Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von Zottel » 19.09.2013 - 21:15

Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Ganz ohne ESL ging es nach den ganzen DSB-Fahrten dann doch nicht und mit einem Umweg gelangte ich zum Kombilift am Ruhestein. Es war möglicherweise sogar mein erster Besuch im Schwarzwald, von den vielen interessanten Winterberichten her weiss ich aber, dass sich ein Abstecher im Winter auf alle Fälle lohnen würde. Das einzig Interessante am Ruhestein ist eigentlich, dass dort noch einer der wenigen Kombilifte in Betrieb ist. Die Lifttrasse macht sonst im Sommer genau so wenig her, wie die Abfahrt scheinbar im Winter. Mir reichte die Aussicht auf die gemütliche ESL-Fahrt, die DSB Stöckerkopf ging sich dann zeitlich leider nicht mehr aus. Am Parkplatz angekommen war recht viel los, der Großteil der Leute ließ den ESL aber links liegen.

Homepage Skilift Ruhestein


Bild

Bild
^Die letzten Meter zum Ausstieg fehlen, ansonsten ist die komplette Trasse zu sehen. Eine gemütliche Fahrt eben :)

Bild
^Heuss Bj. 1972, gut haben mir die klobigen Sessel gefallen (wenn auch etwas bunt).

Bild

Bild
^Blick nach rechts zum etwas kürzeren Schlepper, dazu später mehr. Ach, letzten Monat war ja noch Sommer...

Bild
^Über den SL-Ausstieg hinweg gehts zur Bergstation.

Bild

Bild

Bild
^Die fette Stütze vor dem Ausstieg erinnerte mich etwas an die ESL in Oberwiesenthal, da dürfte es aber bedingt durch eine gewisse Mauer kaum eine Zusammenarbeit gegeben haben.

Bild
^Es ging kurz zur Bergstation des SLs, gern wäre ich nach der langen Zeit im Auto auch nach unten gelaufen. So war aber die Talfahrt bereits gelöst und meine Beine sollten in der folgenden Woche noch genügend Auslauf bekommen.

Bild

Bild
^Wie damals in Kufstein wurde die rasche Talfahrt auch hier vom Angestellten entsprechend kommentiert :wink:

Bild

Bild
^Hier hätte es wohl ein ganz nettes sog. Flachlandpano.

Bild

Bild
^Schon zurück an der Talstation. Die Toiletten auf der Rückseite sind sicher auch original Bj. 1972 :lol:

Bild

Bild
^Bei dem Motiv wunderts mich jetzt fast, dass dort keine SoRoBa steht?!

Bild
^Vor der Weiterfahrt ging es dann noch fix zur Talstation des SLs. Das Kassengebäude entspricht dem Look der ESL-Talstation.

Bild
^Den T-Stützer hat man laut liftworld 1999 aus Sölden geholt.

Bild
^Herstellerschild des Vorgängerlifts von 1959, mit ungewohnt vielen Details.

Bild
^Vom alten Lift steht ein paar Meter weiter oben noch die Kassenhütte.

Bild
^Neu vs. alt


Auf der Weiterfahrt fiel mir dann eine seillose Stütze auf einer Wiese auf. An der nächsten Möglichkeit wurde kehrt gemacht. Hatte ich zuvor einige SL links und rechts liegen gelassen, so wollte ich mir zumindest das lsap anschauen. Hierbei handelt es sich um den Waldhornlift Kniebis.

Bild
^Komplette Strecke, sogar kürzer als der ESL :wink:

Bild

Bild
^Sehr ungewöhnliche Stütze an einem DM-Lift! Hat es das noch häufiger gegeben?

Bild

Bild
^Die Bergstation gibt ein nettes Motiv ab, als Belohnung holte ich mir hier die erste Zecke des Urlaubs... Die Umlenkscheibe hat man wohl mal weiterverwendet.

Bild
^Hier sieht man nochmal wie kurz die Anlage war. Diente wohl hauptsächlich den Hotelgästen. 1968 gab man sich mit sowas noch zufrieden.

Bild
^Auch hier ein sehr ausführliches DM-Schild.


Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2233
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von vovo » 19.09.2013 - 22:36

Der kurze Schlepper ist ja interessant - so was habe ich auch noch nicht gesehen. Der ESL erinnert mich ein wenig an den am Geißkopf im Bayrischen Wald, der aber länger ist.

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von Zottel » 20.09.2013 - 20:43

Meinst wegen ESL/Kombilift mit fast parallelem SL? Ich find Geißkopf und Ruhestein sonst eigentlich sehr unterschiedlich. Bei Ersterem hats bei mir damals aber auch leicht geregnet, da kommt dann eh gleich ne ganz andere aber auch nette Stimmung auf (sofern der Lift dann auch fährt) :)

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von münchner » 21.09.2013 - 09:41

Schöner LSAP Lift, gefällt mir am besten. Zum Glück hat wohl die Gruppe im Café das Fotografieren nicht gestört?

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von Zottel » 21.09.2013 - 12:20

münchner hat geschrieben:Schöner LSAP Lift, gefällt mir am besten. Zum Glück hat wohl die Gruppe im Café das Fotografieren nicht gestört?
Das bisschen Rost gefällt dir besser als der ESL? 8O

Die Ömakes haben bloß geschaut. Mittlerweile hab ich auch den top Trick entwickelt: so lang keiner was sagt, die Leute ignorieren 8) Als dann ein Pärchen mit Fotomaschine auftauchte, um auf der Wiese Poserfotos zu knipsen, war das Thema eh durch.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2923
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von münchner » 21.09.2013 - 13:55

Naja der Esel läuft auch außer Konkurrenz... ich finde solche irgendwo in der Gegend rumstehenden LSAP halt einfach gut.

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von Zottel » 21.09.2013 - 15:28

münchner hat geschrieben:ich finde solche irgendwo in der Gegend rumstehenden LSAP halt einfach gut.
Mit Recht :)


Schneefrau
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2013 - 09:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruhestein Baiersbronn | August 2013 | Kombilift Heuss

Beitrag von Schneefrau » 30.09.2013 - 11:33

Dem kann ich nur zustimmen :D

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste