***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Eigentlich starte ich ja schon immer viel früher in die Saison - sei es im Oktober auf einem Gletscher oder eben in Lech auf Neuschnee im November - dieses Jahr läuft aber wohl alles etwas anders. Der Niederschlag in den Nordalpen bleibt aus, Hochdruck gefolgt von Hochdruck bringt nichts als braunes Gras und dazu noch der lästige Föhn, weil in Italien schneits ja. Heißt Ende November 2018: ICh muss mich halt anpassen und dann eben doch mal dem Schnee hinterherfahren, wenn er schon nicht kommen will. So startete ich gestern in Sulden am Ortler endlich in die lang ersehnte Wintersaison.

Bild

Sulden - wieso viel die Wahl eigentlich auf Sulden?
1. Naturschnee - ganz wichtig
2. Kein Gletscherskigebiet
3. Noch ein Geheimtipp im November
4. Bergkulisse mit der Königsspitze und Ortler
5. Skipass für 37,50€
6. Kindheitserinnerungen...

Sulden besuchte ich als Kind regelmäßig mit meinen Eltern, wenn wir in Algund bei Meran auf Sommerurlaub waren. Düsseldorfer Hütte, Hintergrathütte und natürlich auch die Payer-Hütte sind als Highlights in meinem Kopf abgespeichert. Unbedingt möchte ich alle drei Hütten demnächst mal wieder im Sommer besuchen. Vor ungefähr 10 Jahren war ich tatsächlich auch schon mal im November hier im Schöntauf-Gebiet Skifahren. Mein Besuch gestern fühlte sich nicht so an, als wäre so viel Zeit dazwischen vergangen.
Drei Punkte die ich kurz nennen will, die mir als Kind nie so bewusst waren:
Erstens: Sulden hat irgendwie keinen wirklichen Ortskern. Klar, vorne ist die Kirche - aber auf der anderen Seite sind dann auch ein paar Häuser dichter zusammen und ganz hinten bei der Seilbahn auch. Die Hotels haben sich also schon in Richtung Bergbahnen entwickelt und nicht andersrum - sieht man so auch nicht so oft.
Zweitens: Gerade durch die aktuellen Diskussion in Österreich und insbesondere Tirol, ist an Sulden klar erkennbar, dass das Dorf nicht mehr exisitieren würde, gäbe es die Bergbahnen nicht. Der Ort ist während der Wintermonate ja praktisch auch "das Ende der Welt", schließlich ist das Stilfserjoch geschlossen. Der langsam verfallende Ort Gomagoi ist ein Beispiel für die Entsiedelung aus der Bergregion. Sulden braucht also die Skilifte um Jobs anbieten zu können, wie andere Täler auch.
Drittens: Das Projekt Hintergrat. Es ist ja geplant eine Seilbahn vom Langenstein hoch Richtung Hintergrat zu bauen um endlich alle Teilgebiete skitechnisch miteinander zu verbinden. Auch wenn mir die Bahn und das Projekt gefällt, ist es aber doch auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Der Anschluss dann zur Mittelstation der Madritsch Seilbahn ist skifahrerisch nicht die Beste Lösung. Besser wäre doch eher ein weiterer Lift vom Talkessel hoch in das Madritsch-Gebiet, oder sehe ich das falsch?

So - genug gefaselt, her mit den Bildern, die auf Grund der Föhnstimmung nicht zu den Besten von dem Gebiet zählen dürften:

Bild
^^ Immer schön bei der Anreise über den Reschenpass, der See mit dem Blick Richtung Ortler.

Bild
^^ Pünktlich um 9 Uhr angekommen am Parkplatz - der schon gut gefüllt war mit Mannschaftsbusen...

Bild
^^ Noch spitze die Sonne bis ins Tal durch - die Station fand ich schon immer typisch italienisch, wuchtig...

Bild
^^ Oben an der Schaubachhütte angekommen. Kein Anstehen angesagt - so mag ich das!

Bild
^^ Nochmal die Bergstation der Pendelbahn - auch sehr wuchtig. Das Logo von Sulden finde ich auch geil - so retro! Erinnert mich immer ans sommerschi-Forum-Logo.

Bild
^^ Oben am Madritsch Lift - erst mal eingrooven auf der flachen Piste.

Bild
^^ Das beeindruckende an dem Gebiet ist sicher nicht die Größe, sondern die Landschaft! Die mächtige Königsspitze mit 3.859m

Bild
^^ Viele Rennteams sind derzeit vor Ort, auf Grund mangelnder Alternative andernorts.

Bild
^^ Jetzt gehts Richtung Schöntauflifte, die die besten Pisten erschließen.

Bild
^^ Die Schöntauf 2 KSB ist sicher die beste Anlage im Gebiet, erreicht man doch von der Bergstation alle Pisten des Gebiets. Die blauen Hauben und Leitner Sessel gefallen mir hier auch sehr.

Bild
^^ Wo ist die Sonne? Ja - hinter den Föhnwolken, die immer dichter von Süden her reindrücken...

Bild
^^ Die Königsspitze wird immer undeutlicher...

Bild
^^ Von der Bergstation der Schöntauf 2 KSB auf 3.250m bis zur Bergstation der Seilbahn hat man dann doch schöne 730 Höhenmeter. Macht Spaß!

Bild
^^ Der gesamte Kessel ist durch Pisten erschlossen.

Bild
^^ Ein eiziges Mal nahm ich auch die Schöntauf 1 - die aber vor allem von den Stangenfahrern benutzt wird - man erreicht alle Pisten auch von der schnelleren Schöntauf 2.

Nach 20x Schöntauf 2, 6x Madritsch und 1x Schöntauf 1 lies ich es auf Grund der schlechter werdenden Sicht um 15 Uhr bleiben.
Fazit: Schön wars! Besonders die roten Pisten 8 und 3 sind sehr schön angelegt, mit Richtungswechseln und unterschiedlichen Gefälle. Will man etwas laufen lassen, ist die 1 auch gut - alles in allem, ein gutes Gebiet um in die Saison zu starten! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von Martin_D »

Danke für den Bericht. Ich bin ja oft selber um Allerheiligen herum in Sulden gewesen. Heuer machte mir aber das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Bei den 730 Höhenmetern hast du dich aber um etwa 100 Meter verrechnet.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von Marmotte »

Danke für diesen wohltuenden Bericht. Richtiger Schnee ist doch durch nichts zu ersetzen, denn wer fährt schon gern auf Kunstschneebändern ?
Sehr schön ist das prachtvolle Panorama mit den Fast-Viertausendern, die majestätische Königsspitze steht ja leider immer etwas im Schatten vom Ortler.
Braucht es unten noch viel Schnee für die Talabfahrt ?
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von Kapi »

Danke Franke für den schönen Bericht. Erschütternd, was an der Königsspitze vom Hängegletscher noch übrig ist. :surprised: Ich habe eine Handvoll Uralt-Bilder aus den 70ern mal rausgekramt und mit deinen aktuellen Bildern verglichen. Da war im mittleren und unteren Wandteil nichts von Felsen zu sehen, alles dick gepanzert. Bitter, das zu sehen.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Stimmt - mein Fehler - habe die beiden Sessellifte zusammengezählt - aber man fährt ja von Madritsch ein Stückchen runter. Es sind also "nur" 650 Höhenmeter.

Talabfahrt braucht auch noch etwas Schnee - unten ist es nur angezuckert gewesen.

Sulden hat übrigens bis 5.5. dieses Jahr auf! Das ist ja Wahnsinn - vlt. fahr ich lieber hier hin als nach Livigno? :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von StuttgartSki »

@arlbergfan:

Vielen Dank für den Sulden-Bericht!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber bloss nicht die Werbetrommel rühren, Sulden soll doch weiterhein ein Geheimtipp bleiben... :wink:
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Saisonstart mit Naturschnee*** - Sulden 23.11.2018

Beitrag von starli »

Marmotte hat geschrieben: 25.11.2018 - 08:46 Richtiger Schnee ist doch durch nichts zu ersetzen, denn wer fährt schon gern auf Kunstschneebändern ?
Das eine schließt das andere m.E. nicht aus. Nervig ist nur, wenn eine Piste mit viel Naturschnee dann mit Kunstschnee versiegelt (und m.E. kaputt gemacht) wird.
Antworten

Zurück zu „Italien“