entpuppte sich aber als Sackgasse.

Bild
Auf der Suche nach einer Absackerhütte ging es dann nochmal Richtung Col Alto.

25.12.14 - Alta Badia (Gran Risa) - Sella Ronda Orange

Bild
Auf dem Weg Richtung Gran Risa.

Bild
Auf der Selbigen

Bild
Noch ein Abstecher auf die andere Seite. Hier herrschte nun totale Osterstimmung.

Bild
Blick auf die Gran Risa

Bild
Kleiner Sprung. Bereits wieder in der Ronda. Val die Fassa.


Bild

Bild
Auch Richtung Gröden runter wurde es eng und seisig.

Bild
Gröden

Bild
Dantercepies hinauf.

Bild
Wunderschöne Abendstimmung

Bild
Dito

Bild
Wieder in Corvara.

26.12.14 - Hüttentag/Bibbertag - Gröden

Bild
Heute etwas wolkiger und eisig kalt.

Bild
Bereits Abends auf dem Rückweg.

Bild
Das nennt man dann mal Just in Time (Letzte Fahrt 16.25 Uhr)


Mit einem gemütlichen Abschlusstag geht ein toller Urlaub zu Ende. Auch beim zweiten Besuch überzeugt Südtirol in jeder Hinsicht.
Ich hoffe der Bericht gefällt :!:
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von Rüganer »

hachja, der sonnige Süden. Erinnert an einige Jahre Anfang der 2000er Jahre.

Skifahren war immer gut, und Sonne ist sowieso am besten.

Wie war denn so der Andrang auf den Pisten und im Ort ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von David93 »

Danke für den Bericht.
Ich bin Anfang Februar dort. Hoffentlich gibt es bis dahin zumdindest etwas Naturschnee damits winterlich aussieht. Fürs Skifahren ists fast schon egal bei der guten Beschneiung, aber fürs Auge ist der Naturschnee schon was schönes.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von br403 »

Jetzt sieht es da sicher auch etwas anders aus. Nicht ganz so viel wie im Norden, aber es sollte schon mehr liegen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von Rossignol Race »

Pisten überall wirklich in einem Top-Zustand. Einzig die Abfahrt vom Padon nach Malga Ciapela war heute sehr steinig und eisig. Da hast du mehr Glück gehabt :wink:
Neuschnee gabs leider teilweise nur 3-5cm. Aber sehr kalt ists geworden und heute gabs auf der Marmolada -20°
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von Lucatoni »

Rüganer hat geschrieben:Wie war denn so der Andrang auf den Pisten und im Ort ?
Die Hauptpisten (Sella Ronda) waren ganztägig gut befahren. Vereinzelt auch kleinere Wartezeiten (3min), aber nichts dramatisches.
David93 hat geschrieben:Ich bin Anfang Februar dort. Hoffentlich gibt es bis dahin zumdindest etwas Naturschnee damits winterlich aussieht. Fürs Skifahren ists fast schon egal bei der guten Beschneiung, aber fürs Auge ist der Naturschnee schon was schönes.
Bis dahin ist ja noch Zeit. Da wird sicher noch einiges kommen.
Rossignol Race hat geschrieben:Aber sehr kalt ists geworden und heute gabs auf der Marmolada -20°
Das mit dem Temperaturumschwung haben wir am letzten Tag auch schon gemerkt.
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von noisi »

Geniale Bilder. So Pervers diese Kunstschneebänder auch sind - genauso geil sehen sie aus :-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von TiPi »

Super Bilder!
Auch wen die Pisten toll waren, ich mag es nicht wenn Drumherum alles grün ist. :cry:
Wir fahren zum Glück erst Anfang März nach Wolkenstein und wollen von da auch Kronplatz, Cortina, Marmolada, Fassa Tal, Lagadzoi, etc. mit Ski erkunden.
Zum Glück soll es kommende Woche richtig viel Neuschnee geben! :D
Glück Auf!
Hügelrutscher
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2011 - 10:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Hoch auf die Technik - Dolomiti Superski 22 - 26.12.

Beitrag von Hügelrutscher »

Ich will dich nicht runterziehen , leider geht in dieser Saison der Schnee schneller als er kommt. Wir fahren Anfang Februar nach Sexten. Man kann nur hoffen.

Antworten

Zurück zu „Italien“