Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Vorab

Mir ist bewusst, dass es hier in letzter Zeit unzählige Berichte zu den Dolomiten gab. Ich selber hatte auch im Dezember bereits über einen spontanen Wochenend-Ausflug berichtet. Aber die Dolomiten sind einfach jede Zeile und jedes Foto wert. :wink: Ich hatte unter "Aktuelle Schneesituation" bereits punktuell aktuell über den Pistenzustand und die Wartezeiten an den Liften berichtet. Bekanntlich hatten ja sowohl Bayern und BaWü, aber auch 50% von Holland Ferien. Daher beschränke ich mich jetzt hier im Wesentlichen auf ein paar Fotos. Dabei habe ich weniger die vielen famosen Pisten fotografiert, sondern viel mehr die atemberaubende Landschaft.

Wir hatten als Familie mit 2 Kindern (Sohn, 15 Jahre alt, und Tochter, 10 Jahre alt) unsere Basis wie immer in St. Ulrich aufgeschlagen. Während mein Sohn und ich ein 6-Tage Dolomiti Superski Ticket (So-Fr) hatten, wollten meine Frau und Tochter einen "Chill"-Tag einlegen. Dafür ist das "5 aus 6" Ticket genau passend, auch wenn sich die Ersparnis in Grenzen hält (aber immerhin den diesmal nicht in der Unterkunft inkludierten Besuch des Mar Dolomiti gegenfinanziert). Bei der Vorab-Buchung der Tickets im Online-Shop von Dolomiti Superski war ich dann allerdings irritiert, weil man "5 aus 6" da gar nicht auswählen kann. Fast war ich schon dabei, dann angesichts der mageren Ersparnis doch einfach 4x 6-Tage Tickets zu buchen. Als ich die im virtuellen Einkaufswagen hatte, und zur Kasse gehen wollte, wurden mir dann aber zwei Upgrade-Optionen angeboten, eine davon "10 aus 14". Aha, so machen die das! Flugs den Einkaufswagen wieder ausgeleert, und 2 Skitickets mit nur 4 Tagen Gültigkeit reingepackt. Und siehe da, beim Versuch zur Kasse zu gehen wurde mir dann ein Upgrade auf "5 aus 6" angeboten - welches ich dann natürlich angenommen habe. Dann noch 2 "normale" 6-Tage Tickets dazu, und am Ende hat es so dann doch geklappt. Gibt aber trotzdem Punktabzüge für den Dolomiti Superski Online Shop, denn kundenfreundlich ist das nicht ...

Tickets am Anreise-Tag an der Ticket-Box abholen, sowie die tägliche Greenpass Freischaltung (für die 10-jährige nicht erforderlich) war dann aber, wie schon im Dezember, völlig unproblematisch.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

So, 27.02.: Seiser Alm und Seceda

Am ersten Tag fangen wir i.d.R. erstmal auf der Seiser Alm an. Zu Beginn, nachdem wir uns an Palmer und Furdenan schon ein bißchen warm gefahren hatten, die Herren gleich die Pilat runter. Mittagessen wie schon häufig im Hotel Saltria (sehr zu empfehlen). Am Nachmittag sind wir Jungs dann noch rüber zum Seceda und haben uns auf Fermeda, Gardenissima und La Longia ausgetobt.

Fotos habe ich nur sehr wenige gemacht, da wir die Ecke auswendig kennen, und es schon zig Fotos in meiner Sammlung gibt.
  • Schlepplift Hexe auf dem Puflatsch mit blauer Parallel-(Riesen)Slalom Zeitmessstrecke. Meiner Tochter war es dann doch zu flach hier:
    DSC_7697.jpg
  • Süße Wuschel-Viecher am Fuße der Pilat-Piste:
    DSC_0001.JPG
___
2022-03-06_211849.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Mo, 28.02.: Von St. Ulrich zum Belvedere und weiter die gründe Runde zurück nach St. Ulrich

