Seite 1 von 1

Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 19.04.2019 - 22:06
von Martin_D
Schöneben ist trotz seiner eher niedrigen Höhenlage (bis knapp 2400 Meter) ein ideales Skigebiet für den April. Mit Ausnahme der Piste an der neuen Höllentalbahn und des Verbindungsziehwegs Richtung Haideralm sind alle Pisten mehr oder weniger nach Norden ausgerichtet, was zu guten Pistenverhältnissen auch am Nachmittag führt. Am Vormittag fuhr ich vor allem die neue Höllentalbfahrt und die Talabfahrt, da die als erstes weich wurden. Mittags und Nachmittags war ich im zentralen Teil an der Jochbahn und Fraitenbahn sowie auf den Pisten nach Rojen. Abgesehen von der Haideralmbahn herrscht Vollbetrieb und das dürfte bis zum Saisonende am Samstag in einer Woche auch so bleiben, denn es hat noch viel Schnee. Zu erwähnen bleibt noch die hervorragende Pistenpräparierung. Absätze, tiefere Rillen oder Eisbrocken auf der Piste sucht man in Schöneben vergebens.


Bild
Höllentalabfahrt oberer Teil


Bild
Höllentalabfahrt Mitte


Bild
Steilhang der Höllentalbfahrt


Bild
Der gleiche Hang von unten



Bild
Höllentalbahn, dahinter die Weißseespitze



Bild
Umsteigestation von der Verbindungsbahn zur Höllentalbahn


Bild
Bergstation der Höllentalbahn


Bild
In der Jochbahn


Bild
Piste Rojen


Bild
Steilhang der Rojenpiste


Bild
gleicher Steilhang von der Talstation der Rojensesselbahn aufgenommen


Bild
Piste am Zwölferkopfsessellift


Bild
Elferspitze und Zwölferkopf



Bild
Das Rojental ist ein beliebtes Skitourengebiet. Im Bild der Grionkopf im hinteren Rojental mit zahlreichen Skitourenspuren



Bild
Innerer Nockenkopf und Piz Schöneben-Gondelbahn



Bild
auch der innere Nockenkopf ist von zahllosen Tourengängern besucht worden.


Zum Vergleich ein Bild von inneren Nockenkopf vom 20.04.2011.
Bild
Damals gab es viel weniger Naturschnee. Auf den Pisten ging es aber genauso gut wie heute.



Bild
Pistenzustand am Nachmittag - immer noch einwandfreie Frühjahrsverhältnisse

Re: Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 20.04.2019 - 07:08
von Schusseligkite
Die Talabfahrt ist früh morgens noch hart?

Re: Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 20.04.2019 - 20:17
von Martin_D
Ja, aber sie wird unten schnell weich. Der obere Teil der Talabfahrt geht ganztags gut.

Re: Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 20.04.2019 - 21:56
von Schusseligkite
Ich hatte überlegt, eine frühe Skitour zu machen (bevor der Luft fährt). Aber harte Piste ist mit den Tourenski nix.

Re: Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 23.04.2019 - 13:17
von jockel77
Martin_D hat geschrieben: 19.04.2019 - 22:06 Abgesehen von der Haideralmbahn herrscht Vollbetrieb und das dürfte bis zum Saisonende am Samstag in einer Woche auch so bleiben, denn es hat noch viel Schnee. Zu erwähnen bleibt noch die hervorragende Pistenpräparierung. Absätze, tiefere Rillen oder Eisbrocken auf der Piste sucht man in Schöneben vergebens.
Und auch in diesem Jahr geht die Rechnung auf ... Schöneben hat auch bis zum absoluten Saisonende TOP Pistenverhältnisse.
Das nordseitig ausgerichtete Skigebiet spielt seine Vorteile in Sachen Schneesicherheit gegenüber vielen anderen (gleich hoch gelegenen Skigebieten) voll aus,
hinzu kommt die hervorragende Pistenpräparierung
Fazit: Absolute Empfehlung *****

Re: Schöneben - 19.04.2019

Verfasst: 05.10.2019 - 18:17
von Graph
Ja ich mag Schöneben auch aufgrund der AUsrichtung und des damit verbundenen guten griffigen Schnees. Leider ist es für eine Woche zu klein.