Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Die Dolomiten haben offensichtlich eine besondere Anziehungskraft. Auf Forenmitglieder, wo gefühlt aktuell jeder 2. Bericht aus den Dolomiten kommt. Auf meine Familie, die Skiurlaub in St. Kassian schon macht, seit es einen Einersessel auf den Piz Sorega gibt. Und auch auf mich. Wie kommt man bitte auf die bescheuerte Idee, in die Dolomiten zu fahren, eine Unterkunft zu nehmen und den sündteuren Skipass zu bezahlen, wenn man "direkt nebenan" in Innsbruck wohnt und eine Saisonkarte hat?!

Weil es eben die Dolomiten sind.

Mein Onkel mit Familie war auch dieses Jahr im Skiurlaub in St. Kassian. Da wollte ich wieder ein paar Tage vorbei schauen und das ganze dann auch noch etwas ausschmücken. Für den ersten Tag hatte ich mir da ein Skigebiet vorgenommen, was schön auf dem Weg liegt und ich schon lange mal besuchen wollte: Der erste "Vorposten" von Dolomiti Superski, das Skigebiet Gitschberg-Jochtal am Eingang des Pustertals. Danach sollte es am Abend nach St. Kassian gehen, um 2 Tage im Sellaronda-Gebiet zu verbringen. Für den letzten Tag hatte ich mich dann mit einem Freund aus Montan an der Alpe Cermis verabredet.

Insgesamt ergibt sich also ein Streifzug quer durch das Dolomiti-Gebiet:

Bild
Urlaub 2023 in rot, alte Tracks seit 2013 in blau (immer alles von St. Kassian aus!), Skitour violett. HD-Version hier

1. Akt: Gitschberg-Jochtal - DO 09.03.2023

Bild
Die Anreise hat mir mal wieder den Glauben an Fahrplanplaner gekostet. Grundsätzlich kommt man ja mindestens stündlich mit Regionalzügen über den Brenner, innerhalb Südtirols gibt es sogar meistens einen Halbstudentakt. Ich könnte also um 6:19 oder 6:49 in Innsbruck starten, Ankunft wäre in Mühlbach 7:59 bzw. 8:29. Weil es am Abend vorher noch einiges zu erledigen gab, wär ich gerne noch eine Stunde später gefahren, also um 7:49, aber die nächste Verbindung geht erst um 8:49! erst geht es halbstündlich, dann 2 Stunden nix, dann sogar wieder 2 Züge im Halbstundenabstand. Was plant denn so was?
Dann war ich eben zum Aufstehen gezwungen, ist ja auch nicht verkehrt.

Bild
Und so komme ich pünktlich um 8:29, eine Minute vor Liftstart im Skigebiet oben, im etwas verschlafenen Dorf Mühlbach an. Dann bin ich wenigstens gleich in der Früh am Lift... Wenn es da nicht noch ein weiteres Detail im Fahrplan gäbe:

Von Mühlbach nach Meransen kommt man mit einer ÖV-Pendelbahn, die auch im Skipass enthalten ist. Die fährt natürlich auch schon am frühen Morgen, damit die Leute aus Meransen zur Arbeit kommen. Aber dann wenn die Skifahrer potentiell rauf fahren wollen...

Bild
Macht der Bähnler erstmal Frühstückspause! von 8:00 bis 9:10 Uhr. An einer ÖV-Seilbahn mit Skigebiet. Muss man das verstehen?!

Bei solchem Spaß mit Fahrplänen muss man die Zeit immer sinnvoll nutzen - eben z.B. beim Frühstück mit Cappucino und Mohnstrudel. Das hat sich voll gelohnt und so kann ich gut gestärkt dann eben um 10 nach 9 nach Meransen hinauf starten. Jetzt brauch in nur noch einen Skipass...
An der Seilbahn-Talstation ist aber niemand. Man kann in die 12er PB frei einsteigen und soll an der Bergstation zahlen.

Bild
Mit nur einem weiteren Skifahrer in der kleinen Kabine geht es über Betonstützen hinauf. Es ist - vielleicht wegen fehlender Kapazität - offensichtlich nicht so gedacht, dass die Bahn als Zubringer ins Skigebiet genutzt wird. Aber Alternativen gibt es irgendwie auch nicht? Es gäbe noch einen Bus nach Vals, der braucht aber so lang dass man auch wieder nicht früher am Lift ist.

