Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Skilift Grevenstein am 26.04.2019 - Einzellift mit einem Hauch von LSAP

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, snowflat, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 465
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 17/18: 47
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Skilift Grevenstein am 26.04.2019 - Einzellift mit einem Hauch von LSAP

Beitrag von niknak » 28.04.2019 - 11:06

Bild
Am vergangenen Freitag ging es zum Skilift in Grevenstein. Ich bin zwar schon öfters mal dort gewesen, allerdings bislang nur an der Talstation. Nun bot sich mir endlich die Möglichkeit den Lift komplett zu dokumentieren und einen Bericht zu schreiben. :D


Bild
Der 1971 erbaute Schlepplift erschließt insgesamt drei Pisten (1x Rot ; 2x "Blau"). Mit einem Höhenunterschied von 95 Metern auf einer Schlepplänge von 450m zählt der Lift zu den steileren Liften im Sauerland. Besonders der Hangteil bis Stütze 2 scheint sehr attraktiv. Hersteller ist natürlich Doppelmayr.


Bild
Durch einige rostige Teile wirkt alles ein bisschen LSAP und hatte für mich einen ganz netten Touch.

-Bericht-



Bild
Blick vom Parkplatz auf den unteren Hangabschnitt

Bild
Nochmals, allerdings aus einer anderen Perspektive.

Bild
Preise - günstig ist es hier auf jeden Fall nicht

Bild
Sogar einen kleinen Skiverleih und eine Skischule gibt es hier.

Bild
Skihütte

Bild
Sogar ein Drehkreuz hat es hier.

Bild
Talseitige Station. Ein bisschen heruntergekommen :)

Bild


Bild
Blick auf den steilen Teil der Trasse.

Bild
Einseitige Niederhalterstütze am Einstieg. Danach folgt ein recht langes Spannfeld bis zu ersten Portalstütze

Bild
Ein bisschen mit dem Zoom gespielt

Bild
Seitlicher Blick auf das Pistenprofil. Schöne Neigung.

Bild
Blick zurück zum Talstationportal

Bild
Stütze 1 kommt langsam in Reichweite

Bild
Die besagte Stütze 1 aus der Nähe

Bild
Finde den Fehler

Bild
Schaltkasten für die Flutlichanlage

Bild


Bild
Kleines Perspektivenspiel

Bild
Ein weiterer Rückblick - Der Höhenunterschied bis zur ersten Stütze ist beachtlich

Bild
Vogel auf einem der Komunikationskabel

Bild
Veltins-Brauerei

Bild
Stütze 2, welche den flacheren Teil einleitet.


Bild
Dito

Bild
Ein weiterer seitlicher Blick auf die Piste. Hier ist das ganze schon flacher

Bild
Stütze 3 und Stütze 4 im Hintergrund

Bild
Tragende Zweier-Rollenbatterie

Bild
Die Bergstation kommt in Sicht

Bild
Der Ausstieg befindet sich unmittelbar nach der Stütze

Bild
Hier oben tut sich dann eine weitläufige Fläche auf

Bild
Blick zurück

Bild
Großzügige Liftlerhütte

Bild
Die letzte Stütze

Bild
Mobile Zäune

Bild
Bergseitige Umlenkung

Bild
Reißleine

Bild
Abspannstation in voller Ansicht

Bild
Bügelablenkung aus Spanngurten

Bild
Umlenkscheibe

Bild
Hier oben lag auch ein Bügel rum

Bild
Ganz in der Nähe auf der weitläufigen Wiese stand auch ein Rehbock, welches ich zunächst gar nicht bemerkt hatte.

Bild
Spanngewicht

Bild
Nochmals mit der Perspektive gespielt

Bild
Blick den ersten Hangteil hinunter. Hier tun sich die drei Pistenvarianten auf

Bild
Ein Absperrzaun. Dürfte auf jeden Fall zum Lift gehören. Man erkennt das Meingast-Netz

Bild
Rote und direkte Variante

Bild
Einfahrt in die mittlere, "blaue" Piste

Bild
Ist auf jeden Fall steiler als die rote Variante im oberen Teil. Hier hat es mich kurz an den Nachbarn WildeWiese erinnert.

Bild
Hier münden die drei Varianten in die rote Hauptpiste.

Bild
Die dritte Piste

Bild
Anscheinend plant man hier den Bau einer Sesselbahn. Hier eine Stützenmarkierung :lach:

Bild
Blick hoch in Richtung Bergstation

Bild
Zoom zu den Flutlichtstrahlern der zweiten Stütze

Bild
Verdächtige Spuren in der Wiese.

Bild
Nochmals Stütze 2

Bild
Unterer Hangteil.

Bild
Ebenfalls. Hier schaut viel Erde durch - Scheint für mich so, dass man hier bei geringer Schneelage präparieren wollte.

Bild
Wieder fast an der Talstation - Ein erneuter Blick nach oben

Bild
Wenn ich das aus dem Pistenplan richtig gedeut habe ist das hier der Skischulhang (ohne Lift)

Bild
Blick von unten - Als Skilehrer interessiere ich mich natürlich auch für solche unbedeutende Hänge

Bild
Skischulhang

Bild
Seitlicher Blick zum Einstiegsbereich

Bild
Blick die Trasse hoch

Bild


Bild
Perspektivenspiel 1.0

Bild
Perspektivenspiel 2.0

Bild
Auf der Suche nach einer Pistenraupe viel mir ein Holzschuppen ganz in der Nähe auf. Auch die Gummimatten deuteten auf einen Walzenschuppen hin.

Bild
Ein Pistenbully 60 (?) steht drin. Das Foto habe ich durch den Spalt zwischen Tor und Boden gemacht


Damit möchte ich den Bericht nun auch beenden. Ein schöner Hang, welcher sich sicherlich auch für einen Winterbesuch lohnen würde.
ok tschüss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor niknak für den Beitrag (Insgesamt 6):
GIFWilli59Fransburgi83noisiGreithnerWitzlaff
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D


Witzlaff
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 08.12.2015 - 13:48
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hochsauerlandkreis
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skilift Grevenstein am 26.04.2019 - Einzellift mit einem Hauch von LSAP

Beitrag von Witzlaff » 04.07.2019 - 12:27

niknak hat geschrieben:
28.04.2019 - 11:06


Bild
Ebenfalls. Hier schaut viel Erde durch - Scheint für mich so, dass man hier bei geringer Schneelage präparieren wollte.
An sich ein sehr netter Bericht. Ich bin früher bei besserer Schneelage gerne an dem Hang gefahren. Leider hat der Lift die vergangenen Jahre, wenn überhaupt, nur wenige Tage gelaufen.

Auf dem o.g. Bild ist wohl eher einfach nur der Skihang gemulcht worden.

Sofern ich mich erinnern kann, hat der von dir beschriebene Pb nur eine Walze mit Glättbrett.

Gruß Witzlaff
Saison 2018/2019 3x Hintertuxer Gletscher; 6x Saalbach-Hinterglemm ; 5x Winterberg ; 5x Willingen, 3x Damüls-Mellau, 1x Ischgl, 1x SFL

Saison 2017/2018: 2x Hintertuxer Gletscher ; 6x Mayrhofen ; 2x Winterberg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast