Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: Skilift Sand | Juli 2022 | Schwarzwaldhochstraße

Beitrag von Harzwinter » 01.03.2023 - 00:39

Noch zwei Korrekturen zu meinen Aussagen oben:

- Auch den Skilift Kernhof, einen im historischen Topic dokumentierten, ehemaligen Seillift oberhalb von Seebach, bin ich nie gefahren. Der war wohl schon 2005, als ich Vollzeitbadener wurde, nicht mehr öffentlich in Betrieb. :lach: Vor wenigen Jahren ist er dann verschwunden. Das frühere Kassenhäuschen des Lifts ist heute eine Wanderer-SB-Imbissstation des mittlerweile geschlossenen Gasthauses Kernhof. Und am Skilift Hundsbach war ich auch noch nie - keine Ahnung, ob der bei ausreichend Schnee noch betrieben wird.
- Der Stromkasten an der Skilift-Talstation Darmstädter Hütte hat sich gemäß Fotocheck doch erst zwischen 2018 und 2021 dazugesellt, also auf Initiative von Familie Trayer. Ich hatte 2020 oder 2021 bei Frau Trayer in der Hütte nach dem Status des Skilifts gefragt. Die Antwort war damals, dass die Anfertigungen (oder waren es die Genehmigungen?) für einen neuen Antrieb aufwändig seien und der Status des Weiterbetriebs des Lifts darum offen sei. Ein Skilift wird das aus meiner Sicht sicherlich nicht mehr, wozu auch. Es sei denn, man bietet ein Pistenraupentaxi analog Ochsenstall an. Dafür wiederum reicht aber die Anzahl der Hüttenparkplätze an der B500 nicht aus. Doch für den ersten Rodellift im Nordschwarzwald wäre der Hang ideal, und fürs Rodeln reichen bekanntlich 5-10 cm Schnee. Die Hütte müsste bloß die Schlitten stellen und bei >15 cm Schnee den Hang präparieren, dann würden die vielen vorbeikommenden Winterwanderer den Lift sicherlich nutzen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“