Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilifte Lamm & Waldhorn | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Skilifte Lamm & Waldhorn | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Am Ortseingang von Kniebis ist die nächste Anlage erreicht: Der Skilift Lamm, ebenfalls ein älteres DM-Modell, ähnlich dem Zuflucht-Lift. Die Bergstation liegt direkt an der B28.
Bild

Die Antriebsstation ist so ausgeführt, wie beim Unterstmattlift 1.
Bild

Bild

Flach, flacher, Skilift Lamm. Kommt man hier ohne Schieben überhaupt zur Talstation?
Bild

Weiter unten scheint es dann etwas Gefälle zu geben.
Bild

Bild

Nach drei Kurven hat man Kniebis bereits wieder verlassen. Am Ortsausgang rosten weiterhin die bekannten Reste des Skilifts Waldhorn vor sich hin. Schräg gegenüber liegt zudem das Lsap Abendwiese. Informationen und weitere Fotos sind u.a. hier zusammengetragen: viewtopic.php?f=32&t=4096&start=75#p5321778

In den vergangenen Jahren - vermutlich sogar Jahrzehnten - hat sich hier nichts wesentlich verändert. Stillgelegt wurde die Anlage wohl in den 1990ern.
Bild

20 Höhenmeter auf 100 Metern Strecke, schätzt dani in diesem Topic: viewtopic.php?t=16538#p269049
Bild

Bild

Zwei Veränderungen zu meinen letzten Besuchen gibt es dann doch: Die Bergstation wurde freigeschnitten und vom dichten Baumbefall befreit.
Bild

Zudem ist inzwischen auch das namensgebende Hotel "lost".
Bild

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter »

Am Skilift Kniebis-Lamm bin ich genau einmal Ski gefahren, als Harzwinter Junior noch Klein Harzwinter war. :D
Doch, wenn man es an der Bergstation einfach laufen lässt, kommt man ohne Schieben runter. Entsprechend fahren da auch nur Familien. Vorteil des Hangs ist seine schöne Südwestausrichtung mit Sonne bis in den Nachmittag im Januar.
Direkt am Skilift Lamm befand sich früher das große Kurhaus Lamm, ein Holzbau wie auch das Kurhaus Sand oder Kurhaus Hundseck. Es wurde schon vor vielen, vielen Jahren abgerissen. Nahe dem Skilift Lamm wurde vor geschätzt 10-15 Jahren als Ausflugsgaststätte die beliebte Kniebishütte gebaut, die von Familie Fahrner bewirtschaftet wird, denen Unterstmatt und das Schliffkopfhotel gehören. Aus diesem Grund hat Familie Fahrner ca. 2 Jahre vor Covid auch den Betrieb des Skilifts Lamm übernommen. M.W. läuft der aber nur an Wochenenden, wenn überhaupt.

Warum der Skilift Waldhorn in Kniebis nie abgerissen wurde und sogar freigeschniten wird, weiß wohl niemand so recht. Schade, dass das Hotel nun auch geschlossen ist, aber wer sollte aus welchem Grund auf dem Kniebis Hotelurlaub machen wollen? An der Schwarzwaldhochstraße und Umgebung fehlen zeitgemäße Unterkünfte wie z.B. ein Chaletpark. Wellnesshotels gibt es immerhin.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von vovo »

Interessanter Schwarzwald-Bericht! Den LSAP-Waldhornlift habe ich bei meiner 2018er Tour auch besucht und noch eine weitere Schlepperruine irgendwo in der Nähe vom ESL bei Baiersbronn. Leider hatte ich noch immer keine Zeit, mal die Bilder ins Forum zu stellen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Highlander »

