Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von Jens »

Hatta ja auch schon beides Civetta als Teil der Gebirgsjäger-(hetz- Bus)Tour und Civetta stand alone und ich komme immer wieder zu folgendem Schluss: Lieber alle paar Jahre Civetta stand alone genießen als jährlich gehetzt und von Busfahrplänen getrieben im Rahmen der Gebirgsjägertour. Die Zeit im Bus verbringe ich lieber auf der Hütte oder auf den leeren Pisten der Civetta.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von Meckelbörger »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.02.2022 - 14:52 Einen ganzen Tag Civetta! Dafür beneide ich Dich. Wir haben jedes Mal Stress, auch wenn wir die Talabfahrt nach Alleghe immer mitnehmen.
skichrigel und ski_andi
Drei Fehler in zwei Namen ;-)
Ski-Chrigel
Schon besser, aber immer noch nicht ganz richtig :lol:
:oops: Ich muss an meinen Recherchequellen arbeiten, ich habe es geändert.
Haben wir damals die Abfahrt bis nach Alleghe gemacht? Wenn mich meine Erinnerungen nicht klompett täuschen, würde ich nein sagen. Ich kann mich aber auch irren.
br403 hat geschrieben: 27.02.2022 - 15:18 Rasante Fahrt über Arabba, war es wirklich so schlimm?😂
Ach was, schlimmer wäre gewesen, wenn ich imTiefflug geschrieben hätte. Dafür hattest ja die passenden Tüten an Bord :lach:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von ski-chrigel »

Meckelbörger hat geschrieben: 27.02.2022 - 19:18 Haben wir damals die Abfahrt bis nach Alleghe gemacht? Wenn mich meine Erinnerungen nicht klompett täuschen, würde ich nein sagen.
Deine Erinnerung täuscht. Schau hier:
19E8F366-89DC-4107-878D-C5C453B6960E.jpeg
19E8F366-89DC-4107-878D-C5C453B6960E.jpeg (581.4 KiB) 3890 mal betrachtet
Und zwar nachdem wir aus dem Zoldo-Sektor zurückkamen und noch Zeit hatten, bevor der Bus in Pescul weiterfuhr.

Edit: Und im Bericht ist es sogar noch erwähnt: viewtopic.php?f=48&t=59031&p=5149904&si ... d#p5149904
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Tag 7 Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von Meckelbörger »

... oder die nicht vollendete Runde :wink:

Tag 7 Versuch der orangenen Runde
19.02.22

Für den Abfahrtstag hatten wir einen dreiviertel Skitag eingeplant. Für uns war klar, dass an diesem Tag keine Experimente geben soll und die möglichen Ziele sollten auf Ski erreichbar sein. Da wir in der Woche noch nicht einmal die Runde vollendet hatten, kam der Vorschlag diese mal anzutreten. Der Plan stand also. Morgens auf dem Weg zum Bäcker fielen mir schon die tiefhängenden Wolken auf. Beim Blick zum Grödner Joch, hingen sie ungefähr auf Höhe der Frara Bergstation, beim Blick zum Col Alto konnte man die Bergstation der Bahn erkennen. Nach kurzer Beratschlagung beim Frühstück, wurde beschlossen wir probieren es. Wir starteten wieder an der Boè-Bahn, diese hatte aber heute Startschwierigkeiten. So benötigte die Bahn mehrere Versuche um zu starten, selbst als wir darin saßen stoppt sie wieder. Endlich an der Bergstation angekommen, entschieden wir uns für eine Fahrt an der DSB-Vallon, aufgrund de Sichtverhältnisse gab es für die Entscheidung nicht die volle Zustimmung. Bei der Auffahrt merkte man schon, dass die Wolken mal dichter und mal lockerer durchzogen. So hatten wir bei unserer Abfahrt ganz vernünftige Sichtverhältnisse.
Bild
Die Abfahrt im unteren Bereich. Man erkennt im oberen Bild gut die durchziehenden Wolken.
Bild
^ Blick in Richtung Arabba. Aufgrund der mangelnden Sichtverhältnisse zog es uns zu den Toplift für dieses Wetter. Auf zum Schlepplift Crep du Mont.
Bild
^ Im besagten Lift, immer wieder sind leichte Aufhellungen zu erkennen.
Bild
^Die Ausblicke aus dem Lift haben etwas vom Harz, 100% Luftfeuchte und umgefallen Nadelbäume. Wir fuhren in Richtung Boè-Bahn, um unseren Weg in Richtung Arabba anzutreten. Als wir oben ankamen, gab es erstmal einen Whiteout. Kurz entschlossen nahmen wir die vordere Piste und tasten uns bis zum Abzweig nach unten.
Bild
^ Irgendwo Richtung Arabba, wir tasteten uns im Nebel weiter voran. Während wir inzwischen in der Carpazza-Bahn saßen wurden die Auflockerungen in Richtung Corvara größer und die ersten blauen Stellen ließen sich am Himmel blicken. Eine kurze Beratungsrunde im Sessel ergab eine Planänderung, wir fahren in Richtung des schönen Wetters und lassen die Runde, Runde sein. War auch die bessere Entscheidung, denn am Belvedere hängt noch die Suppe drin. Mein alternativ Vorschlag Marmolada wollte irgendwie kein Gehör finden.
Bild
^Rücktour über die Piste Sourasass, leider hat hier die Fangzaungitis zugeschlagen. Ansonsten ist das eine wenig befahrene Piste und steht der Fodoma in nichts nach. Über den Arabbafly fuhren wir zum Burz, hier legten wir eine Zusatzfahrt ein, die Burz-Piste zeigte sich heute von der besseren Seite, sie war nicht mehr so eisig.
Bild
^ Mittlerweile an den Cherzliften angekommen, die talwärts gesehene rechte Abfahrt genossen und mit der DSB wieder nach oben.
Bild
Bei immer größeren Auflockerungserscheinungen haben wir uns über den Piz Sorega bis zum Piz La Ila durchgeschlagen, wir wollten noch die schwarze Gran Risa fahren. das war aber eine krasse Fehlentscheidung, die Abfahrt war überbevölkert und aufgefahren.
Bild
^ Blick ins Gadertal. Die Piculin ist wieder ein weißer Streifen. An der Talstation der La Ila-Bahn gab es auch schon größere Wartezeiten. Wir hatten uns nach fünf Minuten dort durch gemogelt und als wir wieder oben waren zeigte das Zeitmessgerät, dass es schon verdächtig nah am Mittag ist. Wir entschieden uns für die Ütia Bamby.
Bild
^ Auf dem Weg zum Mittag. Wir ergatterten an der Hütte einen Terrassenplatz in der Sonne und genossen ein letzes Mal in diesem Urlaub la dolce vita. Über La Fraina und Brancia fuhren wir zum SL Pralongia 1
Bild
^ Ein letztes Schleppliftbild muss auch noch sein, zumal das hier ein Kurvendreieckslift ist.
Bild
^ Die Capanna Nera mal von der Rückseite fotografiert
Bild
^ Die vorletzte Abfahrt in diesem Urlaub. Einmal geht es noch rauf mit dem Arlara-Sessel
Bild
^ An dessen Bergstation geniessen wir nochmal den Ausblick und machen uns schweren Herzens, wohlwissend dass der Urlaub vorbei ist, an die Abfahrt zur Ferienwohnung.
Bild
^ GPS-Track

