Ich bin für eine Woche in Toblach im oberen Pustertal. Der erste Skitag war im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. Das Skigebiet hat mehrfach den Namen gewechselt. Früher hieß es Hochpustertal, zwischenzeitlich Sextener Dolomiten. Mir gefiel der Name "Skigebiet Sextener Dolomiten" besser als der aktuelle Name, da man von den 3 Zinnen nicht wirklich viel sieht im Skigebeit.
Bei strahlendem Sonnenschein und sehr kalten Temperaturen in der Früh waren die Pisten in der Früh sehr hart. Am besten waren die Pistenbedingunen am Mittag und am frühen Nachmittag, da dort der inzwischen abgeschabte Schnee für griffigere Verhältnisse sorgte. Später gab es wieder glattere Stellen abgerutschten Schnee.
Ich begann den Skitag in Vierschach und fuhr nach einer Talabfahrt nach Vierschach ziemlich bald rüber zum Rotwandgebiet. Dort wurde es dann immer voller und es gab Wartezeiten (insbesondere an der 6EUB Rotwand bis zu 10 Minuten, wo die maximale Befüllung anders als an der 6EUB Vierschach-Helm ziemlich penibel eingehalten wurde), so dass ich bald nach meiner früh eingeschobenen Mittagspause wieder zurück zum Helm bin. Dort gab es keine Wartezeiten mehr für den Rest des Tages. In Padola war ich diesmal nicht, das soll noch kommen in dieser Woche.
Link zum Pistenplan

Schlepplift Hahnspiel

letztes Stück der schwarzen 11a vom Helm nach Sexten

In der Nähe der Bergstatonen der 8EUBs Stiergaren und 3 Zinnen ist die einzige Stelle im Skigebiet, von der aus man die 3 Zinnen zumindest partiell sehen kann. Der Anblick ist aus dieser Perspektive eher unspektakulär.

Piste an der EUB 3 Zinnen

Am Schlepplift Porzen

Oberer Teil der Piste am Schlepplift Porzen

Mittlerer Bereich im Teilgebiet Rotwand oberhalb der Bergstation der 8EUB Signaue

In der neuen 8KSB Hasenköpfl.

Sehr viel Pistenfläche gibt es im oberen Bereich der 8KSB Hasenköpfl

Kurz vor der Bergstation der 8KSB

6EUB Vierschach-Helm und 8KSB Hasenköpfl aus der 6KSB Mittelstation

Die letzten Hänge knapp oberhalb von Vierschach

Blick ins Pustertal

6EUB Vierschach-Helm und 6KSB Mittelstation

Talabfahrt nach Vierschach in der Nähe der Talstation der 6KSB Mittelstation

Am Schlepplift Hahnspiel. Im Hintergrund die Sextener Sonnenuhr

Schlepplift Hahnspiel

Schwarze 13a auf dem Weg nach Vierscchach über eben jene 13a und der roten 13