Partnachklamm, Graseck-PB, Eckbauer-2EUB, 14.10.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Partnachklamm, Graseck-PB, Eckbauer-2EUB, 14.10.2017

Beitrag von starli »

Am 14.10. ging es für einen halben Tag nach Garmisch-Partenkirchen (auf dem Weg zu meinem Vater), einerseits wollte ich mal wieder mit der schönen alten Eckbauer-2EUB fahren, andererseits bin ich auch noch nie die Graseck-PB gefahren und weil ebendort wollte ich auch mal die Partnachklamm besuchen, die ich ebenfalls noch nicht kannte.

Da ich befürchtete, die Menschenmengen könnten in der Partnachklamm am schlimmsten sein, ging es erst mal dort hin, ziemlich früh, 9:30 Uhr. War schon einiges los, aber die Mengen, die ich auf dem Rückweg dann noch sah, uh. Der Weg ist so schmal, dass kaum 2 Personen aneinander vorbei kommen, vmtl. wird man dann von vorne bis hinten durchgeschoben, war ja bei mir schon schwierig, mal stehen zu bleiben und zu fotografieren und so zu fotografieren, dass man möglichst nicht hundert Leute auf dem Bild hat, daher schaut's auf meinen Bildern auch noch recht leer aus. Jedenfalls, ziemlich krasses Teil, sehr eng, steil, unbeleuchtete Tunnel. Der Fußweg vom Parkplatz ist aber relativ lang - alternativ kann man sich auch um teuer Geld mit einer Pferdekutsche fahren lassen.

Bild
^ Schon etwas längerer Fußweg zur Klamm bzw. PB

Bild
^ Eingang zur Partnachklamm

Bild
^ Es gab etliche unbeleuchtete Tunnel, Taschenlampe oder Handy vorteilhaft

Bild
^ In der Partnachklamm

Bild

Bild

Bild
^ Zum Schluss gibt's noch einen längeren, unbeleuchteten Tunnel

Bild
^ Nördlicher Ausgang

Bild

Bild
^ Wieder zurück durch die Klamm

Bild
^ Der Weg ist recht schmal für die Menschenmassen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Brücke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Eingang zur Partnachklamm

Bild
^ Blick von eben fotografierter Brücke

Nach der Klamm ging's mit der Graseck-PB einmal rauf und wieder runter. Klein, alt, kurz. Ganz nett, aber wenn man da oben nicht schlafen oder essen will ..

Bild
^ PB Graseck

Bild
^ Ehemaliger Gasthof oder so ..

Bild
^ PB Graseck

Bild
^ PB Graseck, Toilette kostenpflichtig

Bild
^ PB Graseck, Talstation

Bild
^ Antrieb

Bild

Bild

Bild
^ Die einzige Stütze der PB klebt am Fels

Bild
^ Bergstation in Sicht

Bild
^ Bergstation PB Graseck

Bild

Bild
^ Pano an der Bergstation

Bild
^ Die PB erinnert fast etwas an einen Korblift mit ihren kleinen Kabinen ;-)

Bild

Bild
^ Das Graseck

Bild
^ Auf der Rückseite der PB-Bergstation gab es wohl mal ein Kassenhäuschen oder Kiosk

Bild

Bild
^ Viel von der Partnachklamm kann man aus der PB Graseck allerdings nicht sehen

Bild

Kurzes Video der PB:
Direktlink


Bild
^ Gibt einige Verbotsschilder mit arabischer Schrift hier.

Bild
^ Olympiastadion

Bild
^ Olympiastadion, an den beiden linken Schanzen gab's heute Mattenskispringen

Bild
^ Olympiastadion


Kurz nach 12 Uhr war ich wieder an der Eckbauer-2EUB. Hatte gehofft, es würde mittags leer sein - aber es gab doch eklatante Wartezeiten, die Leute standen bis unten in den Kassenraum. Hatte nachgefragt, wie lang man da warte müsste. Weiß nicht mehr, was er gesagt hatte, war dann aber doch übertrieben, denn als ich später wieder kam und man noch die Treppe bis fast runter stand, dauerte es eher nur 10-15min. Hatte ebenfalls nachgefragt, ob man im Winter mit den Skiern rauffahren dürfte, was aber verneint wurde - es dürfen keine Rodler und Skifahrer gemeinsam auf die Piste. Aha. Ob man bei Tourengehern dann mittlerweile auch die Keule schwingt?!