Wir fahren in der Früh über Seceda (Zusatzfahrt am Fermeda) und Ciampinoi zu den 3 Liften unterhalb vom Piz Sella, und nehmen die Fun Parks und Ski Cross Strecken mit. Mittagessen im Refugio Salei beim Col Rodella, wo direkt eine weitere Skicross-Strecke endet. Nach dem Essen weiter zum Belvedere, und auch die dortigen Fun Lines ausprobiert, sowie den neuen Kristiania Sessellift. Dort trennen sich dann die Wege, die Mädels fahren zurück bis Monte Pana und nehmen unten in St. Christina den Skibus. Mein Sohn und ich komplettieren die grüne Sella Ronda und fahren über Ciampinoi und Seceda zurück nach St. Ulrich.
  • Fermeda am Morgen. Eine der genialsten Pisten die ich kenne - immer genug Platz und beste Pistenqualität (auch noch am Nachmittag), und das bei herrlichstem Panorama:
    DSC_7700.jpg
    DSC_7708.jpg
  • Blick vom Seceda auf Ciampinoi, Langkofel und Plattkofel:
    DSC_7706.jpg
  • Blick vom Belvedere auf Col Rodella, Plattkofel und Langkofel:
    DSC_7709.jpg
    DSC_7710.jpg
  • Am Belvedere:
    DSC_7711.jpg
___
2022-03-06_212139.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von br403 »

Ich lese immer gerne Berichte aus den Dolomiten, von daher, gern weitermachen 8)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von Highlander »

barmuc73 hat geschrieben: 06.03.2022 - 20:58 Vorab
...
. Gibt aber trotzdem Punktabzüge für den Dolomiti Superski Online Shop, denn kundenfreundlich ist das nicht ...
...
IT Service fängt zwar auch mit IT an.. hat ITalien aber definitiv nicht erfunden.. :biggrin:

dafür passt aber eigentlich der ganze Rest in den Dolomiten beim skifahren...
Was für mich viel mehr entscheidend ist, bei den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ski Urlaub... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Di, 01.03.: Von Wolkenstein zum Lagazuoi

Heute lassen wir es etwas gemütlicher angehen und genießen die Umgebung. Es steht die Skitour zum Lagazuoi auf dem Programm. Wir fahren mit dem Skibus nach Wolkenstein und starten am Costabella. Über Dantercepies folgen wir der orangen Ronda bis zum Boé. Dort scheren wir aus der Ronda aus und fahren über Cherz und Pralongiá nach Armentarola. Beim Anblick der Warteschlange am Taxiplatz dort verabschiedet sich mein Sohn und geht für den Rest des Tages eigene Wege (u.a. Gran Risa). Wir mussten aber letztlich nur 15min warten, um dann mit einem Reisebus rauf zum Falzarego Pass zu fahren (die 500m fehlen natürlich in der Skiline ...). Mittagessen im Refugio Lagazuoi (auch durchaus empfehlenswert, natürlich auch aufgrund des Panoramas, aber auch gutes Essen zu angemessenen Preisen). Gut gestärkt geht es dann die schöne Piste zurück nach Armentarola, mit Stopp bei den Alpakas an der Scotoni Hütte, den Eiskletterern, und natürlich zum Schluss dem Highlight für meine Tochter, der Pferde-Zieherei. Rückweg über Piz Sorega und Bioch (Extrarunde durch den dortigen Funpark) nach Corvara, und über das Grödnerjoch (Einkehr an der Jimmy Hütte - nicht so mein Fall) zurück nach Wolkenstein. Heimfahrt nach St. Ulrich wiederum mit dem Skibus.
  • Pralongiá mit Blick über Cherz zum Passo Pordoi:
    DSC_7712.jpg
  • Pralongiá:
    DSC_7714.jpg
    DSC_7715.jpg
    DSC_7716.jpg
  • Ausblick vom Lagazuoi u.a. auf das Cinque Torri Gebiet:
    DSC_7717.jpg
    DSC_7718.jpg
    DSC_7721.jpg
    DSC_7727.jpg
  • Marmolada - Ziel für den nächsten Tag:
    DSC_7729.jpg
  • Lagazuoi Piccolo Gipfel (2778m):
    DSC_7732.jpg
  • Auf dem Weg vom Lagazuoi nach Armentarola:
    DSC_7724.jpg
    DSC_7734.jpg
    DSC_7735.jpg
    DSC_7736_01.jpg
  • Eisklettern:
    DSC_7737.jpg
    DSC_7739.jpg
  • Alpaka und Zugpferd:
    DSC_0003.JPG
    DSC_0006.JPG
___
2022-03-06_222851.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von ramon23 »

