Karerpass 22. Februar 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Karerpass 22. Februar 2023

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Berichtsserie über eine Woche Faschings-Skiurlaub in Gröden und Umgebung vom 18.-25. Februar 2023:

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023
Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023
Fassatal / Alpe Lusia 20. Februar 2023
Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023
Gröden / Sella Ronda 21. Februar 2023
Vigo di Fassa / Ciampedié 22. Februar 2023
Karerpass 22. Februar 2023
Gröden / Sellajoch & Monta Pana 23. Februar 2023
Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023
Gröden / Seiseralm 25. Februar 2023

Anfahrt: Vigo di Fassa - Karerpass in 0:10 h
Wetter: Heiter bis wolkig, um +5°C
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: Keine
Gefallen: Wetter, Panorama, Abfahrten Pra di Tori und Laurin / Kölner Hütte
Nicht gefallen: mittlerer Skigebietsteil flach und ohne Highlights
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Schon vor Erreichen des Karerpasses sieht man die von einem Orkan im Oktober 2018 zerstörten Waldflächen rund um die Passhöhe. Hinterm Karerpass bekamen wir auf dem kleinen Parkplatz an der Bergstation des SCHL Franzin einen Stellplatz unmittelbar an der Pistenkante, das ist selten. Wir befuhren zuerst die Latemar-Seite des Skigebiets Karerpass und arbeiteten uns von dort über die KSBn Paolina und Tschein zum anderen Skigebietsende in Richtung Laurin / Kölner Hütte vor.

Die schwarze Piste der Sesselbahn Pra di Tori auf der Latemar-Seite war mit viel Spaß zu fahren und wurde darum umgehend wiederholt. Auch die Abfahrt der Sesselbahn Paolina fuhr sich schön, besonders der steile Teil ganz oben. An den gewaltigen Ausblick auf den Alpenhauptkamm von den Höhen überm Karerpass hatten wir uns von unserem Sommerbesuch 2015 her gar nicht mehr erinnert. Weniger faszinierend war dann die flache, ziehwegartige Abfahrt von der Bergstation des SCHL Franzin zur Moser Alm. An der Moser Alm stand bis vor einigen Jahren ein Schlepplift, der einen Funpark bediente ... er ist leider verschwunden. Die lange, flache KSB Tschein brachte uns zur Mittelstation der neuen EUB Laurin von 2020. Als wir 2015 im Rosengarten wandern waren, fuhr hier noch eine Sesselbahn (als Nachfolgerin des 1970er Jahre-Korblifts). Die neue EUB Laurin macht einen völlig überdimensionierten Eindruck, und Skifahrer wüssten es wesentlich mehr zu schätzen, wenn sie hier nicht ständig ihre Ski ablegen müssten. An der Mittelstation muss man aussteigen und die Kabine wechseln - warum hat man hier keine viel sinnvollere Durchfahrstation gebaut? Es ist das gleiche EUB-Modell und die gleiche blöde "Lösung", über die ich schon bei der Oberen Karbahn in Berwang die Stirn gerunzelt habe. Oben wurde direkt unter der im Winter geschlossenen Kölner Hütte mit dem Bau der EUB-Bergstation eine todschicke "Laurin's Lounge" aus dem Boden gestampft. Nett, aber so was passt nach Sölden oder nach Saalbach, jedoch nicht unter den Rosengarten. Und sie wird im Sommer die Kölner Hütte kannibalisieren. Von der EUB-Bergstation erreicht man die "Lounge" per langer Rolltreppe, die eine Richtungswechselfunktion hat. Putzig, aber hier oben wirklich fehlplatziert. Die Abfahrten an der Laurinbahn boten uns hohen Spaßfaktor, weshalb wir sie lieber wiederholten anstatt durch aufgeweichten Maschinenschnee bis hinunter nach Welschnofen abzufahren. Anschließend ging es über die uninteressante Ziehwegabfahrt entlang der KSB Tschein zurück zur Moser Alm und von dort mit dem netten SCHL Franzin wieder hinauf. Ein Getränk an der Paolinahütte und die Abfahrt zum Auto beendeten unseren Skinachmittag am Karerpass.

Fazit: Die Abfahrten jeweils an den Außenseiten des Skigebiets Karerpass sind toll, aber der Rest dazwischen hat nur Verbindungscharakter und ist uninteressant. Daran lässt sich auch durch neue, überdiminsionierte Bahnen nichts ändern, die dem Skigebietscharakter eher schaden als nutzen. Statt des reinen Upgrades der Horizontalen hätte hätte man im Zuge der Modernisierung des Skigebiets Karerpass besser die Vertikale in der Mitte des Skigebiets an der Moser Alm als Beschäftigungsgebiet attraktiver gestalten sollen. Der ersatzlose Wegfall des Skilifts Moser Alm war m.E. der falsche Schritt. Und: Lasst bitte wenigstens den SCHL Franzin stehen, damit die Skigebietsmitte nicht noch mehr öden Durchfahrtscharakter erhält. Auch für ihn ist leider Ersatz durch eine KSB geplant.

46 Fotos:

Nach Abstellen des Autos am SCHL Franzin beginnen wir die Erkundung des Skigebiets Karerpass mit einer Fahrt mit der KSB Paolina.
Bild

Die verläuft unterhalb ihrer Mittelstation flach und oberhalb steil.
Bild

Start zur Abfahrt Paolina.
Bild

Zoom über einen vom Orkan 2018 etwaldeten Hangteil, übers Etschtal und den Mendelkamm zum vergletscherten Cevedale rechts der Bildmitte. Links daneben Monte Vioz und Palon de la Mare, ebenfalls Teil der Ortlergruppe.
Bild

Abfahrt Paolina von unten gesehen.
Bild

Um auf die Latemar-Seite der Karerpasshöhe zu gelangen, benutzt man die flache Verbindungs-EUB Hubertus. Auch hier ist der Hang vom Orkan 2018 weitgehend entwaldet.
Bild

KSB Pra di Tori gegen Latemargruppe.
Bild

Abfahrt Pra di Tori genen Rosengarten im Pano-Format ...
Bild

... und zwecks Betonung der Steilheit nochmals im Hochformat.
Bild

Sehr, sehr flach geht es über die Ziehwegabfahrt der EUB Hubertus zurück zur ...
Bild

... KSB Paolina mit ihrem tollen Panorama.
Bild

Zoom zur Cima Presanella im Trentiner Adamellomassiv.
Bild

Um uns in Richtung Laurin / Kölner Hütte zu bewegen, fahren wir über die Skibrücke über die Karerpassstraße an der Bergstation des SCHL Franzin, wo auch unser Auto parkt. Von dort führt eine Ziehwegabfahrt durch den Wald zur Moser Alm.
Bild

Und von der Moser Alm geht es mit der langen, flachen KSB Tschein weiter zur Mittelstation Laurin. Die KSB Tschein ersetzte 2014 eine 3SB und wurde 2020 nach Abriss des unterhalb gelegenen SCHL Moseralm Baby entsprechend nach unten verlängert.
Bild

Panorama an der Mittelstation Laurin über Etschtal und Mendelkamm, während Luftfeuchtigkeit einsickert. Personen an einer Geländekante erzeugen stets eindrucksvolle Tiefenschärfe. :D
Bild

Zoom von der Mittelstation Laurin über den Mendelkamm zum 3257 m hohen Hasenöhrl überm Südtiroler Ultental. Wozu dieses Zoombild? Über die diagonale, weiße Rampe in Bildmitte verlaufen die Muteggbahn und ihre Abfahrt im Skigebiet Ultental. :D
Bild

Wir fahren hinunter zur Talstation EUB Laurinbahn bzw. Bergstation der von Welschnofen hinaufziehenden EUB. Angesichts der aufgeweichten Schneequalität verzichten wir auf die Talabfahrt nach Welschnofen.
Bild

Die Talstation der neuen EUB Laurin I von 2020 hat diese abweisende, große Kubus-Front, gleiches Modell wie die Obere Karbahn in Berwang. Eine Hauben-6KSB hätte es statt einer EUB auch getan.
Bild

