Kronplatz 20.02.2022

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 864 Mal

Kronplatz 20.02.2022

Beitrag von Kreon100 »

Nun kann ich mal von meiner Premiere beim Skifahren in Italien berichten. Die letzten Jahre habe ich zahlreiche Versuche gestartet und auch viele Fragen dazu hier im Forum gestellt, leider kam jedes Jahr irgendetwas dazwischen und ich musste die Reise absagen. Dieses Jahr ergab es sich, dass ein Kumpel in den Dolomiten unterwegs war und ich zur gleichen Zeit in Gastein. Also machte ich mich morgens um 07:00 Uhr auf den Weg.
Autoschleuse nach Mallnitz
Autoschleuse nach Mallnitz
Mit dem Autozug durch den Berg nach Mallnitz waren es von dort noch gute 90 Minuten.
Vorbei an sexten
Vorbei an sexten
Einstieg war geplant in Olang/GAssl, weil am nächsten dran aus Mallnitz kommend. Leider war es an einem Sonntag ziemlich voll an der Kassa und ich musste eine halbe Stunde anstehen. Wochengäste kauften ihren Skipass und nur wenige kamen auf die Idee, dass man ja schon mal die Sachen wie Impfnachweis, Kreditkarte, Kinderausweis etc. vorher zusammen suchen kann. Nervenkostüm wurde ziemlich belastet, weil jeder vor mir noch irgend eine bescheuerte Frage hatte. So wurde es dann doch schon nach 10:00 Uhr bis wir uns getroffen und auf der Piste waren.
Pré da Peres
Pré da Peres
Wir sind dann gleich mal rüber zur Pré da Peres, die uns trotz der etwas kurzen Strecke so gut gefallen hat, dass wir sie noch zweimal wiederholten. Es wurde immer wärmer und die anderen aus der Gruppe meinten, wir sollten gar nicht erst nach St. Vigil rüber fahren, weil es dort zu weich werden würde. Da ich aber das Topic "Lieblingspisten" hier im Forum ausführlich studiert habe, wusste ich, dass dort drüben zwei Juwelen auf uns warteten, also gingen wir es an.

Die Piculin gehört jetzt auch in die Liste meiner Lieblingspisten, on top-ten ist fraglich, denn da kommt später noch eine andere rein.
Picculin, ein strammes weißes Band in perfektem Zustand
Picculin, ein strammes weißes Band in perfektem Zustand
Die Picculin sind wir zweimal gefahren und dann war es zwar noch etwas früh, aber wir haben dann etwas früher Mittagspause in der “Ütia da Jù” gemacht. Wie ich auch hier im Forum schon gelesen habe, ist die Qualität auf den Hütten außerordentlich gut und preiswert. Für die Schlutzkrapfen und Skiwasser habe ich keine 15 EUR inkl. Trinkgeld gezahlt. Und es war reichlich und gut.
Schlutzkrapfen in der “Ütia da Jù”, sensationell gut.
Schlutzkrapfen in der “Ütia da Jù”, sensationell gut.
Wir hatten den perfekten Platz, der gerade frei geworden war: Direkt an der Hauswand, windgeschützt und sonnenverwöhnt mit einem gigantischen Blick:
Blick auf die Sella und die Marmolata
Blick auf die Sella und die Marmolata
Die Erta gefiel uns so gut, dass wir diese gleich noch zwei Mal gefahren sind. Leider kam bei der zweiten abfahrt der Helikopter und musste im Zielraum jemand bergen, der sich dort offenbar ernsthaft verletzt hatte.
Piste Erta mit Blick auf St. Vigil
Piste Erta mit Blick auf St. Vigil
Sodann ging es zurück zum Kronplatz hinweg über die vollste Skipiste, die ich seit langem gesehen habe, die Miara. Und dann kam das nächste Highlight: Die Sylvester. Die sind wir zwei Mal nonstop durchgefahren und das ist wirklich der Hammer. Perfektes Gefälle, im oberen Teil leider etwas eng, was nur deswegen stört, weil sehr viele Leute unterwegs waren und das relativ schnell.
Piste Sylvester
Piste Sylvester
Aber solche langen non-stop-Abfahrten liebe ich ja, weil man den Hang erst so richtig begreift, wenn man in einem durch fährt. Man teilt sich die Kräfte ein und hat ein schier endlos wirkendes Vergnügen. Die Hernegg kommt nicht ganz an die Sylvester ran und wir haben sie auch nur deswegen wiederholt, weil wir dachten, man kommt über sie irgendwo rechts ab nach Percha.
Hernegg
Hernegg

