Chiemgau-Coaster Ruhpolding | August 2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Chiemgau-Coaster Ruhpolding | August 2018

Beitrag von Zottel »

Chiemgau-Coaster Ruhpolding | August 2018

Seit Ende Juni ist der Chiemgau-Coaster in Ruhpolding in Betrieb, ein Alpine Coaster von Wiegand. Die Anlage befindet sich von der A8 kommend am Ortseingang am Hang des ehemaligen Ottolifts, neben dem Skilift Westernberg. Der Coaster hat auf einer Abfahrtslänge von 1.100 Metern zwei Kreisel, sieben Steilkuven sowie einige Jumps und Wellen. Außerdem werden mit fünf Brücken die Strecke und Wege überwunden. Im Tal gibt es einen kleinen Spielplatzbereich mit Gastronomie.

https://www.chiemgau-coaster.de/index.php

Blick von der Kasse auf die Anlage. Nach den interessanten Elementen oben am Hang läuft der Coaster unten eher gemächlich aus. Links hinter den Bäumen verläuft der Skilift Westernberg.
Bild

Einstiegsbereich
Bild

Bild

In zwei Abschnitten wird man zunächst auf 330 Metern Länge knapp 80 Höhenmeter hinaufgezogen.
Bild

Leichter Knick mit kurzem Bergabstück bei der Bergfahrt. Auf dem Hang rechts verlief früher der Ottolift.
Bild

Bild

Talblick
Bild

Der oberste Teil der Anlage verläuft im Wald, was optisch etwas Abwechslung bietet.
Bild

Bild

Nach dem kurzen Waldstück geht es in den ersten Kreisel. Von der weiteren Fahrt habe ich keine Fotos machen können, da ich mit Bremsen beschäftigt war (Schleicher mit gelbem Kennzeichen vor mir...).
Bild

Nach dem Ausstieg unterquert man die Bahn und landet praktischerweise wieder an der Kasse oder vis-à-vis an der Gastronomie.
Bild

Nicht jeder meistert die Abfahrt ohne Verluste :wink:
Bild

Von den (wenigen) Coastern, die ich bisher gefahren bin, gehört der Chiemgau-Coaster zu den weniger spannenden. Als "Attraktion" für Ruhpolding ist die Anlage sicher nett, auf der Durchfahrt kann man hier ganz gut eine kleine Pause einlegen.

Online
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Chiemgau-Coaster Ruhpolding | August 2018

Beitrag von Kerker »

Nach den Bildern zu urteilen ist das wohl eher einer der langweiligeren Sorte... Aber danke für den Bericht :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“