Hab dir erst Mal einen Daumen da gelassen...
Wie alt ist denn dein Sohn wenn er sich vom Rest absetzt und sein eigenes Ding macht(je nach Alter völlig legitim). Meiner (20) macht das ganz sicher nicht, müsste ja die Hütte selbst bezahlen :mrgreen:

Gruß Nils
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Mi, 02.03.: Marmolada

Heute machen die Damen ihren Chill-Tag. Mein Sohn und ich wollen endlich mal auf den (die?) Marmolada. Dank der hilfreichen Tipps hier aus dem Forum haben wir dafür auch einen Plan. Der Plan funktioniert auch deswegen gut, weil heute, aus Gründen die wir nicht genau kennen, relativ wenig los ist auf den Pisten und vor allem an den Liften - im Vergleich zu den Tagen davor. Vielleicht gibt es noch mehr Leute, die heute einen "Chill-Tag" machen? Im Mar Dolomiti in St. Ulrich soll es aber auch nicht voll gewesen sein.

Wir fahren morgens um 08:05h ab St. Ulrich nach Wolkenstein, um um 08:30h am Costabella starten zu können. Wir fahren die orange Sella Ronda und erreichen nach 1 Stunde, gegen 09:30h, den Arraba Fly. Um 10:25h kommen wir an der Talstation der ersten Sektion der Marmolada Pendelbahn an, und 10min später sind wir in der Gondel drin. Die Aussichtsplatform bietet einen guten Rundumblick, allerdings ist die Fernsicht heute nicht so gut. Die Adria braucht man nicht zu suchen, so weit reicht die Sicht lange nicht. Den Ausblick vom Lagazuoi fand ich insgesamt aber beeindruckender - man steht viel näher am Abgrund, und ist irgendwie auch näher dran an den weiteren Bergen und Gipfeln.

Die Abfahrt vom Marmolada war noch in gutem Zustand. Es war für uns das erste mal. Die Abfahrt ist nicht besonders schwierig, aber recht anstrengend, denn das Gefälle ist permanent so, dass man ordentlich arbeiten muss. Folglich kehren wir am Fuße der Abfahrt in die Pizzeria Ristorante La Cianel ein. Eigentlich ganz nett hier, allerdings leidet das Ristorante offenbar unter starkem Personalmangel (ob kurzfristig wegen Krankheit oder grundsätzlich in dieser Saison vermag ich nicht zu sagen). So musste man seine Bestellung an der Theke aufgeben, Geränke und Snacks gleich mitnehmen, und die Pizza wurde später gebracht. Ist eigentlich auch kein Drama, aber die Wartezeit an der Theke war heute wohl die längste Wartezeit des Tages leider.

Auf der Rückfahrt nach Arraba fanden wir den oberen Teil der Abfahrt vom Passo Padon dann für eine rote Piste doch recht knackig - diese Piste hätte man auch schwarz markieren können. Vorher hatte ich noch gedacht, Marmolada kann auch meine Frau schaffen, aber diese Piste wäre definitiv nichts für sie. Scheinbar bietet der Padon I Lift durchaus auch eine Talfahrt an. Da es dort am Einstieg an der Bergstation aber kein Förderband gibt, müsste dafür wohl der Lift verlangsamt werden. Wer will sich die Blöße schon geben ... :naja:

Die weitere Rückfahrt erfolgte über den weiteren Verlauf der orangen Sella Ronda, wobei wir jedoch nochmal mit dem Funitel hoch nach Porta Vescovo fahren. Leider sind die Pisten am Porta Vescovo heute aber schon kurz nach Mittag alle ziemlich durchgenudelt und keine Freude mehr. Im weiteren Verlauf der Ronda sind die Pisten dann wieder besser. Zurück in Gröden, lassen wir den Ciampinoi rechts liegen, und fahren stattdessen auf den Piz Sella, und von dort nach Monte Pana. Dort nehmen wir am Monte Seura nochmal die Bravo mit, und schwenken auf den Verbindungsweg zur Saslong ein. Die Schneelage ist hier zwar nicht mehr die Beste (keine künstliche Beschneiung), aber dank der Arbeiten vor 2 Jahren erreicht man die Saslong jetzt ohne Anstieg im Gegenhang. Zurück nach St. Ulrich geht es dann natürlich noch über den Seceda.
  • Auf dem Marmolada:
    DSC_7742.jpg
    DSC_7749.jpg
    DSC_7750.jpg
    DSC_7753.jpg
  • Blick auf den Sella Stock:
    DSC_7745.jpg
    DSC_7746.jpg
  • Blick auf Langkofel / Plattkofel / Col Rodella:
    DSC_7747.jpg
  • Im weiteren Verlauf der Abfahrt und Blick zurück:
    DSC_7756.jpg
    DSC_7757.jpg
    DSC_7758.jpg
    DSC_7759.jpg
  • Zurück in Gröden am Fuße der Steinernen Stadt - Landschaftlich auch ein absolutes Highlight:
    DSC_7760.jpg
    DSC_7761.jpg
___
2022-03-07_223712.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

ramon23 hat geschrieben: 07.03.2022 - 22:26 Wie alt ist denn dein Sohn wenn er sich vom Rest absetzt und sein eigenes Ding macht(je nach Alter völlig legitim). Meiner (20) macht das ganz sicher nicht, müsste ja die Hütte selbst bezahlen :mrgreen:
Mein Sohn ist 15, aber in gewissen Bereichen (nicht in allen Bereichen!) sehr selbständig. Geld für die Hütte hat er aber natürlich (zurück)bekommen! Bevor er die ganze Zeit rumnervt, weil es ihm nicht schnell genug geht, ist das so wohl die bessere Lösung. :roll: Dass er vielleicht doch etwas verpasst hat, und die Wartezeit gar nicht so lang war, wie von ihm prophezeit, hat er dann am Ende wohl doch auch eingesehen ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Do, 03.03.: Seceda und Seiser Alm

Da die Tour zum Marmolada durchaus etwas kräftezehrend war, war ich froh, dass heute "nur" Seceda und Seiser Alm angesagt ist. Insbesondere meine Tochter wollte auch mal ausführlich am Seceda fahren, und vor allem auch die La Longia in gutem Zustand bis ins Tal fahren. Daher haben wir morgens am Seceda gestartet. Dort haben wir uns "Wettrennen" mit den Carabinieri geliefert - ich hatte hier viewtopic.php?f=168&t=65828&start=150#p5355740 schon darüber berichtet. Mittagessen im Hotel Col Raiser. War ok, aber preislich nicht gerade günstig. Nächstes mal suchen wir uns lieber eine gemütlich Hütte am Seceda.

Am Nachmittag ging es dann nochmal rüber zur Seiser Alm. Dieses mal hat auch meine Tochter die Pilat-Talabfahrt am späten Mittag erstmals mitgemacht. Dann wollten wir eigentlich Richtung Goldknopf und Florian, um dort noch ein wenig entspannt zu carven. Leider waren dort aber fast alle Seiser Alm Gäste an diesem Tag unterwegs, weil es der wärmste Tag der Woche war, und die sonnigen Südhänge an Mezdi, Puflatsch & Co. somit am Nachmittag denkbar ungünstig zum Skifahren geeignet waren. Dadurch waren dann aber sowohl die Lifte im Bereich Goldknopf überlaufen, wie auch die dortigen Pisten von bescheidener Qualität (Schneehaufen und Eisplatten im Wechsel). Somit haben wir das dann relativ schnell beendet. Die Talabfahrt nach St. Ulrich habe ich mir am Nachmittag gespart, weil es auf der engen Piste dann doch recht voll ist, wenn da die Massen runterfahren.

