Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es toll oder perfekt finde, aber es ist nun mal so.
Und wer das nicht versteht oder akzeptiert hat das Land und die Denkweiser der Italiener nicht verstanden.
Es ist wie es ist und man arrangiert sich damit. Und man macht sich keine größeren Gedanken darüber, wie viele von uns es hier tun. Würden sich die Italiener Gedanken darüber machen oder das Thema wichtig finden, würden sie es ändern (müssen). Aber da sie sich nicht darüber aufregen und es so nehmen wie es ist, wird es auch nicht geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von CV »

Chrigels Zusammenstellung bzgl. der Bezahl-Arten stimmt auch mit meinem Kenntnisstand überein.

Ergänzend 1: Seiseralm-Monte Pana wird beim Einsteigen in den Bus gezahlt

Ergänzend 2: Prinzipiell kann man überall auch die öffentlichen Linienbusse nehmen und die Ski in den Bus-Unterschrank stecken (Also SAD für Südtirol bzw. Atesina/TrentinoTrasporti für Trentino bzw. DolomitiBus für Belluno). Die Haltestellen sind dünner verteilt aber dafür kommt man schneller vorwärts (z.B. von Canazei nach Pera). Bei diesen Bussen kann man IMMER beim Schaffner oder Chauffeur im Bus zahlen.

Ansonsten die goldene für Italien:
IMMER das eigene Mundwerk nutzen und vor dem Einsteigen den Busfahrer fragen, wo er hin fährt und was es kostet bzw. wo man ein Ticket kaufen kann (auch bei einem Bus, der eine andere Linie als die gewünschte ausgeschrieben hat)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von ski-chrigel »

Die goldene Regel hatte ich ja beachtet. Doch er hatte wortlos abgewunken.

Würde ich dieses Problem nicht nur ein oder zwei Mal im Jahr antreffen, hätte ich schon längst reagiert. Die Hoffnung, dass sich ein Unternehmen verbessern kann, habe ich selbst bei Italienern nicht aufgegeben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von Pistencruiser »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:30
Pistencruiser hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:14 Da ich ja leider noch nicht in den Dolos war eine kurze Frage:
Sind dort generell alle Busse kostenpflichtig oder wird unterschieden zwischen reinen Skibussen/Linienbussen, etc.?
Wahrscheinlich auch noch in jeder Talschaft anders geregelt? Klingt für den Nichtkenner alles ziemlich verwirrend... :gruebel:
Es ist in jeder Talschaft anders. Was ich grad so weiss:
- Skibus Sompunt - Piculin (Alta Badia Verbindung zum Kronplatz): kostenlos
- Skibus Malga Ciapela (Talstation Marmolada) - Alleghe (Skigebiet Civetta) für die Gebirgsjägertour: 6.- im Bus / an den Talstationen 5.-
- Skibus Pescul (Civetta) - Fedare (Cinque Torri) für die Fortsetzung der Gebirgsjägertour: nochmal 5.- (im Bus zu bezahlen)
- Skibusse Fassatal: Tagesticket für alle Linien 3.- (nur an den Talstationen und Tourismusbüros erhältlich)
- Val Gardena: Sofern man eine Unterkunft hat, die bei Val Gardena Mobil mitmacht: kostenlos