An der Bergstation konnte mir dann auch niemand einen Skipass verkaufen. Was ist das denn für ein Quatsch hier? Es gab aber dennoch eine "Tiroler Lösung" - wenn ich versprach, mit der Seilbahn wieder runter zu fahren, würde der Liftler meinen Skipass dann später für Berg- und Talfahrt einbuchen. Denn eines kann man sich im Dolomiti-Verbund gleich mal merken: Jeder Pieps zählt.

Jetzt hatte ich aber halt immernoch keinen Skipass. Und der nächste Lift ist nicht etwa die Kabinenbahn am Ortsende, die Meranser nehmen das mit "Seilbahnen als ÖV" nämlich schon ernst:
Bild
Das ist einer von zwei Schleppliften in Meransen, die einerseits als Übungslift aber andererseits auch als "Dorfshuttle" fungieren. Mit ihnen und einiger Skiweg-Schneebänder kommt man auf Ski im Dorf fast überall hin, und eben auch zur Seilbahn. Der Liftler im Tal verkaufte dann zum Glück tatsächlich einen Tagesskipass, allerdings nur gegen Bargeld. Zum Glück hatte ich nicht geplant, hier einen Dolomiti-Skipass zu kaufen, das wäre dann wahrscheinlich auch wieder nicht gegangen.

Bild
Besonders winterlich schaut es hier ja nicht aus, dann also endlich mit den EUB Bergbahn und Nesselwiese richtung Gitschberg.

Bild
Nach einer Fahrt zum Skiexpress runter war klar, so richtig gut wird das heute skitechnisch nicht. Noch waren die Pisten zwar echt gut, aber es hatte keine Abstrahlung nachts, dazu wars echt warm, ein Sumpf auf der Piste also schon in der Früh. Und jetzt auch noch Nebel am Weg zum Gitschberg-Gipfel, obwohl die Sonne an deren Talstation schon fast durchgeblinzelt hat. Dazu war das Gebiet auch noch gar nicht so leer - während in Tiroler Kleinskigebieten schon die spätsaisonliche Leere eingezogen war, gab es hier offensichtlich einen Haufen Schulskikurse, die das Skigebiet unsicher machten.

Auf der Webcam sah ich aber, dass es wohl im Jochtal schon sonnig war. Also wechselte ich recht bald die Seite

Bild
Vom Bäcker hatte ich auch noch diese geniale Pizza als Proviant mitgenommen. So was ist man von den besch***enen Bäckern in Innsbruck nicht gewöhnt :ja:

Bild
Den SL Tasa wollte ich auch noch mitnehmen, hatte aber gar nicht erwartet dass er so lang ist 8O Schön schnell um die Ecke geschossen, dann wars passiert und ich bekam eine lange entspannte Schlepperrunde. Schade nur dass man hier die alten SL ersetzt, statt sie zu erhalten wie in Alta Badia.

Bild
Dann in der Jochtal EUB - hinten am Gitschberg hängt immernoch die Wolke

Bild
Das Skigebiet besteht aus einem großen Kessel mit der 6KSB Hinterberg auf dem sonnenbeschienenen Hang und der 4SB Steinermandl im Hintergrund. Erstere erschließt einige nicht besonders steile Varianten, die 4SB einen schwarzen Hang und eine blaue Außenrumpiste über den Grat. Und einen großen, nordseitigen Freeride-Hang!

Bild
Die Schwarze fand ich durch die Kürze nicht so spannend, interessanter war da der Hang daneben.

Bild
Teilweise ein bisschen bruchharschig, aber meist doch noch ganz gut fahrbar 8)

Bild
Pistenmäßig war diese hier das Highlight für mich: ein etwas versteckter Abzweig von der Verbindungspiste Hinterberg-Bergstation, damit sehr leer und dazu unmodelliert mit Sprungkanten - genau solche Pisten sind immer die unerwarteten positiven Überraschungen in einem Skigebiet 8)

Dann ging es auf die Talabfahrten, davon gibt es zwei schwarze und eine rote Variante. Nach dem steileren Teil im Nordhang münden alle zuerst in einen flachen Teil mit elendigem Bremsschnee und dann die schon ordentlich ausgefahrene und etwas zwanghaft in den Hang modellierte Piste bis zur Talstation.

