Watzmann Überschreitung 2714m

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kitzsteinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2008 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Kitzsteinhorn »

Hallo User,

Ich habe von 10 - 11.09.2008 die Watzmannüberschreitung gemacht.
Anreise hatten wir in 2:15 Stunden von St. Pölten aus!

Ankunft am Königssee um 15uhr, abmarsch auf das Watzmannhaus um 15:30uhr.
Gehzeit auf das Watzmannhaus vom Königssee aus in gut 3 Stunden.

Übernächtigung am Watzmannhaus, der Wecker läutete um 05:00uhr schnell aufstehen frisch machen und ab geht es um 05:45uhr auf den ersten Gipfel der Watzmannüberschreitung das HOCHECK.

Insgesamt 3 Gipfel ist diese Überschreitung lange: Hocheck - Mittelspitze - Südspitze

Wir hatten für die gesamte Überschreitung vom Watzmannhaus bis nach St. Bartholomä 12 Stunden gebraucht.


Hier ein paar Bilder....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abstieg ins Wimbachtal
Bild

Bild

Bild

Bei fragen einfach schreiben.....


MFG
Wander & Kletterforum: www.BergGipfel.at

Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Mannerl »

schöne Bilder! :)

gibt es denn auf dem Watzmann noch irgendwelche Eisfelder (Toteis oder sogar div. kl. Gletscherreste) ?
Benutzeravatar
Kitzsteinhorn
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 08.09.2008 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Kitzsteinhorn »

Ja es gibt einen kleinen Gletscher: Watzmann Gletscher.
Aber der ist sehr klein und ist zwischen Hocheck & Mittelspitze.

Hab leider kein Foto gemacht.
Wander & Kletterforum: www.BergGipfel.at
Der Stefan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2006 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Der Stefan »

Kurz hinter St. Bartholomä gibt es auch noch die so genannte Eis-Kapelle. Einen Mini-Gletscher.

Gruss: Stefan
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von badi07 »

Den Bilder nach zu urteilen war es eine super Tour bei bestem Wetter.

Kannst Du Route schwierigkeitsmässig bitte etwas beschreiben? Mich interessieren vor allem eventuelle schmale Passagen am Grat sowie der Abstiebsweg. Werden die Gletscherreste überschritten oder marschiert man nur einfach daran vorbei?
--
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Didi-H »

Schöne Bilder!
Ihr hattet richtig großes Glück, wie 's auf Deinen Bildern ausschaut. Als ich die Überschreitung vor ein paar Jahren gemacht habe, haben wir im Notlager (zwischen alten Möbeln) des Watzmannhauses schlafen müssen, so voll war es. Am Mittelgipfel waren Morgens um ca. 8 Uhr dann 20 Bergsteiger gleichzeitig....
Wir sind dann damals ohne Pause direkt zum Südgipfel.....
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watzmann Überschreitung 2714m

Beitrag von Kris »

Auf den Watzmann gelang man ja auch über seine Ostwand, von St.bartholomä aus, wo man auch übernachtet um entsprechend früh aufbrechen zu koennen.
Es bietet sich eine sehr spassige weil abwechslungsreiche runde an, aui auf den gipfel, oii zum naturfreundehaus und wieder retour zum see. Inklusive folgender elektrobotfahrt mit obligatorischem aber umso unfreudigeren echo-horn-bläser.

--> Durchsteigung der Watzmann Ostwand von St.Bartholomä aus.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Deutschland“