Keine Fotos heute, alles bekanntes Terrain.
___
2022-03-08_230220.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Fr, 04.03.: Colfosco bis Gran Risa

Letzter Skitag. Heute soll es nach Colfosco gehen, was die Mädels noch gar nicht kennen. Ziel u.a. der dortige Funpark. Wir starten in St. Ulrich, der Weg verläuft dementsprechend über Seceda, Ciamponoi und Dantercepies. Es zieht sich ein bißchen, die Wartezeit an der Sasslong EUB ist aber nicht so groß wie noch am Montag. Überhaupt hatte ich morgens zunächst die Sorge, dass heute Viele nochmal den letzten Skitag ausreizen, und es dementsprechend voll wird - das hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Deswegen, und auch dank über den Tag kühlerer Temperaturen haben die Pisten auch wesentlich besser gehalten - selbst um 16 Uhr auf dem Rückweg waren die Pisten am Dantercepies noch gut in Schuss, und sogar am Ciampinoi unterhalb der Bergstation hielten sich die hier sonst um diese Zeit üblichen riesigen Schneehaufen doch sehr in Grenzen.

Aber der Reihe nach. Nach Ankunft in Colfosco und 1x Funpark kehren wir zum Mittagessen in die Edelweißhütte ein. Danach geht es nochmal durch den Funpark, und dann gemeinsam den Forcellas Lift rauf. Nach der gemeinsamen Abfahrt trennen sich dann unsere Wege für den Rest des Skitages. Frau und Tochter fahren zurück nach Wolkenstein, und meine Tochter nimmt noch die Funparks am Sodlisia, am Dantercepies oben (nur mit dem Schlepplift erreichbar), sowie unten am Dantercepies in Wolkenstein mit (inklusive "Pista dell'Orso" und was es da so gibt). Mein Sohn möchte noch weiter in Alta Badia fahren, wo wir uns noch nicht so richtig gut auskennen. Zunächst geht es rauf auf Boé und weiter Vallon. Hier ist man dem Sellastock so nah wie sonst nirgends auf einer Piste. Dann weiter über Cherz, Pralongiá (in dem Lift dort rauf zieht es offenbar immer extrem) und Piz Sorega zum Piz la Ila. Während mein Sohn die schwarze Gran Risa fährt, beschränke ich mich auf die rote Variante.

Als wir unten in La Villa waren, war es kurz nach 14:30h. Nun mussten wir uns ein wenig sputen, um spätestens um 17 Uhr am Fermeda für die letzte Fahrt auf den Seceda, und somit die Rückkehr nach St. Ulrich per Ski zu sein. Leider hilft der Skiplan nicht wirklich, um in dem Gewusel von Liften und Pisten den besten Weg nach Corvara zu finden. Ich kann gar nicht exakt sagen, wie bzw. über welche Pisten wir gefahren sind. Auf jedem Fall mit dem Sessel "Braia Fraida", wo man von einem Hügel zum nächsten "rüberhüpft", und dort an der Mittelstation aussteigen muss (damit man nicht wieder runter fährt). Merkwürdige Konstruktion. Aber die Pisten hier waren gut und wesentlich leerer (und gleichzeitig breiter) als die Abfahrt vom Biok über Piste 7 und 8, die wir auf dem Rückweg vom Lagazuoi gemacht haben.