Mittelstation EUB Laurin mit Blick auf die 2. Sektion.
Bild

2. Sektion EUB Laurin mit schön steiler Abfahrt.
Bild

Der Architekt, der die Bergstation EUB Laurin entworfen hat, scheint seine Examensarbeit über den U-Boot-Bunker in La Rochelle geschrieben zu haben ... was soll derart überdiminsionierte Betonarchitektur hier oben? Wer gibt sowas frei ??
Bild

Laurin's Lounge, erreichbar über eine lange Rolltreppe (!) in der Betonbergstation EUB Laurin. Hätte man diese Terrasse nicht 15 m weiter oberhalb vor die Kölner Hütte bauen können? So ist es für mich infrastruktureller Unsinn.
Bild

Panorama von der Terrasse Laurin's Lounge: Rosengartenwände, Latemar, Schwarzhorn und Weißhorn am Jochgrimm, Adamellogruppe mit Presanella, Ortlergruppe.
Bild

Noch ein Luftfeuchtigkeits-Zoom zur Cima Presanella ...
Bild

... und auf Königspitze und Ortler.
Bild

Nördliche König Laurin-Abfahrt von der Kölner Hütte, ...
Bild

... selbige im Rückblick, ...
Bild

... weiter unten ...
Bild

... und mit der vollen Pracht des Rosengartens. :D
Bild

Talstation Laurin gegen Schwarzhorn und Weißhorn am Jochgrimm.
Bild

Erneute Bergfahrt mit der EUB Laurin Sektion 1 ...
Bild

... und Sektion 2, ...
Bild

... um über die südliche König Laurin-Abfahrt ...
Bild

... unter der EUB hindurch ...
Bild

... auf die Abfahrt der KSB Tschein zu gelangen. Blick gegen Latemar.
Bild

Sehr flache Abfahrt KSB Tschein, die uns in Richtung Paolina zurückführte, gegen Latemar. Manche Skifahrer schienen sie - vom Können her - tatsächlich als Beschäftigungsabfahrt zu benutzen. 8)
Bild

Solche Snowpark-Elemente standen früher wahrscheinlich auf dem Hang oberhalb der Moser Alm, der leider - samt Skilift - aufgelassen wurde. So fehlt der Skigebietsmitte am Karerpass irgendwie etwas.
Bild

Fortsetzung der Rückfahrt in Richtung Paolina mit dem SCHL Franzin. Blick gegen die Rosengartenwände. Eine Schleppliftfahrt lockert die Öde des mittleren Skigebietsteils am Karerpass ein Stück weit auf.
Bild

Trasse SCHL Franzin.
Bild

Über den SCHL Franzin kommen wir oberhalb der Talsation KSB Paolina am Skihang Golf wieder heraus.
Bild

Abschluss-Einkehr auf der Paolinahütte.
Bild

Dann geht es auf die letzte Abfahrt und zurück zum Auto.
Bild

Letzte Karerpass-Impression mit vielen Bergkonturen vor der Cima Presanella.
Bild

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Rossignol Race »

Danke für den Bericht von einem meiner meist besuchten Gebieten der letzten Jahre.
Allerdings habe ich 2 Einwände:
An der Mittelstation muss man aussteigen und die Kabine wechseln - warum hat man hier keine viel sinnvollere Durchfahrstation gebaut?
Die EUB kann sehr wohl auf Durchfahrt umstellen, was auch schon der Fall war. Wie schon in anderen Beiträgen diskutiert, wird aber mit Absicht nicht durchgefahren. Da es im Gebiet viele Anfänger gibt, diese an der Mittelstation nicht aussteigen würden und direkt auf schwarze Pisten zu fahren.
Oben wurde direkt unter der im Winter geschlossenen Kölner Hütte mit dem Bau der EUB-Bergstation eine todschicke "Laurin's Lounge" aus dem Boden gestampft.
Die Laurins Lounge gab es bereits bei der alten DSB schon. Hier wurde nur die Terrasse vergrößert. Man hätte ja eine Umstrukturierung der Källner Hütte geplant, allerdings ist man sich mit AVS nicht einig geworden.
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von RabbaRabba »