Im weiteren Sinne auch ein Skibus: Die Rössli in Armentarola 3.-

Ja, es ist verwirrend. Aber manche hier finden das ja so toll an Italien… :roll:
Da muss man ja wirklich froh sein, dass sie es irgendwie mal geschafft haben, diesen Verbund hinzukriegen.
Wenn auch mit Zaun an der einen oder anderen Stelle... :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von Lothar »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.01.2023 - 10:30 - Skibus Malga Ciapela (Talstation Marmolada) - Alleghe (Skigebiet Civetta) für die Gebirgsjägertour: 6.- im Bus / an den Talstationen 5.-
- Skibus Pescul (Civetta) - Fedare (Cinque Torri) für die Fortsetzung der Gebirgsjägertour: nochmal 5.- (im Bus zu bezahlen)
Anfang Januar wollte uns der nette Servicemensch an der Talstation des Sessels an der Malga Ciapela kein Ticket verkaufen, also mussten wir es im Bus kaufen. Für dann 6 Euro haben wir allerdings das Ticket nach Alleghe und dann von Pescul nach Fedare bekommen. Er hat da einen handschriftlichen Vermerk gemacht, dass EIN Ticket für zwei Leute gilt, für beide Fahrten. Und er wusste nicht, dass wir Nachmittags den Bus nehmen würden, hat im Bus aber dann auch echt geklappt, ich war erstaunt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, der Verkauf am Padon-Sessel wurde letztes Jahr schon eingestellt. Dieses Mal sind wir gar nicht mehr zur Station sondern direkt mit den Skis zur Haltestelle.

Ach, das Tagesticket vom Alleghe-Bus gilt manchmal (?) auch auf dem Fedare-Bus? Unser Fahrer wollte davon nichts wissen. Wir versuchen es somit dann nächstes Mal auch wieder.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von Downhill »

Letztes Jahr gab es ein Kombiticket für die Weltkriegstour für beide Busfahrten.
Laut dieser Seite scheint es das auch diese Saison zu geben:
https://www.dolomitisuperski.com/dam/jc ... 022-23.pdf
THE BUSTICKET "GIRO SCIISTICO DELLA GRANDE GUERRA" IS VALID ON THIS BUS CONNECTION TOO. YOU CAN BUY
IT, BEFORE GETTING ON BOARD, AT € 10,00 AND ON BOARD, FROM THE BUS DRIVER, AT EXTRAPRICE € 12,00
Früher waren einige Busse, die heute kosten, noch kostenlos.
z.B. gerade an der WK-Tour die Busse Malga Ciapela - Alleghe und Pescul - Fedare (Lagazuoi dagegen hat immer schon gekostet).
Die Skibusse in den Talschaften (Fassatal oder Gröden) waren bis vor ca. 10 Jahren auch kostenlos.
Wer das dann bezahlt hat, weiß ich nicht. (Liftbetreiber? Da fragt sich dann, welche? Hotels? Gemeinden? Provinz?)

Grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass die o.g. sagen, diese Subventionierung können oder wollen wir nicht mehr machen und der Nutzer soll zahlen.
Das oben beschriebene Chaos mit der Bezahlung ist aber schon kontraproduktiv.
Es wird ständig (zu Recht) gejammert, wenn alle mit dem Auto zu den Talstationen fahren. Was dann in Orten wie Canazei, Wolkenstein oder auch Falcade regelmässig zu größeren Staus, v.a. nachmittags führt.
Hier sollte eine möglichst einfache, komfortable und einheitliche Lösung geschaffen werden und nicht lauter unnötige Hürden aufgestellt werden.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von TiPi »

Schon komisch, dass da jede Ortschaft Ihr eigenes Süppchen kocht.
Wir haben im Juni Dorf Tirol zum Wandern und MTB fahren gebucht und da war die Meran Card bei der Buchung kostenlos dabei.
Mit dieser sind alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos (inkl. staatlicher Seilbahnen).
Glück Auf!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von icedtea »

Die meisten aufgeführten kostenpflichtigen Busse sind ja auch nicht in Südtirol :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von ski-chrigel »

Downhill hat geschrieben: 17.01.2023 - 14:27 Letztes Jahr gab es ein Kombiticket für die Weltkriegstour für beide Busfahrten.
Laut dieser Seite scheint es das auch diese Saison zu geben:
https://www.dolomitisuperski.com/dam/jc ... 022-23.pdf
THE BUSTICKET "GIRO SCIISTICO DELLA GRANDE GUERRA" IS VALID ON THIS BUS CONNECTION TOO. YOU CAN BUY
IT, BEFORE GETTING ON BOARD, AT € 10,00 AND ON BOARD, FROM THE BUS DRIVER, AT EXTRAPRICE € 12,00
Das ist ja der totale Unsinn… Man rechne:
Malga Ciapela - Alleghe: 5.- an der Kasse, 6.- an Bord
Pescul - Fedare: 5.- an Bord

Kombiticket an der Kasse: 10.-, also gleich viel
Kombiticket an Bord: 12.- also 1.- mehr als die einzelnen Tickets.

