Cervinia + Zermatt 27.-29.06.2020 /\ Aostatal ohne Touristen

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Cervinia + Zermatt 27.-29.06.2020 /\ Aostatal ohne Touristen

Beitrag von Snowworld-Warth »

Cervinia + Zermatt 27.-29.06.2020 /\ Aostatal ohne Touristen
Bild

Im Rahmen der Saisonzusammenfassung 2020/2021 (die ich derzeit erstelle) ist mir aufgefallen, dass ich zu den Frühsommerskitagen 2020 noch keine Berichte erstellt habe. Dies hole ich nun noch in Form kleiner Fotoberichte nach.

Zuvor:
Kitzsteinhorn 13.06.2020 /\ Erster Skitag nach dem Lockdown + Berchtesgadener und Salzburgerland
Mölltaler Gletscher 17.06.2020 /\ Frühsommer in Kärnten

Bild
> Nach dem eher schlechten Wetter und nur zwei Skitagen Mitte Juni in den Ostalpen hoffte ich nun auf bessere Sommerskibedingungen in den Westalpen. Die Anreise in das Aostatal erfolgte mit Zwischenstopp in Bulle/FR. Im Hintergrund der gut 2.000 m hohe Moléson, der auch über ein Skigebiet verfügt

Bild
> Auf dem Weg Richtung Grand-Saint-Bernard

Bild
> Der erste der drei geplanten Skitage in Cervinia-Zermatt bot eine Mischung aus Sonne und Wolken

Bild
Bild
> Da sich die Ventina noch gut fuhr, nahm ich sie auch am Vormittag einmal. Auf Schweizer Seite war sowohl die Abfahrt zum Trockenen Steg noch präpariert, als auch die SL am Plateau Rosa offen.

Bild
> Kurz vor Betriebsende zog plötzlich ein starkes Gewitter auf. Während viele direkt zur Bergstation liefen, nahm ich mit ein paar anderen noch ein letztes Mal die Ventina

Bild
Bild
> Am Laghi Cime Bianche hieß es dann lange Warten. Ein Blitz war wohl in die EUB eingeschlagen, da diese sehr lange stillstand. Manche waren in den Kabinen gefangen, die meisten standen allerdings an der Bergstation an. Irgendwann ging es dann im Notbetrieb doch noch bergab.

Bild
> In Grün der Skitag 2020 mit zweimaliger Befahrung der Ventina, in Dunkelblau die Pistenvielfalt 2021

Damalige Vor-Ort-Berichte:
viewtopic.php?f=184&t=62162&start=325#p5273967
viewtopic.php?f=184&t=62162&start=325#p5274044
viewtopic.php?f=184&t=62162&start=325#p5274137

Bild
Bild
> Nachmittags erkundete ich die Skistation Cielo Alto

Bild
Bild
Bild
> Der nächste Tag versprach dann endlich sehr gutes Wetter. Auf Plan Maison dann der Schock: Die EUB stand immer noch still. Nach 2-3 Stunden Warten ohne jegliche Informationen dann die Gewissheit, dass hier heute nichts mehr gehen würde. Für spontane andere Lösungen (z. B. Pickuptransport zur PB, die in Betrieb war) war man nicht bereit. Manch einer lief sogar zu Fuß die komplette KSB-Kette hinauf, um auf der Schweizer Seite Skifahren zu können.

Bild
> Also notgedrungen zurück ins Tal

Bild
> Spontan hielt ich an der PB nach Chamois an

Bild
Bild
> Oben nahm ich die DSB hinauf zum Lago di Lod.

Bild
> Lago di Lod mit Sektion 1+2 von insgesamt drei SB-Sektionen (nur die untere im Sommerbetrieb)

Bild
> Zweite Sektion

Bild
> Netter, autofreier Ort Chamois

Bild
> Der Tag war noch lang. Deshalb fuhr ich ganz bis ins Piemont, das Wochen zuvor zusammen mit der Lombardei weltweit in den Schlagzeilen war. Hier die nette und interessante Stadt Ivrea mit sommerlichen Temperaturen. Die Eisenbahntrasse führt zunächst per Brücke über den Fluss und anschließend im Tunnel unter der Altstadt durch.

Bild
> Die Stadt war sehr leer und ruhig, dank Sonntag alle Geschäfte geschlossen. Ich begegnete keinen Touristen. Sowieso waren die Tage im Aostatal sehr speziell. In drei Tagen sah ich lediglich drei ausländische Autos, trotz der Lage mitten in Europa! Die Orte leer und nur Einheimische unterwegs.

Bild
> Sehenswertes Ivrea. Im Flachland war es wolkenlos.

Bild
> Ivrea. Auf dem Rückweg hielt ich in allen größeren Orten an. Zunächst noch ein kurioser Halt bei einem Discounter im Piemont. Da fast jeder Plastikhandschuhe trug, war ich mir unsicher, ob diese Pflicht wirklich bereits abgeschafft wurde. Als einziger Nichtitaliener fühlte man sich plötzlich wie auf einem anderen Kontinent, fernab von Europa.

Bild
> Nette, alte und namensgebende Brücke in Pont-Saint-Martin und damit wieder im Aostatal

Bild
> Pont-Saint-Martin (einer der vielen Orte mit französischem Namen im Aostatal)

Bild
> Gasse in Bard, am Fuße des beeindruckenden Forts

Bild
Bild
> Sehr ruhiges Verrès mit dem Torrente Evancon

Bild
> Interessante Häuser in Saint-Vincent

Bild
> Am nächsten Morgen war die Hoffnung sichtbar ;) und ja, die EUB war zum Glück repariert. Allerdings hatte es den Schweizern über Nacht zu viel geregnet und sie weigerten sich deshalb, die Pisten zu öffnen. Also wieder ein Tag ohne Skifahren…

Bild
> Eine der vielen Burgen im Aostatal

Bild
> Ersatzprogramm war diesmal der westliche Teil des Aostatals. Hier das abseits gelegene Cogne am Nationalpark Gran Paradiso

Bild
> Cogne

Bild
Bild
Bild
> Das kleine Skigebiet wird durch eine Gruppenbahn erschlossen

Bild
> Gran Paradiso

Bild
> Wohl ganz nette Waldabfahrten im Skigebiet

Bild
> Noch abgelegener und näher an den Gletschern: Valnontey

Bild
> Ort Epinel auf dem Rückweg

Bild
> Schon ein nettes Seitental

Bild
> Kleiner Bus vor großer Kulisse in Courmayeur

Bild
> Fußgängerzone in Courmayeur mit ein paar netten Geschäften

Bild
Bild
> Und schließlich auf dem kleinen Sankt Bernhard unterwegs Richtung Frankreich

Fortsetzung:
Tignes + Val d’Isère 30.6-07.07.2020 /\ Heißer Sommerski und Skistationen der Haute-Tarentaise
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

Zurück zu „Italien“