Danke für den Bericht!
Harzwinter hat geschrieben: 25.03.2023 - 19:51 Karerpass 22. Februar 2023Fazit: Die Abfahrten jeweils an den Außenseiten des Skigebiets Karerpass sind toll, aber der Rest dazwischen hat nur Verbindungscharakter und ist uninteressant. Daran lässt sich auch durch neue, überdiminsionierte Bahnen nichts ändern, die dem Skigebietscharakter eher schaden als nutzen. Statt des reinen Upgrades der Horizontalen hätte hätte man im Zuge der Modernisierung des Skigebiets Karerpass besser die Vertikale in der Mitte des Skigebiets an der Moser Alm als Beschäftigungsgebiet attraktiver gestalten sollen. Der ersatzlose Wegfall des Skilifts Moser Alm war m.E. der falsche Schritt. Und: Lasst bitte wenigstens den SCHL Franzin stehen, damit die Skigebietsmitte nicht noch mehr öden Durchfahrtscharakter erhält. Auch für ihn ist leider Ersatz durch eine KSB geplant.
Sehe ich auch so. Ich bin froh, dass ich das Gebiet vor paar Jahren noch in der ursprünglicheren Form kennenlernen durfte. Es ist ja auch der Christomannos-Sessellift weggefallen. Die kurzen Abfahrten waren nichts besonderes, aber diese Ecken haben dem Gebiet seinen Charme verliehen. Jetzt sind es in der Tat nur noch die beiden Seiten.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Danke Euch Beiden fürs Feedback!

Es ist immer toll, aus dem Forum diejenigen Antworten auf Auffälligkeiten zu beziehen, die man vor Ort im Skigebiet festgestellt hat.

Wenn der Durchfahrbetrieb bei der EUB Laurin technisch möglich ist, aber zum Schutz der Skianfänger begründet abgeschaltet ist, ist das natürlich sinnvoll.

Und dass der Südtiroler Alpenverein beim Bau der Laurin Lounge unterhalb und nicht vor der Kölner Hütte gebockt hat, schien mir schon vor Ort eine Erklärungsmöglichkeit zu sein. Dann muss der AVS halt mit der Kannibalisierung seiner Hütte leben. Das Publikum von Seilbahn und Hütte wird im Sommer ohnehin unterschiedlich sein. Doof ist die Situation trotzdem, aber besser als gar keine Terrasse im Winter dort oben. Mir ist bloß unerklärlich, wie man jemals diese Betonmassen an der neuen Bergstation Laurin genehmigen konnte. Hat das Klenkhart & Partner geplant? Wäre typisch ...
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Rossignol Race »

Eigentlich wollte man im Zuge des Baus der EUB dort oben einen Glasturm mit Museum hin stellen. Wurde abgelehnt. Dann wollte man die Köllnerhütte samt Laurins Lounge renovieren, Gastbetrieb vereinen und dort ein Museum integrieren. Ob man dort noch eine Lösung findet ist fraglich.
Geplant hat die Bergstation Arch. Werner Tscholl, welcher ja auch einige Kellereien im Land geplant hatte.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Rossignol Race hat geschrieben: 27.03.2023 - 06:04 Eigentlich wollte man im Zuge des Baus der EUB dort oben einen Glasturm mit Museum hin stellen.
:lach:

Vielleicht sollte sich das Skigebiet Carezza einfach auf das konzentrieren, was es in 40-50 Jahren gelernt und recht erfolgreich weiterentwickelt hat: Skibetrieb anbieten. Für den Sommer kann man für die Nicht-Kletterer unter den Wanderern Gastronomie und Unterstände an den Höhenwegen verbessern. Die Kletterer kommen sowieso.
Dass ein Glasturm vor der Kulisse des Rosengartens als Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten nicht genehmigt wird, kann sich jeder Grundschüler ausmalen.
Die Situation erinnert mich ein wenig an den unsinnigen Plan eines "Turms auf der Schatzalp" in Davos, auch wenn er am Karerpass sicherlich viel kleiner ausgefallen wäre.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Latemar »

Der obere Teil der Laurin ist sehr windempfindlich und muss eh oft getrennt werden. Macht also schon Sinn. Die Bergstation dazu ist komplett in den Berg gebaut und die Architektur absichtlich so gemacht. Und nicht zu vergessen, das ist eine Sommerdestination, da ist die EUB unumgänglich. Im August steht man da auch einmal eine komplette Stunde!