:stupid: :irre:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von Lothar »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.01.2023 - 13:56 Ach, das Tagesticket vom Alleghe-Bus gilt manchmal (?) auch auf dem Fedare-Bus? Unser Fahrer wollte davon nichts wissen. Wir versuchen es somit dann nächstes Mal auch wieder.
Ja, das war definitiv so, 6 Euro für beide Fahrten, es gab keinerlei Diskussionen mit dem Fahrer des zweiten Busses.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von ski-chrigel »

Das wäre dann die positive Seite des „Italien halt“ :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23

Beitrag von CV »

Downhill hat geschrieben: 17.01.2023 - 14:27

Früher waren einige Busse, die heute kosten, noch kostenlos.
z.B. gerade an der WK-Tour die Busse Malga Ciapela - Alleghe und Pescul - Fedare (Lagazuoi dagegen hat immer schon gekostet).
Die Skibusse in den Talschaften (Fassatal oder Gröden) waren bis vor ca. 10 Jahren auch kostenlos.
Wer das dann bezahlt hat, weiß ich nicht. (Liftbetreiber? Da fragt sich dann, welche? Hotels? Gemeinden? Provinz?)
... im Fassatal haben das die Einwohner und Zweitwohnsitzinhaber über eine Sonderabgabe von ca. 50€ p.a. p.P. bezahlt. Hotel- und Gewerbebetriebe nochmal extra.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von ski-chrigel »

Prolog zweite Reise
Wie bereits in den Berichten der ersten Reise angekündigt, geht es dieses Mal mit meinem 14-jährigen Sohn und meinem 26-jährigen Göttibueb in die Dolomiten. Ich hänge die Berichte hierzu einfach diesem Topic an.

Jahrelang fragte ich meinen Sohn, ob er nicht auch mal in mein Lieblingssskigebiet wolle. Jahrelang verneinte er, weil er zwar sehr gut Ski fährt, aber aufgrund unserer Berichte von skiintensiven Tagen „Angst“ hatte, überfordert zu werden. Letzten Frühling kam er dann plötzlich zu mir und meinte, nächsten Winter wolle er nun doch mal mit mir in die Dolomiten. Grundsätzlich war ich natürlich sofort begeistert, aber mir graute es vor der langen Fahrt, die ich mit ihm alleine zu bewältigen hätte.

Mit meinem Patenkind, der in Chur aufgewachsen ist, verbringe ich seit er 4jährig ist jedes Jahr ein paar Skitage. Anfänglich in der Zentralschweiz, dann viele Male in Tirol (us. mehrere Male Ischgl und Sölden) und im März 2019 dann erstmals in den Dolomiten. Beim Gedanken, wohin es denn im 2023 gehen solle, kam mir dann natürlich die Idee, die beiden Jungs zu fragen, ob wir zu dritt nach Südtirol fahren sollen, was beide spontan bejahten und zu allem Glück konnte es mein Göttibueb auch noch einrichten, sich nach den Schulferien meines Sohnes zu richten.

So soll es nun also morgen losgehen. ski-chrigel junior und ich sind heute Abend schon mal nach Chur zu meiner Mutter gefahren, damit wir morgen sehr früh hier loskommen. Weil ursprünglich geplant war, erst am Sonntag Abend die Reise zu starten, hatte ich wie üblich die Pension in Schönberg an der Brennerstrasse für den Zwischenstopp gebucht. Irgendwann stellte sich dann aber heraus, dass wir schon den Sonntag zum Skifahren nutzen können, also werden wir noch einen Tag in einem Skigebiet in Nordtirol, irgendwo zwischen Galtür und dem Stubaital verbringen, dessen Bericht dann hier natürlich etwas OT ist.

Die Wetteraussichten sind bombastisch, wenn auch ziemlich frühlingshaft. Wir freuen uns. Und ich bin froh, können wir uns die Kilometer aufteilen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von SkiBird »

Viel Spaß und eine tolle Reise!
Freue mich auf die Berichte!
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Menja »

Viel Spass, traumhaften Schnee und tolles Wetter wünsche ich Euch. Ich hoffe ,dass sich der Völlegrad noch in Grenzen hält…..in Deutschland gehts ab 18-02 los mit den Faschingsferien, von daher ist es vielleicht noch sehr gut.
Ich freue mich natürlich wieder auf Deine Berichte…. :D
Menja
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von ski-chrigel »

12.2.23: Schlick & Bergeralm
Wir diskutierten länger, wohin es heute gehen soll. Tiroler Grossraumskigebiete wie SFL, Ischgl und Sölden waren uns wegen der Überfüllung ein Graus. Also sollte es was mittelgrosses oder zwei kleine, die sich ticketmässig gut kombinieren lassen, werden. Da unsere Unterkunft am Anfang des Stubaitals liegt, legten wir den Fokus auf diese Region. Die Bergeralm hatte ich schon lange auf dem Radar, aber die ist zu klein für einen ganzen Tag. So entschieden wir uns für eine Vormittagsskarte auf dem Schlick und eine Zweistundenkarte auf der Bergeralm (ich selber habe ja die TSC).

9.00 - 14.00 Schlick
Um 6 Uhr fahren wir in Chur los. Mit einem kurzen Verpflegungsstopp beim Bäcker Ruetz treffen wir wie geplant um 8.45 Uhr auf dem Parkplatz in Fulpmes ein. Zu spät erkennen wir, dass für günstige 2.- nahegelegene Parkplätze in der Tiefgarage frei gewesen wären. Die hätten sich statt der Latscherei alleweil gelohnt.
An der Kasse sind die zwei Vormittagskarten (gültig bis 13 Uhr) schnell erworben und kurz vor 9 Uhr sitzen wir bereits in der EUB mit dem schönen Tiefblick ins Stubaital:
73CBCE46-3564-4F3E-9A48-47C98BFA58DD.jpeg
Das ist dann aber auch gleich der einzige Ort in diesem Skigebiet mit Tiefblick. Sonst befindet sich alles in dem Kessel, dessen Berge schon ein wenig an die Dolomiten erinnern.
8E51F957-420F-4093-95A8-B1913E251621.jpeg
7D318DEC-B711-4D35-A878-04B7FF4E8D75.jpeg
Die Pisten sind in top Zustand. Pulver, griffig, perfekt präpariert.
7445622B-1E4B-4716-A939-1AD1264508DC.jpeg
Die Talabfahrt ist eher von der langweiligen Sorte. Sehr flach resp. im unteren Teil Zickzack.
D7FC2B9F-7F15-4D74-9C58-22FF0FDEB807.jpeg
Sonst aber gefällt uns die Topografie der schwarzen und roten Pisten. Die sind auch die ganze Zeit über ziemlich leer, während es auf den blauen richtig wuselt. Etwas viele Kreuzungen hat es.
ED7E3AB8-0B65-4930-9638-5678DDBCE1E3.jpeg
Es fällt extrem auf, wie wenig gute Skifahrer es hat. Dafür umso mehr Anfänger. Ist das immer so hier?
E2AB6D6B-73B9-4CDA-882F-3CB04475235B.jpeg
Wenigen Minuten vor 13 Uhr, also kurz vor der Ungültigkeitserklärung der Karten, nehmen wir nach 3x EUB, 4x 4KSB, 9x 6KSB zum ebenfalls 9.Mal die lahme Panorama-4SB, um auf dem Kreuzjoch gemütlich was zu essen.
7F299B5F-3FC3-42A7-89E2-6E535EF57826.jpeg
Danach fahren wir ins Tal und sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Bis auf zwei Fahrten am 6er mussten wir nie anstehen und vier Stunden für dieses Gebiet waren genau richtig. Länger würden wir nicht unbedingt wollen, auch wenn die roten und schwarzen Pisten nach wie vor in top Zustand sind. Die blauen hingegen sind ziemlich abgeranzt.
39E7CF41-EBA7-4FAC-A650-E884D547B850.jpeg


