Ortler Skiarena 2017/18: Meran 2000 31.03.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Ortler Skiarena 2017/18: Meran 2000 31.03.

Beitrag von Rossignol Race »

Ortler Skiarena 2017/18

Vorsaison:

Schnalstaler Gletscher 04.11.17

War heute zum ersten Mal in dieser Saison am Schnalstaler. Wartezeiten am Morgen wie immer um diese Zeit 1 Stunde an der Seilbahn. Oben dann doch gefühlt einiges mehr los in Vergleich zum letzten Jahr. Die Pisten sind schon sehr gut zum fahren, einzig der Startweg an der Grawand und die SL Trasse Finail sind Steinchen zu finden. Generell ist aber dringend Neuschnee nötig.
An den Finail SLs konnte erst einer geöffnet werden, da am zweiten deutlich Schnee fehlt. Dort wird die nächsten Jahre knapp und die SLs müssen wohl versetzt werden.

Blick von der Grawand:
Bild

Gletscherseepiste oben kamen bald Eisplatten zum vorschein. Im Mittelteil dagegen die beste Piste heute:
Bild

Geöffnet war nur der Finail 2 SL. Auf der SL Trasse waren kleinere Steinchen, aber die Piste einwandfrei:
Bild
Zuletzt geändert von Rossignol Race am 04.04.2018 - 20:38, insgesamt 7-mal geändert.

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 04.11.

Beitrag von Rossignol Race »

Schnalstaler Gletscher 11.11.17

Nachdem am letzten Sonntag einiges an Neuschnee kam, waren die Pisten heute in einem sehr guten Zustand. Machte auf allen großen Spaß zum fahren.
Das einzige Problem ist derzeit noch der Querweg an der Grawand wo im Laufe des Tages wieder Steine raus kamen.
Das Wetter hätte auch gut gepasst wenn nicht der kräftige Wind gekommen wäre. Teils wähte es kräftig den Schnee umher.
Nun war auch der 2.Finail SL geöffnet und deutlich weniger los als letzte Woche. Am Morgen gabs eine knappe 3/4 Stunde Wartezeit im Tal und am Nachmittag wegen technischer Probleme eine Stunde auch bei der Talfahrt

Im Tal wird kräftig beschneit:
Bild

Blick von der Grawand über dem Gletscher:
Bild

Die Finaillifte sind nun beide in Betrieb:
Bild

Anfahrt zur Gletscherseepiste nun mit guten Naturschnee und ohne Eisplatten:
Bild

Die Gletscherseepiste traumhaft und die wohl beste Piste am Gletscher:
Bild

Von den Grawandpisten zur 4SB Talstation geht es heuer tatsächlich leicht bergauf und nur mit reichlich Schwung ohne zu schieben möglich:
Bild

mit Grawandpiste, der blauen S2 als Verbindungsstück und der Gletscherseepiste hat man die längste Abfahrt derzeit. Hier das Verbindungstück toll zum fahren:
Bild
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 11.11.

Beitrag von Rossignol Race »

Schnalstaler Gletscher 18.11.17

Bereits am Morgen war zu sehen dass heute ein super Wetter sein wird. Nach nur 20 Minuten Wartezeit an der Gletscherbahn oben angekommen, wehte schon wieder dieser Wind.. Doch der war um halb 10 dann auch abgeflaut und bei -5°, wolkenlosem Himmel und perfekt präparierten Naturschneepisten gabs heute perfekte Verhältnisse. Einzig, wie so oft, gabs am Anfahrtsweg an der Grawand einige Steinchen und Eisplatten. Im Tal wurde wieder kräftig beschneit und laut Webseite sollte morgen die Schmugglerabfahrt ims Tal und die 4 KSB Roter Kofel in Betrieb gehen. :?:

Anfahrtsweg zu der Trainingspiste an der Grawand wurde bald eisig:
Bild

Grawandpano:
Bild

Anfahrt Gletscherseepiste:
Bild

Gletscherseepiste am Morgen einfach Klasse:
Bild

am Nachmittag dann auch noch gut. Am linken oberen Bildrand sieht man die Piste am Hintereis die als Verbindung mit Motorschlitten und Seil zur Schönen Aussicht Hütte erreichbar ist:
Bild

Finailpiste F1 jetzt steinfrei:
Bild
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 11.11.

Beitrag von Martin_D »

Rossignol Race hat geschrieben:Schnalstaler Gletscher 18.11.17

Im Tal wurde wieder kräftig beschneit und laut Webseite sollte morgen die Schmugglerabfahrt ims Tal und die 4 KSB Roter Kofel in Betrieb gehen. :?:
Könnte es sein, dass die Schmugglerabfahrt nur bis zur Bergstation der 4KSB Roter Kofel geöffnet wird und mit dieser dann die Talabfahrt erfolgen muss ?
Das gab es in der Vergangenheit nämlich öfters, wobei die KSB erst um 15.00 Uhr geöffnet wird. Das ganze wurde also hauptsächlich zur Entlastung der Pendelbahn bei der Talfahrt am Nachmittag gemacht.
Ansonsten vielen Dank für die aktuellen Eindrücke.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 18.11.

Beitrag von Rossignol Race »

Kann auch gut möglich sein dass die Roter Kofel KSB nur für Tourengeher geöffnet werden sollte, da im Tal alle Schneekanonen liefen. Ende der Saison lief diese Anlage öfters für Tourengeher.
Jedoch war heute der Gletscher wegen Wind und Schneefall gesperrt und jetzt wird die KSB und Schmugglerabfahrt wieder als geschlossen angezeit.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 18.11.

Beitrag von starli »

^ Dass oben heute zu sein würde, war anhand der Sturm-Vorhersage auf Bergfex ja zu erwarten - daher hätte ich gedacht, würde man vielleicht nur die KSB unten samt Abfahrt öffnen und hätte sie deshalb "grün" markiert ..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 18.11.

Beitrag von Rossignol Race »

Schnalstaler Gletscher 25.11.17


Heute gabs den vorhergesagten Wetterumschwung und bereits bei der Auffahrt mit der Gletscherbahn schob es deutlich Wolken rein. Somit gabs von der Früh weg keine gute Bodensicht bis auf einigen Momenten an denen der Wind die Wolken kurz aufriss. In Laufe des Vormittags begann es dann auch zu schneien. An den Pistenverhältnissen wars ähnlich wie die Woche zuvor. Dadurch dass jetzt mehrere Gebiete geöffnet haben, gibt's an der Gletscherbahn keine Wartezeiten mehr und auch oben ist deutlich weniger los. Die Talabfahrt ist weiterhin noch nicht offiziell geöffnet.
Hier ein Bild mit der besten Sicht heute an der Grawand:
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 25.11.

Beitrag von starli »

Dadurch dass jetzt mehrere Gebiete geöffnet haben,
Beispielsweise ist auch Pfelders (nur) für Trainingsgruppen geöffnet, da ist vor ein paar Tagen auch gut was los gewesen lt. Webcams..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 25.11.

Beitrag von Rossignol Race »

In Pfelders wird seit 2 Wochen trainiert, dadurch fallen sicherlich einige weg. Aber auch Kronplatz oder Paganella werden einiges abnehmen.
Ab nächstes Wochenende wird der Schnalstaler noch leerer sein. :wink:

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 25.11.

Beitrag von Rossignol Race »

Wintersaison:

Schnalstaler Gletscher 02.12.17

Traumhafter, aber kalter Skitag heute am Schnalstaler. Bei -20 Grad heute Morgen, Sonnenschein und nur sehr wenigen Leuten gabs heute einen sehr guten Tag. Der Schnee war durch die kalten Temperaturen sehr aggressiv und alle Pisten waren einwandfrei.
Nun ist auch Hintereis mit einer Piste, die Talabfahrt und auch die Glocken SL's geöffnet.

Traumhafter Ausblick an der Grawand:
Bild

Blick von der Grawand in Richtung Lazaun, wo nächste Woche öffnen wird:
Bild

Grawand mit der nun auch geöffneten Hintereis DSB:
Bild

Leider gibts nicht mehr Fotos, da durch die kälte die Batterie versagte..
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Schnalstaler Gletscher 02.12.