Epilog
Nach zwei Jahren, war es der erste ganzwöchige Skiurlaub und ein voller Erfolg. Dank dem wandelnden Dolomitenlexikon Jens brauchten wir uns um Pistenpläne und Lifte keine Gedanken machen. Einfach ein Ziel genannt und man kriegt mindestens drei Varianten genannt wie man dorthin kommt. Das wir die Runde an keinem Tag vollendet haben, werde ich verkraften. Wieder hat sich gezeigt, dass die Runde in beiden Richtungen bevölkert ist mit Skifahrern, so bald man aber diese eingetretenen Pfade verläßt, gibt es aber ruhige Ecken und man kann einen entspannten Skitag genießen.

Um halb drei waren wir auf dem Parkplatz unserer Ferienwohnung angekommen. Jetzt musste sich nur noch umgezogen werden und Skier verstaut werden . Das war nach cirka fünfzehn Minuten erledigt. Nach kurzer Verabschiedung, ging es staufrei über Brenner und Fernpass zur A7. Gegen 20:00 Uhr setzte ich dann Jens in seiner frankischen Heimat ab. Für mich dauerte die Fahrt dann noch 5 Stunden, so dass ich um 1:00 Uhr die Wohnungstür aufschloss.
Zuletzt geändert von Meckelbörger am 27.02.2022 - 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von Meckelbörger »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.02.2022 - 20:54
Meckelbörger hat geschrieben: 27.02.2022 - 19:18 Haben wir damals die Abfahrt bis nach Alleghe gemacht? Wenn mich meine Erinnerungen nicht klompett täuschen, würde ich nein sagen.
Deine Erinnerung täuscht. Schau hier:
19E8F366-89DC-4107-878D-C5C453B6960E.jpeg
Und zwar nachdem wir aus dem Zoldo-Sektor zurückkamen und noch Zeit hatten, bevor der Bus in Pescul weiterfuhr.

Edit: Und im Bericht ist es sogar noch erwähnt: viewtopic.php?f=48&t=59031&p=5149904&si ... d#p5149904
Oha, die Abfahrt habe ich komplett verdrängt. Ich hätte schwören können das wir dort nicht gefahren sind. So können einen die Erinnerungen täuschen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dolomitentour 12.02.-19.02.22...

Beitrag von k2k »

Danke für‘s Schreiben. Wenn ich mal dazu komme hänge ich evtl. noch ein paar Bilder an.
Highlight der Woche für mich Civetta. Wehe die bauen irgendwas aus oder um bis ich das nächste mal da vorbeikomme. Meines Erachtens sollte man da auch nicht auf irgendwelchen Bus-Touren durchhetzen. Lieber ein bisschen Zeit nehmen.
Flop der Woche definitiv Kronplatz. Mal von den Umständen wie Sturm und Bus-Gurkerei abgesehen hauptsächlich wegen Ambiente und Publikum. Mein letzter Besuch dort war 1992, also exakt vor 30 Jahren. Ich habe nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Immerhin ist das mit dem Kunstschnee besser geworden über die Jahre, solche Eisplatten wie damals gibts zum Glück nicht mehr, auch nicht anderswo.
Seiser Alm kannte ich auch nur aus uralten Kindheitserinnerungen vom Sommer und aus dem Spätherbst Anfang November vor über 20 Jahren. Da war Puflatsch noch ein ESL. Interessant, das mal im Winter gesehen zu haben.
Cortina mochte ich schon vor drei Jahren. Bin gespannt, wie sehr das in den nächsten Jahren weiter banalisiert wird. Die neue Abfahrt vom Col Druscie zur Mittelstation der EUB weckt schlimmste Befürchtungen. Die neue Verbindungsbahn nach Cinque Torre ist aber eine sinnvolle Verbesserung. Mit dem Ersatzbau für den Tofana-Bus kann ich wiederum ganz gut leben, immerhin eine schöne 4KSB mit Winkelstation und keine Plastik-EUB.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Italien“