14.30 - 16.30 Bergeralm
Dank der Ein-Skischuhausziehtechnik wechseln wir in kurzer Zeit nach Steinach und haben Glück, dass in der vordersten Reihe grad ein Platz frei wird. Viel besser als in Fulpmes. Um 14.27 Uhr kaufen wir die Zweistundenkarte, womit es also perfekt aufgeht, um bis Betriebsschluss zu fahren.
Schon unzählige Male hatte ich von dieser Autobahnbrücke auf diese Talabfahrt geschaut und gedacht, irgendwann ich auch!
928C75EE-798C-453F-9DC6-B08B7BC0DD3B.jpeg
Als erstes fahren wir grad mal die Talabfahrt No.1. Wow! Man merkt, dass man hier nahe an Italien ist. Perfekt planiert und top beschneit. Und selbst um diese Zeit noch völlig haufenfrei. Wir strahlen und jubeln.
5E3F982D-9A94-4822-8A09-23D7B41A7A8D.jpeg
Trotzdem soll es das zweite Mal mit der Kombibahn ganz nach oben gehen. Ehrensache, dass wir da auch mal die Gondel nehmen.
5411CC87-4564-4807-997E-ECA420C1F62E.jpeg
0F9C8D82-DE8E-4F92-AC6E-2FE4FDF93FD1.jpeg
Die schwarze überzeugt nicht. Sie hat ziemlich eisige Abschnitte. Die rote hingegen, obwohl etwas mehr zerfahren, taugt gut.
A080E117-BC21-4855-A670-00E1EC48FBB3.jpeg
Die Piste beim SL auf der Sonnenseite ist völliger Mist. Haufig, wenig Schnee, Dreck, Gras, Steine. Da sollte eine Beschneiungsanlage…
30FF50E4-5912-4182-AFC5-36595DE53103.jpeg
und ein gescheiter Lift hin. Man kommt sich hier wie in einem anderen Skigebiet vor.
9A7808D8-2D10-4E1D-A010-F006D9EE555D.jpeg
Die amputierte 1b macht auch Spass. Vor allem der Blick auf die Autobahn gefällt mir. Schade, geht sie nicht mehr weiter.
32ECE205-5CD3-45B2-AE7C-13518EBD99A7.jpeg
Zahlreiche Wiederholungen auf der nach wie vor genialen 1 mit einer letzten Bergfahrt um 16.25 Uhr, also zwei Minuten vor Ablauf unserer Karten schliessen diesen super Auftakt in unsere Südtiroler Ferien ab.

Die Entscheidung heute, zwei kleine Skigebiete anzusteuern, war goldrichtig. Nirgends Wartezeiten. Top Pisten. Genügend Abwechslung. Und die Zeiteinteilung hat sich gut bewährt. Preislich war die Kombi auch voll ok: 39.- + 29.50 = 68.50 für mein Patenkind und 27.50 + untragünstige 7.40 = 34.90 für meinen Sohn.

Und nun erholen wir uns in der sehr schönen Wellnessanlage der supergünstigen Unterkunft. Wir hatten dieses Hotel schon zig Mal für eine Nacht gebucht, waren aber immer zu spät fürs Wellnessen.
30C0CB4E-4399-4EBF-B639-2D46CB38C3F5.jpeg
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 12.02.2023 - 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Toller Bericht!
Ich habe fast schon sehnsüchtig darauf gewartet und freue mich schon auf den morgigen Bericht :D
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Skitobi »

Sehr schön!
In der Schlick sind mir letztens auch die vielen schlechten Skifahrer aufgefallen. Mir kommt vor, dass viele Touristen aus finanziellen Gründen neurdings auf kleinere Skigebiete ausweichen, wenn sich skifahrerisch ein größeres eh nicht lohnt.