Harzwinter hat geschrieben: 15.01.2023 - 14:00 Am Skilift Kniebis-Lamm bin ich genau einmal Ski gefahren, als Harzwinter Junior noch Klein Harzwinter war. :D
Doch, wenn man es an der Bergstation einfach laufen lässt, kommt man ohne Schieben runter. Entsprechend fahren da auch nur Familien. Vorteil des Hangs ist seine schöne Südwestausrichtung mit Sonne bis in den Nachmittag im Januar.
Direkt am Skilift Lamm befand sich früher das große Kurhaus Lamm, ein Holzbau wie auch das Kurhaus Sand oder Kurhaus Hundseck. Es wurde schon vor vielen, vielen Jahren abgerissen. Nahe dem Skilift Lamm wurde vor geschätzt 10-15 Jahren als Ausflugsgaststätte die beliebte Kniebishütte gebaut, die von Familie Fahrner bewirtschaftet wird, denen Unterstmatt und das Schliffkopfhotel gehören. Aus diesem Grund hat Familie Fahrner ca. 2 Jahre vor Covid auch den Betrieb des Skilifts Lamm übernommen. M.W. läuft der aber nur an Wochenenden, wenn überhaupt.

Warum der Skilift Waldhorn in Kniebis nie abgerissen wurde und sogar freigeschniten wird, weiß wohl niemand so recht. Schade, dass das Hotel nun auch geschlossen ist, aber wer sollte aus welchem Grund auf dem Kniebis Hotelurlaub machen wollen? An der Schwarzwaldhochstraße und Umgebung fehlen zeitgemäße Unterkünfte wie z.B. ein Chaletpark. Wellnesshotels gibt es immerhin.
ja, wenn es den Schliffkopf Lift noch geben würde , dann könnte man von dem komplett erneuerten Schliffkopf Hotel direkt auf die Skipiste...

https://www.schliffkopf.de/de/hotel/sch ... terurlaub/

auf der Suche, wann genau dieser Lift abgebaut wurde bin ich auf Deinen tollen Bericht aus 2011 im Partner Forum gestoßen... :D

Alle Lifte dieses Topics sind in diesem Bericht enthalten und ich habe noch nie so eine tolle Auflistung der Lifte an der Schwarzwald - Hochstraße gesehen..
vielen Dank, da kommen Kindheits Erinnerungen hoch.. am Kniebis Lamm habe ich in den 70 er Jahren das skifahren gelernt.. :D
und ja man kommt ohne anschieben zur Talstation .. :biggrin: ( zumindest damals .. )

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2597.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Schliffkopf | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Highlander hat geschrieben: 15.01.2023 - 21:32 ja, wenn es den Schliffkopf Lift noch geben würde , dann könnte man von dem komplett erneuerten Schliffkopf Hotel direkt auf die Skipiste...

https://www.schliffkopf.de/de/hotel/sch ... terurlaub/

auf der Suche, wann genau dieser Lift abgebaut wurde bin ich auf Deinen tollen Bericht aus 2011 im Partner Forum gestoßen... :D

Alle Lifte dieses Topics sind in diesem Bericht enthalten und ich habe noch nie so eine tolle Auflistung der Lifte an der Schwarzwald - Hochstraße gesehen..
vielen Dank, da kommen Kindheits Erinnerungen hoch.. am Kniebis Lamm habe ich in den 70 er Jahren das skifahren gelernt.. :D
und ja man kommt ohne anschieben zur Talstation .. :biggrin: ( zumindest damals .. )

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2597.html
Mensch, an diesem ehemaligen Skihang bin ich glatt vorbeigefahren. Harzwinters Kompilation hatte ich mir vorab angesehen und hier ja auch schon einige Male daraus zitiert. Als Schablone hat sie mir aber nicht gedient. Im Falle des Schliffkopf-Lsaps kann ich nur sagen: Leider. Denn das Talstationsgebäude scheint laut Google.Maps sogar noch vorhanden zu sein.

Vgl. diese zeitgenössischen Ansichtskarten. Es ist das kleinere Gebäude zwischen voll belegtem Parkplatz und B500. Die Lifttrasse hatte man zum Aufnahmezeitpunkt wohl gerade frisch bearbeitet.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 62234.html

Unverkennbar sind Lift und Stationsgebäude auf dieser Mehrbildkarte. Mich würde ja sehr interessieren, wer Hersteller des Lifts war. Die Stützenform erinnert mich beim Joch an Steurer, der Schaft scheint aber nicht röhrenförmig, sondern unten eher eckig zu sein. Letzteres spräche auch gegen PHB oder Röhrs.
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 10203.html

