Nachdem ich bis zur Saison 2018/19 bereits 3 Mal infolge mit der Ortler Skiarena Saisonkarte in der Vor- und Nachsaison unterwegs war, hatte ich die letzten 3 Saisonen auf diese Karte verzichtet. Nun bin ich diese Saison wieder mit dieser Karte unterwegs und im Gegensatz zur Vergangenheit wohl ausschließlich mit dieser. Somit werde ich nach 12 Mal Dolomiti Superski Saisonpass diese Saison nicht in den Dolomiten unterwegs sein.
Schnalstaler Gletscher 01.11.22
Zum Auftakt der Ortler Skiarena gings heute ins Schnalstal. Bei der Anfahrt und auch am Parkplatz gehts ja immer sehr gut in Kurzras, aber spätestens an der Gletscherbahn Talstation beginnt an Allerheiligen die Geduldsprobe. Auch heute war es wieder soweit und um 8Uhr gabs über eine Stunde Wartezeit. Vor allem Skiteams aus Süditalien, Piemont Veneto und Trantino waren dort, welche bestimmt 90% der Besucher ausmachten.
Am Gletscher gabs dann große Wartezeiten an der Grawand SB. Am Finail waren es zwischen 2-5min, da dort nur 1 SL in Betrieb war. Gletschersee konnte man die meiste Zeit direkt zum Sessel.
Am besten funktionierte das Snowfarming an der Grawand, wo die Pisten sehr gut halten. Finail wars bis auf das oberste steinige Stück auch sehr gut. Auf der Gletscherseepiste kam bald das Blankeis durch, da dort die Piste in Vergleich zu vor 2-3 Jahren um 2/3 schmäler geworden ist. Erschreckend der Gletscherrückgang dort.
Gegen Mittag gabs dann einige Schneeflocken und am Freitag sollte der so sehr benötigte Schnee kommen.
Leider war die Sicht für Fotos nicht so geeignet.
Gegen 8Uhr an der Talstation die lange Wartetraube:

Bauarbeiten an der Seilbahnstütze:

An der Grawand war der Schnee gut zum fahren. Der Großteil der Piste ist allerdings von Teams besetzt und an der SB lange Wartezeiten:

Die Einfahrt zur Gletscherseepiste musste weit in Richtung Finail versetzt werden, da der Gletscher hier in den letzten 2 Jahren um die 5 Meter Höhe verloren hat und ein großer Fels zum Vorschein gekommen ist.



Auch die Gletscherseepiste selbst ist eine komplett neue Piste. Derzeit noch sehr schmal und durch den Gletscherrückgang hat die Piste nun 2 Kuppen.
Hier kam das Blankeis bald durch.

Insgesamt war Finail heute am angenehmsten. Zwar ist es im obersten Bereich etwas steinig, aber der Rest ist einwandfrei und auch die Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Auch hier ist aber der Gletscherrückgang zu bemerken. Die Stützen stehen über dem Gletscherniveu und beide Pisten fallen seitlich der beiden
SL‘s ab.


