Bild
Die westliche schwarze Piste war super, jetzt wär doch ein Lift toll um von hier wieder direkt zur Bergstation zu kommen... anscheinend gab es den auch mal.

Bild
Die nächste Schwarze, die ab der Bergstation startet, war trotz Beschneiung geschlossen, aber trotzdem sehr gut fahrbar. Exposition ist einfach entscheidend wenn man im April Ski fährt. Wer das nicht beachtet, verliert wohl schnell den Spaß am Skifahren - so ging es wohl zwei Schulskikurs-Teilnehmern, die mit der Jochtal-Gondel talwärts fuhren und unten gar nicht aussteigen wollten. Dem Liftler passte das gar nicht, als sie auch nach Aufforderung nicht ausstiegen, stellte er sogar den Lift ab. Denn die beiden mussten natürlich durch das Drehkreuz, um wieder rauf zu fahren! JEDER Pieps zählt. Solch kriminelles Verhalten konnte ich sogar mehrfach an dem Tag beobachten, sogar unbemerkt vom Liftpersonal. Die Motivation war wohl hoch...

Nach noch einer Runde 6KSB und 4SB nahm ich die rote Talabfahrts-Variante auch noch mit, ist aber klar die Langweiligste der drei Pisten. Und dann ging es auch wieder zurück in Richtung Gitschberg

Bild
Die Verbindungs-EUB Gaisjoch hat gut Bodenabstand, coole Bahn!

Bild
Und zurück am Gitschberg, mittlerweile zum Glück nicht mehr im Nebel - so sieht man auch die sehr gute und breite Gipfelpiste. Mittlerweile haben wohl auch die Schulskikurse aufgegeben und es ist jetzt angenehm leer.

Bild
Der Ski-Express ist neu, und da ist es wirklich schade, dass ich den Vorgänger-SL Sergerwiese verpasst habe. Ein Schlepplift mit ausschließlich einer schwarzen Piste ist schon immer ein besonderes Highlight. Dafür wurde jetzt noch eine rote Piste neu gebaut, die auch definitiv etwas taugt - oder wurde sie reaktiviert, im Luftbild vor dem Neubau sieht es etwas nach einer schmalen, alten, verspielten Waldpiste aus?

Bild
Ein weiterer sehr cooler Schlepplift steht noch, war aber leider außer Betrieb: Der SL Mitterwiese mit Kurve und ohne Beschneiung.

Bild
Vom Gipfel hat man eine super Rundumsicht sowohl richtung Pustertal und Dolomiten

Bild
als auch zum Alpenhauptkamm (auch ohne Beschneiung)

Bild
Zum Glück reichte der Schnee aber noch für eine Fahrt entlang der Mitterwiese vom Ski-Express aus - ein Genuss!

Bild
Der Lift erschließt ein eigenes ruhiges Tal mit super Skigelände. Wenn der mal läuft, wäre das ein Grund für einen Wiederholungsbesuch.

Bild
Leider wirkt die Station sehr verlassen und Teller sind ja auch keine montiert. Ich habe das ungute Gefühl, dass der bei mehr Schnee auch nicht laufen würde. Aber schön, dieses Tal noch in der Form durchfahren zu können, bevor das Projekt EUB auf den Klein-Gitsch verwirklicht und damit auch dieser Bereich massentauglich gemacht wird.

Bild
Langsam bin ich mit allen Pisten durch und die Pisten sind es auch, der Schnee war eben wirklich nicht gut an dem Tag. So verabschiedete ich mich schonmal vom Skigebiet mit einem Blick vom Gitschberg-Gebiet zum Jochtal hinüber, um schon eine Stunde früher nach St. Kassian zu starten.

Bild
aufgrund der ultra bremsigen flachen Talabfahrt verpasste ich aber die fahrplanmäßig passende Pendelbahn.