Highlanders Lob für Harzwinters detaillierte Auflistung kann ich mich nur anschließen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Blumen !! :D
Der Report "Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße gestern" befindet sich übrigens auch im Alpinforum.
Das oben verlinkte Ansichtskartenfoto vom Skilift Schliffkopf, das mehr Stützendetails zeigt, befindet sich auch in meinem Archiv. Ich werde es kurzfristig im Historienschinken ergänzen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 04.01.2023 - 15:59
Rennstier hat geschrieben: 04.01.2023 - 15:28 Langmattlift in Aftersteg/Todtnau läuft noch, wenn Schnee liegt immer am Wochenende.
Klasse, danke für die Auskunft! Dann nehme ich den wieder auf meine Liste :D
Stand Donnerstag ist der Langmattlift nicht aufgebügelt. Also doch lsap oder sind die Betreiber bei Neuschnee fix beim Aufbügeln?
Im Sauerland wäre ein Lift bei der Schnee"Menge", die es Donnerstag am Langmatt hatte, in Betrieb gewesen und die Betreiber hätten mit halb Holland am Lift Luftsprünge gemacht (die andere Hälfte wäre in Winterberg gewesen) :wink:
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter »

Zottel hat geschrieben: 28.01.2023 - 18:25 Stand Donnerstag ist der Langmattlift nicht aufgebügelt. Also doch lsap oder sind die Betreiber bei Neuschnee fix beim Aufbügeln?
Im Sauerland wäre ein Lift bei der Schnee"Menge", die es Donnerstag am Langmatt hatte, in Betrieb gewesen und die Betreiber hätten mit halb Holland am Lift Luftsprünge gemacht (die andere Hälfte wäre in Winterberg gewesen) :wink:
Das ist beim Langmattlift im Januar fast noch normal und nicht unbedingt repräsentativ für die Betriebsabsichten des Skiclubs Aftersteg im weiteren Saisonverlauf. Bei viel Schnee wird er wahrscheinlich noch aufgebügelt und in Betrieb genommen und bei weiterhin wenig Schnee halt eher nicht.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Rennstier »

Harzwinter hat geschrieben: 30.01.2023 - 11:16
Zottel hat geschrieben: 28.01.2023 - 18:25 Stand Donnerstag ist der Langmattlift nicht aufgebügelt. Also doch lsap oder sind die Betreiber bei Neuschnee fix beim Aufbügeln?
Im Sauerland wäre ein Lift bei der Schnee"Menge", die es Donnerstag am Langmatt hatte, in Betrieb gewesen und die Betreiber hätten mit halb Holland am Lift Luftsprünge gemacht (die andere Hälfte wäre in Winterberg gewesen) :wink:
Das ist beim Langmattlift im Januar fast noch normal und nicht unbedingt repräsentativ für die Betriebsabsichten des Skiclubs Aftersteg im weiteren Saisonverlauf. Bei viel Schnee wird er wahrscheinlich noch aufgebügelt und in Betrieb genommen und bei weiterhin wenig Schnee halt eher nicht.
Wenn der Schnee so kommt wie angekündigt könnte es am Wochenende was werden, aufgebügelt ist schnell

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Ich hoffs. Ließe sich top verbinden mit dem Köpfle-Katapult :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich ich glaube solche Verbindungen wird es nicht mehr geben siehe Allgäu zb Grasgehren-Balderschwang. Und das gescheitere Grüntenprojekt. Die von Grünen dikierte Politik lässt das nicht zu.Das es den Klimawandel gibt bestreite ich nicht.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von GIFWilli59 »

Peter69 hat geschrieben: 31.01.2023 - 08:45 Grüss dich ich glaube solche Verbindungen wird es nicht mehr geben siehe Allgäu zb Grasgehren-Balderschwang. Und das gescheitere Grüntenprojekt. Die von Grünen dikierte Politik lässt das nicht zu.Das es den Klimawandel gibt bestreite ich nicht.

Freundlichen Gruss :D
Ich denke, mit verbinden meinte Zottel, dass er beide Lifte an einem Tag fahren würde.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Stöckerkopf | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Stöckerkopf | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

In Baiersbronn habe ich dann sozusagen die Kurve gekriegt. Dort hatte ich mich für die Nacht einquartiert und bin dann wieder gen Norden gefahren. Als südlichsten Punkt dieser Schwarzwaldtour hatte ich eigentlich noch den Stockingerlift in Freudenstadt dokumentieren wollen. Doch dafür fehlte mir am Vorabend die Zeit: Der Schwenker runter nach Freudenstadt hätte mich genau um das verdiente Schnitzel in der Unterkunft gebracht. So konnte ich also noch 10 Minuten vor Küchenschluss beim zähneknirschenden Koch bestellen.

Nach dem Frühstück zog es mich gleich zur Sesselliftruine am Stöckerkopf. Die alte Bergstation hatte ich schon vom Frühstückstisch aus im Blick.
Bild

Die Bergstation lag eigentlich ganz gut: Direkt an einer Hütte mit Blick auf den Ort und Umgebung. Die Talstation hingegen ist für den lauffaulen Kurgast etwas ab vom Schuss in einem Seitental. Seit 2018 geht hier nichts mehr. Die Hintergründe sind im Forum nachzulesen.
Bild

Bild

Um den PHB-Sessellift von 1966 ist es wirklich schade. Sessel und Seil wurden entfernt, die Talstation ist verrammelt. Der Rest gibt immerhin noch nette Fotomotive ab.
Bild

Bild

2015 konnte ich hier eine Fahrt unternehmen. Da sah das ganze so aus:
Bild

Sieben Jahre später so:
Bild

Blick auf die nicht sonderlich spektakuläre Trasse.
Bild

Der formschöne Bau aus den 1960er Jahren gefällt mir besonders gut und ähnelt der Station des Steinbergalmlifts.
Bild

Aus dem Innern der Talstation war fotomäßig nichts zu holen. Nebenan befindet sich eine Pizzeria, aus der am frühen Morgen italienische Popmusik aus dem Radio klang.
Bild

Der klassische PHB-Antriebsspannwagen (hier 2015) ist sicher noch drinnen.
Bild

Die Bahn fuhr im Uhrzeigersinn. Auf dem Quadratmeter vor mir dürften über die Jahrzehnte viele zehntausend glückliche Sesselbahnbenützer ausgestiegen sein.
Bild

Bild

Der Einstiegsniederhalter hatte es mir irgendwie angetan.
Bild

Bild

Irgendwann war auch hier jede Schraube fotografiert. Vorbei an den roten Retrosesseln, die übrigens alle angekettet sind, gings zurück zum Auto.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skilift Talblick | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Skilift Talblick | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Eigentlich nur neun Minuten, aber dank einer Baustellenampel locker doppelt so lang entfernt, liegt das Lsap Talblick im Baiersbronner Ortsteil Mitteltal. Dort drehte ein DM-Schlepper von 1971 bis 2018 seine Runden. Das jedoch nur auf einem sehr kurzen Stück, beginnend mitten am Hang.

Nur rund 300 Meter war der Skihang kurz. Was hier nicht gut zu erkennen ist: Man hätte die Hanglänge nach unten locker verdoppeln können. Dann wäre der Lift auch direkt am Ortsrand gestartet und nicht irgendwo auf der Wiese.
Bild

Die Talstation scheint sich jemand nett herzurichten. Ich bin nicht hochgestiefelt.
Bild

Die Umlenkung stand in der kleinen Lichtung rechts.
Bild

Winterbilder gibt es natürlich von Harzwinter: viewtopic.php?t=23439&start=25#p420426
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Zottel was war der Grund für das Ende des Sesselbahn mit den roten Sesseln.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Stöckerkopf | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben: 08.02.2023 - 22:20 Der Einstiegsniederhalter hatte es mir irgendwie angetan.
Der hing aber auch wirklich gut ausbalanciert. Oder wurde der Zustand durch Kabelbinder erreicht?

Zum Talblick: Könnte auch sein, dass man so nur den schneesicheren Teil mit Windschutz erschlossen hat.
War das Zufall, dass der im selben Jahr wie die DSB Stöckerkopf stillgelegt wurde?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter »

Peter69 hat geschrieben: 09.02.2023 - 17:01Was war der Grund für das Ende des Sesselbahn mit den roten Sesseln.
Ich springe mal ein ...
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... f3912.html
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... bea5e.html
Nachdem 2018 mehrfach Senioren im Einstiegsbereich aus dem Sessel auf die Wiese gefallen waren, wollte der Betreiber die Sesselbahn nicht mehr im technischen Status Quo weiterführen, obwohl sie TÜV hatte und weiter bekommen hätte. Bedingung für den Weiterbetrieb war für ihn der Umbau auf stufenlos regelbare Geschwindigkeit, um bei Bedarf im Einstieg superlangsam fahren zu können. Die alte Technik konnte m.E. nur zwei feste Geschwindigkeiten. Der Umbau wäre völlig unwirtschaftlich gewesen, also hat er aufgegeben.
GIFWilli59 hat geschrieben: 09.02.2023 - 22:02 Zum Talblick: War das Zufall, dass der im selben Jahr wie die DSB Stöckerkopf stillgelegt wurde?
Ja, das war Zufall. Mehr Info hier: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... cf7a9.html

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Danke, Harzwinter! Ich war gerade parallel dabei, die Links zusammenzusuchen. Auf dem Handy dauert das mit Copy/Paste und der Zitatfunktion immer ewig.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Ruhestein | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Ruhestein | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Für das große Finale in zwei Teilen hatte ich mir den Ruhestein aufgehoben. Wenn schon einer von neun verbliebenen Einersesselliften in Deutschland in der Nähe liegt - und das nebenbei auch eine der wenigen Anlagen im Schwarzwald mit Sommerbetrieb ist -, ist eine Fahrt selbstverständlich. Obendrein ersparte mir die Anlage einen schnöden Waldspaziergang zu einem der Tour-Highlights. Aber dazu später mehr.

Bild

Mit einer Streckenkürze von rund 500 Metern hat die Anlage beinahe die Dimensionen eines Schanzenlifts. Nur der Höhenunterschied von weniger als 100 Metern passt nicht so recht dazu.
Bild

Im Sommer ein ESL, im Winter ein Schlepper - eine weitere Besonderheit des letzten Kombilifts Deutschlands. Im vergangenen Jahr feierte der Heuss-Lift übrigens 50-jähriges Jubiläum. Hatten die Betreiber das eigentlich irgendwie thematisiert?
Bild

Bild

Rein in das rund sechs-minütige Vergnügen.
Bild

Zugegeben, etwas Sorge um meinen Rucksack hatte ich ja schon. Angekommen sind er und ich an der Bergstation aber unbescholten.
Bild

Bild

Bild

Bergstation mit kleinem Ausschank, genial.
Bild
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von GIFWilli59 »

Den will ich auch noch fahren :ja:
Gibt es eigentlich sonst noch Kombilifte in den Alpen und Umgebung?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Radim »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.02.2023 - 22:01 Den will ich auch noch fahren :ja:
Gibt es eigentlich sonst noch Kombilifte in den Alpen und Umgebung?
Nein, das ist der letzte.

In Finnland gab es bis letztes Jahr noch einen von Graffer: https://www.savonsanomat.fi/paikalliset ... EQyi_8dYXc
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke.
Wobei der ja lt. dem Bild untypischerweise parallel Sessel und Schleppgehänge am Seil hatte. 8O
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Darmstädter Hütte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Darmstädter Hütte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Ab der Bergstation Ruhestein führte mich mein Weg durch den schönen Nationalpark.
Bild

Nicht jeder Weg ist ganzjährig geöffnet, wie dieser Pfad rechterhand. Mit Handy-Navigation (typisch Großstadttourist) kam ich gut voran. Ohne wäre es aber aufgrund schmeichelhafter Beschilderung eher schwierig geworden.
Bild

Ortskundige werden es längst vermutet haben, mein letztes Ziel war der stillgelegte Skilift an der Darmstädter Hütte, dessen Skihang hier erstmals in Sicht ist.
Bild

Nach etwa 25 Minuten ab Verlassen des ESL war die stillgelegte Anlage erreicht. Aus dem Forum wusste ich bereits, dass man den Skilift um Talstation und Seil beraubt hat; das aber angeblich im Rahmen einer geplanten Ertüchtigung mitsamt neuem Antrieb.
Bild

Nachzulesen sind die wesentlichen Inhalte mit Stand 2018 hier: viewtopic.php?f=32&t=7937&p=5176125&hil ... e#p5176125

Das leere Talstationsareal
Bild

Fotos aus Betriebszeiten finden sich bei Harzwinter:
viewtopic.php?f=45&t=29817#p482920
viewtopic.php?f=45&t=37179#p4743911
Gibt es eigentlich einen Lift in der Ecke, den du noch nicht gefahren bist?

Vor der Holzhütte stand einmal die Antriebsstation. Ist der Stromkasten eigentlich neu? Auf Harzwinters Fotos von 2009 und 2010 konnte ich ihn nicht entdecken, möglicherweise war er damals aber von der Zugangshütte verdeckt, die inzwischen auch fehlt.
Bild

Die verbliebene Holzhütte ist aufgebrochen und leergeräumt. Vermutlich wurden hier früher die Bügel gelagert.
Bild

Reste des Förderseils finden sich noch, mehr jedoch nicht.
Bild

Kommen wir zu den sichtbaren Resten: Alle vier Stützen sowie die Abspannstation am Berg stehen noch.
Bild

Bild

Optisch spannend ist die Stützenbauart, die laut Forum aus der Schweizer Schmiede von Theo Brunner, kurz Tebru, stammen soll. Harzwinter schätzt das Baujahr auf 1960: viewtopic.php?f=32&t=7937&p=4776512&hil ... e#p4776512
Bild

Die 400 Meter kurze Trasse hinaufzustapfen, war an diesem Tag mein Frühsport.
Bild

Immer wieder spannend zu sehen, wie vielfältig die Skiliftkonstruktion damals war, als noch nicht jede Stütze der anderen glich.
Bild

Bild

Modernisiert wurde der Schlepper offensichtlich einmal von der Firma Heuss, deren Aufkleber auch nach inzwischen geschätzt rund 30 Jahren noch nicht abblättern - ganz im Gegensatz zu jenen von DM oder Lego :wink:
Bild

Ich kann mir gut vorstellen, dass der total abgelegene Hang für einen entspannten Rodelausflug mit anschließender Einkehr in der benachbarten Darmstädter Hütte taugt, während sich an den übrigen Liften der Schwarzwaldhochstraße halb Stuttgart stapelt.
Bild

Bild

Die Bergstation sieht mir nach Totpunkt-Konstruktion aus und erinnert auch sonst so gar nicht an das, was man hierzulande überlicherweise an Spannstationen findet.
Bild

Bild

Bild

Letzter Betriebstag? Das kann laut Alpinforum nicht stimmen.
Bild

Wann wurde hier zuletzt abgebügelt? 2014?
Bild

Bild

Nun, da jede Schraube dieses Lsaps dokumentiert war, ging es für mich langsam zurück zum Auto.
Bild

Eine Wanderung in dieser Ecke kann ich empfehlen, ist wirklich schön dort - nicht nur wegen der Liftleiche.
Bild

Bild

Zurück am ESL Ruhestein, der hier ganz gemütlich seine Runden dreht.
Bild

Bild

Vorne die Abbügelrampe für den Winterbetrieb, die letzten Meter sind im Sommer den schwebenden Fahrgästen vorbehalten - wie am ehemaligen Balsberglift in Unterwössen.
Bild

Gegenüber an der Ruhesteinschanze ist auch noch irgendwo der Skilift Vogelskopf. Zu dem gab es jedoch aufgrund einer Baustelle kein Durchkommen, daher nicht dokumentiert.
Bild

Auch den Skilift Ruhestein, der etwas neben dem ESL verläuft, ließ ich links liegen. Ist ein schnödes DM- oder LST-Fabrikat - bei den so langweilig-einheitlich konstruierten Anlagen heute lässt sich das kaum unterscheiden :wink:
Bild

Kein Vergleich zum Heuss-Lift von 1972.
Bild

Bild

Klassisch mit Antriebsspannschlitten
Bild

Letzter Blick, dann wartete die lange Rückfahrt auf mich.
Bild
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Darmstädter Hütte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die schöne Sommerdoku der beiden Skihänge!
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Gibt es eigentlich einen Lift in der Ecke, den du noch nicht gefahren bist?
Klar - alles, was schon länger stillgelegt ist: Skilift Sand, Skilift Kniebis Waldhorn, Skilift Kniebis Abendwiese ...
Auch den Baiersbronner Skilift Talblick bin ich nicht gefahren, sondern habe damals lediglich den Hang besichtigt.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Vor der Holzhütte stand einmal die Antriebsstation. Ist der Stromkasten eigentlich neu?
Ich meine, der stand da schon zu Betriebszeiten des Diesellifts.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Die verbliebene Holzhütte ist aufgebrochen und leergeräumt. Vermutlich wurden hier früher die Bügel gelagert.
Und die Skibobs.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Optisch spannend ist die Stützenbauart, die laut Forum aus der Schweizer Schmiede von Theo Brunner, kurz Tebru, stammen soll.
Das hatten die "alten Hasen" aus dem Forum seinerzeit so bestätigt. Ein einziger baugleicher Skilift steht in der Schweiz nahe des Genfersees in Caux unterhalb des Wander- und Skigebiets Rochers de Naye.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Ich kann mir gut vorstellen, dass der total abgelegene Hang für einen entspannten Rodelausflug mit anschließender Einkehr in der benachbarten Darmstädter Hütte taugt, während sich an den übrigen Liften der Schwarzwaldhochstraße halb Stuttgart stapelt.
Genau das haben wir während des Covid-Lockdowns 2021 bei Sauwetter getan. :ja:
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Die Bergstation sieht mir nach Totpunkt-Konstruktion aus und erinnert auch sonst so gar nicht an das, was man hierzulande überlicherweise an Spannstationen findet.
Ja, Totpunktausstieg ist korrekt.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Wann wurde hier zuletzt abgebügelt? 2014?
Das Datum könnte ungefähr passen. M.W. hat Familie Trayer vom Ruhestein die Darmstädter Hütte im Jahr 2018 übernommen. Der Lift war wahrscheinlich schon einige Jahre vorher nicht mehr in Betrieb, weil der vormalige Betreiber, ein Ehepaar aus der Pfalz, den Betrieb aufgrund seines sehr hohen Alters (geschätzt Ü80) nicht mehr aufrecht halten konnte. Ich würde zu gern wissen, was mit den beiden Pistenraupen aus den 1960er Jahren passiert ist. Einfach verschrotten sollte man solche raren Schätze ja nicht. Jedes Skimuseum wäre stolz, sie im Außenbereich stehen zu haben.
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Eine Wanderung in dieser Ecke kann ich empfehlen, ist wirklich schön dort - nicht nur wegen der Liftleiche.
Du hast kein Foto vom Wildsee eingestellt, auf den man von der Wanderung vom Ruhestein zur Darmstädter Hütte so schön hinunterschaut. Den See sieht man nur von dem Single Trail, der wenige Meter östlich der Forststraße verläuft. Hast Du den nicht genommen?
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Darmstädter Hütte | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Zottel »

Harzwinter hat geschrieben: 28.02.2023 - 16:35
Zottel hat geschrieben: 28.02.2023 - 10:06 Eine Wanderung in dieser Ecke kann ich empfehlen, ist wirklich schön dort - nicht nur wegen der Liftleiche.
Du hast kein Foto vom Wildsee eingestellt, auf den man von der Wanderung vom Ruhestein zur Darmstädter Hütte so schön hinunterschaut. Den See sieht man nur von dem Single Trail, der wenige Meter östlich der Forststraße verläuft. Hast Du den nicht genommen?
Das sollte dann dieser hier sein, oder? Ist eines der wenigen liftlosen Motive :lach:
Bild
Danke noch für die Ergänzungen und Antworten.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“