Dammkar und Karwendelbahn | 16. Oktober 2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Dammkar und Karwendelbahn | 16. Oktober 2018

Beitrag von B-S-G »

Dammkar und Karwendelbahn | 16. Oktober 2018

Bild

Heute mal die erste Wanderung im neuen Semester gemacht, dem langen schönen Herbst sei Dank. Es ging nach Mittenwald, um der Karwendelbahn mit ihrer ungewissen Zukunft noch einen Besuch abzustatten. Die Tour sollte natürlich noch mit einer Wanderung verbunden werden, also entschied ich mich dazu, übers Dammkar aufzusteigen und dann mit der Bahn ins Tal zu fahren.

Bei bestem Wetter stieg ich um 06:39 Uhr in den Zug in München und kam mit einem Umstieg in Garmisch und 15 Minuten Verspätung um 08:40 Uhr in Mittenwald an. Dank Semesterticket und BC 50 für 8,90€. Der Aufstieg verlief komplett im Schatten, dementsprechend kühl war es. Man lief sich allerdings warm ;)

Oben angekommen ging es durch den Tunnel zur Bergstation. Anschließend noch den Panoramarundweg oben gedreht, bevor es wieder ins Tal ging. Mit 19,50€ für eine einfache Fahrt kein günstiges Vergnügen. Beim nächsten Besuch in der Ecke werde ich wohl den Steig unter der Seilbahn hoch und übers Dammkar runter gehen.

Ich hab dann grade noch den Zug um 14:36 in Mittenwald erwischt, sodass ich um kurz vor halb fünf wieder in München war.

Wetter:

Fast wolkenlos, oben auch am Mittag nur 7-8 Grad

Streckendetails:

Länge: 9,6 km
Dauer: 5,5 Stunden mit langer Pause am Tunneleingang
Höhenmeter: 1.510 m
Höchster Punkt: 2.350 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Auf der Hinfahrt

Bild
^^Blick auf die Karwendelbahn von Mittenwald aus

Bild
^^Ich lief über den Ochsenbodensteig nach oben, war bestimmt deutlich abwechslungsreicher als der Forstweg

Bild
^^Schnell gewinnt man an Höhe, hier der Blick auf den Bundeswehr Standort in Mittenwald.

Bild
^^Erste Sonnenstrahlen schienen über die Berge, im Dammkar hatte ich allerdings bis oben keinen einzigen

Bild
^^Dammkarhütte mit gut erkennbarem Aufstieg. Die Hütte war bereits geschlossen.

Bild
^^Das vordere Dammkar, der Aufstieg verläuft durchs hintere

Bild
^^Vorbei an der Bergwacht-Hütte. Einige Gämse waren auch zu sehen.

Bild
^^Blick zurück zum Predigtstuhl

Bild
^^Jetzt geht’s ins Dammkar rein

Bild
^^Gämse am Wegesrand

Bild

Bild

Bild
^^Viele Höhenmeter fehlen nun nicht mehr

Bild
^^Blick zurück auf den Weg

Bild
^^Im Winter führt hier eine Skiroute runter, deshalb die Konstruktion dort oben

Bild
^^Endlich, die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht :D

Bild
^^Skiroute

Bild
^^Landschaftlich gefällt mir das Karwendel ausgesprochen gut

Bild
^^Der erste Blick auf die andere Seite nach Österreich rüber

Bild
^^Blick zum Tunneleingang

Bild
^^Der obere Teil der Skiroute

Bild
^^Im Tunnel, man hätte auch über den Berg gehen können, ich wollte mir allerdings mal den Tunnel anschauen. War extrem frisch da drin.

Bild
^^Das Ende liegt direkt an der Bergstation, demensprechend war ich jetzt auf einmal mitten im Trubel.

Bild
^^Panorama über Mittenwald

Bild
^^Ich ging oben noch den Panoramarundweg

Bild
^^Blick nach Österreich

Bild
^^Hier war deutlich mehr los

Bild
^^Schöne Felsen gibt’s hier

Bild

Bild
^^Immer wieder hat man von dem Rundweg einen Blick nach Mittenwald

Bild
^^Der Kranzberg auf der anderen Seite von Mittenwald. Mit dem ESL mal ein Ziel für den kommenden Winter.

Bild
^^Karwendelbahn, erbaut von PHB

Bild
^^Karwendelbahn mit Mittenwald

Bild

Bild
^^Wäre schade, wenn sich die verzofften Eigentümer nicht zusammenreißen können. Die Bahn ist schon beeindruckend.

Bild
^^Leider einen ungünstigen Platz in der Kabine erwischt, deshalb erst hier wieder ein Bild

Bild
^^Steile Trasse

Bild
^^Talstation

Bild
^^Isar mit schönen Herbstfarben. Darf gerne noch ein paar Wochen mit dem Wetter so weiter gehen.

Bild
^^Tolle Bahnstrecke, auch auf der Rückfahrt :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Dammkar und Karwendelbahn | 16. Oktober 2018

Beitrag von GIFWilli59 »

Inwiefern ist die Zukunft der Bahn denn unsicher?

Schon beeindruckend wie das im Sommer/Herbst da aussieht, da muss doch eine Menge Schnee liegen, damit man wie ich vor 3 Wochen die Skiroute fahren kann 8O
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“