Bild
Nochmal ins Skigebiet hoch lohnt sich nicht. Dann mache ich eben doch noch die Dorfrunde, der SL Pobist am westlichen Dorfende fehlte mir ja noch. Leider wurde auch hier 2021 der klassische Dorflift durch einen Neubau ersetzt.

Bild
da läuft ein Schlepplift auf der Wiese - ja, wirklich zum Skifahren! Am Skiweg zurück zum Brunnerlift schaut es wieder mal sehr winterlich aus.

Bild
Eine letzte Abfahrt noch am Brunnerlift, der mal mit einem Bügelschlepper gedoppelt war - wird wohl nicht mehr gebraucht.

Bild
Der Bähnler erkennt mich sofort wieder, zieht meinen Skipass am Sensor für die Berg- und Talfahrt vorbei und lässt mich ins Tal schweben

Bild
Ein schönes Bähnchen ist das.

Fazit zum Skigebiet: Ganz nett, und schön dass ich es endlich besucht habe. Es gibt schöne Pisten, aber auch nichts so Besonderes - wobei der Eindruck vom ungünstigen Wetter und Schneematsch wahrscheinlich auch getrübt wurde. Sergerwiese und Mitterwiese wären ein ziemliches Highlight gewesen, aber die habe ich wohl verpasst. Einen Wiederholungsbesuch werde ich wahrscheinlich nicht so schnell machen.

Und dann geht es mit dem Bus hinauf ins Gadertal, und das ist eben doch eine andere Welt. Die Sprache der Mitreisenden wechselt auf Ladinisch und die Berge wechseln auf orange. Erst blinzeln sie nur aus der Ferne, und dann...

Bild
BOOM fährt man einfach unter dem Heiligkreuzkofel im feinsten Sonnenuntergangslicht durch. Und plötzlich weiß ich wieder warum ich hier bin.

NEXT: 2. Akt: Alta Badia mit Zugabe - FR 10.03.2023
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Downhill »

Laut https://www.dolomitisuperski.com/de/Ski ... ufsstellen gibt es in Mühlbach eine Skipass Verkaufsstelle:
Gitschberg Jochtal - Brixen
Infobüro Tourismusverein Mühlbach

Katharina-Lanz-Str. 90 39037 Mühlbach (BZ)
VON 07.12.2022 BIS 10.04.2023
ÖFFNUNGSZEITEN08:00 - 12:00,13:00 - 17:00
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Mir hat Gitschberg-Jochtal bei unseren mehrmaligen Dolomiten-Ferien als Auftakt immer gut gefallen. Bis ich nun die Südtiroler Wipptal Gebiete kennenlernte, die mir noch besser gefallen.
nahm ich die rote Talabfahrts-Variante auch noch mit, ist aber klar die Langweiligste der drei Pisten.
Einspruch! Wir finden die rote die lässigste für zahlreiche tempobolzende Runden.

Gibt es die Happy Snow Schneekanone immer noch?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

Downhill hat geschrieben: 20.03.2023 - 20:27 Laut https://www.dolomitisuperski.com/de/Ski ... ufsstellen gibt es in Mühlbach eine Skipass Verkaufsstelle:
Gitschberg Jochtal - Brixen
Infobüro Tourismusverein Mühlbach

Katharina-Lanz-Str. 90 39037 Mühlbach (BZ)
VON 07.12.2022 BIS 10.04.2023
ÖFFNUNGSZEITEN08:00 - 12:00,13:00 - 17:00
Oha danke, gut zu wissen. Ich ging eben davon aus, dass man am Zubringer ein Ticket bekommt, aber die Bahn ist dann doch eher ÖV.
ski-chrigel hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:37 Mir hat Gitschberg-Jochtal bei unseren mehrmaligen Dolomiten-Ferien als Auftakt immer gut gefallen. Bis ich nun die Südtiroler Wipptal Gebiete kennenlernte, die mir noch besser gefallen.
nahm ich die rote Talabfahrts-Variante auch noch mit, ist aber klar die Langweiligste der drei Pisten.
Einspruch! Wir finden die rote die lässigste für zahlreiche tempobolzende Runden.

