Monterosa 18.12.22

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Monterosa 18.12.22

Beitrag von sheridan »

Teil 2 meiner Italien-Kurztour ging heute ins Monterosa-Gebiet. Das war schon länger auf meiner Bucket-Liste und dieses Wochenende wurden fast alle Anlagen aufgemacht. Gestartet bin ich in Champoluc, was am Morgen noch etwas schattig war. An Ofstafa war es aber schon sonnig. Am Colle Sarezza wurde die direkte Piste noch präpariert, daher weiter mit der Piste C6, auf der man auch einen guten Blick aufs Matterhorn hat. Die Piste war nur für "Fachwelt Skifahrer", als Snowboarder vom Fach habe ich mir natürlich auch die Abfahrt getraut. Danach ging es weiter Richtung Gressoney, am Mandria war nur die Liaison und die Aussenrum-Piste C15 offen. Am Bettaforca dann schön sonnig, ich habe dann die Talabfahrt mit dem schwarzen Stück gemacht. Sehr gut zu fahren. Danach ging es mit der Gondel weiter nach Gabiet und Passo Salati. Punta Indren war noch zu, off piste war auch noch nicht so viel Schnee. Oben am Passo Salati dann ein phänomenales Panorama mit Wolkenmeer über Oberitalien und dem Alpenbogen in Richtung Osten. Die Olen-Piste war auch super, eine der vielen schön langen und und anspruchsvollen Pisten im Gebiet. An Bochetta delle Pisse war nur die rote Piste offen, an der Bergstation gab es LSAP-Vibes. Die Talabfahrt nach Alagna war noch zu, daher wieder hoch mit dem Funifor bis zum Cimalegna Sessel. Die blauen Pisten sind ganz nett, aber irgendwie waren dort zu viele blutige Anfänger unterwegs, weswegen der Lift jedes mal 4-5x stoppen musste. Der Ausstieg war mittags auch schon etwas abgerutscht. Danach gab es zum Mittag wieder mal Cervo con Polenta, bevor es auf der roten Piste nach Gabiet wieder retour ging. Die war auch super, habe ich gleich zwei mal gemacht. Ab Gabiet ist die Abfahrt leider anfangs arg flach, hier ist schieben angesagt. Die Pisten am Seehorn habe ich ausgelassen, um am Nachmittag mehr Zeit in Champoluc haben. Bin daher direkt die schwarze runter, auch sehr schön zu fahren. Die Piste endet nur leider nicht direkt an der Bahn, man muss noch ein paar hundert Meter zu Fuß zurück. Aber gut, die Sella Ronda ist ja auch nicht ganz 100%ig unterbrechungsfrei. An St Anna ging es ohne lange Wartezeit hoch, generell musste ich nirgendwo lange anstehen. Am Nachmittag war es dann auch ziemlich leer. St Anna-Bettaforca war am Nachmittag schon mehrheitlich im Schatten, ich bin dann wieder nach Champoluc gewechselt. Die Piste auf der anderen Seite war auch gut, nur oben an der Bergstation ein paar Steine. Das waren aber wirklich die einzigen, ansonsten alles top präpariert. Die Aussenrum-Piste C15 hat mir auch gut gefallen, nachmittags schön sonnig. Der Rückweg nach Contenerey hat auch noch ein Schiebe-Stück, aber relativ kurz. Belvedere war auch noch schön beleuchtet und gut zu fahren. Am Ende ist ein flaches Stück, aber das geht mit genügend Schwung ohne schieben. Die Piste Ostafa-Crest war 15.30h auch noch teilweise an der Sonne, ich hab dann 15.45h die Talabfahrt genommen, die auch ganz brauchbar war. Alles in allem ein Top-Tag heute. Mein erstes neues Skigebiet in dieser Saison und gleich ein Volltreffer.
Die vielen langen Abfahrten haben mir richtig gut gefallen, in Summe habe ich fast 11.000 Höhenmeter gemacht.
Dateianhänge
Colle Sarezza
Colle Sarezza
Nur für Fachwelt Skifahrer
Nur für Fachwelt Skifahrer
Bettaforca Richtung St Anna
Bettaforca Richtung St Anna
Talabfahrt Stafal
Talabfahrt Stafal
Panorama am Passo Salati
Panorama am Passo Salati
Olen
Olen
rote Piste nach Gabiet
rote Piste nach Gabiet
Ende schwarze Piste Gabiet-Stafal
Ende schwarze Piste Gabiet-Stafal
Colle Sarezza mit Matterhorn-Blick
Colle Sarezza mit Matterhorn-Blick

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Monterosa 18.12.22

Beitrag von skifam »

FACHWELT Skifahrer.
Herrlich!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Monterosa 18.12.22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Auf dem Pistenplan sieht das irgendwie so schlauchig aus. Aber dein Bericht ermutigt mich hinzufahren, es wirkt wirklich wunderschön. Besonders der Blicks aufs Matterhorn hats mir angetan.
Wie würdest du generell die Pistenauswahl beschreiben? sportlich, gemütlich,...?
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Monterosa 18.12.22

Beitrag von sheridan »

Es ist natürlich schon so, dass das Gebiet aus Einzelgebieten entstanden ist und dadurch gestreckt aussieht. Aber die Verbindungspisten sind eigentlich alle sportlich-interessant, definitiv nicht so langweilig wie in Andermatt.

snowworld-warth hat auch noch einen Bericht vom letzten Jahr geschrieben:

viewtopic.php?f=48&t=67380
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Monterosa 18.12.22

Beitrag von Mt. Cervino »

Oh schön. Da möchte ich auch schon lange mal wieder hin.
Mein erster und letzter Besuch dort war im Dezember 2007. Das ist schon wieder 15 Jahre her!
Neben den tollen langen Pisten fand ich auch immer das Panorama mit den Bergen des Monte Rosa Massivs und den Gletschern dort beindruckend.
Schade, dass die Talabfahrt nach Alagna noch zu war. Die ist auch cool, auch wenn man am Ende ein bisschen laufen muss, da die Talstation der EUB mitten im Ort liegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Monterosa 18.12.22

Beitrag von powdertiger »

War oder ist jemand vor Ort und kann die Schneelage berichten?
Antworten

Zurück zu „Italien“