Der weitere Rückweg führt uns dann wieder über Dantercepies, Ciampinoi und Col Rodella, und wir erreichen um 16:50h den Fermeda, starten um kurz vor 17h die Abfahrt nach St. Ulrich, und erreichen noch um 17:20h den ortsinternen Skibus Nr. 1, der beim unteren Ende des Skitunnels "La Curta" hält.
  • Blick von Forcellas zum Grödner Joch, zum Sellastock, und zum Edelweißtal:
    DSC_7764.jpg
    DSC_7765.jpg
    DSC_7767.jpg
  • Am Vallon stand man direkt vorm Sellastock. Foto der Piste habe ich leider nicht, von der Position war die Piste nicht einsehbar, und für noch mehr Fotos war keine Zeit.
    DSC_7768.jpg
Keine weiteren Fotos. Keine Zeit, sonst wären wir nicht rechtzeitig zurück gewesen ...
___
2022-03-09_214857.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von barmuc73 »

Sa, 05.03.: Raschötz

Am Samstag ist für uns kein Skitag mehr, aber wir wollen erst am Nachmittag die Heimreise antreten. Daher stellt sich die Frage, was wir bis dahin machen. Für Mar Dolomiti findet sich keine Mehrheit. Stattdessen entscheiden wir uns für eine (Fußgänger) Fahrt mit der Standseilbahn auf den Raschötz. Dort war ich zuvor nur einmal mit Ski, wo wir dann rüber Richtung Mittelstation Seceda gefahren sind. Das war aber nur so lala, und wollten wir nicht wiederholen.

Aber was soll ich sagen: Das Panorama vom Raschötz ist 1a! Man kann dort prima eine Runde laufen, neben dem Bergrestaurant direkt an der Bergstation gibt es noch eine weitere Hütte dort oben. Dorthin führt ein gewalzter Weg. Darüberhinaus gibt es aber noch weitere Wege, die sich mehr oder weniger gut begehen lassen. Oben war jedenfalls eine geschlossene Schneedecke, aber natürlich kein Neuschnee. Stellenweise sehr glatt, je nach Sonneneinstrahlung. Trotz guter Wanderschuhe würde ich das so nicht wieder machen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich solche "Spikes", die man unter die Schuhe spannt / schnürt, zu besorgen. Das ist wirklich gold wert, und zwar nicht alle, aber viele Menschen, die wir oben gesehen haben, waren damit ausgestattet. Ob man die bei der Bahn auch ausleihen kann, ist mir nicht bekannt, aber es muss dort irgendwo eine Quelle geben, denn bei 90% der Leute sahen die gleich aus.

Ansonsten sagen Bilder mehr als tauschend Worte, daher geht es jetzt hier mit Bildern weiter, und damit mein Reisebericht auch zuende. Danke, wer bis hierhin gelesen hat. Achso, bevor wir wieder runter und heim gefahren sind, sind wir oben auf der Hütte bei der Bergstation noch zum Mittagessen eingekehrt. Auch sehr zu empfehlen, gute Auswahl, leckeres Essen, schneller Service, gute Preise.
  • Blick auf Ciampinoi und Langkofel / Plattkofel:
    DSC_7769.jpg
    DSC_7772.jpg
  • Blick auf Seceda / La Longia:
    DSC_7770.jpg
    DSC_7771.jpg
  • Blick auf Seiser Alm / Pilat (welche von hier wesentlich besser einsehbar ist als unten aus St. Ulrich):
    DSC_7774.jpg
    DSC_7775.jpg
  • Oben am Raschötz:
    DSC_7776.jpg
    DSC_7779.jpg
  • Standseilbahn mit (zweites Foto) Blick auf den unteren Teil der Pilat:
    DSC_7780.jpg
    DSC_7782.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Dolomiti Superski 26.02. - 05.03.2022 - Basis St. Ulrich / Gröden

Beitrag von TiPi »

Tolle Berichte, danke!
Finde es klasse, wie Ihr die Tage ganz nach Interesse aufteilt. So ist jeder zufrieden!
Glück Auf!
Antworten

Zurück zu „Italien“