Gibt es die Happy Snow Schneekanone immer noch?
So sind die Geschmäcker :D Mich hat sie irgendwie enttäuscht, so ganz definieren kann ich auch nicht warum. Unten raus war tempo bolzen aber eh nicht möglich, weil es schon vormittags verbuckelt war. Und im Flachstück war es so bremsig dass man fast aus den Ski kippt, wenn man aus den Steilhängen kommt :lach:

Was soll denn bitte Happy Snow sein?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 30.11.2020 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Ich finde, du solltest unter "normalen" Bedingungen dem Skigebiet eine 2. Chance geben. Denn eigentlich ist es ein ganz nettes, überschaubares Skigebiet, welches durch den Zusammenschluss Gitschberg und Jochtal auch entsprechend abwechslungsreich ist. Für einen Tag auf der Durchreise allemal einen Besuch wert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Skitobi hat geschrieben: 20.03.2023 - 22:16 So sind die Geschmäcker :D Mich hat sie irgendwie enttäuscht, so ganz definieren kann ich auch nicht warum. Unten raus war tempo bolzen aber eh nicht möglich, weil es schon vormittags verbuckelt war. Und im Flachstück war es so bremsig dass man fast aus den Ski kippt, wenn man aus den Steilhängen kommt :lach:
Ich denke, Du solltest das bei winterlichen und guten Verhältnissen nochmal erleben.
Was soll denn bitte Happy Snow sein?
In diesem Bericht das sechste Bild. Und gleichzeitig schwärme ich da auch von der roten Talabfahrt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

Ja ihr habt schon Recht, bei besseren Bedingungen schaut das sicher anders aus.
Das sollte auch gar nicht so negativ klingen, ich fand das Skigebiet insgesamt echt gut! Ich denke nur realistisch, dass ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder vorbei komme, einfach weil es noch so viele andere Skigebiete zu entdecken gibt - und es ist ja außerhalb meiner potentiellen Saisonkarten. Deswegen such ich mir dann lieber mir noch unbekannte Skigebiete aus, z.B. Brixen, Speikboden oder eben die Sterzinger Gebiete, jetzt mal nur aus dieser Region.

Die Happy Kanone ist mir jetzt mal nicht aufgefallen :lol:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, die drei Sterzinger Gebiete sind unbedingt empfehlenswert, wie wir dieses Jahr erstmals merkten. Aber auch das Ahrntal und die Plose machen viel Spass. Da hast Du tatsächlich noch einiges auf der ToDo-Liste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

2. Akt: Alta Arabba FR 10.04.2023

Endlich geht es ans Skifahren an der Sella. Es ist wirklich ein spezielles, einmaliges Skigebiet um den Sellastock, das mich immer wieder zu sich lockt. An so manch anderen Orten, die sich für ihre spektakuläre Felsenlandschaft rühmen, dachte ich mir ja schon "Nett hier, aber waren Sie schonmal in den Dolomiten?!"...
Und das ist ja nur die halbe Miete. Das wahnsinnig große Skigebiet, selbst nur direkt um die Sella bietet so viel, dass die Nordtiroler "Großraumskigebiete" alt aussehen.
Zu viele Menschen überall? Einfach mal in Alta Badia die historischen Schlepplifte durchprobieren oder die Pilgerreise nach S. Croce machen.
Jeden Tag das gleiche? Vier vollwertige Skigebiete hängen an der Sella direkt zusammen, mit Bus/Laufstrecken kommen noch Seiser Alm, Kronplatz, Cortina, Civetta und Catinaccio dazu - mit längeren Busstrecken noch mehr :biggrin:
Die Pisten sind zu voll? Einfach mal irgendwo hinfahren wo nicht SELLARONDA steht.
Du willst entscheiden wo die Gruppe hinfährt? Easy, die anderen müssen eh erstmal ausknobeln welcher Teilgebiets-Pistenplan denn überhaupt gerade der Richtige ist. (Voraussetzung: Ortskenntnis)
Du willst nicht den ganzen Tag die gleichen Berge sehen? Fahr um die Sella! (oder den Col di Lana).
Du willst den ganzen Tag den gleichen Berg sehen? Fahr um die Sella! (oder den Col di Lana).
Du willst lange schwarze Talabfahrten? Gran Risa, Portavescovo, Ciampac, Buffaure, Piz Sella, Ciampinoi, Saslong, Cir.
Du willst dich über mangelnden Schnee, Steine oder Absätze auf der Piste im Alpinforum auslassen? Dann muss ich leider ein anderes Skigebiet empfehlen.
Du willst nicht überteuertes grausames sondern überteuertes sehr gutes Essen auf den Hütten essen? Geh in eine beliebige Hütte.
Hab ich das Panorama schon erwähnt?
Irgendwas mit UNESCO war da auch noch!
Warum mach ich eigentlich hier so viel Werbung, damit dann wirklich jeder da hin fährt? Kann mir egal sein, wenn die nächstes Jahr wieder die Preise so erhöhen, kann ich mir das eh nicht mehr leisten...

