ich habe bei meinem ersten Besuch der Skisafari vor 4 Jahren schon einmal einen Bericht darüber geschrieben viewtopic.php?f=48&t=55051, ich war jetzt das vierte Mal in Folge dabei und dachte es wird Zeit für einen aktuellen Bericht.
Organisiert wird die Skisafari vom Hotel Diana in Welschnofen am Karerpass. https://www.diana-hotel.it/de/hotel-dia ... ommen.html
Im Hotel wird von Jahr zu Jahr modernisiert und erweitert, die Küche bietet ein leckeres 4-gängiges Menü nach Auswahl. Man fühlt sich nicht als Gast, sondern als Teil der Familie.
Das Hotel liegt zentral zu den schönsten Skigebieten der Dolomiten. Die Teilnehmer werden in Gruppen nach Fahrkönnen eingeteilt, dann wird jede Gruppe 4 mal pro Woche vom Wirtepaar Sonja und Albrecht als Guide durch die Gebiete geführt, Transport erfolgt dabei mit dem hoteleigenen Bus oder Skibussen.
Die Guides kennen sich perfekt in den Dolomiten aus und wissen genau, wann es wo die besten Pistenverhältnisse und den wenigsten Andrang gibt- und selbstverständlich auch welches die besten Hütten zum Ankehren sind

In dieser Woche war die Mehrheit der Gruppe "Wiederholungstäter", die schon einmal bei der Skisafari dabei waren.
Die Tage werden je nach Wetter und Bedingungen angepasst gefahren. Auch bei meiner vierten Teilnahme waren immer noch neue Gebiete und Pisten dabei.
Wenn man bedenkt, daß auf der Alpenhauptkamm-Nordseite gerade alles im meterhohen Schnee versank, war in Südtirol sehr wenig Schnee. Abseits der Pisten nur dünn überzuckert. Richtig Mangel war in San Pellegrino, da war es zwischen den Pisten noch grün und es waren nicht alle beschneit und offen.
Aber wieder einmal hat sich gezeigt, daß in den Dolomiten die Pistenpräparation (nach meiner Meinung) die beste in den Alpen ist- selbst wenn nicht eine Flocke Naturschnee liegt!
Im Bereich der Sellarunde sind die Pisten natürlich am Nachmittag von den Massen an Skifahrern abgefahren, aber am nächsten Morgen wieder frisch.
1. Tag: Alpe Lusia und San Pellegrino:
2. Tag: Obereggen und Cavalese (Alpe Cermis):
Blick auf die Latemargruppe in der Abendsonne 3. Tag: Marmolata und Gebirgsjägerrunde https://www.altabadia.org/de/winter-url ... -tour.html:
Blick vom Lagazoi Blick von der Marmolata auf Langkofelgruppe (links), Sellajoch (Mitte) und Sella(rechts) Blick von der Marmolata Ein Flachstück wird an Seilen von Pferdekutschen gezogen überwunden 4. Tag: zur freien Verfügung, wir waren vor Ort in Cavalese:
5. Tag: Buffaure, Sella, St. Ulrich:
Diesmal von der anderen Seite, aus dem Grödnertal oberhalb von St.Ulrich: die Sella (links), Sellajoch (Mitte) und Langkofelgruppe (rechts) Abendstimmung auf dem Rückweg in Buffaure 6. Tag: zur freien Verfügung, wir waren in Obereggen:
Ein seltenes Naturphänomen: Vom Wind über den Kamm getriebene Schneekristalle sorgen für einen kreisförmigen Regenbogen um die Sonne
Eine rundum gelungene Skiwoche!

Ich war seit dem ersten Besuch auch immer im Sommer noch einmal für eine Woche im Hotel Diana, es ist auch für Motorradtouren perfekt gelegen, mittendrin!
Viele Grüsse
Racecarver