Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Sonnige Skisafari in den Dolomiten, 13.-20.01.2019

Italy, Italie, Italia

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Racecarver
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 25.11.2015 - 15:05
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 56269 Dierdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonnige Skisafari in den Dolomiten, 13.-20.01.2019

Beitrag von Racecarver » 27.01.2019 - 01:44

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Besuch der Skisafari vor 4 Jahren schon einmal einen Bericht darüber geschrieben viewtopic.php?f=48&t=55051, ich war jetzt das vierte Mal in Folge dabei und dachte es wird Zeit für einen aktuellen Bericht.

Organisiert wird die Skisafari vom Hotel Diana in Welschnofen am Karerpass. https://www.diana-hotel.it/de/hotel-dia ... ommen.html
Im Hotel wird von Jahr zu Jahr modernisiert und erweitert, die Küche bietet ein leckeres 4-gängiges Menü nach Auswahl. Man fühlt sich nicht als Gast, sondern als Teil der Familie.
Das Hotel liegt zentral zu den schönsten Skigebieten der Dolomiten. Die Teilnehmer werden in Gruppen nach Fahrkönnen eingeteilt, dann wird jede Gruppe 4 mal pro Woche vom Wirtepaar Sonja und Albrecht als Guide durch die Gebiete geführt, Transport erfolgt dabei mit dem hoteleigenen Bus oder Skibussen.
Die Guides kennen sich perfekt in den Dolomiten aus und wissen genau, wann es wo die besten Pistenverhältnisse und den wenigsten Andrang gibt- und selbstverständlich auch welches die besten Hütten zum Ankehren sind :D
In dieser Woche war die Mehrheit der Gruppe "Wiederholungstäter", die schon einmal bei der Skisafari dabei waren.
Die Tage werden je nach Wetter und Bedingungen angepasst gefahren. Auch bei meiner vierten Teilnahme waren immer noch neue Gebiete und Pisten dabei.

Wenn man bedenkt, daß auf der Alpenhauptkamm-Nordseite gerade alles im meterhohen Schnee versank, war in Südtirol sehr wenig Schnee. Abseits der Pisten nur dünn überzuckert. Richtig Mangel war in San Pellegrino, da war es zwischen den Pisten noch grün und es waren nicht alle beschneit und offen.
Aber wieder einmal hat sich gezeigt, daß in den Dolomiten die Pistenpräparation (nach meiner Meinung) die beste in den Alpen ist- selbst wenn nicht eine Flocke Naturschnee liegt!
Im Bereich der Sellarunde sind die Pisten natürlich am Nachmittag von den Massen an Skifahrern abgefahren, aber am nächsten Morgen wieder frisch.

1. Tag: Alpe Lusia und San Pellegrino:
06_DSC_1670_bearbeitet-1.jpg
09_DSC_1711_bearbeitet-1.jpg

2. Tag: Obereggen und Cavalese (Alpe Cermis):

07_DSC_1685_bearbeitet-1.jpg
Blick auf die Latemargruppe in der Abendsonne
01_DSC_1714_bearbeitet-1.jpg
3. Tag: Marmolata und Gebirgsjägerrunde https://www.altabadia.org/de/winter-url ... -tour.html:

Blick vom Lagazoi
01_DSC_1738_bearbeitet-1.jpg
02_DSC_1752_bearbeitet-1.jpg
Blick von der Marmolata auf Langkofelgruppe (links), Sellajoch (Mitte) und Sella(rechts)
05_DSC_1718_bearbeitet-1.jpg
05_DSC_1759_bearbeitet-1.jpg
Blick von der Marmolata
08_DSC_1722_bearbeitet-1.jpg
Ein Flachstück wird an Seilen von Pferdekutschen gezogen überwunden
08_DSC_1744_bearbeitet-1.jpg
4. Tag: zur freien Verfügung, wir waren vor Ort in Cavalese:
02_IMG-20190115-WA0052_bearbeitet-2.jpg
02_IMG-20190115-WA0052_bearbeitet-2.jpg (48.61 KiB) 1383 mal betrachtet
5. Tag: Buffaure, Sella, St. Ulrich:

Diesmal von der anderen Seite, aus dem Grödnertal oberhalb von St.Ulrich: die Sella (links), Sellajoch (Mitte) und Langkofelgruppe (rechts)
09_DSC_1783_bearbeitet-1.jpg
Abendstimmung auf dem Rückweg in Buffaure
03_DSC_1800.jpg
6. Tag: zur freien Verfügung, wir waren in Obereggen:

Ein seltenes Naturphänomen: Vom Wind über den Kamm getriebene Schneekristalle sorgen für einen kreisförmigen Regenbogen um die Sonne
10_DSC_1824_bearbeitet-1.jpg

Eine rundum gelungene Skiwoche! :D

Ich war seit dem ersten Besuch auch immer im Sommer noch einmal für eine Woche im Hotel Diana, es ist auch für Motorradtouren perfekt gelegen, mittendrin!

Viele Grüsse

Racecarver
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Racecarver für den Beitrag (Insgesamt 4):
EKLwuttiRüganerPapaTomba
Saison 2018/2019 geplant:

31.10.-04. November 18: Ski-Opening Stubaital
Weihnachten18-Neujahr19: Skiverbund Feldberg
3. Januarwoche 19 : Skisafari Dolomiten I
3. Februarwoche 19: Skisafari Dolomiten II
Fastnacht 19: Skiverbund Feldberg
27.-31.03. Intersport Alpenglühen Skitest Obertauern


Zurück zu „Italien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste