Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Berichtsserie über eine Woche Faschings-Skiurlaub in Gröden und Umgebung vom 18.-25. Februar 2023:

Gröden / Col Raiser 18. Februar 2023
Gröden & Alta Badia / Dantercepies und Edelweiß 19. Februar 2023
Fassatal / Alpe Lusia 20. Februar 2023
Fassatal / Passo San Pellegrino / Falcade 20. Februar 2023
Gröden / Sella Ronda 21. Februar 2023
Vigo di Fassa / Ciampedié 22. Februar 2023
Karerpass 22. Februar 2023
Gröden / Sellajoch & Monta Pana 23. Februar 2023
Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023
Gröden / Seiseralm 25. Februar 2023

Anfahrt: keine
Wetter: Morgens Nebel, ab 10:30 Uhr Nebelauflösung, anschließend wolkig bis heiter, -2°C - +8°C
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeiten: 4SB Costes dal Ega in Corvara >15 min, sonst keine erwähnenswerten
Gefallen: Doch noch halbwegs gutes Wetter
Nicht gefallen: Nebel morgens, Massen unterwegs, Restaurant La Brancia, zerfahrene Pisten
Bewertung: 3,5 von 6 Punkten

Auch der Freitag startete wie der Vortag mit Nebel und Hochnebel, von dem zu erwarten war, dass er sich vormittags auflösen würde ... fragte sich nur, wann. Mit Ziel Alta Badia hob uns die EUB Dantercepies in grauen Nebelbrei. An der Bergstation Dantercepies betrug die Sichtweite 15 Meter, und die Laune sank. Viel zu viele Leute waren hier scheinbar mit demselben Ziel unterwegs. Niemand von uns mochte auf der Piste vorausfahren. Der erste Hang Richtung Grödnerjoch - ein konturloses Gestocher zwischen als solchen nicht erkennbaren Kunstschneehaufen und Leuten, die einem in den Weg fuhren. Skifahren der Kategorie "unterirdisch". Doch nach gerade mal 500 Metern Whiteout wurden Konturen erkennbar, und schon hinter der Unterführung unter der Grödnerjochstraße war der Nebel weg, man konnte Sonnenschein auf den Abfahrten des "Blauen Meers" erkennen, und plötzlich war die Sonne auch auf unserer Abfahrt nach Colfosco. So nah beieinander habe ich übelste und gute Sichtverhältnisse selten erlebt.

Die Hoffnung, die Massen würden sich in Corvara auf die Sella Ronda verziehen, trog. Hatten die vielen Skifahrer vor dem Start die Webcams gecheckt, und das Alta Badia war womöglich das einzige Gebiet mit Sonnenschein? Die Mehrzahl Gäste steuerte das "Blaue Meer" an und staute sich an der überlasteten Übungs-4SB Costes dal Ega, nahm anschließend erfreulicherweise aber nicht die Schleppliftkette in Richtung Pralongia. Bei einem Wolken-Sonne-Mix befuhren wir noch ein paar reichlich volle Pisten im Blauen Meer und kehrten frühzeitig im Bergrestaurant La Brancia ein. Meine Lieblingseinkehr wird La Brancia mit ihren zu kleinen Portionen und überhöhten Getränkepreisen bestimmt nicht. Nach dem Essen verzogen sich unsere Jungs in den Funpark, der Rest befuhr weiter ein paar Pisten, bis wir gemeinsam die Abfahrt nach St. Kassian nahmen. Diese sonst schöne Abfahrt vermochte uns diesmal mit aufgefahrenem Nassschnee und zuvielen Skifahrern überhaupt nicht zu überzeugen. Die Verhältnisse forderten viel Kraft und Konzentration und machten müde. So verzichteten wir bei diesem Besuch auf die sicherlich auch nicht in besserem Zustand befindliche Gran Risa-Abfahrt und traten frühzeitig die Heimfahrt an, zumal wir auch noch für die Abreise packen mussten und uns abends noch im Restaurant zum Abschlussessen trafen. Ein Kakao bei Jimmy's Hütte kurz vorm Grödnerjoch hob die Stimmung vorübergehend. Im Rahmen der Rückfahrt zur Unterkunft befuhren wir noch die schwarze Cir-Abfahrt auf Dantercepies. Die haben wir wohl noch nie in einem derart schlechten Zustand erlebt - von oben bis unten einfach nur völlig aufgefahren und kaputt, Wiederholung ausgeschlossen. Immerhin sorgte die auf den Bergen klebende Bewölkung für eine ungewöhnliche Lichtstimmung.

24 Fotos:

Start mit der EUB Dantercepies bei besonders motivierenden Bedingungen ... :(
Bild

Bergstation Dantercepies. Die ersten von uns dachten an Aufgabe. :(
Bild

Skifahrerisch grausige 500 m weiter auf der Abfahrt nach Colfosco: Nebel weg, Sonne da! :D
Bild

Das übliche Fotomotiv an der EUB Plans in Colfosco.
Bild

Stau der Massen an der langsamen Übungs-4SB Costes dal Ega in Corvara. Erst nach >15 min waren wir in der Sesselbahn, ...
Bild

... nach der es mit dem SCHL Capanna Negra weiterging, ...
Bild

... auf den wiederum der Kurvenschlepper Pralongia folgte. Jedes Jahr wieder freue ich mich, dass die alten Schleppliftanlagen nicht der nächsten uniformen xKSB zum Opfer gefallen sind.
Bild

Blick hinüber auf Felsformationen am Sassongher über Corvara.
Bild

Abfahrt zur KSB Arlara gegen die wolkenbedeckte Sella. Am Grödnerjoch rechts im Bild ist der dicke Nebel abgezogen.
Bild

Zoom zum Grödnerjoch und (schlecht zu erkennen) der Bergstation Dantercepies mit der Bergstation Col Alt von Corvara im Vordergrund. Man sieht schön, wie sich die lange, unten flache Abfahrt vom Grödnerjoch nach Colfosco ins Tal windet.
Bild

KSB Roby, die eine lahme 4SB ersetzte. Unten sieht man noch die alte Trasse des vormaligen Schlepplifts. Der passt zwar besser in so ein Gelände als eine Sesselbahn, könnte kapazitätsseitig aber die Skifahrermassen gar nicht wegschaufeln.
Bild

Snowpark La Para ...
Bild

... nahe unserer Mittagseinkehr La Brancia.
Bild

Auch wir Eltern fuhren mal durch den Funpark. Gegenüber die Fanesgruppe.
Bild

Flache Abfahrt nach St. Kassian gegen Heiligkreuzkofel. Auf durchweichtem Maschinenschnee, ohne Sonne und gegen braune Hänge das Gegenteil von traumhaftem Skifahren.
Bild

Zurück von St. Kassian auf dem Piz Sorega. Bei sehr feuchter Luft blieb es immerhin teilweise sonnig.
Bild

Rückweg in Richtung La Brancia ...
Bild

... und anschließend an der Arlara-Sesselbahn entlang hinunter in Richtung Corvara.
Bild

Über eine Skibrücke an der 4SB Costes dal Ega kommt man hinunter zur ...
Bild

... Borestbahn in Corvara, die einen zurück nach Colfosco bringt.
Bild

Der Rückweg aus dem Blauen Meer nach Wolkenstein enthält viel Seilbahnfahrerei. Hier die EUB Plans / Frara 2. Sektion, die von Colfosco zu Jimmys Hütte hinauffährt.
Bild

Einkehr auf einen Nachmittagskakao auf Jimmys Hütte bei interessanter Lichtimpression.
Bild

Ein Vulkanausbruch ist in Gröden auch nicht jeden Tag zu beobachten. :D
Bild

Die schwarze Cir-Abfahrt war an diesem Nachmittag so dermaßen zerfahren und in so schlechtem Zustand, wie wir sie in 8 Jahren Wolkenstein-Skiurlaub noch nie erlebt haben. Offenbar war an dem Tag wetterbedingt tatsächlich halb Gröden im Blauen Meer und hat auf den Pisten dazwischen entsprechende Spuren interlassen.
Bild

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Beitrag von barmuc73 »

Ja witzig, wir waren an genau diesem Tag ganz ähnlich unterwegs, ebenfalls von Gröden ins Blaue Meer. Im Funpark beim Biok dürften wir uns fast begegnet sein. Den dortigen Funpark sind wir am Nachmittag (gegen 14h) 1x gefahren, sowie die beiden Varianten der Skicross-Strecke jeweils einmal (1x ab Biok, 1x ab Schlepplift La Para). Die Variante ab Biok war eindeutig die Bessere. Allerdings sind wir morgens zunächst in St. Christina mit Fahrt auf Monte Pana gestartet, und haben am Dantercepies unten noch mehrere Wiederholungen am Schlepplift beim dortigen Funpark gemacht (inklusive Abstecher zur Val), sowie 1x Zeitmessstrecke an der Frara EUB, sowie Abstecher ins Edelweißtal, wo wir auch eine frühe Mittagspause gemacht haben. Ab Corvara haben wir uns zunächst über Pralongiá 1 (keine Wartezeit an Costes Da Ega) und von hinten mit Masarei auf Pralongiá vorgearbeitet, von wo es dann nach St. Kassian zur Talstation EUB Piz Sorega ging. Im Gegensatz zu der von Dir beschriebenen blauen Abfahrt von Piz Sorega nach St. Kassian war diese Abfahrt, mindestens bis zur Zusammenkunft der beiden Pisten, aber noch sehr schön zu fahren - und auch sehr leer bis dorthin. Gran Risa haben wir uns auch geklemmt an diesem Tag. Zurück am Dantercepies sind wir nicht Cir gefahren, sondern rüber zum Panorama Schlepplift, dort nochmal durch den kleinen Funpark, und dann über die "normale" rote Abfahrt runter nach Wolkenstein (im oberen Bereich die rechte der beiden Varianten). Diese ließ sich noch ganz gut fahren - bis auf die bekannten letzten Meter vor der Talstation Dantercepies.

Siehe auch meinen Kurzbericht hier: viewtopic.php?f=168&t=67213&start=175#p5394370
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Beitrag von Harzwinter »

Ah, interessant! :D Ins Schneesituations-Topic Sella Ronda-Talschaften habe ich seit den Tagen vor dem Faschings-Skiurlaub gar nicht mehr geschaut. Vielen Dank für den Hinweis auf Deine Kurzreports! Die muss ich mir noch anschauen.

Hattet Ihr Euch an dem Tag nach einem Blick in die Webcams fürs Blaue Meer entschieden? Oder unabhängig davon?
Ich versuche immer noch zu verstehen, warum es an dem Tag im Blauen Meer und auf dem Hin- und Rückweg von/nach Gröden so ungewöhnlich voll war.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Beitrag von barmuc73 »

Nein, wir hatten schon am Vortag den Plan gefasst, die noch fehlenden Funparks einzusammeln bis hin zu dem Funpark am Biok. Im Bereich zwischen Piz Sorega und Biok fand ich es schon auch ungewöhnlich voll. Auch im Edelweißtal war gut was los. Dass es auf dem Weg hin oder zurück voll war, kann ich aber nicht bestätigen. Da hatten wir keine nennenswerten Wartezeiten an irgendwelchen Liften. Auch auf der Liftkette zurück zum Grödnerjoch war nicht sonderlich viel los (wobei wir gar nicht spät dran waren, 14:45h ab Borest). Mir schienen die ganzen Leute im Blauen Meer eher aus den umliegenden Ortschaften zu kommen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alta Badia / Blaues Meer 24. Februar 2023

Beitrag von Rüganer »

Ich hab ja im März 9 Tage in Stern verbracht und habe das Blaue Meer wieder lieben gelernt.
Die Pisten sind zwar oft kurz, aber doch sehr schön.
Und an den warmen Tagen macht sich die unterschiedliche Hangausrichtung sehr bezahlt.

Frühmorgens einschwingen am Bamby, dann auf die schönen Talabfahrten vom La Illa und Sorega, zwischendurch Pralongia und Masarei, nachmittags am Bioch und am Schlepper La Para, auch am Fraina immer noch ne gute Piste bis zum Schluss.

Man schafft tatsächlich locker 10 k Höhenmeter.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Italien“