Das haben wir dann heraus gefunden, dass es nach Percha nur über die Abfahrt "Ried" geht und man sich dafür schon am Gipfel nach Nordosten orientieren muss.
Blick von der Abfahrt "Ried" im Norden, in der Mitte lugt der Großglockner als hinterster Gipfel hervor
Blick von der Abfahrt "Ried" im Norden, in der Mitte lugt der Großglockner als hinterster Gipfel hervor
Die Bedingungen hier waren perfekt mit Naturschnee und griffiger Piste. Wir sind dann noch einige Male auf der Nordseite bzw. Nordost-Seite bis ultimo gefahren, also noch letzte Gondel in Olang um 16:40 Uhr bekommen. Oben dann noch einmal die Aussicht genossen, bevor es dann über eine gefrorene Sulzpiste ins Tal zum Auto ging.
Blick auf Pré da Peres
Blick auf Pré da Peres
Bei der Aussicht kann man vermuten, woher der Name kommt, man fühlt sich tatsächlich wie auf einem Königsstuhl, leicht vorgesetzt vor die umliegenden Gipfel.
Spektakulärer Blick
Spektakulärer Blick
So gegen 17:30 Uhr fuhr ich dann in Olang los, wieder vorbei an sexten, wo man noch einmal den Blick auf die Dolomiten genießen kann.
Dolomiten bei Sexten
Dolomiten bei Sexten
Italien wollte ich natürlich nicht verlassen, ohne vorher noch eine Pizza gehabt zu haben. Direkt am Grenzübergang gibt es ein schönes Restaurant, wo man ganz ordentliche Pizza bekommt.
Pizza in bella Italia
Pizza in bella Italia
Das Fazit fällt überaus positiv aus. Ich hatte den Kronplatz eigentlich nur als Zugabe zur Sella Ronda gesehen, die ich mir immer mal vorgenommen hatte. So auf dem Pistenplan meint man, dass es eigentlich nur ein paar Pisten von einem Gipfel mit der Anmutung eines Mittelgebirges sind. Weit gefehlt! Das Skigebiet ist ziemlich groß, auch wenn man an einem Tag so ziemlich alles durch hat. Das hat man ja aber eigentlich überall. Etwas befremdlich sind diese für die Dolomiten wohl typischen weißen Schneebänder durch braune Wiesen, das irritiert einen allerdings kennt man das in Fön geplagten Tälern ja auch schon mal. In Italien ist dies offenbar schon länger verbreitet und man merkt, dass die ein paar Jahre mehr Erfahrung in der Aufbereitung von Kunstschnee haben. Auf den Pisten gab es nicht eine einzige braune Stelle, überall war es griffig und nur zur Mittagszeit dann etwas weich, aber keine solche Sulzorgien, wie ich das aus Österreich kenne.

Die Corona-Maßnahmen wurden vom Personal eigentlich gut umgesetzt, es waren eher die Gäste, die sich anders als die Tage zuvor in Österreich kaum noch um Maskenpflicht in der Gondel kümmerten. Aber auch das tat der Freude keinen Abbruch. Ein perfekter Tag, der nach Wiederholung schreit!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal
Re: Kronplatz 20.02.2022

Beitrag von barmuc73 »

Kreon100 hat geschrieben: 02.03.2022 - 14:18 Leider war es an einem Sonntag ziemlich voll an der Kassa und ich musste eine halbe Stunde anstehen. Wochengäste kauften ihren Skipass und nur wenige kamen auf die Idee, dass man ja schon mal die Sachen wie Impfnachweis, Kreditkarte, Kinderausweis etc. vorher zusammen suchen kann. Nervenkostüm wurde ziemlich belastet, weil jeder vor mir noch irgend eine bescheuerte Frage hatte. So wurde es dann doch schon nach 10:00 Uhr bis wir uns getroffen und auf der Piste waren.
Bei Dolomiti Superski kann man die Skipässe eigentlich problemlos online kaufen, und dann an der Ticket Box abholen. Auch die GreenPass Freischaltung funktioniert problemlos online.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Kronplatz 20.02.2022

Beitrag von Kreon100 »

barmuc73 hat geschrieben: 02.03.2022 - 21:44
Kreon100 hat geschrieben: 02.03.2022 - 14:18 Leider war es an einem Sonntag ziemlich voll an der Kassa und ich musste eine halbe Stunde anstehen. Wochengäste kauften ihren Skipass und nur wenige kamen auf die Idee, dass man ja schon mal die Sachen wie Impfnachweis, Kreditkarte, Kinderausweis etc. vorher zusammen suchen kann. Nervenkostüm wurde ziemlich belastet, weil jeder vor mir noch irgend eine bescheuerte Frage hatte. So wurde es dann doch schon nach 10:00 Uhr bis wir uns getroffen und auf der Piste waren.
Bei Dolomiti Superski kann man die Skipässe eigentlich problemlos online kaufen, und dann an der Ticket Box abholen. Auch die GreenPass Freischaltung funktioniert problemlos online.
Jepp! Das habe ich beim anstehen in der Schlange auch auf den Plakaten gesehen. Nächstes Mal ;-)
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“