Beitrag von Rossignol Race »

Nauders Bergkastel 10.01.18




Da heute in den Dolomiten und südlich hohe Wolkenfelder auftreten sollten gings in den Norden wo Sonne vorhergesagt war. Da kam mir der Ortler Skipass zugute und es ging nach Nauders.
Da ich noch nie dort war freute ich mich auf ein neues Skigebiet. Hatte zwar einige Berichte gelesen, war aber erstaunt über das Gebiet. Moderne, lange Bahnen mit interessanten, breiten Pisten hat schon etwas in sich. Insgesamt konnte mich das Gebiet sehr überzeugen und die etwas längere Anfahrt hat sich bezahlt gemacht.
Im Gegenteil als z.B. extremcarver im Nauders Topic schrieb, war hier nicht so viel los wie er meinte. Zumindest heute.. An den Bahnen gabs kaum Wartezeiten. Der Bereich mit Bergkastelseilbahn und Zirmbahn war vielleicht zu 60%, der Bereich Gailochbahn und Tscheyeckbahn dagegen nur yu 20% ausgelastet.
Der Schnee war hier im Gegensatz zu den Dolomiten gestern, schön pullvrig und gut zum fahren.


Auffahrt mit der Bergkastelseilbahn:
Bild

An der Zirmbahn Bergstation:
Bild

Gaislochabfahrt:
Bild

Auffahrt mit der Tscheyeckbahn mit unberührtem Gelände:
Bild

Panorama an der Bergstation:
Bild

Blick zum Panoramalift der morgen geöffnet sein könnte:
Bild

die Wiegenabfahrt:
Bild

Bild

Tscheyeckabfahrt:
Bild

Bei der Auffahrt mit der Gaislochbahn der Blick zur gesamten Tscheyecktrasse:
Bild

An der Gaislochbahn:
Bild

Die Piengabfahrt war heute die beste Piste hier:
Bild

Auffahrt mit dem Ganderbildlift:
Bild

Wieder an der Zirmbahn mit der sehr breiten Piste:
Bild

Almabfahrt Steilhang:
Bild

Der Almlift mit seiner steilen Trasse:
Bild

Auf der Westabfahrt:
Bild

Schöne breite Bergkastel Talabfahrt:
Bild

Bild

Um 14.00 Uhr hatte ich das meiste vom Gebiet abgefahren und fuhr noch für einige Stunden ins Schöneben Gebiet. Bilder werden noch folgen..
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Nauders 10.01.18

Beitrag von christopher91 »

Danke für den Bericht. Damit wohl eines der wenigen Gebiete in Tirol abseits der Gletscher mit Pulverschnee.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Nauders 10.01.18

Beitrag von Rossignol Race »

Schöneben 10.01.18


Nachdem mich Nauders sehr überzeugen konnte, sollten noch 2 Stunden in Schöneben reichen das gesamte Gebiet abzufahren. Am Ende reichte es sogar noch für mehrere Wiederholungsfahrten.
Auch hier waren die Pisten mit frischem Pullverschnee sehr gut zum fahren. Vorallem die breite Piste an der Fraitenbahn war super. Vielleicht war hier ein Tick mehr los als in Nauders, aber nur kurze Wartezeiten an der Fraiten- und Jochbahn.
Das Gebiet insgesamt hat mir gut gefallen, länger als ein halber Tag wird hier aber doch schwierig werden.

Nach der Auffahrt mit der Piz-Schönebenbahn gleich zur Fraitenbahn:
Bild

Auffahrt mit der Fraitenbahn und der breiten Zehnerabfahrt darunter:
Bild

Auf der Rojenabfahrt:
Bild

das steilste Stück:
Bild

Am Zwölferkopf:
Bild

Wieder zurück auf der Zehnerabfahrt:
Bild

Fraitenbahn Bergstation:
Bild

Die Schönebenabfahrt an der Jochbahn:
Bild

Bild

Auf der Talabfahrt:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Nauders + Schöneben 10.01.18

Beitrag von Pistencruiser »