Bergeralm ist super, mir kam eigentlich die schwarze Piste immer besser vor als die Rote. Und der Hochsonnlift bietet eine sehr schöne und willkommene Abwechslung, wie es sie selten gibt in Tirol, da gibt es gar nichts zu ändern dran 8)
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Pistencruiser »

Freu mich immer über Bilder aus der Schlick....wo ich als Kind Ende der 70er während unserer Familienurlaube das Skifahren gelernt habe.
Viel Spass in den Dolos - wird bestimmt ganz ok werden... 8) :!: :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von ski-chrigel »

Leider endet dieser Bericht heute bereits abrupt: Heute Nachmittag hatte mein Sohn einen Zusammenstoss mit einem anderen Skifahrer und einen Schlüsselbeinbruch erlitten. Glücklicherweise konnte er nach Abtransport mit dem Skidoo und dem Rettungswagen das Spital Sterzing bereits verlassen. Der Bruch wird konservativ mit einer Schulterbandage behandelt. Aber natürlich sind die Ferien nun vorbei und wir sind auf der Rückfahrt nach Hause. Schade um das schöne Wetter, das tolle Hotel und die Vorfreude, die mein Sohn auf den ersten Dolomiten-Skibesuch hatte. Aber sind wir froh, ist nichts schlimmeres passiert und es besteht auch noch eine kleine Hoffnung, dass unser Zermatt-Skiurlaub in 8 Wochen dann doch stattfinden kann. Und ich hoffe sehr, dass ski-chrigel juniors Kopf den Unfall erneut wegstecken kann. Nachdem es nach dem Beinbruch vor 4 Jahren bereits sein zweiter Skiunfall war.

Der andere Skifahrer, ein Mann mittleren Alters scheint schwerer verletzt zu sein. Er klagte über Hüftschmerzen und wurde mit dem Helikopter abtransportiert. Wir warten noch auf Nachrichten von dessen Angehörigen, denen ich meine Visitenkarte hinterlassen habe. Wir wünschen ihm alles Gute.
Den Unfall hatte niemand gesehen. Mein Göttibueb und ich fuhren voraus. Der Zufall wollte es, dass wir beide zwecks PPP ins Gelände fuhren, während der Unfall hinter unserem Rücken passierte. Das war insofern ein Glück, dass wir gleich bei meinem Sohn waren und nicht an der Talstation ohne Ahnung und in Sorge warteten. Er war immer bei Bewusstsein und konnte sofort sagen, wo es ihm wehtut und wir konnten ihn in Sitzposition aufrichten. An den Unfallverlauf kann er sich hingegen kaum erinnern: Plötzlich sei eine blaue Jacke neben ihm gewesen und touchierte seine rechte Schulter. dadurch kam er zu Fall und verletzte sich beim Sturz auf die linke Seite, also nicht beim Zusammenstoss selber. Die Angehörigen des anderen Skifahrers hatten den Zusammenstoss ebenfalls nicht gesehen, da sie deutlich weiter hinten unterwegs waren und erst zum Unfallort kamen, als beide schon am Boden lagen. Ob sich der Mann an etwas erinnern kann, wissen wir noch nicht.

Zu erwähnen ist noch, dass wir heute Vormittag, mit sehr hohen Tempi in Ladurns unterwegs waren, zum Unfallzeitpunkt auf der blauen Piste am Saxner in Ratschings aber recht gemütlich fuhren, weil wir wie geschrieben auf der Suche nach einem PPP-Standort waren. Und dass die Piste eigentlich ziemlich leer war.

Wir sind natürlich nun völlig frustriert und traurig, dennoch aber froh, ist nicht mehr passiert und dass der Unfall in deutschsprachigem Raum war. Und wir hoffen sehr, dass es beim anderen Verunfallten auch nicht so schlimm ist, wie es ausgesehen hat.