Bild
Die folgenden zwei Tage bestritt ich in wechselnder Besetzung mit Onkel, Tante, Cousine, Cousin und dessen Freundin. Für diesen Tag haben wir zunächst das Edelweißtal als Ziel angepeilt.

Bild
Zunächst machen wir aber einen kleinen Abstecher richtung Grödnerjoch. Das Mittagstal schaut sehr schneearm aus, das wär dann wohl eine Abseilstelle unten raus... Spuren habe ich dort auch keine gesehen.

Bild
Die direkte Abfahrt an der Frara-EUB lohnt sich (im Gegensatz zu ihren Sellaronda-Nachbarn) - jetzt sogar mit Straßenunterführung

Bild
Am Stella Alpina mit der neuen KSB samt heftigen Erdbewegungen - schon schade, das hat deutlich an Charakter verloren. Dafür kommt zur Entschädigung mal die Sonne raus.

Bild
Leider war das Wetter auch heute nicht so ideal, vor allem was die nächtliche Abstrahlung betrifft. Die Pisten waren wie am Vortag schon sehr früh weich.

Bild
Vom Forcelles hat man den Blick auf Sella+oberes Mittagstal, die Piste war dort auch noch passabel. Danach gehts erstmal zum Mittagessen...

Bild
Danach waren die Pisten aber so durch, dass der Rest der Gruppe langsam den Rückweg antreten will. Ich wollte mich aber noch nicht geschlagen geben und stieg in Corvara in die Boè-Bahn, nicht wissend ob ich oben im Nebel lande - aber ich hatte Glück

Bild
Vallon - das sieht doch gut aus!

Bild
Unten versinkt man im Sulz, aber hier herrscht Pulver

Bild
Die Formel für gute Pisten ist also einfach: hoch und nordseitig. Es ist 14:45 Uhr, da ist doch noch Zeit für... sind ja auch echt nur 2 Lifte da hin...

Bild
Sulzbuckel. Grausige Sulzbuckel.

Bild
Sulzbuckel Sulzbuckel Sulzbuckel. Warum tu ich mir das nochmal an? Weil man von hier aus schon sehen kann, dass da drüben der Pulverschnee noch staubt!

Bild
Felsige Pfähle mit gleichnamiger KSB

Bild
Und danach wird über Arabba und dann auf die Portavescovo geflogen

Bild
Der Anblick der Marmolada macht mich dieses mal etwas traurig. Neben dem stillgelegten und schließlich von einer Lawine begrabenen Korblift (mit dem ich zum Glück noch fahren konnte) sieht man auch den sterbenden Gletscher - der letzten Sommer leider 11 Menschen in den Tod gerissen hat.

Bild
Kommen wir zu schöneren Themen: Die Fodoma war wahnsinnig gut, da fahr ich gleich nochmal rauf

Einen kleinen Erkundungsauftrag hatte ich noch für den übernächsten Tag für die Perfektionierung meiner Excelliste: Ist die "originale Sellarunde" aus den Erzählungen meines Opas Portados - Fodom ohne einen weiteren Lift möglich? Ich hatte nichts im Kopf, was dagegen spricht, aber nach den ganzen Zaungeschichten in den Dolomiten konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf der SELLARUNDE...

Bild
der Zaun, der das Auslassen eines Liftes verhindert SO leicht zu umfahren wäre.