Wenn man sieht wie sich das Gebiet aus dem absoluten Null-Zustand zum heute modernsten Beschneiungs- und Pistenpflegesystem der Alpen empor gearbeitet hat, und das ganze im Familienbesitz, muss man dankbar sein.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Danke für weitere technische Erläuterungen und Anforderungen, die sich dem Ski-Erstbesucher so nicht unmittelbar erschließen.
Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Und nicht zu vergessen, das ist eine Sommerdestination, da ist die EUB unumgänglich.
Als Sommerbesucher, die von der Kölner Hütte aus die Rosengartenrunde gelaufen sind, haben wir uns 2015 in der DSB wohl gefühlt! :lach:
Wanderer, die in der haubenlosen DSB bei Regen patschnass geworden sind, mögen das durchaus anders gesehen haben. :ja: Andererseits sollte man dort bei Nässe im oberen Bereich besser erst gar nicht laufen.
Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Wenn man sieht wie sich das Gebiet aus dem absoluten Null-Zustand zum heute modernsten Beschneiungs- und Pistenpflegesystem der Alpen empor gearbeitet hat, und das ganze im Familienbesitz, muss man dankbar sein.
Absolut! Darüber habe ich mittlerweile mehrere Artikel gelesen. Das ist eine außergewöhnliche Leistung betreffend Erfindergeist, Intuition und betriebswirtschaftlichem Geschick. Für meinen Geschmack muss man sich am Karerpass aber mittlerweile zwischen Übererschließung und Erhalt des Flairs entscheiden. Wenn dort immer noch größere Bahnen und immer noch mehr Technik auf den Hang gestellt werden, bekommt das Gebiet die Atmosphäre von Skiwelt Amadé oder Kitzsteinhorn. Das wäre schade.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Latemar »

Harzwinter hat geschrieben: 28.03.2023 - 12:51
Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Wenn man sieht wie sich das Gebiet aus dem absoluten Null-Zustand zum heute modernsten Beschneiungs- und Pistenpflegesystem der Alpen empor gearbeitet hat, und das ganze im Familienbesitz, muss man dankbar sein.
Absolut! Darüber habe ich mittlerweile mehrere Artikel gelesen. Das ist eine außergewöhnliche Leistung betreffend Erfindergeist, Intuition und betriebswirtschaftlichem Geschick. Für meinen Geschmack muss man sich am Karerpass aber mittlerweile zwischen Übererschließung und Erhalt des Flairs entscheiden. Wenn dort immer noch größere Bahnen und immer noch mehr Technik auf den Hang gestellt werden, bekommt das Gebiet die Atmosphäre von Skiwelt Amadé oder Kitzsteinhorn. Das wäre schade.
Nach der neuen Franzin ist erstmal Schluss. Es soll nichts mehr erschlossen werden.

Technisch ist das Gebiet top. Die ganze Beschneiung, ja sogar die Drehmomentkurve der 4 Pinoth lässt sich vom Handy aus steuern.
Man weiß bei jedem Meter Piste die genaue Schneedicke vor und nach dem präperieren.
Derzeit laufen versuche die Antriebe der Prinoth auf alternative Treibstoffe umzustellen. Das funktioniert. Allerdings ist derzeit kein Herrsteller im Stande täglich ca. 1.200 Liter dieses Treibstoffs zu liefern.
Man wird 2025 klimaneutral sein. Incl. dem Essen der Mitarbeiter :D .

ist schon faszinierend.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von phifue »

Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Der obere Teil der Laurin ist sehr windempfindlich und muss eh oft getrennt werden. Macht also schon Sinn. Die Bergstation dazu ist komplett in den Berg gebaut und die Architektur absichtlich so gemacht. Und nicht zu vergessen, das ist eine Sommerdestination, da ist die EUB unumgänglich. Im August steht man da auch einmal eine komplette Stunde!

Wenn man sieht wie sich das Gebiet aus dem absoluten Null-Zustand zum heute modernsten Beschneiungs- und Pistenpflegesystem der Alpen empor gearbeitet hat, und das ganze im Familienbesitz, muss man dankbar sein.

