Dolomitenurlaub 1. bis 8. Februar 2020 ...Quartier in Colfosco

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
rinimix
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2021 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomitenurlaub 1. bis 8. Februar 2020 ...Quartier in Colfosco

Beitrag von rinimix »

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, da ich in den letzten beiden Jahren für die Anfänger im Schlepptau ebenfalls auf der Suche nach einem Heimweg nach Corvara/Colfosco ohne Tragödie war.
Diese hatten wir bereits am ersten Tag auf der blauen 8 erlebt, die bis nach Corvara hinein führt, nach der Hütte la Baita. Das steilere Stück ist erfahrungsgemäß ab mittags total buckelig und überfüllt und für Anfänger eine echte Herausforderung.

Ich war dann sehr glücklich, den Heimweg über die 5a gefunden zu haben. (Dass man von der Mittelstation des Braia Fraida Sessellifts mit etwas Anlauf auf die 5a kommt, lässt sich finde ich aus der Karte nicht direkt erkennen).
Die ist zwar entspannter als die 8, hat aber auch einen recht steilen Abschnitt direkt in der Kurve zu beginn. Deswegen bin ich fürs nächste Jahr ganz heiß auf den Tipp mit der 5c!

Jetzt zur Frage: In diesem Video fahren sie die Piste, die ich als 5A kenne und die wir auch immer genommen haben. Kann es sein, dass dort die 5, von der der beschriebene Waldweg 5c abgeht, hier gar nicht geöffnet, geschweige denn präpariert ist?
Genau so abgesperrt habe ich diese Stelle nach der kurzen Schussfahrt nämlich aus den letzten beiden Jahren auch in Erinnerung.
https://www.youtube.com/watch?v=ANtADzoPwaI&t=221s

Könnte mich mal jemand lotsen? :D

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Dolomitenurlaub 1. bis 8. Februar 2020 ...Quartier in Colfosco

Beitrag von chr »

Auf diesem Video kann ich das nicht erkennen, da die Kamera bei der entscheidenden Schussfahrt am Beginn zu sehr auf den Boden gerichtet ist. Um auf die 5c zu kommen, muss man zunächst dem Wegweiser zur Talstation Braia Fraida (im interaktiven Pistenplan von Alta Badia 5b bezeichnet) folgen. Diese Piste erreicht man sowohl vom Zwischenausstieg Braia Fraida als auch von der Bergstation Arlara. Diese Piste habe ich noch nie geschlossen erlebt. Erst dann zweigt von dieser Piste 5b die 5c nach links ab und mündet unterhalb des Tragödienhanges in die 4 1/2 bzw. 5.
Die 5c ist in diesem interaktiven Pistenplan (https://www.altabadia.org/de/winter/ski ... d-map.html) zwar nicht eingezeichnet, da es sich aber um ein Luftbild handelt, kann man die präparierte Piste 5c sehr schön erkennen.

Im Video geht es dann aber auf der roten 5 weiter und nicht auf der blauen 5a. Also bitte Arlaralift kreuzen und so weiter ins Tal.
Gruß chr
rinimix
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2021 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomitenurlaub 1. bis 8. Februar 2020 ...Quartier in Colfosco

Beitrag von rinimix »

Hi, und vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe mir das Video auch nochmal angesehen und kann am rechten Rand tatsächlich nirgendwo die Piste Braia Fraida (5b) finden.
Aber der Tipp mit dem interaktiven Pistenplan war hilfreich!

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Grün markierte Piste die besagte 5c sein. Ist das richtig?
Dateianhänge
5c.PNG
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Dolomitenurlaub 1. bis 8. Februar 2020 ...Quartier in Colfosco

Beitrag von chr »

Vollkommen richtig.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Italien“