Bild
^ Alter Plan Eckbauerbahn; eine zweite Abfahrt, sowie wohl zwei SL (?) wurden ausradiert.

Bild
^ Aha, ist wohl Weißwurst-Essen in der Gondel, wenn man das haben will und mehr bezahlt.

Bild
^ Talstation 2EUB Eckbauer

Bild

Bild

Bild
^ Only for princesses

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Ein paar wenige Gondeln ohne nerviger Bemalung gibt's noch.

Bild

Bild

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ 2 solche Niederhalter gibt's

Bild

Bild

Bild
^ Schöne Abfahrt, leider für Skifahrer und Snowboarder offiziell gesperrt :-(

Bild
^ Bergstation in Sicht

Bild
^ Bergstation. Übrigens, die Skihalter unten sind noch vorhanden, der obere Teil wurde entfernt.

Bild

Bild

Bild
^ Auch hier sind die Toiletten kostenpflichtig. Früher musste man in solchen Automaten 10 Pfennig (oder 2x10?) einwerfen, wenn ich mich recht erinnnere.. Ich trau mich da schon gar nicht, selbst wenn ich's ausgeben wollte - hätte Angst, dass ich von Innen nicht mehr rauskomm und warten muss, bis jemand erneut Geld einwirft.

Bild
^ Och schaut sie euch an, wie lieblich schmal sich die Abfahrt da links in den Wald schlängelt - für so eine Bahn samt so einer Abfahrt würd ich 1.000km weit fahren, hier hab ich sie vor meiner Tür und man darf als Skifahrer nicht mehr mit der Bahn fahren. Das nervt.

Bild
^ Ein paar Gondeln wurden von Kindern bemalt. Die 2EUB würde definitiv fotogener sein, wenn die Kabinen ohne Werbung und Bemalung wären, einfach in 2-4 verschiedenen Farben.

Bild

Bild
^ (Ehemaliger?) Ausgang auf der Schattenseite

Bild

Bild
^ Dankenswerterweise kam ohne all zu große Wartezeiten eine unbemalte für dieses Foto vorbei.

Bild

Bild

Bild
^ Eine Dreibeinstütze ist immer noch was gaaaanz besonderes.

Bild
^ Teilweise haben die Stützen zur 2 Rollen pro Seite.

Bild
^ Unterstes Abfahrtsstück

Bild
^ Talstation

Bild

Bild

Die 2EUB in bewegten Bildern:
(Video ist Original-Geschwindigkeit bis auf eine Zeitlupe)
Direktlink

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Partnachklamm, Graseck-PB, Eckbauer-2EUB, 14.10.2017

Beitrag von Bergfan »

starli hat geschrieben: Jedenfalls, ziemlich krasses Teil, sehr eng, steil, unbeleuchtete Tunnel.
Wenn du die Partnachklamm schon krass findest, dann wird es Zeit, diesen Spazierweg zu vergessen und mal die Höllentalklamm zu besuchen.

PS: Den Weg zur Klamm habe ich auch mit dem Auto zurückgelegt.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Partnachklamm, Graseck-PB, Eckbauer-2EUB, 14.10.2017

Beitrag von DAB »

Die ausradierte Abfahrt müsste die ehamlige "Route" nach / Richtung Wamberg sein. Einen Lift am Krankenhaus kannte ich nicht, den Lift in Richtung Mittenwald habe ich aus dem Auto raus früher noch gesehen. Inzwischen natürlich längst abgebaut. War für einen Einzelliift recht steil! Man kann noch die Trasse und Abfahrt erahnen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“