Gruß!
der Joe
Ist das dann auch so das die Bahn im Sommer eher an die Kapazitätsgrenze kommt als im Winter?
Weil 2400 p/h empfinde ich schon als recht viel für die wenige Pistenfläche.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Mt. Cervino »

Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Wenn man sieht wie sich das Gebiet aus dem absoluten Null-Zustand zum heute modernsten Beschneiungs- und Pistenpflegesystem der Alpen empor gearbeitet hat, und das ganze im Familienbesitz, muss man dankbar sein.
Volle Zustimmung. Lieber so als Pleite :wink:.

Wenn ich mir noch was wünschen könnte für Carezza, und die Eigentümerfamilie noch ein wenig Geld übrig hat das investiert werden muss, dann wäre das eine Piste von der Pra di Tori KSB runter zur Hubertus EUB Talstation.
Der Hang ist seit dem Sturm vor ein paar Jahren weitestgehend baumfrei, hat ordentlich Neigung und die Überquerung der Straße unten könnte im Zuge der Neugestaltung der Straße und Parkplatz gleich mitgemacht werden. Die Piste müsste im oberen Bereich der Piste 55 (Kuhweide) abzweigen und dann direkt Richtung Parkplatz und Hubertus Talstation führen.
Jaja, ich weiß... dies ist nicht das Utopie oder Wünsch dir was Forum...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Latemar »

phifue hat geschrieben: 28.03.2023 - 14:03
Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 11:18 Der obere Teil der Laurin ist sehr windempfindlich und muss eh oft getrennt werden. Macht also schon Sinn. Die Bergstation dazu ist komplett in den Berg gebaut und die Architektur absichtlich so gemacht. Und nicht zu vergessen, das ist eine Sommerdestination, da ist die EUB unumgänglich. Im August steht man da auch einmal eine komplette Stunde!
Ist das dann auch so das die Bahn im Sommer eher an die Kapazitätsgrenze kommt als im Winter?
Weil 2400 p/h empfinde ich schon als recht viel für die wenige Pistenfläche.
Ja, dem ist manchmal tatsächlich so. Kinderwagen, Hund und alles was man sich vorstellen kann wird da transportiert. Die Bahn läuft da sehr langsam.
Die 2.400 P/h werden bei getrenntem Prinzip (was der Normalfall ist) in der oberen Sektion nicht erreicht. ich schätze mal das ist max. 1.800 P/h. In der praxis vermutlich eher gute 1.000.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Latemar »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.03.2023 - 14:13
Wenn ich mir noch was wünschen könnte für Carezza, und die Eigentümerfamilie noch ein wenig Geld übrig hat das investiert werden muss, dann wäre das eine Piste von der Pra di Tori KSB runter zur Hubertus EUB Talstation.
Der Hang ist seit dem Sturm vor ein paar Jahren weitestgehend baumfrei, hat ordentlich Neigung und die Überquerung der Straße unten könnte im Zuge der Neugestaltung der Straße und Parkplatz gleich mitgemacht werden. Die Piste müsste im oberen Bereich der Piste 55 (Kuhweide) abzweigen und dann direkt Richtung Parkplatz und Hubertus Talstation führen.
Jaja, ich weiß... dies ist nicht das Utopie oder Wünsch dir was Forum...
Du meinst die Latemarwiesen?
Hier wäre eine Verbindung direkt von der Bergstation eine feine Sache, die Idee runter zur Hubertus ist gut. Brücke gibt es aber schon (nach dem Hennenstall).
ansonsten: top

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Mt. Cervino »

Latemar hat geschrieben: 28.03.2023 - 14:35 Du meinst die Latemarwiesen?
Hier wäre eine Verbindung direkt von der Bergstation eine feine Sache, die Idee runter zur Hubertus ist gut. Brücke gibt es aber schon (nach dem Hennenstall).
ansonsten: top
Ja die Latemarwiesen, bei uns heißen die intern immer nur "Kuhweide".
Der Verlauf wäre etwa so wie unten dargestellt. Entweder unter Benutzung der Unterführung unterhalb des Hennenstalls oder mit Querung über Parkplatz und Straße, die ja beide demnächst komplett neu angelegt werden.
Letzteres würde allerdings eine länger Brücke bzw. Unterführung erfordern und man käme unterhalb der EUB Station raus. Also wäre die erste Option die bessere Option.
Dateianhänge
Car.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von miki »