Den bis kurz nach 14 Uhr wirklich tollen Tag bschreibe ich nun doch noch kurz, zumal mein Sohn total begeistert war und bei der ersten Talabfahrt auf italienischem Boden überhaupt sagte: „Papa, das ist ja die Crème de la crème“.

Zur Auswahl standen heute Kronplatz, Gitschberg-Jochtal in Kombination mit Plose oder die drei Skigebiete im Südtiroler Wipptal. Nach meinem Erzählungen der tollen Erlebnissen vor einem Monat in zwei dieser drei Gebiete, entschieden sich die beiden hierfür und so standen wir kurz vor 8.30 Uhr in Ladurns. Die 6-7-8 sind wir insgesamt 7x gefahren. Alle Fahrten waren der Hammer!
8BD2F110-3B86-4231-9B5F-DB08A5A5D6FE.jpeg
E81BB0FF-F16B-4745-B51B-2AF3E584B1A1.jpeg
277D5086-6B50-4438-AC7D-1B84D3894D17.jpeg
1F25AE16-1715-4A9B-A5DC-2291968764D6.jpeg
Aber auch die anderen Pisten waren supergut und bis 10 Uhr komplett leer.
42F6033D-A95C-44A7-8F38-AAF063EF415B.jpeg
Um 12 Uhr wechselten wir nach Sterzing zum Rosskopf. Gegenüber vor einem Monat waren die Pisten nun sehr gut, wenn auch teilweise schon wieder sulzig. Da es aber extrem leer war, hielten sie trotzdem gut. Auf der Talabfahrt wurde der Schnee klebrig.
100F9F91-4E18-4FAA-B0D0-46F5F9A3D774.jpeg
4C2EFDBD-7628-437A-ACC1-24191FD63DA7.jpeg
4B861A0B-A8C9-4311-AB5C-5EBD77A086ED.jpeg
B6E982D4-281C-4B97-918E-23760BC1A130.jpeg
20BE729C-F87B-4755-AE9E-11F89008CBDA.jpeg
A4B56AE4-4BAD-4128-A054-5AFE1B0FFF54.jpeg
Um 13.40 Uhr bestiegen wir dann die Gondel in Ratschings, fuhren die lässige Talabfahrt zur Wasserfalleralm runter und dann zum Saxner hoch. Hier das letzte Bild unseres Urlaubs, zwei Minuten vor dem Unfall um 14.07 Uhr:
1B694BD9-5833-4062-9891-2814F85E806D.jpeg
:( :( :( :( :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von WackelPudding »

Oh man...
Schade, dass es zu diesem Unfall gekommen ist und dadurch der Urlaub ruiniert wurde :-(
Ich hoffe, dass auch dem anderen Skifahrer nichts schlimmeres zugestoßen ist.

Ski-chrigel-junior wünsche ich von ganzem Herzen gute und baldige Genesung!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Martin_D »

Schade. Alles Gute deinem Junior. Es ist ihm zu wünschen, dass ihm der Unfall nicht dauerhaft die Freude am Skifahren nimmt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von Mt. Cervino »

Ohhh, sehr schade und traurig was euch heute passiert ist :(.
Und das bei euerem ersten gemeinsamen Dolomitenbesuch...
Ich drücke die Daumen, dass es deinen Sohn bald besser geht, seine Verletzung schnell verheilt ist und die Freude am Skifahren bei ihm schnell wieder zurück kommt. Und das Gleiche gilt natürlich für den anderen Skifahrer der mit ihm zusammen gestoßen auch.

Es spricht für dich, dass du dir um den anderen Mann genauso sorgen machst wie um deinen Sohn und keine Vorwürfe gegen ihn erhebst.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Südtirol 11.-15.1.23 & 12.-17.2.23

Beitrag von skifam »

Gute Besserung für Deinen Sohn!!!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“