Bild
Nächste schnelle Runde Sorasass! (die wird gleich steiler)

Bild
:love:

Bild
Vorbei an der Portados-Bergstation - auch hier überraschenderweise keine Wachen.

Bild
Die KSB Carpazza ist einfach eine der besten Neuerungen (bzw. Wiederbelebung) der letzten Jahre*. Und Arabba Fly. Ohne den wäre ich wohl auch nicht rüber gefahren. Nochmal Fodoma
*ooops die ist schon 11 Jahre alt und Arabba Fly schon 8...

Bild
Und dann ging es über den Cherz zurück nach St. Kassian - und auch diesen Tag möchte ich mit dem Blick auf den Heiligkreuzkofel beenden.

NEXT: 3. Akt: Sellarunde grün - SA 11.03.2023
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

3. Akt: Sellaronda grün SA 11.04.2023

Einmal um die Sella zu fahren ist ein Erlebnis - und natürlich auch ein fixer Teil eines Dolomiten-Skiurlaubs. Da wir eine Anfängerin dabei hatten, war das das "große Ziel" für den letzten Tag - und der Samstag ist wohl auch der Tag, wo man auf der Runde noch am Wenigsten mit Skifahrermassen zu kämpfen hat. Dazu hatte es endlich mal in der Nacht gefroren, was viel bessere Pisten versprach.

Bild

Ich wollte den Tag noch etwas ausbauen und setzte mich dafür gleich am Morgen ab, um noch zwei sehr gute Pisten in Alta Badia mitzunehmen.

Bild
Und dazu gehört natürlich auch rote "Pista A" an der Piz Sorega-Bahn. Oben noch etwas flacher, langsam wird es dann steiler und der Hang bekommt Struktur, die zu kleinen Sprüngen einlädt. Vor einem Zaun kommt dann eine massive Kurve und nach der Querung kann man in den Zielhang einstechen. Am Morgen einfach top!

Bild
Via Bamby geht es dann gleich zum nächsten Highlight: Die Gran Risa. Komplett nordseitig, durchgehend steil, nur an ein paar Stellen noch steiler! Und auch diese Piste hat Kurven und Struktur - wo andere vor dem Steilhang respektvoll stehen bleiben kann man in der Innenkurve abkürzen und dann gefühlt in Falllinie in den Hang einfahren - weit vorausschauendes Fahren ist Pflicht. Und aus dem Zielhang dann im Vollschuss zum Schrägaufzug und erstmal wieder durchschnaufen. 670 hm in 2 Minuten - Genial!

Der Rest der Gruppe war direkt zur Sellaronda gestartet, daher ging es dann für mich auf dem schnellsten Weg (Roby-Braia Fraida) nach Corvara und zum Grödner Joch.

Bild
Schaut ja recht neu aus, dieser Zaun vor dem Val Setus. Das Tor ist natürlich im Winter verschlossen - höchstwahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Mit etwas Muskelkraft und anschließend durch die Schneelage technisch anspruchsvollem Skifahren lässt sich der Lift aber auslassen...

Bild

Bild
Am Morgen sieht sogar die Piste am Cir noch gut aus - und die Sella ist allgegenwärtig. Auf der Abfahrt nach Wolkenstein kann ich dann die neue Abfahrt in der alten Lifttrasse testen - leider war sie noch etwas härter.

Bild
Den Fangzaunwahnsinn schaute ich mir nur von oben an - die eigentliche Katastrophe ist allerdings hier hinterm Baum versteckt.

Bild
Olympiabahn vor den Kalkkögeln, hinten der Stubaier Gletscher

Bild
Langkofel... che bellezza

Bild
Bis durch die steinerne Stadt musste ich fahren, um die Anderen einzuholen, denn unsere "Anfängerin" fuhr nach ein paar Tagen Skischule richtig gut! :zustimm:
Weil ich zu blöd war, die Baita Rodella zu finden, hat das zusammenfinden sich dann aber etwas in die Länge gezogen :oops:
die liegt halt auch echt versteckt und wer kann denn ahnen dass sich gleich mehrere Hütten Pistenraupen vor die Tür stellen...

In guter Gesellschaft sind dann erstmal gar keine Bilder entstanden, aber auch die weitere Runde war noch in gutem Zustand. Gute Entscheidung, das an diesem Tag zu machen, und es war auch eine gute Entscheidung, die Mittagspause erst an das Ende der Runde zu legen. So waren wir schon um halb 1 in Arabba, bevor die Pisten zerstört sind.

Bild
Die Pause machten wir dann hier im Rif. Plan Boè - mit Ampel-Eintrittsregelung

Bild
Und anschließend ging es noch gemütlich weiter über Capanna Nera und Pralongià 1

Bild
Die schwarze Hütte hat einen neuen Namen. Ich habe meinen Gadertaler Kollegen gefragt, ob "Neigher" denn irgendwas auf ladinisch bedeutet - tut es nicht. Man wollte den alten Namen halt einfach nur loswerden, aber auch nicht ändern.
Wir fahren via Segg. Pralongià und Masarei zur Ütia Saraghes, um den sehr schönen Skitag abzuschließen.

Bild
Und wieder mal gleiten wir im Abendlicht nach St. Kassian runter.

NEXT: 4. Akt: Alta Badia - Alpe Cermis SO 12.03.2023
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Langkofel... che bellezza
Mich stört es ja immer schon, dass der schöne Sassolungo mit diesem wohlklingenden Namen so oft mit seiner Deutschen Bezeichnung genannt wird. Aber diese Kombination geht dann gar nicht ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.04.2023 - 06:28
Langkofel... che bellezza
Mich stört es ja immer schon, dass der schöne Sassolungo mit diesem wohlklingenden Namen so oft mit seiner Deutschen Bezeichnung genannt wird. Aber diese Kombination geht dann gar nicht ;-)
:lol:
Ich frag mich eh die ganze Zeit beim Schreiben ob ich jetzt deutsche, italienische oder ladinische Ortsbezeichnungen nehmen soll... Sas dla Crusc und Saslonch sind schon auch schöne Namen. Aber dann müsste ich ja jedes Mal nachschauen wie man San Ćiascian schreibt :wink:
Aber ich verwende die Begriffe im Bericht so, wie wir sie in der Familie verwenden. Das sind eben im Normalfall die deutschen Begriffe, und machmal auch "historische" Bezeichnungen (Piste A, B und F).
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Sagt Ihr denn in der Familie „che bellezza“? :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.04.2023 - 13:16 Sagt Ihr denn in der Familie „che bellezza“? :lach:
Das sind dann wieder die Einflüsse meiner Südtiroler Kollegen, die natürlich niemals italienische Ortsbezeichnungen, aber häufig Fluchwörter und andere Ausrufe benutzen :wink:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Ach, das Leben für uns Skifahrer ist halt schon kompliziert. ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Rossignol Race »

Ja ja, Fluchwörter benutzt hier jeder die italienischen. Aber Sassolungo würde ich nie hernehmen, dann noch eher Saslonch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Ich sage nur
7F5F42BC-B6E5-4D7C-B909-60CFFAB5C401.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von Rossignol Race »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.04.2023 - 21:17 Ich sage nur
7F5F42BC-B6E5-4D7C-B909-60CFFAB5C401.jpeg
Und ich sage dazu Marketing. Mittlerweile wurden ja auch die Piz Sella Lifte mit Sassolungo beschriftet und vermarktet. Aber jeder kann ihn nennen wie es gefällt :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von ski-chrigel »

Eben, weil der italienische Version von den drei Sprachen am wohlklingendesten tönt. Das lässt sich am besten vermarkten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
haderer
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2014 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Calfosch
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dolomiti 09.-12.03.2023 | Querung in 4 Akten

Beitrag von haderer »

Skitobi hat geschrieben: 28.04.2023 - 01:42 Die schwarze Hütte hat einen neuen Namen. Ich habe meinen Gadertaler Kollegen gefragt, ob "Neigher" denn irgendwas auf ladinisch bedeutet - tut es nicht. Man wollte den alten Namen halt einfach nur loswerden, aber auch nicht ändern.
Das ist so nicht ganz richtig, "neigher" bedeutet "schwarz" im fassanischen Dialekt des ladinischen.

Antworten

Zurück zu „Italien“