Nachdem ich einige Zeit überlegt habe, ob ich es hier oder im Newstopic schreiben soll, gehört es imo doch ein wenig besser hierher: natürlich spreche ich hier aus der egoistischen Sichtweise eines Skifahrers, aber ich kenne kaum ein Skigebeit in den Dolomiten, wo in den letzten 10 Jahren mit so viel Geld so wenig für Wintersportler gemacht wurde :nein: . Dabei hatten sie um 2015 wirklich tolle Projekte, die dem Wintersportler einen Mehrwert gebracht hätten:

- KSB von der Talstation Moseralm - Baby zur Bergstation Moseralm
- KSB "Roda di Vael" von der Talstation Franzin zur Bergstation Rosengarten mit neuer Piste

(leider kann ich die damals aktuellen Pistenpläne nicht mehr finden, hat jemand evtl. diese in irgendeinem Archiv - Folder gespeichert?)

Und was ist daraus geworden? Stillegung Moseralm, Verlängerung der Tschein in den elend flachen unteren Bereich, damit für Widerholungsabfahrten kaum noch zu gebrauchen :( . Und Franzin soll nun zwar als EUB kommen, aber ohne Trassenverlängerung zur Bergstation Rosengarten, ohne neue Piste, damit wird die EUB eigentlich nur die langweilige blaue Piste am bestehenden SL erschliessen.

- pistenlose Pendelbahn von Tiers zur Frommeralm: viel Geld investiert, dank der unerlaubterweise zu gross geratenen Talstation viele Gemüter erregt, bringt dem Skifahrer kaum was, und erschleisst keinen neuen Zugang ins Skigebiet da sie bestehende Strasse eh weiterhin offen bliebt
- und letztendlich habe ich gerade in diesem Bericht mit Bedauern gelesen, dass die schöne neue König Laurin EUB so betrieben wird, dass man bei jeder Bergfahrt in der Mitelstation aussteigen und die Kabine wechseln muss, weil ein paar Anfänger zu doof sind um den Pistenplan zu lesen und sonst auf die schwarze Piste fahren würden 8O ?
Rossignol Race hat geschrieben: 26.03.2023 - 20:57 Danke für den Bericht von einem meiner meist besuchten Gebieten der letzten Jahre.
Allerdings habe ich 2 Einwände:
An der Mittelstation muss man aussteigen und die Kabine wechseln - warum hat man hier keine viel sinnvollere Durchfahrstation gebaut?
Die EUB kann sehr wohl auf Durchfahrt umstellen, was auch schon der Fall war. Wie schon in anderen Beiträgen diskutiert, wird aber mit Absicht nicht durchgefahren. Da es im Gebiet viele Anfänger gibt, diese an der Mittelstation nicht aussteigen würden und direkt auf schwarze Pisten zu fahren.
OMG, was für Argumentation :nein: . Ein Anfänger der durch einen eigenen Fehler zum Start der schwarzen Piste hinauffährt, und beim Anblick des Starthanges weiche Knie bekommt, kann immer noch
(a) die paar m zur Bergstation zrücklaufen und mit der EUB runter zur Mittelstation fahren
(b) eben einmal im Pflugbogen die Piste runterfahren, bei der in Südtirol üblichen Schneequalität und Präparation für die meisten durchaus machbar

Im Fall (a) oder (b) wird er den Fehler wohl im Laufe der Woche nicht mehr widerholen. Aber nein, lieber zwingt man den fortgeschrittenen Skifahrer der die Piste in voller Länge genissen möchte, x - mal am Tag in der Mittelstation die Kabinen zu wechseln :nein: . Bevor ich als Anfängerfeindinch/asozial bezeichnet werde, möchte ich mal die 'Argumentation' der tiroler Umweltanwaltschaft in der Beschwerde gegen den geplanten Skiweg Reischwiese in Gerlos zitieren:
Es ist schwächeren Skifahrern aus Sicht des Landesumweltanwaltes durchaus
zuzumuten, einen Pistenplan zu lesen und bei Bedarf von einer dieser beiden
angeführten Möglichkeiten zum Wechsel des Skigebietsteils Gebrauch zu machen.
Nach der selben Logik ist schwächeren Skifahrern in Carrezza durchaus zuzumuten, einen Pistenplan zu lesen und bei Bedarf an der Mittelstation auszusteigen :biggrin: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Rossignol Race »

miki hat geschrieben: 09.04.2023 - 12:15 wo in den letzten 10 Jahren mit so viel Geld so wenig für Wintersportler gemacht wurde :nein: . Dabei hatten sie um 2015 wirklich tolle Projekte, die dem Wintersportler einen Mehrwert gebracht hätten:

