Benediktenwand & Sonnenspitze | Kochel am See | 11.11.2018

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Benediktenwand & Sonnenspitze | Kochel am See | 11.11.2018

Beitrag von B-S-G »

Benediktenwand & Sonnenspitze | Kochel am See | 11.11.2018

Bild

Obwohl die Skisaison auf den Gletschern längt begonnen hat, kommt die Wandersaison dieses Jahr überhaupt nicht zum Ende. Der Vorteil dieser Jahreszeit ist, dass sich die Lust zum Wandern bei vielen in Grenzen hält und dadurch selbst im Sommer ziemlich volle Gipfel wie die Benediktenwand wenig besucht sind.

Um 07:00 Uhr ging es heute morgen mit der Bahn nach Tutzing, ab dort bestand leider SEV nach Benediktbeuern, wo ich meine Wanderung startete.

Der Aufstieg zur Tutzinger Hütte zog sich ganz schön und verlief größtenteils auf Forstwegen. Evtl. gibt’s dort aber auch noch andere Varianten hoch, die ich heute vielleicht nicht gefunden habe. Spätestens ab der Hütte wurde es dann aber abwechslungsreicher, die Sonne kam raus und der Tag fühlte sich so überhaupt nicht nach November an.

Nach der Benediktenwand ging ich über die Staffelalm weiter zur Sonnenspitze oberhalb des Kochelsees. Der schnellere Weg hinab nach Kochel verläuft eigentlich neben der Sonnenspitze, aber der Abstecher mit den paar Höhenmetern dort hoch lohnt sich immer wieder. Und heute dann mal überlegt: in dem Jahr, in dem ich jetzt in München bin, hab ich es auch geschafft, dort zu jeder Jahreszeit mal oben zu stehen. Mein Favorit war dabei definitiv der Winter.

Anschließend folgte der Abstieg nach Kochel, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach München ging. Heute Nachmittag dann nicht mehr mit SEV, dafür spätestens ab Tutzing ohne einen freien Sitzplatz. Freut mich, dass die so gut angenommen wird.

Wetter:
Zu Beginn noch leicht bewölkt, ab dem späten Vormittag dann sonnig

Streckendetails:

Länge: 26,6 km
Dauer: 7 Stunden
Höhenmeter: 1.447 m
Höchster Punkt: 1.790 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Beginn entlang des Lainbaches, der auch mit einem Wildbachlehrpfad versehen ist

Bild
^^Zum ersten Mal öffnete sich der Wald, ab hier wurde es dann langsam abwechslungsreicher. Ich bin ja kein großer Freund von Forststraßen :D

Bild
^^Erstmalig kommt auch die Benediktenwand hervor

Bild
^^Kleiner Aussichtspunkt „Tutzinger Blick“; im Hintergrund ist ganz schwach der Starnberger See zu erkennen

Bild
^^Jetzt geht es wieder im Wald hinauf bis zur Tutzinger Hütte

Bild
^^Angekommen, links vorne die Bergstation der Materialseilbahn

Bild
^^Materialseilbahn. Die Hütte war bereits im Winterschlaf; außen dran hing allerdings noch die Speisekarte. Mich erstaunt es doch immer wieder, dass in den Bergen das Bier günstiger ist als in den meisten Orten in München.

Bild
^^Blick zurück zur Hütte

Bild
^^Lange Zeit ist das Gelände sehr anspruchslos und dann sticht auf einmal die Benediktenwand steil heraus

Bild
^^Blick zum Starnberger See

Bild
^^Eine Begegnung, die ich hier nicht erwartet hätte: ein Steinbock, der langsam auf dem Weg vor mir hoch lief

Bild
^^Leider nur sehr langsam, ich wollte aber nicht überholen. Keine Ahnung, wie die so drauf sind; besonders scheu schien er nicht zu sein, denn gesehen hat er mich schon immer mal wieder. Aber wenn es drauf ankommt sitzt er definitiv am längeren Hebel, deshalb hab ich mich lieber zurück gehalten.

Bild
^^Endlich entfernte er sich einige Meter vom Weg, sodass ich vorbei konnte. Hat mich bestimmt 25 Minuten gekostet, aber aus der Nähe war der echt beeindruckend.

Bild
^^Auf dem Plateau der Benediktenwand, jetzt fehlen nur noch die paar Meter hoch zum Gipfel

Bild
^^Vorne links der Jochberg, rechts der Rabenkopf

Bild
^^Links der Ammersee, rechts wieder mal der Starnberger See

Bild
^^Beeindruckender Tiefblick zur Tutzinger Hütte

Bild
^^Müsste der Staffelsee sein

Bild
^^Blick Richtung Zugspitzmassiv in Bildmitte

Bild
^^Walchensee und Zugspitze

Bild
^^Weiter ging es zur Staffelalm, auf der Franz Marc im Sommer im wieder mal zu Besuch war

Bild
^^Es folge ein kleiner Abstieg

Bild
^^Schöne Almenlandschaft und ein wirklicher Traumtag

Bild
^^Na gut, wenn die Forstwege so schön sind, dann ist es ok :D

Bild
^^Bei der Kotalm, jetzt folgte noch der letzte Aufstieg zur Sonnenspitze

Bild
^^Der kurze Abstecher lohnt sich einfach

Bild
^^Am eigentlichen Gipfel war doch recht viel los, weil der sich auch als gute Halbtageswanderung von Kochel aus anbietet


Fazit: Man muss noch nicht unbedingt Skifahren…
↓ Mehr anzeigen... ↓

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Benediktenwand & Sonnenspitze | Kochel am See | 11.11.2018

Beitrag von Buckelpistenfan »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“