Ich war heute auch in Nauders. Wollte eigentlich nach SFL, sah beim Webcamcheck als ich noch unter der Brühe im Oberinntal dahinrollte aber in Nauders schon besser aus.
Ich wollte schon längst mal dahin, und dein Bericht hat mich dann motiviert nicht abzubiegen und auf der Reschenstrasse zu bleiben :-)
Und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht SFL heute ausgelassen zu haben. Ein richtig nettes Skigebiet was mir bei der momentanen SchneeLage richtig Spaß gemacht hat.
Geht's eben erst morgen nach SFL :-))
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Nauders + Schöneben 10.01.18

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Danke für den schönen Bericht, kam für mich just-in-Time. Bin am WE das erste Mal in Schöneben (zur Reschen-Session) und freue mich schon drauf. Hoffentlich bessert sich die Wetterprognose noch, den ganzen Tag Schneefall wäre nicht so gut, zumal ich nur das Raceboard dabei habe. Wir werden sehen. Hat vielleicht jemand ein Hüttenempfehlung? Das Vinschgau ist ja auch für gutes Essen bekannt...
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ortler Skiarena 2017/18: Nauders + Schöneben 10.01.18

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Dann häng ich einfach noch als Nachtrag eine sehr kurzen Bericht von mir mit dran.

Wir waren heute zum ersten Mal in diesem Gebiet. Es hat uns aber sehr gut gefallen. Trotz der nominell wenigen Lifte und Pisten haben wir uns nicht gelangweilt. Vorausgesetzt, man hat auch mal Spass an Wiederholungsfahrten (bei uns der Fall). Sowohl die blauen Carvingautobahnen an der Jochbahn zum Aufwärmen am Morgen, als auch die Rote an der Fraitenbahn, die endlich mal nicht langweilige und/oder überfüllte Talabfahrt (auch wenn die Gondel dann schon ein Weilchen braucht) und nicht zuletzt die 3 langen Schwarzen am Rojen bieten für solch ein eigentlich kleines Gebiet sehr viel Abwechslung und für jeden was.

Zudem keine relevante Wartezeiten und auch kaum Leute auf der Piste (es war immerhin Samstag und wettertechnisch der beste Tag des Wochenendes), ne Menge Raceboarder (Forumstreffen der Frozen Backside), recht günstige Preise für die Privatstunde in der Skischule und leckeres Mittagsessen (Restaurant Einkehrschwung), das ebenfalls preislich im Rahmen blieb. On Top heute auch noch perfekte Pisten (feste Unterlage und obendrauf ca. 10cm Neuschnee).

Ich denke, die würden mich bestimmt öfter sehen, wenn es nicht so weit wäre.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ortler Skiarena 2017/18:Meran 2000 31.03.

Beitrag von Rossignol Race »

Meran 2000 31.03.18

Heute ging sich doch noch ein halber Tag auf Meran 2000 aus.
Zwar war das Wetter den ganzen Tag relativ trüb, aber oben gabs gute Sicht. Die über Nacht gefallenen 20cm Neuschnee wurden gewalzt, war aber ein nasser Schnee und auch die Unterlage war tief weich.
Leider war der hintere Skigebietsteil den ganzen Tag aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Pisten dort wurden am Nachmittag präpariert, was wohl eher der Grund war, dass der Teil gesperrt blieb. Somit waren neben der Zubringerseilbahn nur die Falzeben EUB und die Wallpach DSB geöffnet.
Naja für einige Stunden hat das dann auch gereicht.

Blick ins Tal bei der Auffahrt in der Meran 2000 Seilbahn zeigt den Frühling im Tal und den Winter am Berg:
Bild

Die anspruchsvollste Piste heute war die schwarze Falzeben 2 mit den kurzen Steilhang:
Bild

Falzeben EUB vs. Wallpach DSB:
Bild

An der Bergstation wird die neue Wallpach 6KSB angekündigt:
Bild

Blick zur Piffing 3SB und den hinteren Gebietsteil, dass leider wegen Neuschnee gesperrt blieb:
Bild

Start der Falzeben 2:
Bild

Die rote Wallpachpiste wird von der neuen Trainingspiste abgezeunt, die am Nachmittag jedoch für alle geöffnet war:
Bild

2 Tage nach meinem Besuch hat das Skigebiet die Saison beendet. Nun kann der Bau der Wallpach 6KSB erfolgen..

Antworten

Zurück zu „Italien“