- KSB von der Talstation Moseralm - Baby zur Bergstation Moseralm
- KSB "Roda di Vael" von der Talstation Franzin zur Bergstation Rosengarten mit neuer Piste


Nach der selben Logik ist schwächeren Skifahrern in Carrezza durchaus zuzumuten, einen Pistenplan zu lesen und bei Bedarf an der Mittelstation auszusteigen :biggrin: ?
Naja, da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Klar, das Umsteigen an der König Laurin EUB nervt schon, aber im Ganzen ist die Bahn doch eine Aufwertung.
Auch die Tschein Verlängerung ist die wohl wirtschaftlichste Lösung. Eine Moseralm KSB hätte nicht wirklich eine interessante Pistenfläche erschlossen.
Beim Franzin oder auch Roda de Vael kann ich dir nur zustimmen.
Das Aussteigen an der Mittelstation hat scheinbar halt nicht so gut funktioniert. Anfangs gabs ja Durchfahrtsbetrieb.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Latemar »

miki hat geschrieben: 09.04.2023 - 12:15 Nachdem ich einige Zeit überlegt habe, ob ich es hier oder im Newstopic schreiben soll, gehört es imo doch ein wenig besser hierher: natürlich spreche ich hier aus der egoistischen Sichtweise eines Skifahrers, aber ich kenne kaum ein Skigebeit in den Dolomiten, wo in den letzten 10 Jahren mit so viel Geld so wenig für Wintersportler gemacht wurde :nein: . Dabei hatten sie um 2015 wirklich tolle Projekte, die dem Wintersportler einen Mehrwert gebracht hätten:
Das ist einfach falsch. Es ist genau umgekehrt. Es gibt kaum ein Skigebiet, das man mit so viel Engagement vor der endgültigen Schließung gerettet hat.
Das betrifft auch die Bahn von Tiers, die ja vom Land und den Hotels finanziert wurde. Und die wirklich einen Mehrwert für die Umwelt bringt. Der Parkplatz oben am Laurin ist seitdem fast immer leer und im Sommer wird sich das noch viel stärker auswirken. Auch wenn wir uns das immer einbilden, dreht sich nicht immer alles um Skifahrer. Der Paolina hat angeblich die höchste Jahresauslastung aller Bergbahnen in den Alpen und die Laurin kommen gleich danach.
Die untere Sektion der Laurin 2 hat eine höhere Kapazität als die obere und dazu kommt die Windanfälligkeit. Es gibt schon Gründe dafür, dass es kein durchgehender Betrieb ist.

Die neue Franzin hätte ich mir auch länger und als 6 KSB gewünscht, da sind wir uns einig.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Karerpass 22. Februar 2023

Beitrag von Mt. Cervino »

Latemar hat geschrieben: 10.04.2023 - 10:57 Das ist einfach falsch. Es ist genau umgekehrt. Es gibt kaum ein Skigebiet, das man mit so viel Engagement vor der endgültigen Schließung gerettet hat.
Das sehe ich ähnlich. Und dabei hat man auch bei allen Investitionen versucht, die Betriebskosten zu senken, um die Lifte auch langfristig rentabel betreiben zu können (1 verlängerter Tschein KSB anstatt vorher 3 Lifte. 1 EUB ersetzt 2 SBs im unteren Bereich der Laurin Strecke). Man muss aber auch berücksichtigen, dass der Sommertourismus bei vielen Neuerungen in Carezza mindestens genauso im Vordergrund stand wie der Wintertourismus. Das sieht man auch an der kurzen Saison (Dezember bis zweite Hälfte März).
Dass dabei nicht alle Entscheidungen nur optimal für Skifahrer sind, steht aber ebenso außer Frage.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Italien“